Prof. Dr. Marc Godau

Zu meiner Person

Seit Mai 2022 bin ich Professor für Musikpädagogik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Nach dem Lehramtsstudium habe ich von 2007 bis 2014 als Lehrer und Dozent an Allgemeinbildenden Schulen, in der Erwachsenenbildung sowie in der Kulturellen Bildung gearbeitet und promovierte mit einer Studie zu Gruppenprozessen beim selbstständigen Klassenmusizieren mit Populärer Musik im Schulmusikunterricht.

Zwischen 2009 und 2022 war ich u.a. tätig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitäten Künste Berlin, der Universität Erfurt, der Universität Lüneburg und der Universität Potsdam. Im Jahr 2017 folgte ich dem Ruf an die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, wo ich bis 2022 als Professor und Leiter des Dualen Studiengangs Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit wirkte.

Darüberhinaus bin ich Mitgründer der Forschungsstelle Appmusik an der Universität der Künste Berlin, des Kulturangebotes app2music e.V. und habe Erfahrung aus Akquise sowie Durchführung diverser Drittmittelprojekte.

Schwerpunkte meiner aktuellen Forschung sind musikalische Lern- und Bildungsprozesse in informellen und formalen Kontexten, (Post)Digitale Musikkulturen, Materialität musikpädagogischer Praxis, Didaktik der Populären Musik, Professionalisierung von Musikpädagog:innen und didaktische Innovationen.

Letzte Änderung: 26.09.2022
Für den Inhalt verantwortlich: