Christopher Korn

Dr. Christopher Korn

Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Zu meiner Person

Lehrer seit 1990; 2003 Promotion; 2004 bis 2008 Fachleitung am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung und Didaktik (RS); 2009 (Gründung) Bildungskreis Karlsruhe; 2007 bis 2015 Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine Pädagogik (KIT); 2007 bis 2012 Schulrat (Pforzheim u. Karlsruhe), seit 2010 Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft; seit 2015 Lehrbeauftragter am Fachseminar Sonderpädagogik Karlsruhe; seit 2016 Mitglied Internationale Herbart-Gesellschaft e.V.

Kooperationen

- Naturkundemuseum Karlsruhe
- Badisches Landesmuseum Karlsruhe
- FS Sonderpädagogik Karlsruhe
Forschungsgebiete und Interessen

Systematische, problem-geschichtliche Grundbegriffe, -fragen und -verhältnisse der / einen (allgemeinen) Pädagogik und Bildungswissenschaft (Eine Pädagogik im Besonderen und Allgemeinen); Bildungs- bzw. Erziehungstheorie-n; Projektorientierung im erziehenden Unterricht: Außerschulische Bildungs- bzw. Lernorte; Schulpraxis und Qualitätssicherung; aktuelle Fragen der Bildungspolitik

Ausgewählte Publikationen

Bildungstheoretischer Akzent

* (2016) Wenn Werte wanken (Philosophiedidaktik); in: Verlag an der Este, Hft.3; Buxtehude, S. 4f

* (2015) Lehren will gelernt sein; in Bolle, R. (Hrsg.): Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen; Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS), Leipzig, S. 17–30

* (2012) Neue Lernkultur – Alter Lernbegriff (Skript); Schriftenreihe des LIT-Verlags: Pädagogische Professionalität und Bildung

* (2011) Nicht ohne Theorie – Orientierung für die pädagogische Praxis; in: karlsruher pädagogische beiträge (kpb 76)

* (2010) Denk mal – Schule: Berger, Korn, Westermann (Hrsg.); Schneider-Vlg., Baltmannsweiler

* (2010) Schule zwischen pädagogischer und organisatorischer Disziplin; in: Berger, Korn, Westermann (Hrsg.): Denk mal – Schule; Schneider-Vlg., Baltmannsweiler, S. 121 – 134

* (2003) Bildung und Disziplin; Frankfurt a.M.

 

Pädagogischer Akzent:

* (2017) Dschihad Online (Rhue, M.) – Materialien zur Unterrichtspraxis; in: Hrsg.: Reddig-Korn, B., Ravensburger-Verlag, Ravensburg

* (2014) Über uns Stille (Rhue, M.) – Materialien zur Unterrichtspraxis; in: Hrsg.: Reddig-Korn, B., Ravensburger-Verlag, Ravensburg

* (2014) Wenn der Mensch zum Tier wird (Leitartikel); in: KonFeKt – Tierisch gut! (Anregungen für den GS-U), Neckar-Verlag GmbH, Villingen-Schwenningen, 01/2014, S. 4–6

* (2013) Die Wolke (Pausewang, G.) – Materialien zur Unterrichtspraxis; in: Hrsg.: Reddig-Korn, B., Ravensburger-Verlag, Ravensburg

* (2013) Symbolische Kraft (Leitartikel); in: KonFeKt – Zeichen & Symbole (Anregungen für den GS-U); Neckar-Verlag GmbH, Villingen-Schwenningen, 01/2013, 4–6

* (2012) Bindungen bilden (Leitartikel); in: KonFeKt – Bindungen (Anregungen für den GS-U), Neckar-Verlag GmbH, Villingen-Schwenningen, 03/2012, 5 - 8

* (2012) Bewährte Märchen (Leitartikel); in: KonFeKt – Märchenhaft (Anregungen für den GS-U), Neckar-Verlag GmbH, Villingen-Schwenningen, 02/2012, 5 - 8

* (2012) Leichter lernen mit leitenden Rhythmen (Leitartikel); in: KonFeKt (Anregungen für den Grundschulunterricht), Neckar-Verlag GmbH, Villingen-Schwenningen, 01/2012, 4 - 7

* (2008) Spannungsfeld Ökologie – Ökonomie; in: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) (Hrsg.): EWG-Projekt (Bd.3)

* (2007) Wenn die Muse Schule macht; in: geographie heute; Heft 247; S. 42 – 44

* (2007) Globalisierungsprozess und Lehrerbildung; in: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe (Hrsg.): EWG-Projekt (Bd.2)

* (2006) Teilnehmer im Marktgeschehen; in: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe (Hrsg.): EWG-Projekt (Bd.1)

* (2006) Vom Leid- zum Leitbild; in: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe (Hrsg.): Reflektierte Praxis, S. 5 - 8

Letzte Änderung: 08.06.2021
Für den Inhalt verantwortlich: