StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

Fakultäten

 

Antrag auf Annahme als Doktorand/-in

Der Antrag auf Annahme als Doktorand/-in ist zwei Wochen vor der folgenden Fakultätsratssitzung im Dekanat einzureichen. Die aktuellen Fakultätsratstermine finden Sie hier: "Fakultätsrat".

Muster für Promotionsvereinbarungen als Vorschlag

 

Antrag auf Zulassung zur Promotionsprüfung

Der Antrag auf Zulassung zur Promotionsprüfung ist zwei Wochen vor der folgenden Fakultätsratssitzung im Dekanat einzureichen. Die aktuellen Fakultätsratstermine finden Sie hier: "Fakultätsrat".

Das „Deckblattmuster der Dissertation“ ist verbindlich bei den 
       ·   4  Dissertationsexemplaren als Anlage des Antrags auf Zulassung zur
            Promotionsprüfung
     · 30 Dissertationsdrucken der Veröffentlichung

Abweichend davon ist bei
      ·   Verlagsdruck und
      ·   elektronischer Veröffentlichung
nur der Hinweis auf die Promotion an der PH Karlsruhe unter Angabe des Promotionsjahres erforderlich.

 

 

  Abgeschlossene Promotionen (Gutachter/-innen)

2018

Dahm, Johannes: Semantische Frames zur empirischen Erfassung sozialer Repräsentationen. Ein diskurslinguistischer Ansatz zur Untersuchung der Wahrnehmung der Straßburger Neustadt durch die lokale Bevölkerung (Geiger-Jaillet / Schlemminger)

2017

Roy, Mickaël: Die Entwicklung von Kommunikationsstrategien in einer Fremdsprache in einem hochimmersiven virtuellen Lernumfeld; Doppeldoktorat / Cotutelle der PH Karlsruhe und der Université de Strasbourg (Schlemminger / Geiger-Jaillet)

Hahn-Laudenberg, Katrin: Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern. Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps (Weißeno / Pfeiffer)

Wiemann-Stöhr, Ingeborg: Die Pädagogische Mobilmachung: Schule in Baden im Zeichen des Nationalsozialismus (Meier / Fritz, PH Schwäbisch-Gmünd)

Landwehr, Barbara-Kristin: Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht – eine Interventionsstudie (Weißeno / Pfeiffer)

2016

Kyi-Drago, Andrea: Der Translator an Schnittstellen im mehrsprachigen Handlungs- und Spannungsfeld der interkulturellen Kommunikation (Schlemminger / Breugnot, Uni Landau)

Weißenburg, Astrid: Plurilingual Approaches to Spatial Education – Perspectives of Primary Schools in the German Context; Cotutelle mit der Université du Luxembourg (Neuer / Hu)

Kerber, Ulf: Historische Medienbildung als theoretisches Kompetenz-Strukturmodell für eine Integration der Medienbildung in die Fachdidaktik des Faches Geschichte in Baden-Württemberg: ein transdisziplinärer Ansatz (Liebig / Neuer)

Le Yondre, Dina: Trikulturalität: Binationale Ehepaare in Deutschland (Liebig / Treibel-Illian)

Gysin, Daniel: Höflichkeit und Konfliktbewältigung in der Online-Kommunikation Jugendlicher. Ausblick auf Online-Kommunikationskompetenz im Deutschunterricht (Spiegel / Storrer, Uni Mannheim)

2015

Hartmann, Sarah Kristin: Determinanten der gender-sensiblen Einstellung zur Berufsfindung und deren Einfluss auf Wunschberufe – Eine Untersuchung an Schulen der Sekundarstufe 1 (Jung / Ebbers, Uni Flensburg)

Fournier, Léonie: Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug; Doppeldoktorat / Cotutelle der PH Karlsruhe und der Université de Strasbourg (Schlemminger / Geiger-Jaillet, Université de Strasbourg)

Rotter, Daniela: Der Focus on Form-Ansatz in der Sprachförderung. Eine empirische Untersuchung zur Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext (Rösch / Schwenk, Uni Gießen)

Waterstradt, Désirée: Prozess-Soziologie der Elternschaft: Nationsbildung, Figurationsideale und generative Machtarchitektur in Deutschland (Treibel-Illian / Ernst, Uni Münster)

Götzmann, Anke: Entwicklung politischen Wissens bei Grundschülerinnen und -schülern (Weißeno / Pfeiffer)

Webersik, Julia: Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe. Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Rösch / Stanat, Humboldt-Uni zu Berlin)

Ikonomu, Demeter Michael: Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind in der zweisprachigen Erziehung (Schlemminger / Geiger-Jaillet, Université de Strasbourg)

2014

Schulte, Brigitte: Interkulturelles Lernen in Lesebüchern. Eine empirische Untersuchung integrativer Deutschlehrwerke der Sekundarstufe I (Rösch / Wintersteiner, Uni Klagenfurt)

Jürgens, Hans Joachim: Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien. Zum didaktischen Potential der Jugenderzählungen Karl Mays (Graf v. Nayhauss / Baum)

Hasselbusch, Inken: Norbert Elias und Pierre Bourdieu im Vergleich. Eine Untersuchung zur Theorieentwicklung, Begrifflichkeit und Rezeption (Treibel-Illian / Selke, Hochschule Furtwangen)

Kanjo, Judita: Deutschsprachige Literatur des postkolonialen Diskurses. Eine fremdsprachendidaktische Studie (Rösch / Wintersteiner, Uni Klagenfurt)

Weschenfelder, Eva: Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen (Weißeno / Till Pfeiffer)

2013

Bachor, Nicole: Wortschatzarbeit mit Zweitsprachlernern im literarischen Sprachunterricht (Rösch / Kostrzewa)

Wiesmann, Anke: Fremdverstehen durch amerikanische Jugendliteratur als Beitrag zu einem authentischen Englischunterricht (Hermes / Martin)

Wörle, Jutta: Kommunikationsstrategien und Anzeichen für Sprachbewusstheit von Kindern beim Französischlernen in einer Kindertagesstätte in der Rheinschiene; Doppeldoktorat / Cotutelle der PH Karlsruhe und der Université de Strasbourg (Schlemminger / Geiger-Jaillet, Université de Strasbourg)

2012

Dany, Uta: Der Holocaust in der Prosaliteratur der DDR der 70er und 80er Jahre (Graf von Nayhauss / Baum)

Schmidt, Aline: Berufsfindung und Selbstkonzept (Jung / Weber, Universität zu Köln)

Torkaman Boutorabi, Melika: Migrantenliteratur im Deutschunterricht der Sekundarstufe am Beispiel des persischen Autors SAID (Graf von Nayhauss / Rösch)

Oberle, Monika: Konzepte der Europäischen Union bei Schülerinnen und Schülern (Weißeno / Pfeiffer)

2011

Witzigmann, Stéfanie: Bildende Kunst in der Zielsprache Französisch als Einstieg ins bilinguale Lehren und Lernen – explorative Studie in einer fünften Realschulklasse (Schlemminger / Geiger-Jaillet, Uni Strasbourg)

Putsche, Julia: Spracheinstellungen von Grundschüler/innen in zwei paritätisch unterrichteten ersten Klassen mit Zielsprache Französisch (Schlemminger / Geiger-Jaillet, Université de Strasbourg)

Bürgstein, Matthias: Handlungsorientierte Methoden am Beispiel des Projektlernens im Berufswahlunterricht der Hauptschule im Rahmen des Faches Wirtschaftslehre (Jung / Bolle)

Lehr, Anders Turge: Lernen am Computer. Eine explorative Studie zu den Einflussgrößen der Mensch-Computer-Interaktion. Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur Usability-Evaluation einer E-Learning-Anwendung (Schlemminger / Henning, FH Karlsruhe)

2010

Nürnberg, Volker: Bildungsmanagement als Aufgabengebiet der Wirtschaftsdidaktik (Jung, Traub)

Wende, Anne-Kathrin: German Migrants in Western Australia and Queensland: Acculturationand Transnational Social Spaces (Treibel-Illian / Hermes)

2009

Méron-Minuth, Sylvie: Entwicklung der Zielsprachenkompetenzen ‚Hörverstehen und Sprechen’ im kommunikativen Fremdsprachenunterricht Französisch (Schlemminger / Geiger-Jaillet, Uni Strasbourg)

Billes-Gerhart, Elke: Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden (Sommer / Treibel-Illian)

Wenger, Anne: Bildung in einer sich formierenden Weltgesellschaft – ein Schlüssel zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung (Sommer / Radermacher, Uni Ulm)

2007

Mavromara-Lazaridou, Catherine: La pédagogie de projet pratiquée en français langue étrangère dans les deux premières classes du collège public grec (Schlemminger / Geiger-Jaillet, Uni Strasbourg)

Manzel, Sabine: Kompetenzzuwachs im Politikunterricht zum Kernkonzept Europa (Weißeno / Pfeiffer)

2006

Meyle, Angelika: Literatur als Schlüssel zum Verständnis fremder Kulturen im Unterricht der Sekundarstufe (Graf v. Nayhauss / Brunner, PH Gmünd)

2004

Mesch, Birgit: Das Verfassen unterschiedlicher Textsorten im Anfangsunterricht (Möckelmann / Kuld)

2003

Cornelia Knoch: Lehren und Lernen in der Wirtschaft: Trainingsmethoden und ihre Beurteilung für das Fach Geschichte (Steinbach / Rüschoff)

2002

Scheffner, Alexandra: Europa im Schulbuch für Geschichte und Gemeinschaftskunde der Sekundarstufe I (Bardong / Steinbach)

2001

Sambanis, Michaela: Die sprachliche Realisierung exemplarischer Schlüsselbegriffe im Werk von Jean Racine (Blank / Graf v. Nayhauss)

 

                                  Abgeschlossene / terminierte Disputationen
                                                        (Gutachter/-innen)
2017

Kusyk, Meryl: Die Dynamik der Entwicklung von Englisch als Fremdsprache durch die Teilnahme an informellen Online-Aktivitäten: eine explorative Studie an deutschen und französischen Studierenden, Doppeldoktorat / Cotutelle der PH Karlsruhe und der Université de Strasbourg (Schlemminger / Poteaux), Disputation am 3.10.2017 in Straßburg

Ross (ehem. Straub), Kristel: Kommunikationsstrategien bei mehrsprachigen Kindern im reziprok-immersiven Kindergarten und der ersten und zweiten Klasse der Primarschule FiBi (Filière bilingue) in Biel / Bienne (CH); Doppeldoktorat / Cotutelle der PH Karlsruhe und der Université de Strasbourg  (Schlemminger / Geiger-Jaillet), Disputation am 13. September 2017 in Straßburg

 

                             Laufende Verfahren in der Reihenfolge der Annahme
                                   durch den Promotionsausschuss der Fakultät II
                                                       (Gutachter/-innen)

Shin,Younju: Hedges in Korean and German – a contrastive semantic analysis (Kostrzewa)

Furrer, Kerstin: Die USA und die italienische Migration im Prozess der europäischen wirtschaftlichen Rekonstruktion (Knortz)

Filsinger, Ute: Lexikalisches Lernen durch erfahrungsorientierten Umgang mit literarischen Texten (Rösch / Lösener, PH Heidelberg)

Ali, Nora: Die Wechselwirkung von sozialer und räumlicher Mobilität in der Weltgesellschaf (Treibel-Illian)

Kumbartzki, Madeleine: (Spät-)Aussiedlerinnen – eine Mutter-Tochter-Studie zur intergenerativen Transmission in Berufsbiografie und Geschlechterbildern (Treibel-Illian)

Littwin, Gloria: Funktionaler Grammatikunterricht als Teilbereich der Schreibförderung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Wie Lehrkräfte schreibförderlichen Grammatikunterricht gestalten – Zur Theorie und Praxis eines notwendigen didaktischen Konzepts (Spiegel / Funke, PH Heidelberg)

Fink, Moritz: Lebensrealitäten unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in der Jugendhilfe. Eine empirische Studie zu psychischer Verfasstheit, strukturellen Bedingungen und Machtkonstellationen (Treibel-Illian)

Rumpf, Michael: Geschichte der Wasserkraftnutzung entlang der Bühlot (Meier / Fritz, PH Schwäbisch Gmünd)

Stenzel, Cornelia: Narrative Wege aus Angst und Trauer. Sprachliche Manifestationen subjektiver Traumabewältigung im Spiegel autobiographischer Interviews  (Hug / Mesch, Uni Oldenburg)

Szymańska Lázaro da Silva, Magdalena: Lernstrategien und Wortschatzerweiterung beim schulischen Deutsch als Fremdsprachenlernen (in Brasilien) (Kostrzewa / Tinnefeld)

Ferrarese, Patrizia Ursula: Ultras und ihre Gegner: Eine Untersuchung der Handlungs- und Diskursmuster von Ultragruppierungen und ihren Widersachern im italienischen Fußballsport, mit Überlegungen zur Gewaltprävention im schulischen Bereich (Schlemminger)

Bauer, Susanne: Flucht und Literatur. Eine diskursanalytische Studie mit didaktischen Implikationen zu einem ausgewählten Textkorpus (Rösch)

Nakat, Steffen : Museumspädagogik und Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Alamannen: Bestandserhebung und Zukunftsperspektiven (Meier / Fritz, PH Schwäbisch Gmünd)

Eberle, Natalie: Politisches Interesse und Wissen im Gemeinschaftskundeunterricht (Weißeno / Pfeiffer)

Grobshäuser, Natalie Sarah (geb. Köhle): Selbstkonzept und politisches Wissen (Weißeno / Pfeiffer)

Hoang, Thi Nga: The Vietnam War in feature films – a comparison of American and Vietnamese productions for historical learning in Vietnam (Meier / Fritz, PH Schwäbisch-Gmünd)

Breite, Emmanuel: Erziehung zur literarischen Wahrheit (Baum)

Hinsia, Temwa: Förderung der Fertigkeit Sprechen im Kameruner DaF-Unterricht: Theorie, empirische Studie und praktische Umsetzung (Kostrzewa)

Schmidt, Anja: Politische Urteilsfähigkeit bei Schüler/-innen (Weißeno / Pfeiffer)

Kistner, Maximilian: Eine explorative Studie zu den Einflussgrößen des Lernerfolgs bei dem Medium des instruktionalen Hypervideos am Beispiel eines industriell genutzten Montagefilms (Schlemminger / Schober, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft)

Wottge, Marco ‚Arisierung‘ in der Zeit des Nationalsozialismus in Karlsruhe (Liebig)

Cao, Yikai: Understanding argumentation preferences in intercultural email communication via English as a Lingua franca (ELF). A qualitative study on German and Chinese perspectives (Müller, Karlshochschule / Neuer)

Lindinger, Isabel: Bildungssprachliche Fähigkeiten in Orientierungskursen mit erwachsenen Zuwanderern. Eine konversationsanalytische Untersuchung in Deutsch als Zweitsprache (Spiegel)

Kiefer, Marie: Der Einsatz von Digital Storytelling zur Förderung der narrativen Kompetenz im frühen Fremdsprachenunterricht (Isabel Martin)

Zink, Fiona Heather (geb. Poorman): Der Einsatz eines Sozialen Netzwerkes in einem virtuellen Austauschprojekt im Fremdsprachenunterricht – Auswirkungen auf die kommunikative Kompetenz am Beispiel von Facebook (Rösch)

Mulderije, Maarten: Radikale, politische Lagerwechsel in Deutschland aus der Sicht politolinguistischer Analogien, Differenzen und Überschneidungen (Spiegel / Wolffram, R. U. Groningen)

Rickert, Anne: Chancen, Grenzen und Mehrwert von Live Online Konfliktklärung / Mediation mit Webconferencing Software (Spiegel / A. Müller, Karlshochschule)

Biaou, Abdou-Aziz: Postkolonialismus und Globalisierung im Entwicklungsprozess der Traditionen in Afrika – Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage der beninischen modernen Sagen im DaF-Unterricht (Rösch / Brednich, em., Uni Göttingen)

Dreeßen, Agnieszka: Die italienische Wirtschafts-, Europa- ud Migrationspolitik nach 1945 (Knortz / Neri-Ultsch, Uni Regensburg)

Lüdtke, Stephanie: Erklären von Aufgabenstellungen im Unterricht (Spiegel /Rösch)

Ruin-Koch, Irmgard: Das Prinzip der Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer an Schulen (Rösch / Spiegel)

Münch-Manková, Zuzana: Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten der Sekundarstufe I: Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption (Rösch / Denner)

Dolinar Hansmann, Katja: Spracheinstellungen reflektieren – eine Möglichkeit der Entwicklung interkultureller Kompetenz? (Rösch / Messerschmidt)

Heuberger, Sven: Die Lenkung von Besucherströmen in Museen (Meier / Selke, HS Furtwangen)