StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

Institut für Musik

Veröffentlichungen

Bücher

 

Handbuch der Filmmusik. Geschichte, Ästhetik, Funktionalität (Hg.). Laaber 2012

Pädagogische Musik als ästhetisches Konzept. Neue Musik und musikalische Praxis in der Schule, Augsburg: Dr. Wißner Verlag 2002

Musik multimedial - Filmmusik, Videoclip, Fernsehen (Hg., = Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 11), Laaber: Laaber 2000

Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Haber zum 60. Geburtstag, Würzburg: Königshausen & Neumann 1998 (zus. mit R. Kopiez u.a.)

Die dramaturgische Funktion der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, München: Fink 1986.

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

 

Von der Klavierbegleitung zum Raumklang. 125 Jahre Filmmusik. Deutschlandfunk Kultur 10.03.2019 https://www.deutschlandfunkkultur.de/von-der-klavierbegleitung-zum-raumklang-125-jahre-filmmusik.3780.de.html?dram:article_id=442780

Von der Identifikation zur Immersion. Zum Einfluss der Musik auf den Umgang Jugendlicher mit audiovisuellen Medien am Beispiel Videogames, in: Johannes Voit (Hg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. (Diskussion Musikpädagogik Sonderheft S9/18), Hamburg 2018, S. 118 - 130. 

Filmsyntax und Filmmusik, in: Manuel Gervink / Robert Rabenalt (Hg.), Filmmusik und Narration. Über Musik im filmischen Erzählen, Marburg 2017, S. 83 - 97.

Musik im Film, in: Günther Rötter (Hg.), Handbuch Funktionale Musik.Psychologie - Technik - Anwendungsgebiete, Wiesbaden 2017, S. 429 - 456

Musik als ästhetisches Konzept für die Zukunft, in: F. Schmidt / C. Ohmert (Hg.), Interaktion im Museum (2). Der Besucher im Fokus, Emden 2013, S. 12 - 21.

Musik im Tonfilm, in: Josef Kloppenburg (Hg.), Das Handbuch der Filmmusik. Geschichte–Ästhetik–Funktionalität, Laaber: Laaber 2012, S. 87 - 337.

Multimediale Verbindungen: Klingende Bilder, in: Josef Kloppenburg (Hg.), Das Handbuch der Filmmusik. Geschichte–Ästhetik–Funktionalität, Laaber: Laaber 2012, S. 13 - 24.

Klischee und Kunst. Eisenstein/Prokofjew: Iwans der Schreckliche (1944), in: Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hg.), Ton-Spuren aus der alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945, München: edition text + kritik 2012 (im Druck)

Struktur und Wirkung der Musik im Spielfilm, in: Franz Comploi / Emma Mitterrutzner (Hg.), Beschäftigung mit Musik – ein Leben lang. Konferenzbeiträge Brixen/Bressanone, 06.-07.2008, Bozen: Bozen University Press 2010, S. 89 – 104.

Basic Instinct, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 261 - 263


Das Leben der Anderen, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 299 - 301


Der einzige Zeuge, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 245 - 247


Jenseits von Afrika, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 247 - 250

Excalibur, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 225 - 227

Bullitt, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 172 - 174.

Psycho, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 147 - 149.

Jenseits von Eden, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 125 - 127.

Julius Caesar, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 115 - 117.

Der Herr der sieben Meere, in: Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart: Reclam 2009, S. 74 - 76

Mittel und Wirkung der Musik im Hollywoodfilm, in: Michael Schramm (Hg.), Funktionalisierung und Idealisierung in der Musik (= Militärmusik im Diskurs, Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr, Bd. 3), Bonn: Bundesamt für Wehrverwaltung 2008, S. 1 - 11

Pädagogische Musik, in: Siegmund Helms / Reinhard Schneider / Rudolf Weber (Hg.), Lexikon der Musikpädagogik, Kassel: Bosse 2005, S. 198 - 200.

Musikpräferenzen. Einstellungen, Vorurteile, Einstellungsänderung, in: Helga de la Motte-Haber / Günther Rötter (Hg.), Musikpsychologie (=Handbuch der systematischen Musikwissenschaft, Bd. 3), Laaber: Laaber 2005, S. 357 - 393.

Erzählen, Singen, Spielen. Vokalperformances als neue musiktheatralische Formen im Grenzbereich zwischen E und U von Laurie Anderson und David Moss, in: Hans Bäßler / Ortwin Nimczik / Peter W. Schatt (Hg.), Perspektiven Neuer Musik II. Material und didaktische Information, Mainz: Schott 2004,
S. 324 - 346.

Performances und Klanginstallationen in der Schule (mit W.-D. Trüstedt), in: Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt: Konzert - Klangkunst - Computer. Wandel der musikalischen Wirklichkeit, Mainz: Schott 2002,
S. 88 - 93

Filmmusik in der Grundschule. Sounddesign im Film

"A Bugs life - Das große Krabbeln" als Unterrichtsinhalt zur Schulung von Wahrnehmungsfähigkeiten und musikalischer Eigengestaltung, in: Grundschule 11/2001, S. 33 - 35

Multimediale Verbindungen. Klingende Bilder, in: Josef Kloppenburg (Hg.), Musik multimedial - Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber: Laaber 2000,
S. 11 - 20

Filmmusik. Stil-Technik-Verfahren-Funktionen, in: Josef Kloppenburg (Hg.), Musik multimedial - Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber: Laaber 2000,
S. 21 - 56.

Die Hollywoodpraxis. Musik im Spielfilm, in: Josef Kloppenburg (Hg.), Musik multimedial - Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber: Laaber 2000, S. 85 - 136.

Didaktik der Filmmusik, in: Musik in der Schule 4/1999, S. 237 - 245.

Komponieren im Musikunterricht der Hauptschule anhand der "Wege zum Komponieren" von Diether de la Motte, in: Reinhard Kopiez u.a. (Hg.), Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Haber zum 60. Geburtstag, Würzburg: Königshausen & Neumann 1998, S. 269 - 282.

Die Öffnung vollziehen. Selbstbestimmte Sinnforschung im didaktischen Feld "Performance" (zusammen mit M. Kästner), in: Musik und Bildung 3/1997,
S. 20 - 25.

Neue Musik und "Primitivität". Die Schulwerke von Hindemith und Orff in der Kestenbergreform, in: Heinz von Loesch / Thomas Ott (Hg.), Musik befragt - Musik vermittelt. Festschrift zu Peter Rummenhöllers 60. Geburtstag, Augsburg: Dr. Wißner Verlag 1996, S. 128 - 137.

Musikalische Improvisation im Musikunterricht der Grundschule. Theoretische und praxisbezogene Aspekte, in: Musik in der Schule 6/1995, S. 303 - 306.

Möglichkeiten der filmischen Visualisierung von Kunstmusik, in: Helga de la Motte-Haber (Hg.), Film und Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 34, Mainz: Schott 1993, S. 34 - 37.

Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen, in: Musikpädagogische Forschung, Bd. 14, Essen: Die blaue Eule 1993, S. 60 - 64.

Schüler erproben die Wirkung eigener Filmmusik, in: Musik und Unterricht 18/1993, S. 15 - 19.

Paul Hindemiths Gemeinschaftsidee und die Musikpädagogik der 20er Jahre, in: Hermann Josef Kaiser (Hg.), Sozialgeschichtliche Aspekte einer Wissenschaftlichen Disziplin. Sitzungsbericht 1989 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, Mainz: Schott 1993, S. 135 - 146.

Befremdende Freiheit. John Cage zu Gast in Ost-Berlin, in:
Musica 6/1990, S. 376 - 377.

Suche nach Übersichtlichkeit. Die Musik der 80er Jahre, in:
Musica 5/1990, S. 311 - 313.

Anton Rubinstein. Das verlorene Paradies, in: Berliner Konzert-Chor,
Programmheft 28.1.1990.

Lieder auf der Flucht, in:
Musica 1/1990, S. 27 - 28.

Ludwig van Beethoven, Missa Solemnis D-Dur op. 123. "Wahre Kirchenmusik" und profaner Kontext, in: Berliner Konzert-Chor, Programmheft 28.5.1989.

Wolfgang Amadeus Mozart, Messe in c-Moll. K.V. 427 (417a) / Anton Bruckner, Messe Nr. 1 in d-Moll, in: Berliner Konzert-Chor, Programmheft 5.2.1989.

Zu Paul Hindemiths Laienmusik, in: Musica 6/1988, S. 566 - 567.

Zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht. Ein Praxisbericht, in: Barbara Barthelmes (Hg.), Reader zum 50. Geburtstag von Helga de la Motte-Haber, Masch. Schriftl. Berlin 1988, S. 58 - 62.

Soziale Determinanten des Musikgeschmacks Jugendlicher, in: Helga de la Motte-Haber (Hg.), Psychologische Grundlagen des Musiklernens (= Handbuch der Musikpädagogik, Bd. 4), Kassel: Bärenreiter 1987, S. 186 - 220.

Zum Stellenwert der Musik in Filmen Hitchcocks, in: Klaus-Ernst Behne (Hg.), Film-Musik-Video oder die Konkurrenz von Auge und Ohr, Regensburg: Bosse 1987, S. 163 - 171.

Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung - am Beispiel "Musik aktuell", in: Musikpädagogische Forschung, Bd. 7, Laaber: Laaber 1986, S. 171 - 179.

Trost als intendierte Empfindung. Uraufführung von Manfred Trojahns Requiem in Braunschweig, in: Neue Zeitschrift für Musik 1/1986, S. 49.

Zur Bedeutungsvermittlung von Filmmusik, in: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 3, Wilhelmshaven: Heinrichshofen 1986, S. 91 - 106.

Vom Wesen pädagogischer Musik oder: Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln, in: Neue Musikzeitung - Ausgabe Schulmusik 1/1984, S. 29 - 30.

Musikkulturelle Vielfalt - Eindeutigkeit des Ausdrucks. Der "Unstil" der Filmmusik, in: Musikpädagogische Forschung, Bd. 4, Laaber 1983, S. 207 - 216.