StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

Hochschule

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Dr. Anette Meier
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Raum 1.102
+49 721 925 4108
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Die Aufgabenschwerpunkte des Qualitätsmanagements liegen zum einen in der Durchführung der regelmäßig an der PH Karlsruhe stattfinden Evaluationsprojekte. Zum anderen werden hier die internen Akkreditierungsverfahren koordiniert. 

In Vorbereitung auf die Systemakkreditierung wird ein hochschulweites Qualitätssicherungssystem entwickelt und implementiert. Das offizielle Verfahren zur Systemakkreditierung hat im März 2019 begonnen. Der Abschluss ist für Mitte 2020 geplant. Die Selbstdokumentation zum Qualitätsmanagement der Hochschule wurde im Januar 2019 bei der Akkreditierungsagentur eingereicht. Die 1. Begehung findet am 13. März 2019 statt, die 2. Begehung im Herbst 2019.

Die Selbstdokumentation kann im Intranet eingesehen werden.

Befragungen in Studium und Lehre

Die regelmäßige Evaluation von Lehrveranstaltungen zielt gemäß der Evaluationssatzung der Hochschule darauf ab, erfolgreiche Strukturen und Verfahrensweisen als auch gegebenenfalls bestehende Optimierungspotenziale rechtzeitig zu erkennen und bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Evaluationsgegenstände zu berücksichtigen. Damit soll eine Kultur der kontinuierlichen Optimierung der Qualität der Lehre nachhaltig verankert werden.

Jedes Jahr findet eine Befragung unter Studierenden im ersten Semester statt. Dies dient unter anderem in Bezug auf Hochschulmarketing dazu, Informationen über den Hintergrund der Studienanfängerinnen und -anfänger, die Motive bezüglich der Studienwahl und die Entscheidung für ein Studium an der PH Karlsruhe zu erhalten.

Ebenfalls jährlich werden zum Studienabschluss die Absolventinnen und Absolventen befragt. Hierbei geht es um ihren Studienverlauf, ihre Zufriedenheit mit dem Studium und ihre Zukunftspläne. So können die Studienbedingungen beobachtet und Optimierungspotenziale identifiziert werden.

Zudem koordiniert die Stabsstelle Qualitätsmanagement auch die Teilnahme der Hochschule an landes- oder bundesweiten Befragungen, wie etwa die Absolventenbefragung des Statistischen Landesamtes, die Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks oder der Studienqualitätsmonitor des DZHW.

Qualitätssicherungssystem

Ein hochschulweites Qualitätssicherungssystem soll darin unterstützen, die relevanten Strukturen und Prozesse in Studium und Lehre daraufhin zu überprüfen, ob sie das Erreichen der Qualifikationsziele und eine hohe Qualität der Studiengänge gewährleisten.

Weitere Informationen und Dokumente finden Sie im Intranet unter Qualitätsmanagement.