Bernhard Standl

Jun.-Prof. Dr. Bernhard Standl

Institut für Mathematik und Informatik
Zu meiner Person

Lehramtsstudium für Gymnasien Informatik und Geschichte und Promotion in Informatik an der Universität Wien. Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei fachdidaktischen Projekten (Forschungsplattform Theorie und Praxis Fachdidaktik) und einem EU-Projekt an der Universität Wien. Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien bei einem hochschuldidaktischen Projekt (START Informatik). 10 Jahre Informatik-Lehrer an einem Gymnasium in Wien. Fulbright Visiting Scholar an der Missouri State University, Springfield, MO und seit 2018 Juniorprofessor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung von Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster im Kontext von Computational Thinking. 

Ausgewählte Forschungsprojekte

Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe (2019-2022, gefördert durch die Vector Stiftung)

InDiKo - Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der PH Karlsruhe (2020-2023, BMBF)

Ausgewählte Publikationen

Zeitschriften

Csizmadia, A., Standl, B., & Waite, J. (2019). Integrating the Constructionist Learning Theory with Computational Thinking Classroom Activities. Informatics in Education, 18(1), 41–67. https://doi.org/10.15388/infedu.2019.03

Motschnig, R., & Standl, B. (2012). Person-centered technology enhanced learning: Dimensions of added value. Computers in Human Behavior, 28(2), 401–409. https://doi.org/10.1016/j.chb.2012.04.013

Buchkapitel

Standl, B. (2014). Knowledge grows from sharing. In Constructive Communication in International Teams: An Experience-Based Guide (pp. 61–72). Münster, Germany: Waxmann Verlag.

Conference Proceedings

Standl, B. (2019). Transforming a Pedagogical Theory to Classroom Teaching Patterns with Compiler Transformations from Computer Science. EdMedia+ Innovate Learning 2019, (July), 868–874. Amsterdam.

Standl, B., Wetzinger, E., Futschek, G., & Guenther, E. A. (2018). First-year computer science students perception of lectures in relation to type of high-school education. IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON, 2018-April. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2018.8363391

Standl, B., Wetzinger, E., & Futschek, G. (2017). Student Retention: Towards defining measures for improved quality of teaching and learning in the first year of computer science studies. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s learning: Involving everyone - Learning with and about technologies and computing (World Conference on Computing Education 2017, Dublin, Irland). Heidelberg: Springer International Publishing.

Standl, B. (2017). Solving Everyday Challenges in a Computational Way of Thinking. In V. Dagiene & A. Hellas (Eds.), Informatics in Schools: Focus on Learning Programming: 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017, Proceedings (pp. 180–191). https://doi.org/10.1007/978-3-319-71483-7_15

Standl, B. (2016). Uniting Computational Thinking Problem Solving Strategies with MIT Inventor. Local Proceedings of the 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 60–64. Münster, Germany.

Standl, B. (2016). A case study on student-centered problem solving processes in secondary school computer science education. Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 961–967. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2016.7474667

Grossmann, W., & Standl, B. (2014). Towards Combining Conceptual Lesson Patterns with Austrian K12 Computer Science Standard Curriculum in the Context of Pedagogical Content Knowledge. Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 85–90. Istanbul, Turkey.

Standl, B. (2013). Conceptual patterns for student-centered computer science education at secondary school level. ACM International Conference Proceeding Series. https://doi.org/10.1145/2532748.2532776

Planteu, L., Grossmann, W., & Standl, B. (2013). Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung. EEducation Sommertagung, 381–389. Klagenfurt, Austria.

Standl, B. (2013). Conceptual Patterns for Student-centered Computer Science Education at Secondary School Leve. Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (ACM WiPSCE), 45–46. http://doi.acm.org/10.1145/2532748.2532776

Grossmann, W., Planteu, L., Neuwirth, E., & Standl, B. (2013). Integrating School Practice in Austrian Computer Science Teacher Education. Local Proceedings of the 6th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 151–153. Oldenburg, Germany: Universitätsverlag Potsdam.

Standl, B. (2013). A Web-Application for building Common Cartridge Learning Objects. Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2013, 1461–1466. Chesapeake, VA: AACE.

Standl, B., Motschnig-Pitrik, R., & Haselberger, D. (2012). Case study on Person-Centered Assessment in Computer Science and its Support by the VLE Moodle. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, 2012(1), 2343–2351. 

Standl, B. (2011). Person-centred technology enhanced learning in ICT at secondary level. 6th Plymouth E-Learning Conference 2011 Digital Futures : Learning in a Connected World. 

Standl, B. (2010). Person-centered technology enhanced learning at secondary level. Proceedings of Conference of Information and Communication Technology in Education. Rožnov pod Radhoštěm, Czech Republic.

Standl, B. (2010). Towards Person-centered Technology Enhanced Learning in ICT at Secondary Level. Proceedings of International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN10), 5161–5168.

Standl, B., Pitner, T., & Rýdlo, L. (2010). Preparation of secondary ICT teachers - Duo cum faciunt idem, non est idem. Proceedings of Conference of Information and Communication Technology in Education. Rožnov pod Radhoštěm, Czech Republic.

Standl, B. (2010). Schülerzentrierter Unterricht. In G. Brandhofer, G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter, & K. Schoder (Eds.), Tagungsband zu 25 Jahre Schulinformatik (pp. 321–324). Melk, Austria: OCG.

Hochschulschriften

Standl B. (2014). Conceptual modeling and innovative implementation of person-centered computer science education at secondary school level. PhD Thesis, University of Vienna, 2013. 

Standl B. (2008). Der Einsatz von Moodle im Geschichtsunterricht. Master Thesis, University of Vienna, 2008. 

Meine Kurzvita

seit Dezember 2018: Juniorprofessor (mit Tenure Track) für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2016 - 2018: Universitätsassistent am Institut für Information & Software Engineering an der Technischen Universität Wien
2015: Fulbright Visiting Scholar beim Projekt “coThink - Computational Thinking” an der Missouri State University, Springfield, Missouri, USA
2011 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim EU-Projekt (EFRE) "Konstruktive Internationale Kommunikation im Kontext der Informations- und Kommunikationstechnologie" (iCom) an der Universität Wien.
2008 - 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)“ an der Universität Wien
2008 - 2018: Gymnasiallehrer für die Fächer Informatik und Geschichte am Bundesrealgymnasium Laaer-Berg Straße in Wien.
2009 - 2014: Promotion zum Dr. techn. in Informatik an der Universität Wien
2005 - 2008: Studium Informatik / Geschichte Lehramt an der Universität Wien

Letzte Änderung: 07.12.2019
Für den Inhalt verantwortlich: