Max Bauer

Max Bauer, M.A.

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
Telefonische Sprechstunden können per Mail vereinbart werden
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Forschung zu den schulpraktischen Studien: 

Das Forschungsprojekt untersucht insbesondere die Entwicklung der motivationalen Orientierungen, Überzeugungen zum Lehren und Lernen sowie die Kompetenzselbsteinschätzungen im Verlauf der schulpraktischen Studien. Hierzu werden quantitativ-längsschnittliche Analysen durchgeführt. 

Evaluation des Karlsruher Tutorentrainings: 

Das Tutorentraining ist ein Qualifikationsangebot des LehrLernZentrums, welches vom BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert wird. Das Tutorentraining hat das Ziel, Studierende im Bereich Lehr-Lern-Methodik weiterzubilden und eine aktive Lehr-Lern-Kultur an der Pädagogischen Hochschule zu fördern. Dieses Trainingsprogramm wird fortlaufend mithilfe von Fragebogenerhebungen und Interviews evaluiert. 

Forschungsgebiete und Interessen
  • Professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften
  • Unterrichtsforschung (z.B. zu Lerntempounterschieden, Lehr-Lern-Methodik, selbstregulatives Lernen)
  • Hundegestützte Pädagogik in Schulen 
  • Quantitative bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden
Ausgewählte Publikationen

Zeitschriftenartikel:

Bauer, M., Sommer, R. & Traub, S. (2020) Tutor*innenqualifizierung als Instrument wissenschaftlicher Nachwuchsförderung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. DOI: 10.3217/zfhe-15-04/03

Bauer, M., Traub, S. & Kunina-Habinicht, O. (2020) Zur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums(ISP). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00940-2

Beiträge in Sammelbänden:

Bauer, M., Freund, J.-F., Coly, M. & Sommer, R (2020) Das Karlsruher Tutor*innentraining auf dem Prüfstand: Eine LängsschnittstudieIn S. Traub (Hrsg) Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 63 - 81). Hohengehren: Schneider. 

Sommer, R., Freund, J.-F. & Bauer, M. (2020) Nachhaltigkeit des Karlsruher Tutor*innentrainings: Eine Mixed-Methods-UntersuchungIn S. Traub (Hrsg) Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 82 - 106). Hohengehren: Schneider. 

Traub, S., Bauer, M., Coly, M. & Freund, J.-F. (angenommen) Vermittlung von Schlüsselqualifikationen zum selbstgesteuerten Lernen im Rahmen des Karlsruher Tutorentrainings

Vorträge:

Bauer, M., Traub, S. & Kunina-Habinicht, O. (2020) Veränderung der unterrichtsbezogenen Kompetenzselbsteinschätzungen und Wissenszuwachs in intensiv betreuten Langzeitpraktika unter Berücksichtigung der Rolle vorbereitender oder begleitender bildungswissenschaftlicher Seminare. Beitrag bei der 8. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung am 25.03.2019 in Potsdam.

Bauer, M. (2019) Grau ist alle Theorie - Zur Bedeutung des Integrierten Semesterpraktikums für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. Ateliersgespräche des Instituts für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden am 23.10.2019 in Karlsruhe.

Bauer, M., Traub, S. & Kunina-Habinicht, O. (2019) Zur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums (ISP). Beitrag bei der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung am 26.02.2019 in Köln.

Posterpräsentationen:

Bauer, M. & Traub, S. (2018) Zur Stabilität und Variabilität der Berufswahlmotivation im Verlauf des ISP. Posterpräsentation bei der Tagung "Praxisphasentag - Lerngelegenheiten schaffen" des Freiburger Advanced Center of Education am 09.10.18.

Meine Kurzvita

Seit 08/2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe sowie der Bildungsinitiative L2

10/2016 - 10/2018 Studium des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft (M.A.) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

02/2015 - 07/2018 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

10/2011 - 07/2016 Studium des Lehramts an Werkreal-, Haupt- und Realschulen für die Fächer Politikwissenschaft, Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Letzte Änderung: 19.01.2021
Für den Inhalt verantwortlich: