Institut für Mathematik

Studium und Lehre

Studierende beachten bitte das virtuelle Schwarze Brett des Instituts. Dieses befindet sich im StudIP unter Einrichtungen -> Institut für Mathematik -> Dateien. Hier sind alle relevanten Informationen zu Veranstaltungsinhalten, Prüfungen, Modulleistungsbelegscheinen und allgemeinen Hinweisen abrufbar.

In der Mathematikdidaktik wird einerseits „von der Mathematik aus“ analysiert, wie die Inhalte fachlich so aufbereitet werden können, dass sie optimal gelernt werden können. Andererseits wird „vom Lernenden aus“ überlegt, mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist, wie diese festgestellt und überwunden werden können. Die Grundlage hierzu sind empirische Erkenntnisse aus der Forschung.

Wird Mathematik im pädagogischen Umfeld betrieben (Schule, Kita, …), so ist die Verknüpfung von fachlichen Kenntnissen und fachdidaktischen Kompetenzen unverzichtbar. Der Schwerpunkt der mathematikdidaktischen Ausbildung ist hierbei sehr praxisbezogen. Neben Praktika im Fach kann im Rahmen von Seminaren in den Einrichtungen MINIMA und Beratungsstelle Rechenstörungen unmittelbar mit Kindern zusammengearbeitet werden. Durch Supervision wird eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung in der ersten Ausbildungsphase ermöglicht. Das Ziel der mathematikbezogenen Studiengänge ist, handlungsnahe unterrichtspraktische Kompetenzen auf einer wissenschaftlichen und theoretischen Grundlage aufzubauen.

 

Forschung

  • Untersuchung gelingender und misslingender arithmetischer Lernprozesse (Natürliche Zahlen bis 10, bis 100, Zahlen in Bruch- und Dezimalschreibweise
  • Untersuchung der Entwicklung des Stellenwertverständnisses
  • Empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Lehrpersonenfortbildungen
  • MINT2Ka - Kooperationsprojekt zu Lehr-Lern-Laboren  - Kooperation mit KIT, 
  • MiniMa - Minis und Erwachsene entdecken gemeinsam Mathematik mit der Machmit-Werkstatt - Projekt zur frühen mathematischen Bildung
  • ETraM -  Eye-Tracking in der Mathematikdidaktik – gemeinsam mit Priska Sprenger
  • MULDI  - Multiplication and Division Investigations Project – Kooperation mit Monash University Australien) 
  • MISS - Mit Kindern über Strukturen sprechen – Kooperation mit Uni Bielefeld 

Projekte

Personen

Institutsleitung

Sekretariat

Team

Online Sprechzeiten in der Vorlesungszeit
Mo.: 13.00 - 14.00 Uhr
(Anmeldung notwendig)
Projekt: Bildungsinitiative L². Zertifikat Lehr -Lern-Methoden im Fach Mathematik. Tutorenausbildung
Video-/Onlinesprechstunde über die Videofunktion von chat.ph-karlsruhe.de:
Montags von 9 Uhr bis 10 Uhr
oder
nach Vereinbarung
Sprechstunden finden vorerst nur telefonisch statt.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (nur online!)
Dienstag 11. Februar 14.00-16.00 Uhr
Dienstag 3. März 14.00-16.00 Uhr
Montag 30. März 10.00-12.00 Uhr
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit
Im Moment können leider keine Präsenzsprechstunden abgehalten werden.
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich, so dass wir Ihre Anliegen klären können.
Sprechzeit Vorlesungszeit SoSe 2020:

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
05. Februar, 12:00 Uhr
20. Februar, 11:00 Uhr
13. März, 11:00 Uhr
Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an.
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
12.02. von 11-12 Uhr
18.02. von 10-11 Uhr
09.03. von 10-11 Uhr
Sollten Sie einen Telefontermin wünschen, schreiben Sie mich bitte per E-Mail an. Schreiben Sie mir einen Wunschtermin und ihre Telefonnummer, ich rufe Sie dann zurück.

Institutseigene Einrichtungen

Letzte Änderung: 27.04.2020