StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft

Strand - Ulrike Hansen

Willkommen in der Geographie


Auf unseren Seiten finden Sie Angaben rund um das Studium der Geographie an der Pädagogischen Hochschue, zu unsesren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten und natürlich auch aktuelle Informationen.

Aktuelles

Modulprüfung M5 Sek I

Studierende, die die M5 Prüfung (Mündliche Prüfung) ablegen wollen, können dies gerne mit mir am Freitag, 14.Dezember, 14 Uhr in meinem Büro besprechen.

gez. M.Igel (06.12.2018)

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Freie Plätze auf der Panama-Exkursion

Auf der im März 2019 stattfindenden Exkursion nach Panama sind noch 2 Plätze frei, Interessenten wenden sich bitte direkt an mich, in einer Sprechstunde können Sie auch gerne Details über Programm und Kosten usw. erfahren.

 

gez. M.Igel (29.10.18)

----------------------------------------------------------------------------

Vertretung Dr. Astrid Weißenburg

Liebe KollegInnen, Liebe StudentInnen,

zum 21.09.2018 gehe ich in Mutterschutz. In der Zeit meiner Abwesenheit werde ich von Frau Anja Kaschek vertreten.

In der Zeit meines Mutterschutzes werde ich weiterhin per Mail (weissenburg(at)ph-karlsruhe.de) erreichbar sein. Dennoch werde ich das Postfach nur unregelmäßig abrufen, sodass ich um etwas Geduld für eine Antwort bitte.

gez. A. Weißenburg, 13.09.2018

------------------------------------------------------------------------------

Anmeldung für Seminare (BAS-1Geo) am KIT für das Wintersemester 2018-19

Studierende im Studiengang BAS-1Geo können sich in der Woche vom 25.-29.6.2018 auf der Homepage der Geographie am KIT http://www.ifgg.kit.edu/geographie/index.php über das Formular "Anmeldung Semiare" für einen Platz in den Seminaren „Allgemeine Humangeographie“ (= Humangeographie II BAS-1Geo-FW2-C) und/oder „Geoökologie“ (= Physiogeographie II BAS-1Geo-FW2-D) anmelden. Dort werden dann auch ab dem 9.7.2018 die endgültigen Teilnehmerlisten mit Nachrückern veröffentlicht.

gez. B. Neuer (20.06.2018)

-------------------------------------------------------------------------------------

Geländetage im Rahmen der Veranstaltung Regionalgeographie Südwestdeutschland
(BAS-1Geo-FW2B, BASEu-Geo-FW2B; BAP-Geo-2B; BAPEu-Geo-2B; ProFE-Geo-BAP-C, ProFE-Geo-BAS-C)
Studierende, die im Sommersemester 2017 nicht an den Geländetagen teilgenommen haben, können diese Tage im Sommersemester 2018 nachholen. Die Geländetage finden statt vom 6. - 8. Juli 2018; Zielregion ist das Nördlinger Ries.
Die Kosten für Übernachtung und Eintrittsgelder betragen 100 Euro. Die  Restzahlung in Höhe von 40 € kann wegen des Feiertags am 01.05. noch bis einschließlich 03.05.2018 im Sekretariat bei Frau Link geleistet werden. Am 30.04.2018 ist das Sekretariat nicht besetzt.

Birgit Neuer

------------------------------------------------------------------------------------------

Da unsere Lehrkapazitäten stark ausgelastet sind, können wir Dozenten/innen es im Sinne der Studierenden nicht verantworten, dass Plätze in Lehrveranstaltungen ungenutzt verfallen.

Ab dem Sommersemester 2014 gilt daher folgendes Verfahren:

Die Organisation der Platzvergabe in Lehrveranstaltungen läuft vor Beginn der ersten Vorlesungswoche über das LSF. Studierende, denen ein Lehrveranstaltungsplatz per LSF zugewiesen wurde, ist dieser Platz sicher.

Bei Studierenden, die bereits per LSF einen Platz erhalten haben, in der ersten Seminarsitzung jedoch unentschuldigt fehlen, wird die Zulassung widerrufen (vgl. Information zum zentralen Belegverfahren über LSF auf lsf.ph-karlsruhe.de Stand 17.3.2014,). Als unentschuldigtes Fehlen gilt eine nicht rechtzeitig vor Beginn der Lehrveranstaltung bei dem/der Dozenten/in eingegangene Benachrichtigung. Nicht belegte oder zu Semesterbeginn frei gewordene Lehrveranstaltungsplätze werden an Studierende, die in der Sitzung anwesend sind und einen Platz brauchen, verbindlich verteilt. 

Da in aller Regel Plätze frei werden, empfehlen wir Studierenden, die über LSF nicht zum Zuge gekommen sind, die erste Lehrveranstaltungssitzung zu besuchen.

Auf Studierende im ersten Studiensemester an der PH Karlsruhe wird entsprechend Rücksicht genommen.

gez. die Dozenten/innen der Geographie, 17. März 2014

..............................................................................................................................................