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Die Bildungsinitiative L2 an der Pädagogischen Hochschule


Die Bildungsinitiative L2 unterstützt Studierende und Lehrende, die sich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für eine "aktive Lehr-Lern-Kultur" stark machen, mit Mitteln des Bund-Länder-Programms "zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität in der Lehre" (Qualitätspakt Lehre, BMBF).

Herzstück der Karlsruher Bildungsinitiative ist ein intensives, hervorragend evaluiertes Training für die Tutorinnen und Tutoren der Hochschule. Außerdem organisieren wir in jedem Semester den kollegialen Austausch zu wichtigen Fragen der Hochschullehre und ihrer Didaktik. Wir fördern innovative und experimentelle Seminarveranstaltungen aus allen Fächern und Studiengängen als "Microprojekte" im BMBF-Förderprojekt. Und wir begleiten das studentische Lernen mit Lernberater(inne)n. Auch die Lerninseln auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule gehören zum Programm der Bildungsinitiative.

Eine zentrale Anlaufstelle für die Angebote und Veranstaltungen der Bildungsinitiative ist das LehrLernZentrum im 3. Stock von Gebäude 2. Mit Beginn der zweiten Förderphase des Projekts (bis 2020) sind weitere Teilprojekte hinzugekommen, die dezentral aufgebaut und durchgeführt werden.

Aktuelle Veranstaltungen der Bildungsinitiative

Zeigt, wie man die Flipchart wirksam nutzt: Anja Hoffmann (Kommunikationstrainerin) am Mi 27.6. im LLZ

Angebote für Studierende


Im praxisbegleitenden Karlsruher Tutorentraining erfahren Sie alles zur erfolgreichen Gestaltung von Tutorien und Übungen. Sie steigern Ihr didaktisch-methodisches Repertoire und fühlen sich gut gerüstet für die studentische Lehre und Lernbegleitung. Wir kofinanzieren Ihren tutoriellen Hilfskraftvertrag auch über Ihre Trainingsteilnahme hinaus.

  • Tutorentraining mit Schwerpunkt Forschungsbegleitung (IfBF)
  • Tutorentraining mit Schwerpunkt Lehr-Lern-Methodik (LLZ)
  • Tutorentraining mit Schwerpunkt Medienpädagogik (ZIM)

Für die Fächer Deutsch und Mathematik bietet die Bildungsinitiative eigene, maßgeschneiderte Tutorenqualifikationen an:

  • Tutorenqualifikation für das Fach Deutsch
  • Tutorenqualifikation für das Fach Mathematik

Bei Abschlussarbeiten mit empirischem Schwerpunkt erhalten Sie von uns und/oder unseren Tutor(inn)en forschungsmethodische Unterstützung (IfBF).

Die Lernberatung Peer to Peer (LLZ) hilft Ihnen bei allen praktischen Fragen der Lern- und Studienorganisation. Dort arbeiten erfahrene Studierende und Studienabsolvent(inn)en, die sich mit den Verhältnissen an der PH auskennen.

Angebote für Lehrende


Die Kollegiale Hochschuldidaktik (LLZ) organisiert sich selbst - mit Ihnen als Ideengeber(in) oder Abendveranstalter(in). Daneben bieten wir einen regelmäßigen Arbeitskreis mit methodischem Schwerpunkt. Mindestens ein Mal Jahr laden wir hochschuldidaktische Referent(inn)en ein. Und wir vermitteln Ihnen auf Nachfrage externe Kursveranstaltungen.

In unserem Microprojekt-Programm (LLZ) können Sie Veranstaltungen anmelden, die unser Projektziel einer "aktiven Lehr-Lern-Kultur" in besonderer Weise unterstützen. In diesem Fall nehmen wir alle Kosten für eine Tutorin oder einen Tutor (nicht nur anteilig, wie bei anderen qualifizierten Tutor(inn)en) und stellen Ihnen unbürokratisch weitere Ressourcen des BMBF-Förderprojekts zur Verfügung.

Wir finanzieren anteilige Lehraufträge (LLZ) für die meisten Fächer und Studiengänge der PH, falls Sie für qualifizierte Tutorinnen und Tutoren zusätzliche fachdidaktische Schulungen organisieren.

Wenn Sie das Lehr-Lern-Studio des LLZ für Ihre Lehrveranstaltungen oder für besondere Seminarpräsentationen nutzen wollen, fragen Sie uns einfach an. Das Studio hat eine komplette flex-i-Ausstattung. Maximal 35 Personen finden Platz.