StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

Institut für Alltagskultur und Gesundheit

Besuch der Modefachschule Sigmaringen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am 08. Dezember 2016

Am 08. Dezember 2016 waren die Schüler der Modefachschule Sigmaringen Alexander Strauß und Christopher Bohn gemeinsam mit ihrer Dozentin für Modezeichnen/ Illustration und Modegestaltung Frau Anette Hecht-Bauer an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Seminar "Didaktische und praktische Studien: Textilien und Konsum" zu Besuch. Die Studierenden des Faches Alltagskultur und Gesundheit bekamen neben verschiedenen textilen Verarbeitungstechniken der Oberflächengestaltung Einblicke zum einen in den Studienalltag der angehenden Modedesigner und zum anderen in deren eigene Kreationen. Hierzu gehörte beispielsweise eine upgecycelte Jacke, welche im Rahmen des sogenannten LPJ-Projekts von Herrn Strauß und Herrn Bohn hergestellt wurde. Bei dem LPJ-Projekt handelt es sich um ein von der renommierten Designerin Hedwig Bouley ins Leben gerufenes Label. Wertvolle Textilreste werden hierbei zu neuen Produkten (z.B. Teppiche, Decken) verarbeitet. Auf diese Weise werden textile Abfälle zu innovativen Produkten umgestaltet.
Im Anschluss an die vorgestellten interessanten Anschauungsmaterialien und Inspirationsquellen ging es dann in eine selbstständige Arbeitsphase über. Die Studierenden wurden selbst aktiv und ließen ihrer Kreativität beim Upcyceln alter Jeans in Verbindung mit Knöpfen, Textillaschen oder auch Aluminiumstreifen freien Lauf. Sehr schnell entstanden dabei abwechslungsreich gestaltete Flächen.
Der Besuch der Modefachschule Sigmaringen war eine Bereicherung für die Studierenden. Im Namen des Faches Alltagskultur und Gesundheit bedanken wir uns recht herzlich bei den Schülern und ihrer Dozentin für den inspirierenden Besuch und die zahlreichen Anregungen zur eigenen Umsetzung der Inhalte.
(Hannah Edelmann, Diana Jaschik, Christina Riegler, Raphaela Stephan)

Studierende im kreativen Austausch

Arbeitsergebnisse

Hier werden wieder aktuelle Aktionen eingestellt