Karlsruhe Individual Aptitude Check for Teachers

KAiAC-T

Lehramtsstudierende erhalten durch das Eignungsfeststellungsverfahren KAiAC-T Gelegenheit, sich individuell mit den persönlichen und fachlichen Anforderungen des Lehrer*innenberufs auseinanderzusetzen. Sie reflektieren zudem ihre Auffassung professionellen Lehrer*innenhandelns im Austausch mit Mitstudierenden und stellen sie im Gespräch mit erfahrenen Schul- und Hochschullehrenden auf die Probe.

Sie haben sich zum Wintersemester 2019/2020 immatrikuliert? Nutzen Sie die Serviceangebote von KAiAC-T, wie Workshops oder Reflexionsgespräche, um sich schon während des Bachelorstudiums bewusst für den Lehrer*innenberuf zu entscheiden.

So funktioniert KAiAC-T

Lehramtsstudierende erhalten durch KAiAC-T Gelegenheit, sich ergänzend zum Studium mit den Anforderungen des Lehrer*innenberufes zu befassen. In drei aufeinander aufbauenden Phasen setzen sie sich mit ausgewählten Themenbereichen intensiv und im Austausch mit anderen auseinander.

Für den Übergang zum Masterstudium Lehramt bietet die Hochschule den Service KAiAC-T an:

Videobasiertes Self Assessment: mit Fragen zur Reflexion von schulischen und unterrichtlichen Alltagssituationen.

Die erste Phase besteht aus einem videogestützten Self Assessment via LimeSurvey. Hier stehen Ihnen 16 Filme zu unterschiedlichen Themen rund um Ihren Alltag in der Schule zur Verfügung. Jeder Film beschäftigt sich mit einer Thematik, mit der Sie sich in ihrem Beruf als Lehrer*in auseinandersetzen müssen. Die Filme regen Sie dazu an, sich zu positionieren und über Ihren Beruf als Lehrer*in zu reflektieren. Zu jedem Film gibt es anschließend Reflexionsfragen in Bezug auf die Thematik, zu denen Sie Rückmeldung erhalten. Das Self Assessment bietet Ihnen also die Möglichkeit, sich selbst zu erkunden und zu erfahren, an welcher Stelle Sie bereits für den Beruf gut aufgestellt sind oder gegebenenfalls noch Defizite haben. Diese können Sie während des Studiums und mit Hilfe der anschließenden Workshops angehen.

  1. Wir haben Sie einer Stud.IP Veranstaltung zugeordnet, bitte entnehmen Sie den Link zum Self Assessment dem Hinweis im Forum.
  2. Sie melden sich in LimeSurvey mit Ihrer Matrikelnummer an.
    Hinweis: Wir möchten gerne Rückschlüsse aus den Antworten des Fragebogens und den gewählten Workshops schließen, damit wir Ihnen und den nachfolgenden Studierenden die bestmögliche Unterstützung im Bachelorstudium bieten können. Auf die Daten hat lediglich das Projekt KAiAC-T Zugriff und die Daten werden nach fünf Jahren gelöscht. Ihre Angabe ist freiwillig.
  3. Sehen Sie sich die Videos an und beantworten Sie die angeschlossenen Fragen.
  4. Drucken Sie am Ende Ihr Feedback aus und fügen Sie es Ihrem Portfolio hinzu.
    Hinweis: Das Dokument umfasst mehrere Druckseiten. Es ist daher empfehlenswert z. B. die Funktion "mehrere Seiten pro Blatt " in den Druckereinstellungen zu wählen. Bitte geben Sie den Link nicht weiter. Er ist nur für Sie bestimmt.
  5. Nach Abschluss des Self Assessments bitten wir Sie im Rahmen einer kurzen Onlineumfrage um Ihr Feedback. Auch hier ist die Angabe Ihrer Martikelnummer freiwillig.
  6. Im folgenden Semester können Sie mit den Workshops fortfahren.

Arbeitsaufwand: ca. 2 Stunden

Kompetenzworkshops: greifen Themen der Videosequenzen auf und vertiefen diese.

In der zweiten Phase (nach Abschluss des Self Assessments) finden für Sie, begleitend zum Studium, Workshops statt. Verpflichtend besuchen Sie zwei Workshops, deren Themen Ihr individuelles Kompetenzprofil erweitern. Diese begleitenden Angebote ermöglichen Ihnen, sich intensiv mit für Sie persönlich zentralen Aufgabenbereichen des Lehrer*innenberufs zu befassen und sich mit anderen darüber auszutauschen. Die Workshops werden von Tutor*innen durchgeführt, die Inhalte sind von praxiserprobten Lehrer*innen erstellt. Die Workshopplätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldungen vergeben. Falls nach Vergabe der verpflichtend gewählten Workshopplätze noch weitere zur Verfügung stehen, so können Sie diese auf freiwilliger Basis belegen.

Während der zweiten Phase im Eignungsfeststellungsverfahren haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich Unterstützung durch Beratungsangebote, wie die Lernberatung oder das Lerncoaching, zu holen.Pandemiebedingt wird die Lernberatung online via BigBlueButton in StudIP durchgeführt. Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne unter lernberatung[at]ph-karlsruhe.de

  1. Die Workshoptermine entnehmen Sie bitte der StudIP Veranstaltung "KAiAC-T Workshops Sommersemester 2021". Dort können Sie sich auch anmelden.
    Hinweis: Die Workshops des KIT finden Sie auf deren Website.
  2. Nach Abschluss der Workshops bitten wir Sie im Rahmen einer kurzen Onlineumfrage um Ihr Feedback zu unserem Programm. Auch hier ist die Angabe Ihrer Martikelnummer freiwillig.
  3. Die Feedbackgespräche können nach der Teilnahme an beiden Workshops ab dem Sommersemester 2021 belegt werden.

Arbeitsaufwand: je Workshop 1,5 bis 2 Stunden

Reflexionsbogen und persönliches Feedback: in Alleinarbeit und auf Wunsch als Coachinggespräch

In der dritten Phase des Eignungsfeststellungsverfahrens, also nach Ihrer Teilnahme an beiden Workshops, erhalten Sie einen Reflexionsbogen. Bitte füllen Sie diesen selbstständig aus. Ihre Überlegungen und Ergebnisse sollten Sie bei der Planung und Gestaltung Ihres weiteren Studienverlaufes unterstützen.

  1. Der ausgefüllte Reflexionsbogen verbleibt bei Ihnen; bitte heften Sie diesen in Ihr Portfolio.
  2. Es schließt sich eine online Abschlussevaluation des Eignungsfeststellungsverfahrens an. Bitte füllen Sie diese ebenfalls aus.
    Hinweis: Sie werden um die Eingabe Ihrer Martikelnummer, Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse gebeten. Diese Daten werden lediglich zum Versand der Bestätigungsnachricht (siehe Punkt 3) benötigt und sind nicht im Datensatz der Evaluation einsehbar. Ihre Angabe ist freiwillig. Sie ist jedoch für den Erhalt der automatisierten Bestätigungsnachricht notwendig.
  3. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Drucken Sie diese aus und legen Sie sie Ihrem Sammelschein bei. Sie ist ohne Unterschrift gültig.
    Hinweis: Möchten Sie die persönlichen Angaben im Evaluationsbogen nicht machen, so weisen Sie uns bitte auf andere Weise nach, dass Sie die Abschlussevaluation durchgeführt haben. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall gerne zügig.
  4. Bei Bedarf können Sie ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren. Bitte loggen Sie sich bei Stud.IP ein und tragen Sie sich in der Stud.IP Veranstaltung "Beratung KAiAC-T" in der gewünschten Gruppe ein.

Arbeitsaufwand: ca. 1 bis 1,5 Stunden

Sie haben Fragen?

Wir begleiten Sie gerne durch Ihr Lehramtsstudium und stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Nutzen Sie KAiAC-T, um Ihre persönlichen Kompetenzen, die Sie im Masterstudium Lehramt unterstützen, auszubauen.

Kontaktieren Sie uns bitte vorzugsweise unter lernberatung[at]ph-karlsruhe.de

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit (bitte mit Voranmeldung):
dienstags, 12 Uhr bis 13 Uhr in 2, 307
mittwochs 14 Uhr bis 15 Uhr in 3, 120

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunden per mail vorab an, damit wir einen Termin verabreden können

KAiAC-T: das Projekt

Mit KAiAC-T bringen die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das KIT verschiedene, bereits bestehende Kompetenzentwicklungs-, Beratungs- und Unterstützungangebote wie Allgemeine Studienberatung, schulpraktische Studien, Lernberatung Peer-to-Peer, Lerncoaching und Tutorentraining in einen gemeinsamen Kontext. Für die Studierenden bietet dies einen großen Vorteil: Workshops im Peer Assessment stehen an beiden Hochschulen allen Lehramtsstudierenden offen.

KAiAC-T setzt verstärkt auf Beratungs- und Begleitungsstrukturen. An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe löst es das bislang durchgeführte Eignungsabklärungsverfahren ab.

Beteiligte Einrichtungen unserer Hochschule:

KAiAC-T ist ein Verbundprojekt der Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) und richtet sich an alle Lehramtsstudierenden.

Für Sie zum Download

Letzte Änderung: 23.06.2021
Für den Inhalt verantwortlich: silke.traub@ph-karlsruhe.de