Umfrage zum Thema "mentale Gesundheit" im Rahmen einer Masterarbeit an unserer Hochschule

Liebe Studierende,

wir, das sind Katharina Mück und Katharina Pirkl, führen im Rahmen unserer Masterarbeit eine Umfrage zum Thema mentale Gesundheit und mentale Gesundheitskompetenz durch. Dabei wollen wir der Frage nachgehen, wie es um die mentale Gesundheit und Gesundheitskompetenz der Lehrkräfte, Lehramtsstudierenden sowie der Schülerinnen und Schüler steht und welchen Förderbedarf es möglicherweise noch gibt (gerade in besonders belastungsreichen Zeiten).

Das Thema liegt uns sehr am Herzen, da wir eine gute psychische Gesundheit im Schulalltag als sehr wichtig erachten und hoffen, durch unsere Studie mögliche Ansatzpunkte zu ihrer Erhaltung und Förderung ermitteln zu können. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen würdet, um unseren Fragebogen zu beantworten, der sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schularten richtet.

Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/mhl2021

Falls sich in eurem Bekanntenkreis weitere Lehrkräfte oder Lehramtsstudierende befinden, würde es uns außerdem sehr weiterhelfen, wenn ihr den Fragebogen gegebenenfalls weiterleiten könntet. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und anonym.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

  webredaktion@ph-karlsruhe.de