Karlsruhe Individual Aptitude Check for Teachers

KAiAC-T

Lehramtsstudierende erhalten durch das Eignungsfeststellungsverfahren KAiAC-T Gelegenheit, sich individuell mit den persönlichen und fachlichen Anforderungen des Lehrer*innenberufs auseinanderzusetzen. Sie reflektieren zudem ihre Auffassung professionellen Lehrer*innenhandelns im Austausch mit Mitstudierenden und stellen sie im Gespräch mit erfahrenen Schul- und Hochschullehrenden auf die Probe.

Sie haben sich zum Wintersemester 2019/2020 immatrikuliert? Nutzen Sie die Serviceangebote von KAiAC-T, wie Workshops oder Reflexionsgespräche, um sich schon während des Bachelorstudiums bewusst für den Lehrer*innenberuf zu entscheiden.

So funktioniert KAiAC-T

Lehramtsstudierende erhalten durch KAiAC-T Gelegenheit, sich ergänzend zum Studium mit den Anforderungen des Lehrer*innenberufes zu befassen. In drei aufeinander aufbauenden Phasen setzen sie sich mit ausgewählten Themenbereichen intensiv und im Austausch mit anderen auseinander.

Für den Übergang zum Masterstudium Lehramt bietet die Hochschule den Service KAiAC-T an:

Videobasiertes Self Assessment:
mit Fragen zur Reflexion von schulischen und unterrichtlichen Alltagssituationen.
Arbeitsaufwand: ca. 2 Stunden

Die erste Phase besteht aus einem videogestützten Self Assessment via LimeSurvey. Hier stehen Ihnen 16 Filme zu unterschiedlichen Themen rund um Ihren Alltag in der Schule zur Verfügung. Jeder Film beschäftigt sich mit einer Thematik, mit der Sie sich in ihrem Beruf als Lehrer*in auseinandersetzen müssen. Die Filme regen Sie dazu an, sich zu positionieren und über Ihren Beruf als Lehrer*in zu reflektieren. Zu jedem Film gibt es anschließend Reflexionsfragen in Bezug auf die Thematik, zu denen Sie Rückmeldung erhalten. Wir hoffen, dass Sie aus den Filmen unterstützend mit den Fragen viel für Ihr Studium mitnehmen können.

Wir haben Sie einer StudIP Veranstaltung zugeordnet, bitte entnehmen Sie den Link zum Self Assessment dem Hinweis im Forum.

Sehen Sie sich die Videos an und beantworten Sie die angeschlossenen Fragen. Drucken Sie am Ende Ihr Feedback aus und fügen Sie es Ihrem Portfolio hinzu. Das Dokument umfasst mehrere Druckseiten. Es ist daher empfehlenswert z. B. die Funktion "mehrere Seiten pro Blatt " in den Druckereinstellungen zu wählen. Bitte geben Sie den Link nicht weiter. Er ist nur für Sie bestimmt.

Sie melden sich in LimeSurvey mit Ihrer Matrikelnummer an. Wir möchten gerne Rückschlüsse aus den Antworten des Fragebogens und den gewählten Workshops schließen, damit wir Ihnen und den nachfolgenden Studierenden die bestmögliche Unterstützung im Bachelorstudium bieten können. Auf die Daten hat lediglich das Projekt KAiAC-T Zugriff und die Daten werden nach fünf Jahren gelöscht. Ihre Angabe ist freiwillig.

Das Self Assessment bietet Ihnen die Möglichkeit, sich selbst zu erkunden und zu erfahren, an welcher Stelle Sie bereits für den Beruf gut aufgestellt sind oder gegebenenfalls noch Defizite haben. Diese können Sie während des Studiums und mit Hilfe der anschließenden Workshops angehen.

Nach Abschluss des Self Assessments bitten wir Sie im Rahmen einer kurzen Onlineumfrage um Ihr Feedback.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie im 1. Semester das Self Assessment abschließen, so können Sie im folgenden Semester mit den Workshops fortfahren.

 

Peer Assessment:
mit praxisnahen Workshops, die Themen der Videosequenzen aufgreifen und vertiefen. Diese begleitenden Angebote ermöglichen Ihnen, sich intensiv mit für Sie persönlich zentralen Aufgabenbereichen des Lehrer*innenberufs zu befassen und sich mit anderen darüber auszutauschen. Die Workshops werden von Tutor*innen durchgeführt, die Inhalte sind von praxiserprobten Lehrer*innen erstellt.
Arbeitsaufwand: je Workshop 1,5 bis 2 Stunden

In der zweiten Phase finden für Sie, begleitend zum Studium, Workshops statt. Verpflichtend besuchen Sie zwei Workshops, deren Themen Ihr individuelles Kompetenzprofil erweitern. Die Workshopplätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldungen vergeben. Falls nach Vergabe der verpflichtend gewählten Workshopplätze noch weitere zur Verfügung stehen, so können Sie diese auf freiwilliger Basis belegen. Während der zweiten Phase im Eignungsfeststellungsverfahren haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich Unterstützung durch Beratungsangebote, wie die Lernberatung oder das Lerncoaching, zu holen.Pandemiebedingt wird die Lernberatung online via BigBlueButton in StudIP durchgeführt. Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne unter lernberatung[at]ph-karlsruhe.de

Nach Abschluss der Workshops bitten wir Sie im Rahmen einer kurzen Onlineumfrage um Ihr Feedback zu unserem Programm. Wir freuen uns darauf!

Workshops der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe:

Differenzierung in der Grundschule – Differenzierung im Anfangsunterricht

Termine werden noch bekanntgegeben

Wie schreibe ich einen ausführlichen Unterrichtsentwurf? Bausteine – Struktur – LeitfadenTermine werden noch bekanntgegeben
Einstieg in den Lehrberuf – Lehrerrollen im Schulalltag

Termine werden noch bekanntgegeben

Einstieg in den Lehrberuf – Motivation zum Lehrberuf

Termine werden noch bekanntgegeben

Heterogenität und Differenzierung in der Sekundarstufe ITermine werden noch bekanntgegeben
Lernvideos – Mit PowerPoint gestaltenTermine werden noch bekanntgegeben
Umgang mit Heterogenität in der SchuleTermine werden noch bekanntgegeben

 

Termine werden noch bekanntgegeben. Um die Teilnehmenden bei Änderungen oder Fragen kontaktieren zu können, benötigen wir deren Namen und  E-Mail-Adresse. Diese werden im Anmeldesystem erfasst. Auf die Daten hat lediglich das Projekt KAiAC-T Zugriff; sie werden nach fünf Jahren gelöscht.

Studieren Sie am KIT? Dann senden Sie bitte zusätzlich eine E-Mail an kaiac-t(at)ph-karlsruhe.de .

 

Workshops des KIT:

„Faire Noten gibt es nicht!“ – Workshop zur Diagnose von SuS-LeistungenTermine werden noch bekanntgegeben
Alles unter einen Hut?! – Zeitmanagement für StudierendeTermine werden noch bekanntgegeben
Resilienzförderung in der SchuleTermine werden noch bekanntgegeben
Arbeiten am Fall - Grundlagen einer kollegialen ReflexionsberatungTermine werden noch bekanntgegeben
Das Konzept der kontrolliert-eskalierenden Beharrlichkeit – ein Stufenmodell bei RegelverstößenTermine werden noch bekanntgegeben

 

Melden Sie sich für die oben genannten Workshops bitte direkt beim KIT an.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie bereits im 1. Semester das Self Assessment durchgeführt haben, können Sie in Ihrem 2. Semester die Workshops besuchen. Die Workshops haben im Wintersemester 2020/2021 begonnen, da im digitalen Sommersemester die Teilnahme an Veranstaltungen vor Ort nicht möglich war. Die Feedbackgespräche können nach der Teilnahme an beiden Workshops ab dem Sommersemester 2021 belegt werden.

Persönliches Feedback:
in Kleingruppen oder auf Wunsch als Coachinggespräch durch qualifizierte Lernberater*innen und auf Grundlage eines Assessment-Tagebuchs.
Arbeitsaufwand: ca. 1 bis 1,5 Stunden

Die Feedbackgespräche können nach der Teilnahme an beiden Workshops ab dem Sommersemester 2021 belegt werden. Auch diese werden evaluiert.

Bitte beachten Sie: Pandemiebedingt wird die Lernberatung online via BigBlueButton in StudIP durchgeführt. Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne unter lernberatung[at]ph-karlsruhe.de

Sie haben Fragen?

Wir begleiten Sie gerne durch Ihr Lehramtsstudium und stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Nutzen Sie KAiAC-T, um Ihre persönlichen Kompetenzen, die Sie im Masterstudium Lehramt unterstützen, auszubauen.

Kontaktieren Sie uns bitte vorzugsweise unter lernberatung[at]ph-karlsruhe.de

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit (nur mit Voranmeldung):
3.3.2021, 14 Uhr und 31.3.2021 18 Uhr und nach Vereinbarung
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit (bitte mit Voranmeldung):
dienstags, 12 Uhr bis 13 Uhr telefonisch oder über BBB
mittwochs 14 Uhr bis 15 Uhr telefonisch oder über BBB

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KAiAC-T: das Projekt

Mit KAiAC-T bringen die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das KIT verschiedene, bereits bestehende Kompetenzentwicklungs-, Beratungs- und Unterstützungangebote wie Allgemeine Studienberatung, schulpraktische Studien, Lernberatung Peer-to-Peer, Lerncoaching und Tutorentraining in einen gemeinsamen Kontext. Für die Studierenden bietet dies einen großen Vorteil: Workshops im Peer Assessment stehen an beiden Hochschulen allen Lehramtsstudierenden offen.

KAiAC-T setzt verstärkt auf Beratungs- und Begleitungsstrukturen. An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe löst es das bislang durchgeführte Eignungsabklärungsverfahren ab.

Beteiligte Einrichtungen unserer Hochschule:

KAiAC-T ist ein Verbundprojekt der Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) und richtet sich an alle Lehramtsstudierenden.

Für Sie zum Download

Letzte Änderung: 25.02.2021
Für den Inhalt verantwortlich: silke.traub@ph-karlsruhe.de