StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

Aktuelles

Praxisprojekte und Poesie-Ateliers

„Literatur / Bildung“: Neue Ausgabe des PH-Bildungsjournals „Dialog“

 

Seit 2014 gibt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe zweimal pro Jahr das Bil­dungs­jour­nal „Dialog“ heraus. Thema der aktuellen Ausgabe sind Fragen und Antworten rund um die Beziehung von Literatur und Bildung. Hier zeigen etwa Marie Kiefer und Isabel Martin an­hand von Praxisprojekten für den frühen Fremd­sprachenunterricht, wie literarisches Lernen mit Tablet-PC und Bil­derbuch-Apps funktionieren kann, ohne auf das Medium Buch zu ver­zichten. Der Litera­turwissenschaftler Michael Baum erläutert, worin in Zeiten des Un­rechts die Wider­standskraft der Literatur besteht. Und wie sich die Sprach­kompe­tenzentwicklung von Stu­dierenden im Bereich Französisch fördern lässt, zeigen die „Atéliers de poésie“, die der Autor Farid Boulouh an der Pädagogischen Hochschule organisiert hat.

Außerdem wird die Karlsruher Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur „kinderleicht & lesejung“ vorgestellt und in einem Interview mit Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, dem Geschäftsführenden Vorstandvorsitzenden der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe, geht es unter anderem um Literaturvermittlung, literarische Bildung und den Stellenwert von Literatur in Hochschule und Gesellschaft.

Berichte über aktuelle Projekte, ein Überblick über neue Publikationen aus der Päda­go­gi­schen Hochschule Karlsruhe sowie ein Beitrag über die Ausstellung zu Schulreformer und Kinderbuchautor Carl Dantz, die bis 31. Januar an der Pädagogischen Hoch­schule Karlsruhe zu sehen ist, vervollständigen die rund 60-seitige Publikation.

Das Bildungsjournal „Dialog“ – aktuell in einer Druckauflage von 1.600 Exemplaren er­schie­nen – stellt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe unter anderem Schulen, Bildungs­insti­tutionen und Schulbehörden zur Verfügung. Im Internet sind alle Ausgaben als pdf unter www.ph-karlsruhe.de/dialog abrufbar.

Zentrales Ziel des Bildungsjournals „Dialog“ ist die Wissenschaftskommunikation. Das Journal ist jeweils einem Schwerpunkthema gewidmet und stellt Ergebnisse von For­schungs- und Entwicklungsprojekten an der Pä­dagogischen Hochschule Karlsruhe vor, die das Profil der PH prägen. Darüber hinaus gibt es Gastbeiträge sowie Informationen über ak­tuelle Projekte, Publikationen und Veranstaltungen.

Dateien:
17_12__PM_Dialog_2017_Heft_2_01.pdf50 K
Kategorie: Pressemitteilungen, Sondermeldung
Dienstag 12 Dezember 2017
<- Zurück zu: Aktuelles