Institut für Informatik und digitale Bildung

Informatik und digitale Bildung

Informatikdidaktik in Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe: Digitale Innovation beginnt bei der Bildung.

Willkommen am Institut für Informatik und digitale Bildung!

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung von Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster im Kontext von informatischen Denkweisen und deren Integration als innovative digitale Lehr-Lern-Konzepte.

Projekte

Das Lehr-Lern-Labor Informatik ist ein Lernort für Lehramtsstudierende der Informatik und Schülerinnen und Schüler. Das Lehr-Lern-Labor Informatik verfolgt zwei Ziele: Die Integration von Praxiserfahrung in das Lehramtsstudium Informatik und die Förderung von Informatikkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern.
Das Konzept ist so ausgelegt, dass durch das Zusammenwirken von Praxiserfahrung, der Beforschung dieser und der kooperativen Zusammenarbeit mit dem KIT, eine nachhaltige Wirkung des Lehr-Lern-Labors für zukünftige Informatik-Lehrerende erzielt wird. Im Rahmen von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen können Studierende somit direkt an der Hochschule Konzepte aus der Informatik praxisorientiert ausprobieren. Dadurch kann der Praxisbezug in die Lehre mit einbezogen werden und fördert somit auch den Professionalisierungsprozess der angehenden Informatik-Lehrerinnen und -lehrer. Zusätzlich zum Laborbetrieb im Rahmen des Informatik-Studiums werden auch Workshop-Angebote zu verschiedenen Themen der Informatik für Schulklassen angeboten.

Das Lehr-Lern Labor Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird in Kooperation mit dem KIT ab Herbst 2019 starten und durch die Vector-Stiftung gefördert.

Im Rahmen der von Bund und Ländern getragenen Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe im Projekt InDiKo (Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) das schon jetzt für ihre Lehramtsstudierenden verpflichtende Studienmodul Medienbildung und Digitale Bildung weiter, konzipiert, erprobt und evaluiert in sieben fachspezifischen Teilprojekten innovative digitale Lehr-Lern-Konzepte und baut ihren Innovation Space weiter aus. In diesem virtuellen transdisziplinären Lehr-Lern-Bereich können sich Studierende, Lehrende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler austauschen. Hier werden die in den Teilprojekten entwickelten Konzepte zu didaktischen Entwurfsmustern aufbereitet. Auf diese wiederum erhalten auch andere Hochschulen sowie Studienseminare und Schulen Zugriff. Das dreieinhalbjährige Hochschulentwicklungsprojekt ermöglicht es, die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe weiter zu stärken.

Studium & Lehre

Der Studiengang Lehramt Sekundarstufe I Informatik an unserer Hochschule qualifiziert zukünftige Lehrerinnen und Lehrer, das Schulfach Informatik auf fachlicher und didaktischer Ebene qualitativ hochwertig zu unterrichten. Die Studieninhalte verknüpfen fachwissenschaftliche Inhalte mit unterrichtspraktischem Wissen in allen Lehrveranstaltungen.

Service und Outreach

Am 2. Oktober 2019 fand erstmals einen Tag des Informatikunterrichts für Lehrpersonen, Didaktiker und Studierende an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Ziel ist es, den Akteuren der informatischen Bildung eine Plattform für Input, Austausch und Vernetzung zu geben. Auf dem Programm standen Vorträge und Workshops zu innovativen und für die Unterrichtspraxis relevanten Themen. Dabei ging es um die Programmierung mit Python, Machine learning, die Simulation von Rechnernetzen mit Filius, Computational Thinking, Gamification und Creative Coding. Keynote-Speaker waren der Lehrer, Diplom-Informatiker und Autor Michael Weigend sowie Urs Lautebach, stellvertretender Sprecher der Informatiklehrerinnen und -lehrer Baden-Württemberg in der Gesellschaft für Informatik.

Tag des Informatikunterrichts und der digitalen Bildung 2020

Aufgrund der aktuellen Situation durch Covid-19 evaluieren wir derzeit Möglichkeiten für den Tag des Informatikunterrichts 2020.

Aufgrund der Covid-19 Krise musste die Lehre an der PH Karlsruhe rasch auf reine Online-Lehre umgestellt werden. Unter der Federführung des Instituts für Informatik und digitale Bildung wurde die Task-Force Online-Lehre eingerichtet und ein Leitfaden für die Online Lehre entwickelt, der sowohl als PDF als auch als Website verfügbar ist.

https://informatik.ph-karlsruhe.de/onlinelehre/

https://www.ph-karlsruhe.de/fileadmin//user_upload/ph-karlsruhe.de/inst/informatik_u_dig_bld/pdf/2020-04-16_Online_Lehre_PHKA_Leitfaden_v1.0.pdf

Wir waren 2019 erstmals mit einem Arduino Workshop beim Girls' Day dabei. Dieses Jahr musste der Girls' Day abgesagt werden. Geplant war ein mBot Coding Workshop, indem einem kleinen Roboter auf Rädern Leben eingehaucht wird. Der mBot Roboter ist auch mit verschiedenen Sensoren ausgestattet und lässt sich über eine einfache Programmierumgebung steuern. Wir werden einen Algorithmus entwickeln, so dass der Roboter einer beliebigen Linie folgen kann. Am Schluss dann eine Herausforderung: Welcher Roboter hat den besten Algorithmus und findet auf der Rennstrecke am schnellsten ins Ziel?

Wir waren beim EFFEKTE Wissenschaftsfestival 2019 in Karlsruhe dabei und erforschten mit den Besucher*innen Sortiernetzwerke über die VR Brille.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Institutsleitung

Sekretariat

Akademische Mitarbeitende

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit:
10.02.2020 / 13:00Uhr
30.03.2020 / 12:30 Uhr
01.04.2020 / 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung
(Bitte via Email kurz anmelden.)
Neuere und Neuste Geschichte und ihr Didaktik
Schwerpunkt:
Geschichtsdidaktik, Digitalisierung und historisches Lernen mit und über Medien

Liebe Studierende, Dank der aktuellen Situation finden keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können mich über das PH interne Rocket Chat in meinem virtuellen Sprechstundenzimmer erreichen (Kanal: #sprechstundenzimmer_ulf.kerber). Bitte kontaktieren Sie mich zur Terminvereinbarung, indem Sie diesem Kanal beitreten. Zugang und Anmeldung mit Ihren PH Zugangsdaten auf https://chat.ph-karlsruhe.de/channel/rocketchat

Bisherige Regelung:
Anmeldung zur Sprechstunde über StudIP. Bei Erscheinen ohne Anmeldung kann ein Termin nicht garantiert werden.

Lehrbeauftragte

TutorInnen

Noah Huber
...@stud.ph-karlsruhe.de
Sophia Ketterer
...@stud.ph-karlsruhe.de
Sarah König
...@stud.ph-karlsruhe.de
Annika Möllers
...@stud.ph-karlsruhe.de
Philipp Specht
...@stud.ph-karlsruhe.de
Letzte Änderung: 07.07.2020
Für den Inhalt verantwortlich: bernhard.standl@ph-karlsruhe.de