Franziska Kubisch

Dr. rer. nat. Franziska Kubisch

Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Sprechstunde im SoSe 20/21:
Mo 11:45 - 13:15 Uhr, Anmeldung über StudIP

Für Externe oder nicht-immatrikulierte Studierdende Anmeldung per E-Mail!
Akademische Funktionen und Gremien
  • Mittelbauvertreterin in der Studienkommission Lehramt Primarstufe
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte
  • Botanik, Evolution, Humanbiologie
  • Didaktik für die Primar- und die Sekundarstufe
  • Betreuung von BA- und Masterarbeiten
Forschungsgebiete und Interessen

Forschungsgebiete:

  • Studierenden- und Schülervorstellungen
  • Evolution im Unterricht
  • Natureinstellungen und Naturpädagogik
  • Außerschulischer Lernort Botanischer Garten

Interessen:

Eigentlich fast alles was mit Biologie, Didaktik, Psychologie und Pädagogik zu tun hat!

Aktuelle Beiträge

Meine aktuell zu vergebenden Bachelor- und Masterarbeitsthemen finden Sie in Stud.IP in den Dateien zum Kurs Grundlegende Hinweise für Biologiestudierende.

Ich betreue auch Arbeiten aus den Studiengängen Master BiU, Master Kulturvermittlung, Bachelor SGF und Bachelor PdK. Diese Studierenden wenden sich bitte per E-Mail an mich.

Ausgewählte Publikationen

Kubisch, F. (2018a). Palmen als Nutzflanzen, Palmengarten Sonderheft "Palmen", Vol. 50: 18-23.

Bayer, C. & Kubisch, F. (2018b). Die Echte Dattelpalme (Phoenix dactylifera), Palmengarten Sonderheft "Palmen", Vol. 50: 24-27.

Kubisch, F., Steinecke, H. & Bayer, C. (2018c). Kontroverse Ölpalme, Palmengarten Sonderheft "Palmen", Vol. 50: 34-41.

Kubisch, F. & Kubisch, A. (2018). Mythos Cholesterin - Medizinisch historische Studien auswerten und beurteilen, Unterricht Biologie,  Vol. 431: 28-32.

Kubisch, F. (2016). Die Echte Dattelpalme, Phoenix dactylifera - süße Königin unter den Palmen. Praxis der Naturwissenschaften BIOLOGIE in der Schule, Vol. 7/65: 14-19. 

Kubisch, F. & Heyne, T. (2016). Students' alternative conceptions about the lotus effect: to confront or to ignore? Journal of Biological Education, Vol. 50(1): 86-100.

Heyne, T. & Kubisch, F. (2014). Natürlich sauber, Unterricht Biologie, Vol. 397/398: 36-40.

Wiegand, F., Kubisch A. &  Heyne, T. (2013). Out-of-school learning in the botanical garden: guided or self-determined learning? Studies in Educational Evaluation,  Vol. 39(3): 161-168.

Meine Kurzvita

2004 - 2009
Diplomstudium Biologie, Universität Würzburg

2008 - 2010
Weiterbildung Naturpädagogik, Naturschule Freiburg e.V.

2010
Freie Mitarbeiterin, Grüne Schule Palmengarten, Frankfurt am Main

2010 - 2013
Lehrkraft und Doktorandin, Fachgruppe Didaktik Biologie, Universität Würzburg

2014
Weiterbildung Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogik, Naturschule Freiburg e.V.

seit 2014 
freischaffende Naturpädagogin (Botanischer Garten Tübingen, Hohenheimer Gärten, Naturschule Deutschland e.V., Steigerwald-Zentrum)

2015 - 2018
wiss. Mitarbeiterin, Fachgruppe Didaktik Biologie, Universität Würzburg

seit 2018
akadem. Mitarbeiterin, Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe

Letzte Änderung: 12.05.2021
Für den Inhalt verantwortlich: