Karlheinz Köhler

Dr. rer. nat. Karlheinz Köhler

Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

Sprechstunde im WiSe 2019/2020: Mittwoch, 10:00 - 12:00
Bitte melden Sie sich per Mail an.
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunkte in der Lehre:

Botanik

Humanbiologie 

Biologiedidaktik, Schulgarten und Schulgelände als Lernräume, Umweltbildung/BNE

Forschungsgebiete und Interessen

Schulgarten und Schulgelände

Lernpotentiale des Schulgeländes für Zugänge zur Biodiversität

Situation der Schulgärten in Ba.-Wü.

BNE

Entwicklung von Lernmaterialien

Ausgewählte Publikationen

Publikationen mit Peer-Review

  1. Lindemann-Matthies, P., Köhler, K. (2019): Naturalized versus traditional school grounds: which elements do students prefer and for what reasons? Urban Forestry and Urban Greening 46, 2019, https://doi.org/10.1016/j.ufug.2019.126475.
  2. Köhler, K. & D. Benkowitz (2014): Supporting Awareness of Urban Biodiversity: School Garden, Schoolyard and School Surrounding. In: Kabisch, N., Larondelle, N., Martina Artmann, M. & A. Reeve (ed.): Human-Environmental Interactions in Cities - Challenges and Opportunitites of Urban Land Use, Planning and Green Infrastructure. Cambridge Scholars Publishing, Cambridge: 100-114.
  3. Benkowitz, D. & K. Köhler (2010): Perception of Biodiversity - The Impact of School Gardening. In: Kelcey, K., Müller, N. & P. Werner (eds.): Urban Biodiversity and Design. Blackwell Publishing, Oxford: 425-440.
  4. Lindemann-Matthies, P., Constantinou, C., Junge, X., Köhler, K., Mayer, J., Nagel, U., Raper, G., Schüle, D. & C. Kadji-Beltran (2009): The integration of biodiversity education in the initial training of primary school teachers: four comparative case studies from Europe. Environmental Education Research Vol.15, 1: 17-37.

Sonstige Publikationen

  1. Benkowitz, D., Köhler, K. (2019): Lernen im Schulgarten – Werden vorhandene Potentiale genutzt? http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1855 oder https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/185
  2. Köhler, K. (2018): Pflanzen als Symbolträger: Spitze Dornen, duftende Blüten und ein tiefer Schlaf. In: Kompakt Unterricht Biologie 42 (432): 13-15.
  3. Köhler, K. (2018): Vom Umgang mit der Natur – Gefährdung, Wertschätzung und Respekt. In: Kompakt Unterricht Biologie 42 (432): 8-12.
  4. Wenzel, D., Benkowitz, D., Köhler, K., & H.-J. Lehnert (2017): Schulgarten und Slow Mobil: Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts zum Thema gesunde Ernährung. In: GDSU-Journal 7(7): S. 93 – 103. http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2017/10/7_Wenzel-Benkowitz-Köhler-Lehnert.pdf
  5. Benkowitz, D. & Köhler, K. (2016): Naturzugänge vor der Schulhaustür. Schulgärten bieten viele Benefits in Sachen Naturerfahrung. In: Green Care 3 (2): 14-16. 
  6. Lehnert, H.-J., Köhler, K. & D. Benkowitz (Hrsg., 2016): Schulgärten. Unterrichtsmaterialien. eBook, Ulmer, Stuttgart.
  7. Lehnert, H.-J., Köhler, K. & D. Benkowitz (Hrsg., 2016): Schulgärten anlegen, pflegen, nutzen. Ulmer, Stuttgart.
  8. Benkowitz, D., Köhler, K. & H.-J. Lehnert (22015): Start ins Grün. Von der Aussaat im Klassenzimmer bis zum gemeinsamen Essen. Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. (bwgv), Karlsruhe.
  9. Borys, T., Köhler, K. & A. Radkowitsch (2014): Karat. Pflanzensamen führten zur Entwicklung von Maßen und Gewichten. In: Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule (BioS) 2 (63): 22-26.
  10. Köhler, K. (2013): „Obst und Gemüse“ im Unterricht. In: Friedrich Verlag (Hrsg.): Pflanzen in ihrem Lebensraum. Sammelband Grundschule Sachunterricht: 50-54.
  11. Köhler, K. (2013): Natur erleben – Natur erlesen. Wie Kinder ihre Umwelt begreifen. In: Ewers, H. H., Glasenapp, G. v., Pecher, C. M. (Hrsg.): Lesen für die Umwelt. Natur, Umwelt und Umweltschutz in der Kinder- und Jugendliteratur. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.; Bd. 41). Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler: 19-30.
  12. Köhler, K. (62013): Nach welchen Prinzipien kann Biologieunterricht gestaltet werden? In: Spörhase, U. (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin: 112-129.
  13. Köhler, K. & A. Meisert (62013): Welche Erkenntnismethoden sind für den Biologieunterricht relevant? In: Spörhase, U. (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin: 130-151.
  14. Lehnert, H.-J. & K. Köhler (62013): Welche Medien werden im Biologieunterricht genutzt? In: Spörhase, U. (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin: 152-174.
  15. Lehnert, H.-J. & K. Köhler (62013): Welche Lernorte eignen sich für den Biologieunterricht? In: Spörhase, U. (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin: 175-189.
  16. Benkowitz, D., Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2013): Start ins Grün. Von der Aussaat im Klassenzimmer bis zum gemeinsamen Essen. Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. (bwgv), Karlsruhe.
  17. Benkowitz, D. & K. Köhler (2012): Von ewigen Kreisläufen, zersetzenden Gemeinschaften und dem Sehen in 3D – Entdeckendes und Forschendes Lernen im Biologieunterricht. In: Liebig, S. (Hrsg.): Entdeckendes Lernen: Ein Unterrichtsprinzip: Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler: 64-77.
  18. Benkowitz, D. & K. Köhler (2012): Leben im Kompost – Bodentiere unter der Lupe. In: Grundschulunterricht – Sachunterricht 59 (01): 37-45.
  19. Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2012): Gaumenkitzler und Nasenschmeichler – Kräuter und ätherische Öle. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Hrsg.): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten: 58-81.
  20. Benkowitz, D., Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2011): Ein unterschätzter Allrounder mit hohem Entwicklungspotential: Der Schulgarten als Lernort. In: karlsruher pädagogische beiträge 77/2011: 5-23.
  21. Benkowitz, D., Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2011): Der Schulgarten als Lernort. http://www.gastroinfoportal.de/Service/Marktforschung/Der_Schulgarten_als_Lernort_Schulverpflegung_Ausgabe_3_2011.html, Redaktion Schulverpflegung, Stand: 26.05.2011.
  22. Benkowitz, D., Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2011): Ein unterschätzter Lernort. In: Schulverpflegung 3/2011 (Online-Edition): S. 15-17, (http://www.gastroinfoportal.de/eMag/?emag=/Schulverpflegung_03_2011/#/16/, Stand: 26.05.2011).
  23. Köhler, K. (2011): Bäume – Klimaanlagen in der Stadt. In: Unterricht Biologie 35 (364): 17-22.
  24. Köhler, K. & B. Laudenberg (Hrsg., 2010): Märchenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Aspekte interdisziplinärer Märchendidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
  25. Köhler, K. & B. Laudenberg (2010): Tiere und Pflanzen im Märchen – interdisziplinär betrachtet. In: Köhler, K. & B. Laudenberg (Hrsg., 2010): Märchenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Aspekte interdisziplinärer Märchendidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler: 1-4.
  26. Herberth, C., Köhler, K. & B. Laudenberg (2010): Die Kröte im Märchen – interdisziplinär betrachtet. Deutungen, Missverständnisse, Anthropomorphismen. In: Köhler, K. & B. Laudenberg (Hrsg., 2010): Märchenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Aspekte interdisziplinärer Märchendidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler: 137-146.
  27. Köhler, K. (2009): Mit Haken & Schlingen – Kletterpflanzen. In: Unterricht Biologie 33 (346): 26-27.
  28. Köhler, K. (2009): Kletterpflanzen – Freeclimber auf dem Schulgelände. In: Unterricht Biologie 33(345): 24-26.
  29. Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2009): Schulgelände – Ort der Vielfalt. In: Unterricht Biologie 33(345): 2-8.
  30. Köhler, K. & H.-J. Lehnert (Hrsg., 2009): Schulgelände – Ort der Vielfalt. Themenheft Unterricht Biologie 33 (345).
  31. Lehnert, H.-J., Köhler, K. & Ruhs, B. (Hrsg., 2009): Vielfalt im Schulgelände erkennen und fördern. Kompakt Unterricht Biologie 33 (346).
  32. Weinreuter, A., Köhler, K. & A. Martens (2008): Pheromone in der Anwendung: Kastanienminiermotten als Schulbesucher. In: Unterricht Biologie 32 (Heft 331): 16-21.
  33. Benkowitz, D., Gehm, H., Hagenmüller, J., & K. Köhler (2007): Biodiversität wahrnehmen – Kompetenzförderung durch Schulgartenarbeit? In: Bayrhuber, H., Höttecke, D. & H. Vogt (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle Kompetenzentwicklung. Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. GFD/IPN, Kassel: 14.
  34. Benkowitz, D., Gehm, H., Hagenmüller, J. & K. Köhler (2007): Biodiversität wahrnehmen – Kompetenzförderung durch Schulgartenarbeit? In: Bayrhuber, H., Harms, U., Krüger, D., Sandmann, A., Unterbruner, U., Upmeier zu Belzen, A. & H. Vogt (Hrsg.): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. VBio, Kassel: 19-22.
  35. Köhler, K. (2006): „Mein Freund, der Baum“. Inhalte und Arbeitsweisen in den Klassenstufen 1 bis 4. In: Grundschule Sachunterricht 8 (Heft 32): 2-5.
  36. Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2005): Der Ökologische Lehrgarten der PH Karlsruhe – Vorbild für die Gestaltung und Nutzung eines Schulgeländes. In: Lehnert, H.-J./Köhler, K. (Hrsg.): Schulgelände zum Leben und Lernen. Karlsruhe Pädagogische Studien, Band 4. Pädagogische Hochschule Karlsruhe/BOD-Verlag, Norderstedt: 83-93.
  37. Köhler, K. (2005): Aufgaben und Funktionsräume eines Schulgeländes aus pädagogischer und didaktischer Sicht. In: Lehnert, H.-J. & K. Köhler (Hrsg.): Schulgelände zum Leben und Lernen. Karlsruhe Pädagogische Studien, Band 4. Pädagogische Hochschule Karlsruhe/BOD-Verlag, Norderstedt: 49-58.
  38. Alisch, J., Zabler, E., Bay, F., Köhler, K. & H.-J. Lehnert (2005): Schulgärten und naturnah gestaltetes Schulgelände in Baden-Württemberg – eine empirische Untersuchung. In: Lehnert, H.-J. & K. Köhler (Hrsg.): Schulgelände zum Leben und Lernen. Karlsruhe Pädagogische Studien, Band 4. Pädagogische Hochschule Karlsruhe/BOD-Verlag, Norderstedt: 7-37.
  39. Lehnert, H.-J. & K. Köhler (Hrsg., 2005): Schulgelände zum Leben und Lernen. Karlsruhe Pädagogische Studien, Band 4. Pädagogische Hochschule Karlsruhe/BOD-Verlag, Norderstedt.
  40. Köhler, K. (2004): Schnittmuster für eine Samentüte. In: Grundschule Sachunterricht 6 (Heft 24 – Materialheft): 20-21.
  41. Köhler, K. (2004): Samen erkennen und vergleichen. In: Grundschule Sachunterricht 6 (Heft 24 - Materialheft): 19.
  42. Köhler, K. (2004): Von der Blüte zur Frucht. In: Grundschule Sachunterricht 6 (Heft 24 - Materialheft): 15.
  43. Köhler, K. (2004): „Hilfe, der Salat schießt!“ In: Grundschule Sachunterricht 6 (Heft 24): 28-29.
  44. Köhler, K. (2004): Alles Beeren? In: Grundschule Sachunterricht 6 (Heft 24): 20-22.
  45. Köhler, K. (2004): Obst und Gemüse im Unterricht. In: Grundschule Sachunterricht 6 (Heft 24): 6-11.
  46. Köhler, K. (2004, 22006, 32008, 42010,52012): Welche Lernorte eignen sich für den Biologieunterricht? In: Spörhase-Eichmann, U. & W. Ruppert (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen-Scriptor, Berlin: 183-198.
  47. Köhler, K. (2004, 22006, 32008, 42010,52012): Welche Medien werden im Biologieunterricht genutzt? In: Spörhase-Eichmann, U. & W. Ruppert (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen-Scriptor, Berlin: 160-182.
  48. Köhler, K. (2004, 22006, 32008, 42010,52012): Welche fachgemäßen Arbeitsweisen werden im Biologieunterricht eingesetzt? In: Spörhase-Eichmann, U. & W. Ruppert (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen-Scriptor, Berlin: 146-159.
  49. Köhler, K. (2004, 22006, 32008, 42010,52012): Nach welchen Prinzipien kann Biologieunterricht gestaltet werden? In: Spörhase-Eichmann, U. & W. Ruppert (Hrsg.): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen-Scriptor, Berlin: 124-145.
  50. Schäfer, P. & K. Köhler (2002): Vögel beobachten. In: Unterricht Biologie 26 (276): 20-23.
  51. Köhler, K.: (2002): Eroberer der Vertikalen – Pflanzen in Mauerritzen. In: Unterricht Biologie 26 (275): 34-38.
  52. Köhler, K. & S. Klautke (2000): A practical approach to environmental biotechnology with teachers of the secondary stages I and II. In: Bayrhuber, H., Garvin, W. & J. Grainger (eds.): Teaching biotechnology at School: A European Perspective. IPN, Kiel: 15-20.
  53. Köhler, K. (2000): Streuobstwiesen müssen gepflegt werden. In: Unterricht Biologie 24 (257): 45-50.
  54. Köhler, K.: (1999): „Recyclingstation“ des Gartens: der Kompost. In: Birkenbeil, H. (Hrsg.): Schulgärten - planen und anlegen, erleben und erkunden, fächerverbindend nutzen. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart: 53-57.
  55. Köhler, K. (1999): Versuche mit Kompost. In: Birkenbeil, H. (Hrsg.): Schulgärten - planen und anlegen, erleben und erkunden, fächerverbindend nutzen. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart: 41.
  56. Köhler, K. (1999): Skipisten, Komposthaufen und gefräßige Schnecken – von Phänomenen und Anwendungsbezügen zu biologischer Bildung. In: Lehnert, H.-J. & W. Ruppert (Hrsg.): Zwischen Wissenschaftsorientierung und Alltagsvorstellungen. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung 1, Institut für Didaktik der Biologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt/M.: 97-108.
  57. Köhler, K. (1999): Birkenbeil, H. (Hrsg.): Schulgärten. Planen und anlegen, erleben und erkunden, fächerverbindend nutzen. Stuttgart, Ulmer 1999. Buchbesprechung in: Unterricht Biologie 23 (243): 54.
  58. Köhler, K. (1999): Materialien und Medien zum Biologischen Pflanzenschutz. In: Unterricht Biologie 23 (243): 51.
  59. Köhler, K. & C. Koop (1999): Nützlinge im Garten. In: Unterricht Biologie 23 (243), Friedrich Verlag: Beihefter.
  60. Köhler, K. (1999): Biologischer Pflanzenschutz – Lernen von der Natur. In: Unterricht Biologie 23 (243): S. 4-11.
  61. Köhler, K. (Hrsg., 1999): Biologischer Pflanzenschutz. Themenheft Unterricht Biologie 23 (243).
  62. Köhler, K. (1999): Florian mag Spargel (S.13), Jede Menge Kies ... (S.30), Aus einer Kiesgrube wird ein Badesee, ein Naturparadies und ein Fischereigewässer (S.31).  In: Konkordia Verlag & Landesbildstelle Baden (Hrsg.): Karlsruhe – Stadt- und Landkreis. Arbeitshilfen für den Heimat- und Sachkundeunterricht. Konkordia Verlag, Bühl.
  63. Köhler, K. & A. Günther-Zacharias (1997): Nacktschnecken - Plagegeister im Garten. In: Gärten zum Leben und Lernen 1, Nr. 1: 39-44.
  64. Birkenbeil, H. & K. Köhler (1997): Lebensnaher Biologieunterricht durch lebensnahe Lehrerausbildung. Das Schulgartenprojekt der PH Karlsruhe. In: Bayrhuber, H., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Graf, D., Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U., Klee, R. & J. C. Schletter (Hrsg.): Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit. IPN, Kiel: 408.
  65. Köhler, K. (1996): Vom Phänomen zur Modellvorstellung - Kompostierung als Ansatzpunkt für genetisches Lehren im Bereich der Ökologie. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 49/8: 478-482.
  66. Köhler, K. (1995): Geruch und Geschmack bei Schnecken. In: Unterricht Biologie (UB) 19 (207): 49-51.
  67. Köhler, K. & S. Klautke (1994): Untersuchungen und Experimente im Rahmen handlungs- und praxisorientierten Arbeitens in der Umwelterziehung am Beispiel Kompostierung in Kleinbrütern (Posterpräsentation im Rahmen der 9. Fachtagung der Sektion Fachdidaktik im VDBiol vom 19.9. bis 24.9.1993 in Ludwigsfelde). In: Bayrhuber, H., Etschenberg, K, Gehlhaar, K.-H., Grönke, O., Klee, R., Kühnemund, H. & J. Mayer (Hrsg.): Interdisziplinäre Themenbereiche und Projekte im Biologieunterricht. IPN, Kiel: 467.
  68. Köhler, K. & S. Klautke (1994): Ergebnisse der Erprobung eines praxisorientierten Ansatzes zur Umweltbiotechnik (gemeinsam mit Biologielehrern der Sekundarstufen I und II). In: Bayrhuber, H., Etschenberg, K, Gehlhaar, K.-H., Grönke, O., Klee, R., Kühnemund, H. & J. Mayer (Hrsg.): Interdisziplinäre Themenbereiche und Projekte im Biologieunterricht. IPN, Kiel: 398-403.
  69. Köhler, K (1994): Stoffkreisläufe exemplarisch: Kompostierung von Biomüll. In: Unterricht Biologie (UB) 199: 52-54.
  70. Köhler, K., Buryn, R. & S. Klautke (1994): Bodenmilben als Bioindikatoren. In: Unterricht Biologie (UB) 196: 41-45.
  71. Köhler, K. (1994): Kompostierung in Kleinbrütern - Untersuchungen zur fachlichen und didaktischen Exemplarität für die schulische Umwelterziehung. Verlag Peter Lang, Frankfurt/M. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik. Bd. 570). Zugl.: Diss. Universität Bayreuth 1993.
  72. Köhler, K. & S. Klautke (1993): Umwelterziehung praktisch: Kompostierung organischer Abfälle. In: Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) - Chemie 4 (Nr. 16): 38-42.
  73. Klautke, S., Köhler, K. & N. Krischke (1992): Der Flug der Vögel. In: Unterricht Biologie (UB) 178: 48-53.
  74. Köhler, K. & S. Klautke (1991): Produkt- und umweltgerechte Verpackung der Milch. In: Unterricht Biologie (UB) 170: 43-45.
  75. Köhler, K. (1991): Projektorientierte Umwelterziehung am Beispiel Kompostierung. In: Zabel, E. (Hrsg.): Differenzierter Biologieunterricht im Rahmen der Erneuerung der Schule. Leuchtturm Verlag, Alsbach: 310-318.
  76. Klautke, S. & K. Köhler (1991): Umwelterziehung - ein didaktisches Konzept und seine Konkretisierung. In: Unterricht Biologie (UB) 164: 48-51.
  77. Köhler, K., Gruber, W. & S. Klautke (1990): Biologische Abbaubarkeit von Materialien. In: Unterricht Biologie (UB) 159: 43-49.
  78. Köhler, K. & S. Klautke (1990): Projekt Kompostierung - ein experimenteller, handlungsorientierter Ansatz zur Umwelterziehung. In: Killermann, W. & L. Staeck (Hrsg.): Methoden des Biologieunterrichts. Aulis Verlag, Köln: 311-314.
  79. Klautke, S., Köhler, K. & R. Tutschek (1988): Didaktisches Konzept für die Informationseinheit Naturschutz. Projektarbeit für die Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), Laufen/Salzach. Typoskript Universität Bayreuth.
  80. Beier, W., Hellmessen, U. & K. Köhler (1986): Vegetationskundlich-ökologische Untersuchungen an Skipisten im Rahmen einer Alpenexkursion. In: Praxis der Naturwissenschaften (PdN) Biologie 3/35: 37-45.
  81. Hellmessen, U. & K. Köhler (1985): Eine "Nuß", die keine "Nuß" ist. In: Der Palmengarten 1/85: 24-27.
  82. Hellmessen, U. & K. Köhler (1984): Almrausch, Donnerbluam und Lodalatschn. In: Der Palmengarten 2/84: 107-108.
Meine Kurzvita

1978-1984: Studium der Fächer Biologie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der  J.-W.-Goethe-Universität, Frankfurt/M., 1. Staatsexamen. 1. Staatsexamensarbeit für das Lehramt an Gymnasien: Köhler, K. & U. Hellmessen (1984): Landschaftsbelastungen durch den Skitourismus - vege­tationskundlich-ökologische Analysen an planierten und unplanierten Skipisten im Gebiet des Golm, Montafon. Förderpreis Umweltschutz der J.-W.-Goethe-Universität.

1984-1986 Referendariat am Studienseminar I für das Lehramt an Gymnasien, Frankfurt/M., 2. Staatsexamen

1986-1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biologiedidaktik der J.-W.-Goethe-Universität, Frankfurt/M.

1982-1987 Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen (Gymnasium, Krankenpflegeschule) in Frankfurt/M.

1987-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biologiedidaktik der Universität Bayreuth,
Promotion 1993, Dissertation: Kompostierung in Kleinbrütern – Untersuchungen zur fachlichen und didaktischen Exemplarität für die schulische Umwelterziehung

1993-heute Akademischer Rat/Oberrat am Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Letzte Änderung: 06.12.2019
Für den Inhalt verantwortlich: