Institut für Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft

Die Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft ist ein eigenständiges Fachgebiet innerhalb der Erziehungswissenschaft.

Grundlagen

Die Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft setzt sich unter anderem mit folgenden grundlegenden Inhalten auseinander:

  • Historisch-systematische Grundlagen der Pädagogik
  • Pädagogik als Wissenschaft und Formen pädagogischen Wissens
  • Bildungs- und erziehungstheoretische Aspekte pädagogischen Handelns
  • Pädagogik unter institutionellen Bedingungen
  • Inklusion als allgemeinpädagogische Aufgabe

Spezifika

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts befassen sich in der Lehre sowie in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit differentiellen Aspekten erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen. Dazu gehören etwa:

  • Pädagogische Anthropologie und Ethik
  • Bildung und Begabung
  • Persönlichkeitsbildung, Lehrerpersönlichkeit
  • Biographieforschung
  • Professionalisierung, Professions- und Schulentwicklungsforschung
  • Hochschulforschung
  • Interkulturelle Pädagogik und Verschränkungen von Diversität
  • Wissenschaftstheorie

Studium und Lehre

Das Studium der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft fordert dazu heraus, sich orientiert an den beiden pädagogischen Grundbegriffen "Erziehung" und "Bildung" in dreifacher Weise auseinander zu setzen:

  1. Die Beschäftigung mit traditionell-klassischen Erziehungs- und Bildungstheorien in Verbindung mit aktuellen Impulsen und Akzentsetzungen schafft den Horizont für Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Reflexion und Praxis unter den Bedingungen der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Institutionen.
  2. Diese Beschäftigung ist konstitutiv und für eine kritische Revision und konstruktive Auseinandersetzung mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsgeschichte, gegebenenfalls die Erkenntnis ihrer bisherigen Grenzen und Unterlassungen, aber auch ihre sinnbestimmte, selbstbestimmte, gegebenenfalls auch transformatorische Fortsetzung.
  3. Möglichkeiten und Schwierigkeiten in dieser letzteren Hinsicht schärfen den Blick für notwendige erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fragestellungen und Forschungsprojekte.

Das Studium der Allgemeinen und historischen Erziehungswissenschaft erfolgt je nach Studienziel mit unterschiedlicher Akzentsetzung.

Die Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft ist zentral vertreten in: 

Projekte

LemaS

Leistung macht Schule ist ein vom BMBF gefördertes Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt. Dabei arbeitet der aus 16 Hochschulen und Universitäten bestehende Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schularten an der (Weiter-)Entwicklung von Materialien, Konzepten und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. 

Personen

Institutsleitung

Liebe Studierende,
angesichts der augenblicklichen Schwierigkeit konventionelle Sprechstunden durchzuführen biete ich an den folgenden Montagen:
04.05.2020
11.05.2020
18.05.2020
25.05.2020
von 14.00 - 18.00 Uhr Online-Sprechstunden an.
Wenn Sie daran interessiert sind, schreiben Sie mir bis zum jeweils vorhergehenden Freitag (12.00 Uhr mittags) eine Mail mit der Betreffzeile: "Online-Sprechstunde, [Datum]". Ich melde mich dann am Wochenende mit den Zugangsdaten und einer erwarteten präziseren Einschätzung des Zeitpunkts des Gesprächsbeginns.



Professoren und Akademische Mitarbeitende

Sekretariat

Team des Forschungsprojekts LemaS

Letzte Änderung: 29.04.2020
Für den Inhalt verantwortlich: bolle@ph-karlsruhe.de