Steven Schiemann

Dr. Steven Schiemann

Zu meiner Person

Dr. Steven Schiemann ist Musiklehrer für Grund- und Werkrealschulen und akademischer Mitarbeiter im Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Planung, Durchführung und Analyse von Musikvermittlungsprozessen und in der videobasierten Musikunterrichtsforschung zu Lehr-Lern-Interaktionen.

Ausgewählte Publikationen

Schiemann, S. (2022). Ästhetische Erfahrungen von Musik begünstigen. Szenische Interpretationen und gemeinsames Musizieren im Seminar „Musikgeschichte“ der Lehramtsausbildung zum Werk „March of the Women“ von Ethel Smyth. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4 (2), 92–102. https://doi.org/10.11576/dimawe-4906 21 Seiten inklusive Audio- und Videodateien [peer re-viewed]

Schiemann, S. (im Reviewprozess). Rhythmical Music Practices in Primary School Music Lessons: Teacher-Centered, Reproductive and Focused on Students` Technical Skills. A Videobased Observational Study. Beitrag für den Konferenzband der European Association for Music in Schools (EAS).

Schiemann, S. (2021). Perspektiven zur Professionalisierung des Praktizierens. Musikpädagogische Fortbildung und Beratung für fachfremde Musiklehrpersonen in der Grundschule. Eine videographische Beobachtungsstudie. Dissertationsschrift. Berlin: Springer. 255 Seiten.

Schiemann, S. (2021). Musikgeschichte didaktisch aufbereiten. Vorstellung eines BMBF-geförderten Hochschulseminars zur musikdidaktischen Umsetzung von Werken von Komponistinnen in den Musikunterricht der Sekundarstufe 1. Bildungsjournal DIALOG. 2 Seiten.

Schiemann, S. (2021). Die Schlüsselkategorien der musikalischen Vermittlung ‚Verständiger Musikpraxis‘ im Musikunterricht nach der Music Learning Theory (MLT). Eine querschnittliche qualitative Videoanalyse MLT-basierten Musikunterrichts. Innsbruck: Helbling. 26 Seiten.

Schieman, S. (2019). Rhythmisches Musizieren in der Grundschule. Eine querschnittliche Mixed-Methods-Studie zur Analyse von Oberflächenstrukturen und zur Rekonstruktion von Handlungsmustern des Rhythmischen Musizierens (RM) bei studierten und fachfremden Musiklehrpersonen (ML) der Grundschule. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/336319190_Rhythmisches_Musizieren_in_der_Grundschule [14.10.2019].

Schiemann, S. (2018): Musikalisches Lernen bei Babys und Kleinkindern. Schweizer Elternmagazin: Fritz und Fränzi. Sonderheft 3: Kindergarten. 5 Seiten.

Schiemann, S. (2018): Singen, Tanzen und Trommeln wie die Indianer – Das Lied „Hin A May“ der Apachen aufführen. In: Einfach musikalisch - fachfremd Musik unterrichten, Nr. 35. 24 Seiten. Raabe: Stuttgart.

Schiemann, S. (2017): Klingende Wunderkugeln. „Das Lied vom Schenken“ im weihnachtlichen Kontext. In: Einfach musikalisch - fachfremd Musik unterrichten, Nr. 33. 21 Seiten. Raabe: Stuttgart.

Schiemann, S. (2017): Videobasierte Musikunterrichtsanalysen und Professionalisierung von MLT-Lehrpersonen. In: Newsletter der Edwin Elias Gordon Gesellschaft Deutschland (EEGG), Nr. 3/2017. 1 Seite. EEGG: Mannheim.

Schiemann, S. (2017): Generalist and specialist primary music teachers’ uses of nonverbal and verbal support during music practice. Psychomusicology: Music, Mind, and Brain, 27(3), 180-190. http://dx.doi.org/10.1037/pmu0000189 [peer reviewed]

Schiemann, S. (2017): „Qualitative Video Analysis of Generalist Music Teachers` Classroom Practice of Informed Music Practice at German Primary Schools using MAXQDA.“

Schiemann, S. (2017): Haka – Tanz der Māori. Der „Ka Mate“ zum Nachtanzen in der Schule. In: Popmusik in der Grundschule. 6 Seiten. Lugert: Handorf.

Schiemann, S. (2017): Musik und Bewegung: Der Māori Haka aus Neuseeland. Ein musikalisches Begrüßungsritual. In: Einfach musikalisch - fachfremd Musik unterrichten. 25 Seiten. Raabe: Stuttgart.

Schiemann, S. (2016): „Effects of coaching on generalist primary music teachers´ classroom practice and their `musical self-concept´.” Ninth International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus 16). 6 Seiten.

Schiemann, S. (2016): „Ein videographisches Auswertungsverfahren zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen im unterrichtlichen Handeln von (fachfremden) Musiklehrpersonen an Grundschulen“. In: Lina Oravec & Anne Weber-Krüger (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik“. 21 Seiten. Die Blaue Eule: Essen. [peer reviewed]

Schiemann, S. (2010): „This Is Our Hobby Rap! Texte mit Bewegungen inszenieren“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Heft: 103. S. 32-36. Friedrich.

Schiemann, S. (2009): „The Body Rap - Le rap du corps. Ein Lied für Bewegung und Erholung“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Heft: 2/2009, S. 13-18. Oldenbourg. Musik- und Videodatei online verfügbar unter: www.oldenbourg-klick.de am 23.12.16.

Schiemann, S. (2008): „Yoga im Englischunterricht“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Heft: 3/2008, S. 18-21. Oldenbourg.

Schiemann, S. (2008): „Creating a Rap. Unterrichtseinheit mit Video und Lied für den Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe“, Comenius-Projekt der EU. Videodatei online verfügbar unter: www.pri-sec-co.eu.

Letzte Änderung: 24.09.2022
Für den Inhalt verantwortlich: