StartseiteHochschuleFakultätenStudium & LehreForschungWeiterbildungEinrichtungenAktuelles
 

LehrLernZentrum


Planen Sie im Jahr 2018 eine neue Lehrveranstaltung? Dann können wir Sie möglicherweise mit Tutoren- und Sachmitteln unterstützen: Wir erklären Ihr Seminar oder Ihre Vorlesung für die Dauer eines Semesters zu einem Teilprojekt der Bildungsinitiative für eine aktive Lehr-Lern-Kultur (L2), d.h. zu einem "Microprojekt".

Also: Machen Sie sich mit Ihrer Lehrveranstaltung für eine "aktive Lehr-Lern-Kultur" stark - auf Ihre eigene Weise. Und stellen Sie Ihre Anfrage jederzeit, ohne Antragsfristen und Auswahlverfahren, ohne besondere Berichts- und Nachweispflichten, für das aktuelle oder das kommende Semester. Was Sie vorhaben, teilen Sie uns einfach kurz per PDF-Formular mit, z.B.

- Erprobung eines für Sie neuen didaktischen Konzepts
- mehr tutorielle Begleitung
- verstärkte Nutzung von Apps und anderen interaktiven Web-Angeboten
- Forschendes Lehren (Scholarship of Teaching and Learning)
- Team Teaching fächerübergreifend
- Lehre mit neuen Partnern außerhalb der Hochschule

Ihr Ansprechpartner:

 Udo Grün, 2.B304, Durchwahl 925-4839

Unterstützte Microprojekte

Aktuelle Vorhaben (2017/18)

PHK-Mikroprojekt 2017.02
Erstellung von Open Educational Resources: Max Reger Online
in Kooperation mit dem Max-Reger-Institut
Jun.-Prof. Dr. Johannes Voit
unterstützt mit:
Medientutor(in)
Sachmittel für Webauftritt/Hosting

PHK-Microprojekt 2017.03
Pragmatics im You Tube Channel
mit Videotutorials
Prof. Dr. Götz Schwab
unterstützt mit:
Hochschuldidaktische Begleitung
Medientutor
Lehrtutor
Studierende erhalten die Möglichkeit, im Rahmen eines realen Entwicklungsprojekts Open Educational Resources für das Online-Portal eines renommierten kulturwissenschaftlichen Instituts zu entwickeln und zu publizieren.
Studierende entwickeln, ausgehend von traditionell vermittelten Seminarinhalten, didaktisch und medial ansprechende Kurzvideos (5-10 min) zu einem Bereich der Linguistik und bringen sie in einen eigenen "Kanal" ein.

Tutorielle Begleitung durch:
Benedikt Oser, Felix Schorn
PHK-Microprojekt 2017.05
Sprache und Sprachgebrauch
untersuchen:
Wortarten einführen mit Erklärvideos
Dr. Anne Frenzke-Shim
unterstützt mit:
Medientutorin
PHK-Microprojekt 2017.06
Teaching Cooperation mit der NAU Flagstaff, Arizona:
Koordination, Betreuung der Kooperationspartner
AOR Dr. Albert Berger
Prof. Dr. Götz Schwab
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Sachmittel für Dokumentation
Die Einführung von Wortarten im Deutsch-
unterricht der Primarstufe wird seit einigen
Jahren überdacht. Die Studierenden zeichnen
diese Überlegungen nach, indem sie
vorhandenes Material analysieren und
auf dieser Basis sowie mit Rekurs auf
neuere fachwissenschaftliche und
fachdidaktische Ansätze mögliche
Konzepte zur Einführung von Wortarten
entwerfen. Diese realisieren sie dann in Form von Erklärvideos.
Die Tutorin betreut die
Zusammenarbeit der amerikanischen
und deutschen Studierenden
bei ihrem Austausch über didaktische,
methodische und fachliche Aufgaben
ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit.

Tutorielle Begleitung durch:
Agnes Korinek
PHK-Microprojekt 2017.07
Teaching Intercultural
Competence and New Media
in Zusammenarbeit mit
dem Kibbutzim College of Education,
Tel Aviv, Dr. Tina Waldman
Prof. Dr. Götz Schwab
unterstützt mit:
Medientutorin
PHK-Microprojekt 2017.08
Differentiation and Inclusion in the EFL Classroom
in Zusammenarbeit mit Universitäten in Portugal
Prof. (i.V.) Dr. Christian Ludwig
unterstützt mit:
Medientutor
Die bewährte Seminar-Kooperation wurde
bisher mit einfachen technischen
Mitteln realisiert. Im neuen Semester kann
die Kooperation als ERASMUS+ Projekt
fortgeführt werden, erhält aber keine
finanzielle Unterstützung für den Einsatz
aktueller methodischer und medialer
Tools (wie Adobe Connect, Unicko u.a.)
und deren tutorielle Begleitung. Die Studierenden können in dem Seminar sowohl interkulturelle Kompetenzen einüben als auch den Einsatz der Tools für ihren eigenen, zukünftigen Unterricht reflektieren.

Tutorielle Begleitung durch:
Birnur Avsar
Das Seminar integriert ein Online Exchange Programme und erlaubt so die vergleichende Analyse von differenzierenden und inklusiven Lernumgebungen in Deutschland und Portugal.
Es ist Teil des europäischen EVALUATE-Programms.

Tutorielle Begleitung durch:
Sefa Yeter
PHK-Microprojekt 2017.09
Max Reger: Unterrichtsmaterialien
und Online-Reportagen
Jun.-Prof. Dr. Johannes Voit
unterstützt mit:
Medientutor
PHK-Microprojekt 2017.10
So kommt die Fischer-Technik in die Schulen
Die Vorbereitung von Tutor(inn)en für den Einsatz in Partnerschulen in
und um Karlsruhe
AR Ralph Hansmann
unterstützt mit:
Lehrtutor(inn)en
Die Veranstaltung setzt die erfolgreiche
Arbeit an den Online Resources zu Max
Regers Werk fort (in Kooperation mit dem Max-Reger-Institut). Studierende bereiten
die Unterlagen so auf, dass sie zukünftig
auch im Schulunterricht genutzt werden können.

Tutorielle Begleitung durch:
David A. Koch
Tutor(inn)en beteiligen sich an der "Fischertechnik-AG", den
"Fischertechnik-Workshops" und den "Fischertechnik-Tagen" an der
PH Karlsruhe. Zugleich bereiten sie
neue Studierende auf ihren Einsatz in
den Schulen im Großraum Karlsruhe,
Nordbaden und Südpfalz vor
(z.B. Gartenschule Karlsruhe, Waldschule Neureut, Copernicus-
Gymnasium Philippsburg).

Tutorielle Begleitung durch:
Jacqueline Krauß
Phillip Lauer
PHK-Microprojekt 2017.11
"Unsere Schule". Eine historische
Schülerzeitung und ihre Bedeutung
für die Gegenwart
AOR Dr. Heidi Hahn
Dr. Brigitte Übel
unterstützt mit:
Sachmitteln
PHK-Microprojekt 2017.12
Echtzeitevaluation durch
Interaktive Präsentationen:
Teaching Intercultural Competence
and New Media
Prof. Dr. Götz Schwab
unterstützt mit:
Sachmitteln
 
Studierende beteiligen sich an der
Ausstellung zum Schulreformer
Carl Dantz. Die Ausstellung kommt vom
Schulmuseum Bremen an die PH Karls-
ruhe
(Ausstellungsort:
Gebäude 1, Vorhalle, 27.11.2017 - 31.01.
2018).


Studierende schätzen ihre
ihre eigenen Seminarleistungen ein -
mit Online-Unterstützung auf der
Mentimeter-Plattform
(www.mentimeter.com)

Jahreslizenz für 2018
 

Aktuelle Vorhaben (2018)

PHK-Microprojekt 2018.01
Developing English Language
Skills - tutoriell begleitet
Dr. Robin Lohmann
Prof. (i.V.) Dr. Christian Ludwig
Zander Janse Van Rensburg
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Sachmitteln
PHK Microprojekt 2018.02
Global English - Teaching
English in Asia
Prof. Dr. Isabel Martin
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Medientutorin
       
Studierende erhalten Gelegenheit,
ihre Schreibkompetenzen in der
Fremdsprache Englisch zu verbessern.
In individuellen Sprachberatungs-
sitzungen werden Problemkontexte
erkannt und bearbeitet.
Die Advising Sitzungen mit den Studie-
renden werden wissenschaftlich
begleitet.

Tutorielle Begleitung durch:
Julia Frieß
Tutor(inn)en teilen ihre Auslands-
erfahrungen mit anderen
Studierenden und bereiten
zukünftige Einsätze im
Rahmen von The Laos
Experience
vor.

Tutorielle Begleitung durch:
Shirin Ud Din
Veronika Golla
Svenja Walschburger
       
PHK-Microprojekt 2018.03
"Gegen (fast) alles ist
ein Kraut gewachsen"
Dr. Wolfgang Menzel
Dr. Beate Laudenberg
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Sachmitteln
PHK-Microprojekt 2018.04
Pragmatics - mit Erstellung
von Videotutorials
Prof. Dr. Götz Schwab
unterstützt mit:
Medientutor
     
Studierende gestalten und reflektieren
einen öffentlichen Vortragsabend
(Do 14.6.2018) im Seminar:
"Moderne Naturlyrik".
Interdisziplinäres Kooperationsprojekt
mit dem Botanischen Garten des KIT,
Prof. Dr. P. Nick.
Bericht zur Veranstaltung
aus dem Vorjahr

Bericht zur diesjährigen
Veranstaltung


Tutorielle Begleitung durch:
Jenny Huter
Studierende entwickeln, ausgehend
von traditionell vermittelten Seminar-
inhalten, didaktisch und medial
ansprechende Kurzvideos (5-10 min)
zu einem Bereich der Linguistik und
bringen sie in einen eigenen
"Kanal" ein.
(neu aufgelegt, Projektstart
SoSe 2017).

Tutorielle Begleitung durch:
Felix Schorn
     
PHK-Microprojekt 2018.05
Projekt Kinderakademie:
Methodik und Didaktik des BLL/CLIL
Prof. Dr. Gérald Schlemminger
Céline Bichon
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Sachmitteln
PHK-Microprojekt 2018.06
Lyrik-Symposium
"Sprachränder/Rändersprachen"
Dr. Beate Laudenberg
Dr. Wolfgang Menzel
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Sachmitteln
     
Studierende begleiten das
Projekt Kinderakademie (Hector-
Stiftung)
und beteiligen sich
mit tutorieller Unterstützung an
der wiss. Beobachtung und
Auswertung des Projekts.

Tutorielle Begleitung durch:
Eloise Clerc
LeseLenz-Lyrik-Symposium
mit vier Lyriker(inne)n unter der
Leitung von Nico Bleutke.
Studierende gestalten und
reflektieren die öffentliche
Gesprächsrunde am 5. Juli 2018
im Rathaus Hausach.
Kooperationsprojekt
mit dem Hausacher LeseLenz
unter der Leitung von
José Oliver.
Bild vom LeseLenz 2017

Tutorielle Begleitung durch:
Nathalie Melüh
     
PHK-Microprojekt 2018.07
Rallye de Lecture
Prof. Dr. Gérald Schlemminger
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Sachmitteln
PHK-Microprojekt 2018.08
Modern Western Square Dance
als fächerübergreifendes Projekt
Prof. Dr. Isabel Martin
unterstützt mit:
Lehrtutorin
Erprobung einer
Methode zur Förderung der Literacy
im Fremdsprachen-Anfängerunterricht.
Studierende erhalten Unterstützung
beim Einsatz geeig-
neter Kinderbücher und bei
der Entwicklung von Lesekarteien.

Tutorielle Begleitung durch:
Estelle Chapelet
Ausbildung von ca. 20 Studieren-
den als Multiplikator(inn)en
für Square Dance an Regelschulen.
Entwicklung von Lernszenarien
und Aktualisierung
eines Course Readers.

Tutorielle Begleitung durch:
Sumaira Younis
PHK-Microprojekt 2018.09
So kommt die Fischer-Technik
in die Schulen
AR Ralph Hansmann
unterstützt mit:
Lehrtutor(inn)en
 
Erfahrene Tutor(inn)en aus der Physik
bereiten neue Studierende
auf ihren Einsatz in den Schulen
vor. Sie organisieren hochschul-
öffentliche AGs und Workshops.
(neu aufgelegt, Projektstart
Winter 2017/18, anteilig
finanziert)

Tutorielle Begleitung durch:
Jacqueline Krauß
Phillip Lauer
 

_____________________________________________________

Unterstützte Microprojekte, für spätere Semester vorgemerkt

PHK-Microprojekt 2017.01
Einführung eines Plan de Travail (Freinet-Pädagogik) und dessen formative Evaluation zum Spracherwerb mit der Université de Paris 8 / Université de Cergy-Pontoise
Prof. Dr. Gérald Schlemminger
unterstützt mit:
Hochschuldidaktische Begleitung
Forschungsbegleitung
 
Prüfungsleistungen am Ende der Lehrveranstaltung sollen ersetzt werden durch regelmäßiges Feeback und Elemente formativer Evaluation. Eine Hilfskraft begleitet und organisiert diesen Prozess.  
PHK-Microprojekt 2017.04
Unterrichtsphraseologie in Musterdialogen -
Kooperative Methoden sicher umsetzen
für Semesterpraktikantinnen
N.N.
Unterstützt mit:
Lehrtutorin
 
Geplante regelmäßige Veranstaltung, nach Abstimmung mit dem Akademischen Auslandsamt.