Friederike Reuter

Friederike Reuter, M.A.

Institut für Mathematik
Sprechstunden finden vorerst nur telefonisch oder online statt.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.
Ausgewählte Publikationen

Reuter, F. (2020). Entwicklung mathematikdidaktischer Reflexionskompetenz bei Studierenden der
Kindheitspädagogik. In Siller, H.-S.; Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1257–1260). Münster: WTM-Verlag.

Reuter, F.; Joedicke, E. J. (2020): Mathematische Bildung in der Krippe. Die mathematischen Interessen der Kleinsten im Alltag erkennen und fördern. KiTa aktuell Baden-Württemberg 11/2020

Reuter, F. (2020). Vom Zählen zur Zahl. Kinder beim Aufbau des Zahlbegriffs begleiten. Entdeckungskiste 5/2020, 10-13.

Reuter, F. & Brunnett, R. (2020). Intersexualität. In: Zeyen, T.-L.; Lottmann, R.; Brunnett, R.; Kiegelmann, M. (Hrsg.): LSBTIQ* und Alter(n) – ein Lehrbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 119-126.

Zöllner, J. & Reuter, F. (2019). Längen als Veranschaulichung arithmetischer Zusammenhänge. Vom dreidimensionalen Material über die zweidimensionale Darstellung zur abstrakten Zahlvorstellung mit Unterstützung von Längen. Fördermagazin Grundschule, 2019(4), 28-31

Reuter, F. (2018). Kindheitspädagogik und Gender. Eine qualitative Interviewstudie mit pädagogischen Fachkräften zur Bedeutung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Zöllner, J. & Reuter, F. (2018). Wie messen Kinder? Überlegungen zu Einheiten beim
Messen, Fördermagazin Grundschule, 2018(4), 19-24.

Reuter, F. (2016). Eselsschwanz und Ringelschwänzchen. Direkter und indirekter Vergleich im
Größenbereich Längen, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 10-14.

Reuter, F. (2016). Von der Wippe zur Waage. Kindgerechte Einführung von Vergleichsinstrumenten
im Größenbereich Gewichte, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 15-19.

Vollmuth, H., Reuter, F. & Benz, C. (2016). Wie lange ist 1 Meter? Aufbau von Vorstellungen im
Größenbereich Längen mithilfe der Meterschlange, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 20-24.

Letzte Änderung: 03.12.2021
Für den Inhalt verantwortlich: