StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

Einrichtungen

Herzlich Willkommen in der Didaktischen Werkstatt

Die Didaktische Werkstatt Karlsruhe ist seit 1984 die erste didaktische
Einrichtung in einer Pädagogischen Hochschule. Sie zielt darauf,
wichtige Konzepte aktueller Lehrerbildung auf der Basis
konstruktivistischer Lernvorstellungen erfahrbar zu machen.
Desweiteren hat sich die Didaktische Werkstatt sich zur Aufgabe gemacht,
Studierende und interessierte Lehrerinnen und Lehrer zum handelnden
und eigenaktiven Lernen in Schule und Hochschule anzuregen.

Dabei bietet die Didaktische Werkstatt wichtige Hilfestellungen bei
der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterricht,
beim Erwerb der professionellen Lehrerrolle und bei der praktischen
Umsetzung
von Studieninhalten für den schulischen Unterricht. 

Mittlerweile hat sie sich zu einem etablierten Kommunikationstreffpunkt
entwickelt und wird von Studierenden sehr positiv aufgenommen.
Kommen Sie doch einfach vorbei und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Wir freuen uns auf Sie!

Lageplan 

Den Weg zur Didaktischen Werkstatt sowie den
Lageplan finden SieStartet den Datei-Download hier

 

 

Unterrichtsentwürfe

Liebe Studies,

seit neustem könnt ihr bei uns Unterrichtsentwürfe anschauen! Jeder der im ISP ist/war oder noch sein wird, weiß wie wichtig es ist, einen gelungen Unterrichtsentwurf zu schreiben. 

Deshalb könnt ihr bei uns fertige Unterrichtsentwürfe anschauen und euch inspirieren lassen.

Gerne könnt ihr auch eure Unterrichtsentwürfe zur Verfügung stellen! Folgende Studierende werden es euch danken!

Eure DW

Neu

Liebe Studierende, 

bei uns gibt es seit dem Neuen Jahr DIN A3 Papier in verschiedenen Farben zu verschenken. Sucht euch bei eurem nächsten Besuch eure Lieblingsfarbe aus!

 

 

21.12.2017

Aktion

Hallo Studis,

das Semester neigt sich dem Ende und ihr müsst noch eine Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Zulassungsarbeit binden? Dann kommt bei uns vorbei und benutzt unsere Thermobindung. Das alles ist für euch kostenlos!!!