Institut für­­ Islamische Theologie und­ ­­Religionspädagogik

Derzeit besuchen schätzungsweise über 800.000 Schülerinnen und Schüler mit einem muslimischen Hintergrund öffentliche Schulen in Deutschland.

Der Schulunterricht sieht nach dem deutschen Grundgesetz den Religionsunterricht als ordentliches Schulfach vor (Art.. 7,3 GG).  Daher wurde 2006 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik eingerichtet, um auch Musliminnen und Muslimen dieser Verfassungsgrundlage gerecht zu werden. Unser Anliegen ist die Ausbildung und Qualifikation von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht verbunden mit dem Ziel, eine positive Identität und gesellschaftliche Partizipation von Menschen muslimischen Glaubens in Deutschland zu fördern.

In welchen Studiengängen ist die Islamische Theologie vertreten?

                                             Bachelor Lehramt Sekundarstufe I

                                             Master Lehramt Sekundarstufe I

                                             Master Erweiterungsfach Sekundarstufe

 

 

                                           

Das Zertifikat Interreligiöses Begegnungslernen ist ein außercurriculares Studienangebot und kann zusätzlich zum regulären Studium belegt werden. Es dient der Vertiefung und der individuellen Schwerpunktbildung und umfasst in der Regel kleinere Studieneinheiten.

Zielgruppe sind

  • Studierende der Fächer Katholische Theologie, Evangelische Theologie und Ethik
  •  Lehramtsanwärter*innen der Seminare Karlsruhe
  •  Lehrerinnen und Lehrer der bekenntnisorientierten Fächer des Religionsunterrichtes und des Fachs Ethik

Informationen zum Zertifikat finden Sie im Studienangebot   Interreligiöses Begegnungslernen

 

 

 

Wichtige Hinweise für Studierende

Antragstellung zur Lehrbefugnis in 2020

Studierende, die Ihren Vorbereitungsdienst in 2020 beginnen möchten, beachten bitte die Fristen zur Antragstellung auf Lehrbefugnis  im  Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

Der islamische Religionsunterricht sunnitischer Prägung wird in Baden-Württemberg zukunftssicher

Der islamische Religionsunterricht sunnitischer Prägung, der bislang als Modellprojekt organisiert war, wird fortgeführt und erhält eine tragfähige Basis

Dazu veöffentlichte das Land Baden-Württemberg am 16.07.2019 eine entsprechende   Pressemeldung. Studierende am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik erhalten somit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe eine Ausbildung, die zukunftssichere Berufsmöglichkeiten in Aussicht stellt. Es ist darüber hinaus mit einem großen sowie wachsenden Bedarf Islamischer ReligionslehrerInnen an baden-württembergischen Schulen zu rechnen.

Die Beschlussfassung und Inkraftsetzung von Bildungsplänen, die Entscheidung über die Zulassung von Unterrichtsmaterialien und Religionsbüchern und die Beschlussfassung über eine sogenannte Idschaza-Ordnung (Lehrbefugnis für den islamischen Religionsunterricht) obliegen der neu gegründeten Stiftung „Sunnitischer Schulrat“.

Handbuch zur Islam Didaktik erschienen!

Die von vielen erwartete Publikation "Islam-Didaktik · Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II" ist im Cornelsen Verlag erschienen!

Der Band präsentiert eine umfassende Beschreibung des islamischen Religionsunterrichts: Grundlagen und Rahmenbedingungen des Unterrichts sowie Möglichkeiten und Chancen zur islamischen Friedensbildung und interreligiösen Kooperation. Die Fachdidaktik behandelt die Koranhermeneutik und Hadithwissenschaft, die Gottesvorstellung von Allah und die Rolle Muhammads als Vorbild. Strittige Punkte und unterschiedliche Perspektiven werden gesondert und griffig zur Diskussion gestellt.

Forschungsprojekte

Das durch die Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt möchte die muslimischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen dahingehend untersuchen, wie der Faktor Religion die Bereitschaft für soziales Engagement beeinflusst. Im Fokus steht dabei der spezifische Zugang zum Islam und welche Bedeutungsdimensionen von Religiösität einem sozialen Engagement und weiterer gesellschaftlicher Partizipation förderlich bzw. abträglich sind. Dazu soll der bereits ermittelte Sachstand der Forschung kritisch gesichtet werden und das bereits angelegte empirische Messinstrument weiterentwickelt und erprobt werden.

In einem online-Verfahren wurden 786 Personen zwischen 14 und 34 Jahren befragt. Nach der Auswertung und einer visuellen Aufbereitung der Daten soll das Projekt mit einer Publikation als Ergebnissicherung abgeschlossen werden. Die Forschungsergebnisse werden auf Fachveranstaltungen und Tagungen der Fachwelt sowie einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Juniorproffessur am Institut für islamische Theologie/ Religionspädagogik der PH Karlsruhe wurde mit der Zielvereinbarung eingerichtet, die dem Islam innewohnenden Potentiale für ein friedliches Zusammenleben zu erheben und zu belegen sowie im Rahmen von islamischem Religionsunterricht resp. islamischen Studiengängen zu stärken und zu verbreiten.

Für dieses Vorhaben wurde ein Forschungsprojekt entwickelt, das einen Beitrag zum gelingenden Miteinander von Religionen, Kulturen und Ethnien liefern soll. Daran beteiligte Akteure in der interreligiösen Zusammenarbeit sind die Stiftung Weltethos (Tübingen), Hochschulrabbiner Shaul Friberg (Jüdische Stiftung Heidelberg) und das Projekt "Interreligiöses Begegnungslernen" (Prof. Katja Boehme, PH Heidelberg).

Personen

Institutsleitung

Wichtiger Hinweis: Gebäude 4 befindet sich nicht auf dem Campus der PH, sondern in der Erzbergerstr. 119!
Sprechstunde: Mo. 12:00 - 13:00
und nach Vereinbarung

Sekretariat

Akademische Mitarbeitende

Sprechstunde
Donnerstags 16:00-17:00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung, mindestens 24 Stunden im Voraus)
Institut für Islamische Theologie Die Fachschaft

Sitzungen finden jeden 2. Donnerstag im Monat um       11:00 Uhr statt.

Wo muss ich hin?

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstr. 10
Gebäude 1, Raum 408

 

Die Fachbereichsvertretung stellt sich vor

Unsere Fachschaft ist eine Zusammenkunft  engagierter Studierender der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Wir sind bei der Studierendenvertretung (StuVe) als Fachbereichsvertretung Islamische Theologie offiziell eingetragen und vertreten somit die Interessen der Studierenden auf Abteilungs-, Instituts- und Hochschulebene. Neben unseren regelmäßigen Treffen veranstalten wir auch gemeinsame Abende für unsere Mitglieder, um uns gelegentlich zu treffen und austauschen. Außerdem veranstalten wir unser jährliches Fastenbrechen im Ramadan und sind auch an verschiedenen Veranstaltungen der Hochschule präsent. Unsere Fachschaft besteht derzeit aus 18 Studenten und Studentinnen. Jeder Studierende ist herzlich eingeladen uns kennenzulernen und mitzumachen.

Kontakt zur Fachschaft

Muhammed Cingi             muhammed.cingi(at)ph-karlsruhe.de

Nabiha Boujrad  Email   nabiha.boujrad(at)ph-karlsruhe.de

 

Letzte Änderung: 24.01.2020
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