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Weiterbildung

Berufsbegleitender Masterstudiengang Bilinguales Lehren und Lernen/Content and Language Integrated Learning

 

Der bilinguale Unterricht/CLIL gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bundesweit zeigen die Allgemeinbildenden Schulen großes Interesse, ihr Schulprofil durch Ausbau der sprachlichen Bildung im Sachfach zu schärfen. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Bilinguales Lehren und Lernen qualifiziert die Studierenden zur Vermittlung eines Sachfaches in einer Fremdsprache im Sinne des Content and Language Integrated Learning (CLIL).

Der Studiengang wird im Rahmen des Programms "Initiativen zum Ausbau berufsbegleitender Masterangebote" durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Sachfachunterricht auf Englisch

Das weiterbildende Masterstudium Bilinguales Lehren und Lernen/Content and Language Integrated Learning befähigt Lehrkräfte aller Schulstufen an Allgemeinbildenden Schulen dazu, ein gewähltes Sachfach in der Zielsprache Englisch zu unterrichten. Das Studienangebot umfasst Englisch als Vermittlungssprache mit den Sachfächern Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte und Politik.

Der Studiengang bildet Lehrkräfte dahingehend weiter, dass sie ihre Kompetenzen, die in der ersten und zweiten Ausbildungsphase erworben wurden und in der beruflichen Praxis eingesetzt werden, in neuen Synergien für einen verbesserten Unterricht nutzbar machen können. Im Studium wird die Lehrkompetenz im Hinblick auf das Bilinguale Lehren und Lernen/CLIL in einem der Sachfächer vertieft sowie methodisch und didaktisch erweitert. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeiten, die sie für die Etablierung und Durchführung eines bilingualen Unterrichts im Sinne des CLIL benötigen, der sowohl sprachlichen wie inhaltlichen Mehrwert gleichermaßen zum Ziel hat.

Bilinguales Lehren und Lernen/CLIL als interdisziplinäres Studium

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Bilinguales Lehren und Lernen/CLIL ist in inter- und transdisziplinäre Kontexte eingebettet. Er vermittelt eine systemische Ausbildung, die nicht nur zu einer Verbesserung des Schulunterrichts beitragen soll, sondern auch dazu qualifiziert, auf kollegialer Ebene und in der Multiplikation Schulentwicklungsprozesse und Prozesse der Schulprofilierung in Gang zu setzen. Das interdisziplinäre Konzept führt zu einer engen Kooperation der Beteiligten und unterstützt das Bilden von Netzwerken.

 
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