Institut für Informatik und digitale Bildung

Willkommen am Institut für Informatik und digitale Bildung!

Forschung

Die Juniorprofessuren des Instituts für Informatik und digitale Bildung beschäftigen sich mit der innovativen Nutzung von Technologie im Bildungskontext. Während der Fokus bei der Juniorprofessur Informatik (Jun. Prof. Dr. Bernhard Standl) auf der Modellierung und Untersuchung von Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster liegt, befasst sich die Juniorprofessur Digitale Bildung (Jun. Prof. Dr. Alexander Skulmowski) mit der empirischen Erforschung der Gestaltung digitalen Lernens.

Die Juniorprofessur Informatik beschäftigt sich insbesondere mit der Identifikation von wirksamen Lehr-Lern-Szenarien für den Informatikunterricht aus verschiedenen Perspektiven. Durch die Integration des Lehr-Lern-Labors Informatik in das Lehramtsstudium Informatik werden forschungsgeleitet die Informatikkompetenzen bei Studierenden und Schüler*Innen gefördert. Zudem werden methodische Vorgehensweisen im Kontext des Mixed-Methods Paradigmas weiterentwickelt.

Die Juniorprofessur Digitale Bildung untersucht das Lehren und Lernen mit digitaler Technologie primär mit experimentellen kognitionspsychologischen Methoden. Hierbei wird der Effekt unterschiedlicher Gestaltungsparameter digitaler Technologie auf kognitive, metakognitive und motivationale Variablen erforscht. Im Vordergrund steht die Frage, mittels welcher Gestaltungsgrundsätze Technologien wie Virtual Reality, Eye-Tracking und interaktive Lernanwendungen zu optimalen Lernergebnissen führen. 

Projekte

Das Lehr-Lern-Labor Informatik ist ein Lernort für Lehramtsstudierende der Informatik und Schülerinnen und Schüler. Das Lehr-Lern-Labor Informatik verfolgt zwei Ziele: Die Integration von Praxiserfahrung in das Lehramtsstudium Informatik und die Förderung von Informatikkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern.
Das Konzept ist so ausgelegt, dass durch das Zusammenwirken von Praxiserfahrung, der Beforschung dieser und der kooperativen Zusammenarbeit mit dem KIT, eine nachhaltige Wirkung des Lehr-Lern-Labors für zukünftige Informatik-Lehrerende erzielt wird. Im Rahmen von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen können Studierende somit direkt an der Hochschule Konzepte aus der Informatik praxisorientiert ausprobieren. Dadurch kann der Praxisbezug in die Lehre mit einbezogen werden und fördert somit auch den Professionalisierungsprozess der angehenden Informatik-Lehrerinnen und -lehrer. Zusätzlich zum Laborbetrieb im Rahmen des Informatik-Studiums werden auch Workshop-Angebote zu verschiedenen Themen der Informatik für Schulklassen angeboten.

Das Lehr-Lern Labor Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird in Kooperation mit dem KIT ab Herbst 2019 starten und durch die Vector-Stiftung gefördert.

Im Rahmen der von Bund und Ländern getragenen Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe im Projekt InDiKo (Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) das schon jetzt für ihre Lehramtsstudierenden verpflichtende Studienmodul Medienbildung und Digitale Bildung weiter, konzipiert, erprobt und evaluiert in sieben fachspezifischen Teilprojekten innovative digitale Lehr-Lern-Konzepte und baut ihren Innovation Space weiter aus. In diesem virtuellen transdisziplinären Lehr-Lern-Bereich können sich Studierende, Lehrende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler austauschen. Hier werden die in den Teilprojekten entwickelten Konzepte zu didaktischen Entwurfsmustern aufbereitet. Auf diese wiederum erhalten auch andere Hochschulen sowie Studienseminare und Schulen Zugriff. Das dreieinhalbjährige Hochschulentwicklungsprojekt ermöglicht es, die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe weiter zu stärken.

Studium und Lehre

Der Studiengang Lehramt Sekundarstufe I Informatik an unserer Hochschule qualifiziert zukünftige Lehrerinnen und Lehrer, das Schulfach Informatik auf fachlicher und didaktischer Ebene qualitativ hochwertig zu unterrichten. Die Studieninhalte verknüpfen fachwissenschaftliche Inhalte mit unterrichtspraktischem Wissen in allen Lehrveranstaltungen.

Service und Outreach

Am 2. Oktober 2019 fand erstmals einen Tag des Informatikunterrichts für Lehrpersonen, Didaktiker und Studierende an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Ziel ist es, den Akteuren der informatischen Bildung eine Plattform für Input, Austausch und Vernetzung zu geben. Auf dem Programm standen Vorträge und Workshops zu innovativen und für die Unterrichtspraxis relevanten Themen. Dabei ging es um die Programmierung mit Python, Machine learning, die Simulation von Rechnernetzen mit Filius, Computational Thinking, Gamification und Creative Coding. Keynote-Speaker waren der Lehrer, Diplom-Informatiker und Autor Michael Weigend sowie Urs Lautebach, stellvertretender Sprecher der Informatiklehrerinnen und -lehrer Baden-Württemberg in der Gesellschaft für Informatik.

Tag des Informatikunterrichts und der digitalen Bildung 2020

Aufgrund der aktuellen Situation durch Covid-19 evaluieren wir derzeit Möglichkeiten für den Tag des Informatikunterrichts 2020.

Aufgrund der Covid-19 Krise musste die Lehre an der PH Karlsruhe rasch auf reine Online-Lehre umgestellt werden. Unter der Federführung des Instituts für Informatik und digitale Bildung wurde die Task-Force Online-Lehre eingerichtet und ein Leitfaden für die Online Lehre entwickelt, der sowohl als PDF als auch als Website verfügbar ist.

https://informatik.ph-karlsruhe.de/onlinelehre/

https://www.ph-karlsruhe.de/fileadmin//user_upload/ph-karlsruhe.de/inst/informatik_u_dig_bld/pdf/2020-04-16_Online_Lehre_PHKA_Leitfaden_v1.0.pdf

Wir waren 2019 erstmals mit einem Arduino Workshop beim Girls' Day dabei. Dieses Jahr musste der Girls' Day abgesagt werden. Geplant war ein mBot Coding Workshop, indem einem kleinen Roboter auf Rädern Leben eingehaucht wird. Der mBot Roboter ist auch mit verschiedenen Sensoren ausgestattet und lässt sich über eine einfache Programmierumgebung steuern. Wir werden einen Algorithmus entwickeln, so dass der Roboter einer beliebigen Linie folgen kann. Am Schluss dann eine Herausforderung: Welcher Roboter hat den besten Algorithmus und findet auf der Rennstrecke am schnellsten ins Ziel?

Wir waren beim EFFEKTE Wissenschaftsfestival 2019 in Karlsruhe dabei und erforschten mit den Besucher*innen Sortiernetzwerke über die VR Brille.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Institutsleitung

Stellvertretende Institutsleitung

Sekretariat

Akademische Mitarbeitende

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit:
10.02.2020 / 13:00Uhr
30.03.2020 / 12:30 Uhr
01.04.2020 / 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung
(Bitte via Email kurz anmelden.)
Institut für Informatik und Digitale Bildung
Fachbereich Medienbildung & Mediendidaktik

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Liebe Studierenden,
Dank der aktuellen Situation finden keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können mich über das PH interne WebEX in meinem virtuellen Sprechstundenzimmer erreichen. Bitte treffen Sie eine Terminvereinbarung über StudIP (Link: https://lms.ph-karlsruhe.de/studip/plugins.php/sprechstundenplugin/block/index?username=kerberka)

Web Developer / Technik

Lehrbeauftragte

Tutorinnen und Tutoren

 Noah Huber
...@stud.ph-karlsruhe.de
 Sophia Ketterer
...@stud.ph-karlsruhe.de
 Sarah König
...@stud.ph-karlsruhe.de
 Annika Möllers
...@stud.ph-karlsruhe.de
 Philipp Specht
...@stud.ph-karlsruhe.de
Letzte Änderung: 30.11.2020
Für den Inhalt verantwortlich: bernhard.standl@ph-karlsruhe.de