Annette Stroß

Prof. Dr. phil. habil. Annette Stroß, M.A.

Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Schwerpunkt Gesundheitsbildung
Sprechstunde (während der Vorlesungszeit): dienstags 16-17 Uhr (nach vorheriger Anmeldung)
Sprechstunde (während der vorlesungsfreien Zeit): siehe Aushang (2.B224)
Zu meiner Person
  • Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Schwerpunkt Gesundheitsbildung seit 2008 (Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Baden-Württemberg); Professorin für Allgemeine Pädagogik / Schwerpunkt Bildungstheorien 2000-2008 (Universität Vechta / Niedersachsen); Privatdozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin; Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft; Lehraufträge an den Universitäten Frankfurt a. Main, Zürich, Heidelberg, Dresden und Basel; Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin.
  • Forschungs- und Lehrtätigkeit mit folgenden Schwerpunkten: systematische und historische Fragestellungen in der Allgemeinen Pädagogik; Bildungs- und Erziehungstheorien; Wissenschafts- und Professionalisierungsgeschichte der Päda­go­gik; Qualitätssicherung in der Erziehungswissenschaft; aktuelle Fragen der Bildungspolitik; Früh­pädagogik; Gesundheitsbildung/-pädagogik in Geschichte und Gegenwart.
  • Kooperationsbeziehungen in verschiedene Länder (USA, Schweiz, Polen, China; seit 2017 Mitglied im International Scientific Advisory Board des UNESCO-Chairs on Peace Studies, Nanjing University / China; seit 2018 Leitung eines deutsch-polnischen ERASMUS-Programms zus. m. Prof. Dr. C. Rogowski, Universität Olsztyn / Polen).
  • Seit 1987 erfolgreiche Drittmitteleinwerbungen (u.a. Stipendien, DFG, DAAD, Kommunal-verwaltungen), Entwicklung und mehrjährige Leitung eines frühpädagogischen und eines bildungswissenschaftlichen Studienganges; Aufbau mehrerer universitärer Forschungszentren; diverse Beirats- und Gutachtertätigkeiten.
  • Zahlreiche Publikationen  und regelmäßige Vortragstätigkeit insbes. zu bildungs- und erziehungstheoretischen, wissenschaftsgeschichtlichen und gesundheitspädagogischen/-wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen.
Ausgewählte Publikationen

(sortiert nach thematischen Schwerpunkten)

 

I. Bildung, Erziehung, Sozialisation

Monographien, Sammelbände

Stroß, A.M.: Ich-Identität. Zwischen Fiktion und Konstruktion, Berlin 1991. (= Diss. phil., Freie Universität Berlin, 1990)

Stroß, A.M. (Hrsg.): Bildung, Reflexion, Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern, Münster 2007.

Reihenherausgeberschaften

Stroß, A.M. / Rehn, R. / Spiegel, E. (Hrsg.): Vechtaer Beiträge zur Frühpädagogik, Münster u.a. 2007ff.

Mitherausgeberschaft in internationalen Zeitschriften 

Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Jäggle, M. / Spiegel, E. / Bilecki, S. / Marianski, J. / Sliwerski, B. (Hrsg.):  KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau, Olsztyn 2006-2010, Torun 2011ff..

Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Spiegel, E. / Lehner-Hartmann, A. / Marianski, J. (Hrsg.): KERYKS. Religious-Pedagogical Forum – Religionspädagogisches Forum – Forum Pedagogicznoreligijne, Berlin 2019.

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika

Stroß, A.M.: Indoktrination. In: Pädagogische Grundbegriffe, hrsg. v. D. Lenzen, Bd. 1, Reinbek 1989,  S. 722-726.

Stroß, A.M.: Schizophrenie, narzißtischer Rückzug und Zynismus. Drei Spielarten des Identitätsverlustes. In: Lenzen, D. (Hrsg.): Melancholie als Lebensform. Über den Umgang mit kulturellen Verlusten, Berlin 1989, S. 81-96.

Stroß, A.M.: Emanzipation zwischen Wunsch und Bedürftigkeit. Ein Rückblick auf den pädagogischen Emanzipationsbegriff der 70er Jahre. In: Lenzen, D. (Hrsg.): Verbotene Wünsche. Kulturelle Muster der Erhaltung von Lebensbereitschaft, Berlin 1991, S. 125-143.

Stroß, A.M.: Ich-Identität - eine pädagogische Fiktion der Moderne? In: Hoffmann, D. / Langewand, A. / Niemeyer, C. (Hrsg.): Begründungsformen der Pädagogik in der Moderne, Weinheim 1992, S. 261-277. (2. Aufl. 1994)

Stroß, A.M.: Individualität. Das Unteilbare im Szenenwechsel. In: Emile. Zeitschrift für Erziehungskultur 6, 1993, Heft 4, S. 5-16.

Stroß, A.M.: Erziehung und Indoktrination. Leistung, Begründbarkeit und Stellenwert einer Unterscheidung. In: Horn, K. / Wigger, L. (Hrsg.): Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft, Weinheim 1994, S. 47-68.

Stroß, A.M.: Der Erwachsene. In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, hrsg. v. D. Lenzen, Reinbek 1994, S. 409-428.

Stroß, A.M.: „Transversale Vernunft“ - eine Empfehlung für die Erziehungswissenschaft? In: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur 11, 2000, Heft 1, S. 154-156.

Stroß, A.M.: „Hintergrundwissen ist immer gut - aber bitte nicht zu intensiv“. Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden zum Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Vechta, hrsg. v. K.-D. Scheer, M. Schweer, G. Warnken, Vechta 2003.

Stroß, A.M.: Indoktrination – eine erziehungswissenschaftliche Herausforderung. 13 Thesen. In: KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau V, 2006, S. 153-160.

Stroß, A.M.: Bildung (polnisch). In: Religionspädagogisches Lexikon, hrsg. v. C. Rogowksi u.a., Warschau 2007, S. 348-353.

Stroß, A.M.: Brauchen „Kindergartenkinder“ mehr Bildung? In: Dies. (Hrsg.): Bildung, Reflexion, Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern, Münster u.a. 2007, S. 21-39.

Stroß, A.M.: Indoktrination – ein (un)pädagogischer Begriff? In: Schluß, H. (Hrsg.): Indoktrination und Erziehung. Aspekte der Rückseite des Spiegels, Wiesbaden 2007, S. 11-32.

Stroß, A.M.: Bildung zwischen Individuation und Vernetzung. In: Ehrenspeck, Y. / de Haan, G. v. / Thiel, F. (Hrsg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? Festschrift für Dieter Lenzen, Wiesbaden 2008, S. 65-74.

Stroß, A.M.: „Man kann nicht nicht indoktrinieren!“ Eine Replik auf Wolfgang Sanders Postulat der Multiperspektivität aus Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Erwägen, Wissen, Ethik - Deliberation, Knowledge, Ethics, hrsg. v. F. Benseler, B. Blanck, W. Loh, Jg. 20, 2009, Heft 2, S. 323-325.

Stroß, A.M.: Der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert. Zwischenbilanz zu einer Denkfigur. In: Bernstorff, F. / Ledl, A. / Schlüter, S. (Hrsg.): Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag, Berlin 2010, S. 243-257.

Stroß, A.M.: Vorschulerziehung. In: Thole, W. u.a. (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, Wien u.a. 2012, S. 305-306.

Stroß, A.M.: Indoktrination. In: Horn, K.-P. u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 2, Bad Heilbrunn 2012, S. 77-78.

Stroß, A.M.: The medical practitioner as educator. Educational metaphors and images of feasibility around 1900. In: Tobias Werler, David L. Cameron, Nils R. Birkeland (Hrsg.) When Education Meets the Care Paradigm, New York 2012, p. 41-55.

Stroß, A.M.: Immer mehr – immer besser – immer schneller? Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis in Kindertagesstätten. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 2 Teile, 9-10/2013, S. 207-209; S. 234-235.

Stroß, A.M. / Spiegel, E.: Vom Verhalten zum Handeln. Konstruktives Konfliktmanagement von Drei- bis Sechsjährigen: Bildungsprozesse beobachten, reflektieren, forcieren. Ein Projektbericht, Münster 2013.

Stroß, A.M.: Mut zum Statement oder purer Anachronismus? Krassimir Stojanovs Versuch einer (Neu-)Bestimmung des Bildungsbegriffs. In: Erwägen, Wissen, Ethik - Deliberation, Knowledge, Ethics, hrsg. v. F. Benseler, B. Blanck, R. Keil, W. Loh, Jg. 25, 2014, Heft 2, S. 332-334.

Stroß, A.M.: Studieren als brotlose Kunst? Über die Bedeutung von Zukunftskompetenzen für das Studium der Bildungswissenschaft. In: Carlsburg, G.-B. v. (Hrsg./ed.). Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Strategies for Teacher Training. Concepts for Improving Skills and Quality of Teaching. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 31, Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2016, S. 249-252.

Stroß, A.M.: Sticht Professionalisierung ‚ins Herz erzieherischer Gesinnungen‘? Historisch-systematische Aspekte zum Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität. In: Alechnowicz-Skrzypek, Iwona; Barcik, Dorota; Friesen, Hans (Hrsg.): Philosophie und Bildung. Philosophie als Lehrerin kritischen Denkens, Freiburg im Breisgau: Verlag Karl Alber, 2017, S. 121-139.

Rezensionen

Stroß, A.M.: Rez. zu: K.-J. Tillmann: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. In: Pädagogische Rundschau 44, 1990, Heft 1, S. 109-112.

Stroß, A.M.: Rez. zu Jeanette Böhme: Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler. Ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythenforschung. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXIX, 2003, Heft 6, S. 818-821.

 

II. Wissenschaftsforschung, Historiographie

Monographien, Sammelbände

Stroß, A.M. / Thiel, F. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren, Weinheim 1998.

Stroß, A.M. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsschwerpunkte der deutsch-polnischen Religionspädagogik – Aktualne problemy badawcze Polskiej i niemieckiej pedagogiki religii, Torun 2011 (zus. mit C. Rogowski, E. Spiegel, B. Sliwerski).

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika

Stroß, A.M.: Die Paradoxie historischen Orientierungswissens [Kurzfassung eines Symposionbeitrages auf dem Kongress der DGfE vom 16.-18. März 1992]. In: Zeitschrift für Pädagogik, 29. Beiheft, Weinheim/Basel 1992, S. 188-189.

Stroß, A.M.: Pädagogische Historiographie und disziplinäre Identitätsstiftungsversuche. Anmerkungen zu einem Normierungsproblem in der Pädagogik. In: Lenzen, D. (Hrsg.): Pädagogik und Geschichte, Weinheim 1993, S. 121-132.

Stroß, A.M. / Thiel, F.: Themenkonjunkturen und Disziplinentwicklung. Eine Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge 1987-1994. In: Dies. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren, Weinheim 1998, S. 9-32.

Stroß, A.M.: „Postmoderne“ als Thema des deutschen pädagogischen Diskurses: Zur Rekonstruktion eines flüchtigen Phänomens. In: Stroß, A.M. / Thiel, F. (Hrsg.):  Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren, Weinheim 1998, S. 239-252.

Stroß, A.M.: Täuschung oder Enttäuschung? Re-Visionen auf eröffnete Perspektiven. Eine Replik auf Dirk Rustemeyer. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 7, 2001, Heft 2, S. 118-120.

Stroß, A.M.: 'Überbürdung' als Nebeneffekt der neuhumanistischen Bildungsreform? Zur Kontinuität von Schulkritik und zur reformpädagogischen Argumentation von Medizinern nach 1819. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 8, 2002, Heft 1, S. 28-33.

Stroß, A.M.: „Stellen wir uns vor, die disziplinäre Wolke wäre nicht da, sondern nur die Sache selbst ...“. Anmerkungen zu Gudrun-Anne Eckerles Auseinandersetzung mit Harm Paschens Forschungsprogramm zur pädagogischen Kompetenz. In: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur 14, 2003, Heft 3, S. 458-460.

Stroß, A.M.: Das Thema „Postmoderne“ in der deutschen Erziehungswissenschaft. Ein Rückblick auf eine 20jährige Geschichte. In: KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau VII, 2008, S. 289-304.

Stroß, A.M.: Nichtwissen – Anmerkungen zu einem soziologischen Konstrukt aus bildungstheoretischer Perspektive. In: Erwägen, Wissen, Ethik – Deliberation, Knowledge, Ethics, hrsg. v. F. Benseler, B. Blanck, W. Loh, Heft 3, 2009, S. 36-40.

Stroß, A.M.: Vorwort (zus. mit C. Rogowski, E. Spiegel, B. Sliwerski). In: Stroß, A.M. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsschwerpunkte der deutsch-polnischen Religionspädagogik – Aktualne problemy badawcze Polskiej i niemieckiej pedagogiki religii, Torun 2011 (zus. mit C. Rogowski, E. Spiegel, B. Sliwerski), S. 81-89.

Stroß, A.M.: „Was wäre, wenn …?“ Transformationsprozesse im Gefüge von „Sein“ und „Werden“. In: Garske, Volker; Nauerth, Thomas; Niermann, Anja (Hrsg.): Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Reihe: Friedenswissenschaft. Friedensforschung – Friedenserziehung – Friedensarbeit, hrsg. v. E. Spiegel, M. Nagler, C. Liu, Bd. 6, Münster: Lit Verlag, 2017, S. 196-198.

Stroß, A.M.: Erwachsene und Alter. In: Historische Bildungsforschung – Konzepte, Methoden, Forschungsfelder, herausgegeben von Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe, Marcelo Caruso und Ulrike Mietzner, Klinkhardt-Verlag: Bad Heilbrunn, 2019, i. Dr.

CD-Rom-Beiträge, Online-Artikel

Stroß, A.M.: Klaus-Peter Horn: Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion, mit einem Vorwort von H.-E. Tenorth. Bad Heilbrunn/Obb.: Julius Klinkhardt 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3, 2004, Nr. 1 (Veröffentlicht am 5.2.2004), URL: <http://www.klinkhardt.de/ewr/78151271.htm>. 

Rezensionen

Stroß, A.M.: Rez. zu Peter Schönknecht: Die Bedeutung der Verstehenden Anthropologie von Jürg Zutt (1893-1980) für Theorie und Praxis der Psychiatrie. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXVI, 2000, Heft 2, S. 739-742.

 

III. Gesundheitserziehung/-bildung, pädagogische und medizinische Wissenschafts-/Pro­fes­sionalisierungsgeschichte

Monographien, Sammelbände

Stroß, A.M.: Pädagogik und Medizin: Ihre Beziehungen in 'Gesundheitserziehung' und wissenschaftlicher Pädagogik 1779-1933, Weinheim 2000. (= Habil.-schrift, Humboldt-Universität zu Berlin, 1998)

Stroß, A.M.: Reflexive Gesundheitspädagogik. Interdisziplinäre Zugänge – erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Berlin 2009.

Stroß, A.M.: Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2018.

Stroß, A.M.: Gesundheits- und Krankheitsmythen auf der Spur. Ein Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen, 2020, i. Vorb.

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika

Stroß, A.M.: Zur Wirksamkeit ärztlicher Transitionsleistungen am Beispiel der Schwangerenbetreuung (Projektmitteilung). In: Wessel, K.-F. / Förster, W. / Jacobi, R.-M.E. (Hrsg.): Herkunft, Krise und Wandlung der modernen Medizin, Bielefeld 1994, S. 252-266. (Reihe: Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik, Bd. 3)

Stroß, A.M.: „Gesundheitserziehung“ zwischen Pädagogik und Medizin. Themenkonjunkturen und Professionalisierungsprobleme in Deutschland 1770-1930. In: Zeitschrift für Pädagogik 41, 1995, Heft 2, S. 169-184.

Stroß, A.M.: „Gesundheitserziehung“ als Norm? Historische Stationen eines pädagogischen Praxisfeldes in der Moderne. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften 4, 1996, Heft 2, S. 102-110.

Stroß, A.M.: „Pädagogik und Medizin in der Moderne” [Projekt­mittteilung]. In: Rundbrief der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 5, 1996, Heft 2, S. 25-26.

Stroß, A.M.: Zwischen Emphase, Kritik und Methodenbewußtsein. Der pädagogische Diskurs zur Schulhygiene und Medizin und sein Verhältnis zur wissenschaftlichen Pädagogik im Kaiserreich. In: Drewek, P. / Lüth, C. (Hrsg.): History of education. Geschichte der Erziehungswissenschaft. Histoire des sciences de l'éducation. (Paedagogica Historica. Supplementary Series. Vol. III.2.) Gent 1998, S. 561-581.

Stroß, A.M.: Produktive Offenheit oder wissenschaftlich-disziplinäre Schließung? Zum Spannungsverhältnis zwischen Pädagogik und Medizin im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Hofstetter, R. / Schneuwly, B. (Ed.): Science(s) de l'éducation 19e-20e siècles. Entre champs professionnels et champs disciplinaires. Erziehungswissenschaft(en) 19.-20. Jahrhundert. Zwischen Profession und Disziplin, Bern 2002, S. 349-366.

Stroß, A.M.: Pflicht zur Gesundheit? Krankheitsvorstellungen in der Geschichte - Aussichten der „Gesundheitserziehung“ heute. In: Lernende Schule. Zeitschrift für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2003, Heft 2, S. 14-17.

Stroß, A.M.: Der Arzt als „Erzieher”. Pädagogische Metaphern und Machbarkeitsvorstellungen vom Menschen um 1900. In: Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Band 5, Hohengehren 2003, S. 83-97.

Stroß, A.M.: Gesundheit als Obsession? Über den Umgang mit ‚Kranksein' in der Geschichte der Gesundheitserziehung. In: Aktion Jugendschutz. Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (Hrsg.): Hauptsache gesund ...? Körperliches, psychisches und soziales Befinden von Kindern und Jugendlichen, Stuttgart 2005, S. 33-47.

Stroß, A.M.: Von der Gesundheitserziehung Erster Ordnung zur Gesundheitserziehung Zweiter Ordnung. In: Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung 2006, Heft 2, S. 3-6.

Stroß, A.M.: Von der Gesundheitserziehung Erster Ordnung zur Gesundheitserziehung Zweiter Ordnung. Plädoyer für einen Perspektivenwechsel. In: J. Bauch (Hrsg.), Gesundheit als System. Systemtheoretische Betrachtungen zum Gesundheitswesen, Konstanz 2006, S. 121-128.

Stroß, A.M.: Gesundheitserziehung – Gesundheitspädagogik (polnisch). In: Religionspädagogisches Lexikon, hrsg. v. C. Rogowksi u.a., Warschau 2007, S. 868-872.

Stroß, A.M.: Der Schularzt – Funktionalität und Normierungstendenzen eines neuen Berufsfeldes im 19. Jahrhundert. In: Kelle, H. / Tervooren, A. (Hrsg.): Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim / München 2008, S. 93-105.

Stroß, A.M.: Die (Wissenschafts-)Beziehungen zwischen Pädagogik und Medizin. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Moderne im 19. Jahrhundert. In: Nitschke, P. (Hrsg.): Kulturwissenschaften der Moderne II: Das 19. Jahrhundert, 2011, S. 163-177.

Stroß, A.M.: Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. In: Handbuch Erziehungs- und Bildungssoziologie, hrsg. v. U. Bittlingmeyer u.a., Wiesbaden 2012, S. 741-762.

Stroß, A.M.: Wie denken Studierende über Gesundheit und Krankheit? Bausteine für eine Professionalisierung in gesundheitsbezogenen Handlungsfeldern. In: Dialog 1, 2014, S. 15-19.

Stroß, A.M.: (Kinder-) Ärzte als Pädagogen? Neuorientierungen durch Perspektivenwechsel. In: Zeitschrift für medizinische Ethik 61 (2015), S. 3-10.

Stroß, A.M.: Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 17 (2018), H.1, S. 3-23.

CD-Rom-Beiträge, Online-Artikel

Stroß, A.M.: „Zum Stellenwert der Medizin für die Herausbildung der deutschen Erziehungswissenschaft im 19. Jahrhundert”. In: Actes du congrès 2000 de la Société suisse pour la recherche en éducation (= CD-Rom der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung).

Rezensionen

Stroß, A.M.: Rez. zu Günter Henner: Quellen zur Geschichte der Gesundheitspädagogik. 2500 Jahre Gesundheitsförderung in Texten und Bildern. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXV, 1999, Heft 2, S. 522-525.

Stroß, A.M.: Rez. zu Monika Imboden: “Die Schule macht gesund”. Die Anfänge des schulärztlichen Dienstes der Stadt Zürich und die Macht hygienischer Wissensdispositive in der Volksschule 1860-1900 (Zürich 2003) oder: über die „normalisierende“ Macht von Schulärzten. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 10, 2004, Heft 1, S. 41-42.

Stroß, A.M.: Rez. zu Eschenbruch, Nicholas; Hänel, Dagmar; Unterkircher, Alois (Hrsg.): Medikale Räume. Zur Interdependenz von Raum, Körper, Krankheit und Gesundheit. Bielefeld 2010, in: H-Soz-u-Kult, 22.04.2011, Rezension verfügbar unter: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011-2-063.

Stroß, A.M.: Rez. zu Gangl, Verena: Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung. Eine historisch-systematische Untersuchung. Würzburg: Ergon-Verlag 2013. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6.

 

IV. Bildungspolitik und Qualitätssicherung

Monographien, Sammelbände

Stroß, A.M. / Spiegel, E. (Hrsg.): Qualität in Kindertagesstätten – Professionalisierung von Erzieherinnen. Zwei Regionalstudien, Münster 2011.

Reihenherausgeberschaften

Stroß, A.M. / Keiner, E. (Hrsg.): Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern. Münster u.a. 2004ff.

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika

Stroß, A.M.: Die ‚Wissensgesellschaft' als bildungspolitische Norm? Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 42, 2001, Heft 1, S. 84-100.

Stroß, A.M.: „Wissensgesellschaft“ und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs oder: Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 9, 2001, Heft 4, S. 207-216.

Stroß, A.M.: Bildung standardisieren? Zu einer aktuellen Debatte aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau IV, 2005, Heft 1, S. 191-216.

Stroß, A.M.: Bildungsstandards – auf dem Boden eines bildungspolitischen Pragmatismus’ oder radikaler Skepsis? Anmerkungen aus Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Holling, A. / Siedenbiedel, R. / Ockel, E. (Hrsg.): Identität als Lebensthema. Festschrift für Arnold Schäfer, Langförden 2007, S. 193-208.

Stroß, A.M.: Bildungsstandards. In: von Laer, H. (Hrsg.): Was sollen unsere Kinder lernen? Zur bildungspolitischen Diskussion nach den PISA-Studien, Berlin 2010, S. 27-39.

Stroß, A.M.: Vorwort (zus. mit E. Spiegel). In: Stroß, A.M. / Spiegel, E. (Hrsg.), Qualität in der Frühpädagogik – Professionalisierung von Erzieherinnen. Zwei Regionalstudien, Münster 2011, S. 7-11.

Stroß, A.M.: Wissensgesellschaft. In: Horn, K.-P. u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 3, Bad Heilbrunn 2012, S. 429-430.

Stroß, A.M.: Blick ‚über den Tellerrand‘. Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 2 Teile, 9-10/2012, S. 205-207; S. 232-233.

Stroß, A.M.: The German Education System. In: Juszczyk, S. (Ed.): European Education and Training Systems, Torun 2014, pp. 175-212 (zus. mit M. Möller).

Stroß, A.M.: Embedded Learning als Dialogkultur (ELaD): Zur Herausbildung von Berufsfähigkeit im Verlauf des bildungswissenschaftlichen Studiums. In: Carlsburg, G.-B. v. (Hrsg./ed.). Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Strategies for Teacher Training. Concepts for Improving Skills and Quality of Teaching. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 31, Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2016, S. 253-263.

CD-Rom-Beiträge, Online-Artikel u.a.

Stroß, A.M.: Ein neues Korsett für Hochschullehrer? Vorstellungen des CHE über den zukünftigen Umgang mit der Lehre. Ein Kommentar zu einem Vortrag auf dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag an der Universität Bielefeld am 12. Mai 2006, Available: http://www.uni-vechta.de/ibs/bildungswissenschaften/75,567.html.

Stroß, A.M.: [Interview zur aktuellen Bildungsdebatte u.a.]. In : CJD intern. Informationen für Mitarbeitende im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., 3/2011, S. 5.

 

(Stand: September 2019)

Letzte Änderung: 28.11.2019
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