Bewerben

Der erste Schritt auf Ihrem Weg zu uns an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist Ihre Bewerbung um eine Zulassung für einen Studienplatz.

Eine Zulassung bedeutet, dass Sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen - inklusive der rechtzeitigen und vollständigen Abgabe der Bewerbungsunterlagen - und wir einen freien Studienplatz haben, den wir Ihnen anbieten können.

Es gibt zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge. In den zulassungsfreien Studiengängen erhalten alle, die sich rechtzeitig bewerben und die Voraussetzungen erfüllen, einen Studienplatz. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen haben wir in der Regel weniger Plätze als Interessenten, deshalb führen wir in diesen Studiengängen Auswahlverfahren durch.

Gut zu wissen:

Wer "Pädagogik der Kindheit" oder "Sport-Gesundheit-Freizeitbildung" studieren möchte, muss sich zuerst auf hochschulstart.de registrieren, bevor er sich über unser elektronisches Bewerbungsportal bei uns bewirbt!

So läuft das Bewerbungsverfahren ab

1. Die Bewerbungsphase beginnt: Sie bewerben sich über das elektronische Bewerbungsportal (E-Portal). Anschließend senden Sie uns die im Bewerbungsportal geforderten Unterlagen in Papierform zu. (Welche das genau sind, unterscheidet sich von Studiengang zu Studiengang. Nähere Informationen erhalten Sie im Bewerbungsportal.)

2. Die aktive Bewerbungsphase endet. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden keine weiteren Bewerbungen mehr angenommen.

3. Die eingegangenen Bewerbungen werden von uns bearbeitet und geprüft.

4. Abschluss des Bewerbungsverfahren:
Im Bewerbungsportal werden Ihnen als pdf die Bescheide bereitgestellt, die Sie darüber informieren, ob Sie einen Studienplatz angeboten bekommen haben (Zulassungsbescheid), ob Sie keinen Studienplatz erhalten haben, aber auf der Warteliste stehen, falls es noch zu einem Nachrückverfahren kommt (Ablehnungsbescheid) oder aber, ob Sie beim Bewerbungsverfahren gar nicht berücksichtigt wurden, weil Ihr Antrag mit den dazugehörigen Unterlagen entweder nicht rechzeitig vorlag oder nicht vollständig war (Ausschlussbescheid).

5. Nach dem Bewerbungsverfahren ist vor dem Immatrikulationsverfahren!

 

Meine Bewerbung - Schritt für Schritt

1. Schritt: Informieren Sie sich, bis wann die Bewerbungsfristen laufen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig an unserer Hochschule vorliegen.

2. Schritt: Lesen Sie sich auf dieser Seite aufmerksam durch, wie Sie sich bei uns bewerben. Auf unserer Seite mit den Informationen für Bewerbungen auf zulassungsbeschränkte Studiengänge finden Sie auch Hinweise zu unseren Auswahlverfahren und Bewerbungen im Rahmen der kompetenzorientierten Passungsquote. Auf unserer Seite über die elektronisches Bewerbungsportale  finden Sie Informationen zum Umgang mit unserem Bewerbungsportal(e-Portal)  und auch zum Portal für das DOSV-Verfahren.

3. Schritt: Legen Sie sich die Unterlagen bereit, die Sie für die Bewerbung benötigen.

4. Schritt: Bewerben Sie sich in unserem Bewerbungsportal.

5. Schritt: Klicken Sie auf "Antrag abgeben".

6. Schritt: Drucken Sie Ihren fertiggestellten Bewerbungsantrag aus und unterschreiben Sie ihn.

7. Schritt: Senden Sie Ihren Bewerbungsantrag zusammen mit den für Ihren Studiengang geforderten Unterlagen an die Pädagogische Hochschule.

8. Schritt: Kontrollieren Sie regelmäßig im Bewerbungsportal, ob sich Ihr "Antragsfachstatus" geändert hat.

9. Schritt: Kontrollieren Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal, ob Sie bereits einen Bescheid (als pdf) erhalten haben.

10. Schritt: Falls Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben: Immatrikulieren Sie sich - wieder im E-Portal.

Gut zu wissen:

Nur Bewerbungen, die  vor Ablauf der Bewerbungsfrist an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vorliegen, können berücksichtigt werden. Bewerbungen, die nach dem Stichtag ankommen, sind vom Verfahren ausgeschlossen!

Welche Unterlagen brauche ich für meine Bewerbung?

Je nachdem für welchen Studiengang Sie sich bewerben, benötigen Sie folgende Unterlagen:

Lehramt Bachelor


An der Hochschule im Original einzureichen:

  • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben
    _________


Alle anderen Dokumente laden Sie in unserem elektronischen Bewerbungsportal hoch:

  • Die Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur)
  • Den Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstests (Sie müssen ihn ausdrucken und unterschreiben, erst dann bitte im Bewerbungsportal hochladen.)

             __________
 

  •  Kunst, Musik, Sport: Den Nachweis, dass Sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben

    __________
     
  • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
    __________

 

Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:

Falls Sie sich bereits ehrenamtlich engagiert haben, im erzieherisch-sozialen Feld oder im Gesundheits- und Pflegebereich eine Ausbildung gemacht haben oder tätig waren oder andere außerschulische Leistungen erbracht haben, dann laden Sie die entsprechenden Belege im Bewerbungsportal hoch. Was Sie sich anrechnen lassen können, finden Sie unter Auswahlverfahren auf der Seite mit den Informationen für die Bewerbung in zulassungsbeschränkte Studiengänge.

__________

Um im Rahmen der kompetenzorientierten Passungsquoten einen Studienplatz erhalten zu können:

  • Ihr Motivationsschreiben

 


An der Hochschule im Original einzureichen:

  • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
    _________
     

Alle anderen Dokumente laden Sie in unserem elektronischen Bewerbungsportal hoch:

  • Die Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur)
  • Den Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstests  (Sie müssen ihn ausdrucken und unterschreiben, erst dann bitte im Bewerbungsportal hochladen.)
  • Den Nachweis, dass Sie sowohl die gewünschte Zielsprache (Englisch oder Französisch) auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) beherrschen.
  • Den Nachweis, dass Sie eine weitere Fremdsprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) beherrschen
    __________
     
  • Kunstund Musik: Den Nachweis, dass Sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben.
    __________
     
  • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern


An der Hochschule im Original einzureichen:

  • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben
    _________

Alle anderen Dokumente laden Sie in unserem elektronischen Bewerbungsportal hoch:

  • Die Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur)
  • Den Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstests  (Sie müssen ihn ausdrucken und unterschreiben, erst dann bitte im Bewerbungsportal hochladen.)
    __________
           
  • Kunst, Musik, Sport: Den Nachweis, dass Sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben
  • Deutsch: Den Nachweis über Kenntnis des Englischen und einer weiteren Fremdsprache. (Mehr Informationen unter "Das ist wichtig!")
  • Englisch: Den Nachweis über Kenntnisse des Englischen auf B2-Niveau und Kenntnis einer weiteren Fremdsprache. (Mehr Informationen unter "Das ist wichtig!")

    _________
  • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

    Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:

    Falls Sie sich bereits ehrenamtlich engagiert haben, im erzieherisch-sozialen Feld oder im Gesundheits- und Pflegebereich eine Ausbildung gemacht haben oder tätig waren oder andere außerschulische Leistungen erbracht haben, dann laden Sie die entsprechenden Belege im Bewerbungsportal hoch. Was Sie sich anrechnen lassen können, finden Sie unter Auswahlverfahren auf der Seite mit den Informationen für die Bewerbung in zulassungsbeschränkte Studiengänge.

    __________

    Um im Rahmen der kompetenzorientierten Passungsquoten einen Studienplatz erhalten zu können:

    • Ihr Motivationsschreiben


    An der Hochschule im Original einzureichen:

    • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben
      _________
       

    Alle anderen Dokumente laden Sie in unserem elektronischen Bewerbungsportal hoch:

    • Die Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur)
    • Den Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstests (Sie müssen ihn ausdrucken und unterschreiben, erst dann bitte im Bewerbungsportal hochladen.)
    • Den Nachweis, dass Sie sowohl die gewünschte Zielsprache (Englisch oder Französisch) auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) beherrschen.
    • Den Nachweis, dass Sie eine weitere Fremdsprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) beherrschen.
      __________
       
    • Kunst, Musik: Den Nachweis, dass Sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben
      __________
       
    • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
       

    Bachelorstudiengänge (ohne Lehramt)


    An der Hochschule im Original einzureichen:

    • Der Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben
      _______

       

    Alle anderen Dokumente laden Sie in unserem elektronischen Bewerbungsportal hoch: 

    • Das Zeugnis der Fachhochschulreife oder Hochschulreife als Kopie
    • Den Nachweis über die Durchführung des allgemeinen Studien- und Berufsorientierungstests  (Sie müssen ihn ausdrucken und unterschreiben, erst dann bitte im Bewerbungsportal hochladen.)
      ________
    • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
      ________

      Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:

      Im Moment werden die Kriterien für das Auswahlverfahren überarbeitet. Sobald feststeht, wie das Auswahlverfahren in Zukunft aussieht, finden Sie hier wieder die dafür einzureichenden Unterlagen.

      An der Hochschule im Original einzureichen:
       

      • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben
        _________

      Alle anderen Dokumente laden Sie in unserem elektronischen Bewerbungsportal hoch:

      • Die Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel Abitur)
        ________
         
      • Den Nachweis über die Durchführung des allgemeinen Studien- und Berufsorientierungstests  (Sie müssen ihn ausdrucken und unterschreiben, erst dann bitte im Bewerbungsportal hochladen.)
        ________
         
      • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
        ________

       

      Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:

      Im Moment werden die Kriterien für das Auswahlverfahren überarbeitet. Sobald feststeht, wie das Auswahlverfahren in Zukunft aussieht, finden Sie hier wieder die dafür einzureichenden Unterlagen.

      Lehramt Master

      • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
      • Den Zusatzantrag für den Masterstudiengang  Lehramt Grundschule: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
      • Bachelorzeugnis und Transcript of Records
        (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen und der erreichten Durchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CPs - als amtlich beglaubigte Kopie)
      • Das Curriculum (Studienverlaufsplan) des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CP's in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
      • Die Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) als Kopie

        ________
      • Den Nachweis über die Teilnahme an einem  Eignungsabklärungsverfahren.

        ________
      • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

       

       

       

       

       

      • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
      • Den Zusatzantrag für den Masterstudiengang Lehramt Grundschule, Proflilierung Europalehramt: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
      • Bachelorzeugnis und Transcript of Records
        (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen, derDurchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CPs -als amtlich beglaubigte Kopie)
      • Das Curriculum (Studienverlaufsplan) des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CPs in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
      • Die Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in einfacher Kopie
        ________________
      • Den Nachweis über die Teilnahme an einem  Eignungsabklärungsverfahren.
      • ­Den Nachweis, dass die Zielsprache (Englisch oder Französisch) auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrscht wird,
      • Den Nachweis über das im Bachelorstudium gemachte Auslandssemester
        ________________
         
      • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

       

      • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
      • Den Zusatzantrag für den Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
      • Bachelorzeugnis und Transcript of Records
        (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen, der Durchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CPs - als amtlich beglaubigte Kopie)
      • Das Curriculum (Studienverlaufsplan) des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CPs in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
        ________
      • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur)
      • Nachweis über die Teilnahme an einem  Eignungsabklärungsverfahren.
        ________
      • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern n
      • Ihr Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
      • Den Zusatzantrag für den Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I, Proflilierung Europalehramt: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
      • Bachelorzeugnis und Transcript of Records (über den bestandenen ersten Hochschulabschluss Lehramt Sekundarstufe I, Profilierung Europalehramt oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss)
        (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen, derDurchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CPs - im Orignial oder als amtlich beglaubigte Kopie)
      • Das Curriculum des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CPs in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
        ____________
      • Die Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur)
      • Den Nachweis über die Teilnahme an einem Eignungsabklärungsverfahren.
      • ­Den Nachweis, dass die Zielsprache (Englisch oder Französisch) auf demNiveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beherrscht wird
      • Den Nachweis über das im Bachelorstudium gemachte Auslandssemester
        ____________
         
      • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

       

      !! Wichtig: Für die Einschreibung in den Masterstudiengang Erweiterungsfach gelten andere Fristen!!!
       

      •  Den Zusatzantrag auf Zulassung für den Masterstudiengang Erweiterungsfach
         
      • Abschlusszeugnisse:
        - Für Studierende, die im Masterstudium (Lehramt Sekundarstufe I) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe beginnen oder bereits immatrikuliert sind:
        Bachelorzeugnis und Transcript of Records (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen und der erreichten Durchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CPs.)

        - Für Studierende, die bereits einen Lehramtsmasterstudiengang abgeschlossen haben: Das Masterzeugnis und Transcript of Records (⇒ sollte das Masterzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen und der erreichten Durchschnittsnote sowie dem bereits erreichten Umfang an CPs.)

                     ________

      • Bei den Fächern Kunst, Musik, Sport  den Nachweis über die erfolgreich abgelegte Aufnahmeprüfung
        ________
      • Den Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

       

       

      Masterstudiengänge (ohne Lehramt)

      • Den Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original.
      • Den Zusatzantrag für den Masterstudiengang Biodiversität und Umweltbildung: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
      • Ihr Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses) - als  amtlich beglaubigte Kopie
        (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
        - Eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen (inklusive der ermittelten Durchschnittsnote, dem bereits erreichten Umfang an CPs - als amtlich beglaubigte Kopie)
      • Die Anmeldung zur Bachelorarbeit/Abschlussarbeit)
      • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in Kopie
      • Zusammenfassung der Bachelor-/Abschlussarbeit
      • ein Motivationsschreiben für den Studiengang von ca. 2 DIN-A4-Seiten
        _________
      • Nachweis über einschlägige Berufsausbildung, falls abgeschlossen
      • Nachweis über bisherige Forschungstätigkeit, falls vorhanden
      • Nachweis über andere wissenschaftliche Leistungen, falls vorhanden
      • Nachweis über praktische Tätigkeiten, falls vorhanden
        _________
         
      • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
      • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original.
      • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Geragogik: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
        _________
         
      • Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses)- als amtlich beglaubigte Kopie
        (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
        - eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen,
        - die ermittelte Durchschnittsnote,
        - den bereits erreichten Umfang an CPs
        - und die Anmeldung zur Bachelor-/Abschlussarbeit)

      • Hochschulzugangsberechtigung als Kopie

        _________
         
      • Lebenslauf
      • Nachweis über qualifizierte berufspraktische Erfahrung im Bildungsbereich oder in der Seniorenarbeit (ab 1 Jahr)
      • Den Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
      • Antrag auf Zulassung:  ausgedruckt und unterschrieben - im Original.
      • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
      • Ihr Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses) - als Kopie
        (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
        - Eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen (inklusive der ermittelten Durchschnittsnote, dem bereits erreichten Umfang an CPs - im Original oder als beglaubigte Kopie)
      • Die Anmeldung zur Bachelorarbeit/Abschlussarbeit)
      • Hochschulzugangsberechtigung als Kopie
        _________
      • Nachweis, dass eine moderne Fremdsprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens beherrscht wird (z.B. durch Abiturzeugnis)
      • Nachweis, dass eine zweite moderne Fremdsprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens beherrscht wird (z.B. durch Abiturzeugnis)
        _________
      • Eine Zusammenfassung Ihrer Abschlussarbeit (zum Beispiel der Bachelorarbeit; ca. eine DIN-A4-Seite)
      • Nachweis über einschlägige berufliche Tätigkeiten, Praktika, Auslandsaufenthalte oder Ähnliches, falls vorhanden
      • Nachweis über besondere Vorbildungen (beispielsweise längere Aufenthaltsaufenthalte), falls vorhanden
      • Ein Motivationsschreiben, in dem Sie darlegen, aus welchen Gründen, Sie diesen Studiengang studieren möchten und welche Vorerfahrungen Sie bereits gemacht haben. (ca. eine DIN-A4-Seite)
        _________
      • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse  bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern.

       

      Wichtig! Fehlende Fremdsprachenkenntnisse können bis zum Ende des ersten Semesters nachgeholt werden. Legen Sie den Nachweis darüber bis dahin bei Ihrem Studiengangsleiter / Ihrer Studiengangsleiterin vor.

      • Der Antrag auf Zulassung:  ausgedruckt und unterschrieben - im Original.
      • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Kulturvermittlung: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
      • Ihr Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses) - als  amtlich beglaubigte Kopie
        (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
        - Eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen (inklusive der ermittelten Durchschnittsnote, dem bereits erreichten Umfang an CPs - im Original oder als beglaubigte Kopie)
      • Die Anmeldung zur Bachelorarbeit/Abschlussarbeit)
      • Hochschulzugangsberechtigung als Kopie

      _________

      • Nachweis, dass von 15 CPs aus einem der als Schwerpunkt wählbaren Kulturbereiche (Musik, Kunst, Theater/Literatur)
      • Nachweis über einschlägige Berufsausbildung und andere fachliche Qualifikationen (bisherige Berufsausübung, Publikationen, Peise, künstlerisches Engagement - wie zum Beispiel Orchester, Theater, Kunstwerkstätten, Ehrenamt) - falls vorhanden

      _________

      • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

       

      Häufige Fragen zu den benötigten Unterlagen

      Nein, das Schülerzeugnisblatt genügt nicht.
      Sie bekommen nach bestandener Abiturprüfung ein offizielles Abiturzeugnis. Bitte kopieren Sie alle Seiten dieses Zeugnisses und reichen Sie uns die Kopien ein.

      Um Ihre ehrenamtliche Tätigkeit, Ihren Freiwilligendienst oder Ihren Bundesfreiwilligendienst anrechnen zu können, benötigen wir folgende Angaben:

      - Den Zeitraum, in dem Sie im Ehrenamt tätig waren bzw. den Freiwilligendienst abgeleistet haben

      - Einen Stempel der Einrichtung (Ehrenamt oder BufDi) oder des Trägers (FSJ)

      - Ein aktuelles Ausstellungsdatum

      - Die Unterschrift des Ansprechpartners in der Einrichtung/beim Träger

       

      Sie können, falls Ihre Einrichtung keine eigene Bescheinigung ausstellen kann, folgende Muster-Bescheinigungen verwenden

      Muster - FSJ

      Muster - Ehrenamtliche Tätigkeit oder BufDi

      Um das Fach Deutsch für die Sekundarstufe 1 studieren zu können, müssen Sie Kenntnisse im Englischen wie auch einer weiteren Fremdsprache nachweisen.

      Wie weise ich die geforderten Sprachkenntnisse nach?

      a) Durch den Nachweis, dass Sie die Sprache in der Sekundarstufe I 4 Jahre lang gelernt haben.

      Oder
      b) in der gesamten Sekundarstufe II bis zum Abitur belegt haben (mit den Endnoten "ausreichend" für G8, G9 und BG beziehungsweise "befriedigend" für BOS). Das Fach muss nicht Teil der Abiturprüfung gewesen sein.

      Oder
      c) durch den Nachweis, dass Sie die Sprache auf dem B2-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) beherrschen. (Endnote mindestens "ausreichend"). 

      Oder
      d) durch den Nachweis von  Latein- oder Griechischkenntnissen. Belegt durch 2 Jahre Unterricht in der Sekundarstufe oder A2-Niveau des GER“.
       

      Wichtig! Falls Sie die Sprachkenntnisse in der Bewerbungsphase noch nicht nachweisen können, haben Sie Zeit bis zum Ende des 4. Fachsemesters sie nachzuweisen. Wenn Ihnen dies nicht gelingt, dürfen Sie das Fach nicht weiterstudieren.

       

      Wie weise ich die Sprachkenntnisse nach?

      Englisch: in der Regel durch Ihr Abiturzeugnis. Dort ist festgehalten, auf welchem Niveau Sie die einzelnen Sprachen beherrschen. In Englisch benötigen Sie Kenntnisse auf B2-Niveau des GER.

       

      Die zweite Fremdsprache:

      a) durch den Nachweis, dass Sie das Fach in der Sekundarstufe 4 Jahre lang gelernt haben.

      Oder
      b) in der gesamten Sekundarstufe II bis zum Abitur (mit den Endnoten ausreichend für G8, G9 und BG beziehungsweise "befriedigend" für BOS). Das Fach muss nicht Teil der Abiturprüfung gewesen sein.

      Oder
      c) Durch den Nachweis, dass Sie die Sprache auf dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) beherrschen. (Endnote mindestens "ausreichend").

      Oder
      d) durch das Latinum

       

      Wichtig! Falls Sie die Sprachkenntnisse in der Bewerbungsphase noch nicht nachweisen können, haben Sie Zeit bis zum Ende des 4. Fachsemesters sie nachzuweisen. Wenn Ihnen dies nicht gelingt, dürfen Sie das Fach nicht weiterstudieren.

      Ja. Um evangelische oder katholische Theologie/Religionspädagogik studieren zu können, müssen Sie der jeweiligen Konfession angehören.

      Das Sprachniveau C1 des Europäischen Referenzrahmens kann nachgewiesen werden durch:

      • Das Bachelorzeugnis des Lehramtsstudiengangs Grundschule, Profilierung Europalehramt beziehungsweise des Lehramtsstudiengangs Sekundarstufe I, Profilierung Europalehramt
      • anerkannte Sprachtests
      • Wenn die Muttersprache der Bewerberin/des Bewerbenden die Zielsprache ist, entfällt der Sprachnachweis

       

      Sprachtests für die Zielsprache Englisch

      • TOEFL iBT: ab 95 Punkten
      • IELTS: ab 7,0
      • Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) Grade C
         

      Sprachtests für die Zielsprache Französisch

      • Institut Français - DALF C1

       

      Mit Ihrer Bewerbung für einen Masterstudiengang müssen Sie auch Ihr Bachelorzeugnis vorlegen. Falls zum Zeitpunkt der Bewerbung das Zeugnis noch nicht vorliegt, haben Sie im Wintersemester bis zum 31. Dezember Zeit das Zeugnis nachzureichen, im Sommersemester bis zum 30. Juni.

      Reichen Sie in diesem Fall mit Ihren Bewerbungsunterlagen zunächst eine vorläufige Leistungsübersicht mit ein, aus der hervorgeht, welche Prüfungsleistungen Sie bis dahin erbracht haben und wie viele CP's Sie erhalten- als Kopie. Reichen Sie das Bachelorzeugnis nach, sobald Sie es erhalten haben.

       

      Wichtig! Sie können Ihr Bachelorzeugnis zwar innerhalb der gegebenen Fristen nachreichen, aber Sie müssen alle notwendigen Studienleistungen spätestens am letzten Semestertag Ihres Bachelorstudiums erbringen (WiSe: 30.9/SoSe: 31.3)Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihre Prüfungstermine und den Abgabetermin Ihrer Bachelorarbeit so zu koordinieren, dass Sie die letzte Leistung spätestens am 30.9. beziehungsweise am 31.3. erbringen. Sonst können Sie im Folgesemester nicht in den Master starten.

      Das Curriculum hält fest, welche Studienbereiche in welchem Umfang bis zum Ende des Studiengangs studiert werden und wie viele CPs es dafür jeweils gibt.

      Je nach Hochschule gibt es dafür auch andere Bezeichnungen - zum Beispiel Studienverlaufsplan, Studienplan, Studienablaufplan. Wichtig ist, dass das von Ihnen eingesandte Curriculum den für Ihren Studiengang vorgegebenen Verlaufsplan wiedergibt - nicht Ihren persönlichen Studienverlauf.

      In der Regel finden Sie die Curricula auf den Seiten des Prüfungsamtes unter den Informationen für Ihren Studiengang. Wenn er nicht gesondert aufgelistet ist, dann finden Sie ihn zum Beispiel in der Prüfungsordnung.

      Immer daran denken:

      Die letzte Prüfungsleistung - inklusive der Abgabe Ihrer Bachelorarbeit - muss bis zum 30. September beziehungsweise bis zum 31. März erbracht werden, um im darauffolgenden Semester mit dem Masterstudiengang starten zu können!

      Das ist wichtig für Ihre Bewerbung:

      Nein, unsere Bewerbungsfristen gelten für alle Studienbewerber. Zu welchem Zeitpunkt Sie Ihr Abitur gemacht haben, spielt bei den Fristen keine Rolle.

      Ja! Es lohnt sich, die Bewerbung frühzeitig abzugeben und regelmäßig im E-Portal zu kontrollieren, ob es Neuigkeiten zu Ihrer Bewerbung gibt:

      Denn, wenn Sie Unterlagen vergessen haben, vermerken wir das bei Ihrer Bewerbung im Portal und Sie haben die Möglichkeit, die Unterlagen noch rechtzeitig nachzureichen.

      Bewerbungen, die zu spät an der Pädagogischen Hochschule eintreffen, sind automatisch vom Verfahren ausgeschlossen.

      Ihr Bewerbungsantrag muss von Ihnen unterschrieben sein.

      Ein Bewerbungsantrag ohne eigenhändige Unterschrift ist unvollständig. Er entspricht damit nicht der geforderten Form und führt zum Ausschluss Ihrer Bewerbung.

       

      Am liebsten ist uns, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen  lediglich mit einer Büroklammer zusammengefassen.  Falls Sie sich für mehrere Studiengänge bei uns bewerben, dann senden Sie uns bitte die Bewerbungsanträge mit jeweils allen Unterlagen einzeln zu.

       

      !! Seit diesem Semester gelten je nach Studiengang unterschiedliche Regeln darüber, was in Papierform eingereicht werden muss:

      Alle, die sich für ein Bachelorstudium bewerben, werden schon während der Online-Bewerbung gebeten, Ihre Unterlagen hochzuladen. Nur der Antrag auf Zulassung wird uns noch für die Bewerbung in Papierform eingereicht.

      Alle, die sich auf einen Masterstudiengang oder ein höheres Fachsemester bewerben, schicken uns alle Ihre Unterlagen - zusammen mit dem Zulassungsantrag und dem jeweils für sie geltenden Zusatzantrag in Papierform an unsere Hochschule.

      Da wir Ihre Unterlagen elektronisch speichern und die in Papierform eingereichten Unterlagen vernichten, genügen in der Regel einfache Kopien.

      Aber es gibt Ausnahmen!

      So müssen Sie Ihre Anträge (für die Zulassung, Immatrikulation sowie alle Zusatzanträge) zum Beispiel immer im Original einreichen.

      Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben, benötigen wir je nach Studiengang Ihren Bachelorabschluss als einfache Kopie oder in amtlich beglaubigter Form.

      Immer in amtlich beglaubigter Form benötigen wir Ihre vorübergehende Leistungsübersicht, falls Sie sich für ein Masterstudium bewerben, Ihr Bachelorzeugnis aber noch nicht vorliegt.

      Wann immer wir von Ihnen etwas im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie benötigen, haben wir es dazu geschrieben. In den Zulassungssatzungen finden Sie die genauen Informationen dazu, was Sie im Original, in amtlich beglaubigter Kopie oder in einfacher Kopie einreichen müssen.  (Unten auf der Seite unter Rechtsgrundlagen)

       

      Ja, das ist möglich.

      Allerdings nur, wenn Sie zuvor eine andere Person schriftlich bevollmächtigt  haben, die Bewerbung für Sie durchzuführen. Andernfalls dürfen wir den Bewerbungsantrag nicht annehmen.

       

       

      Bis zum Ende der Bewerbungsfrist sollten alle Ihre Bewerbungsunterlagen vorliegen. Das ist aber leider nicht immer möglich.  Damit Sie besser einschätzen können, welche Auswirkungen das auf Ihre Bewerbung um einen Studienplatz hat, haben wir Ihnen hier die Konsequenzen aufgelistet.

       

      Mögliche Konsequenzen:

      • Ausschluss vom Bewerbungsverfahren
        Das bedeutet, wenn diese Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist fehlen, kann Ihre Bewerbung bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt werden und wir können Ihnen keinen Studienplatz anbieten.
         
      • Bedingte Zulassung:
        Sie sind zum Studiengang zugelassen, müssen aber bis zum gegebenen Zeitpunkt die fehlenden Unterlagen nachreichen. Falls die Unterlagen zu spät nachgereicht werden, verlieren Sie den Studienplatz.
         
      • Immatrikulationshindernis
        Sie müssen die fehlenden Unterlagen bis spätestens zum Ende der Immatrikulationsfrist bei uns im Haus einreichen. Sonst verlieren Sie Ihren Studienplatz und können Ihr Studium nicht beginnen.

       

      Gilt für?Fehlende Unterlagen
      (nachdem die Bewerbungsfrist
      abgelaufen ist)
      AuswirkungKann nach-
      gereicht
      werden bis

      Bachelor/
      Master

      Zulassungsantrag:
      (im Original und unter- schrieben!)

      Ausschluss
      vom Verfahren

      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      BachelorHochschulzugangs-berechtigungAusschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      Bachelor

      Der Nachweis über die be-
      standene Eignungsprüfung
      /
      Eingangsprüfung

      Ausschluss vom Verfahrenvor Ablauf der Bewerbungsfrist
      BachelorNachweis über die bestandene Aufnahmeprüfung für die
      Fächer Kunst, Musik, Sport
      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      BachelorDer Nachweis über das Beratungsgespräch für beruflich Qualifizierte fehlt
      (betrifft Studieninteressierte ohne [Fach-] Hochschulreife)
      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      BachelorDas Fachhochschulreifezeugnis ist nicht vollständig (der praktische Teil fehlt)Ausschluss vom Verfahrenvor Ablauf der Bewerbungsfrist
      BachelorDer praktische Teil des Fachhochschulreifezeugnisses ist noch nicht vollständig erbracht.Bedingte Zulassungvor Ablauf der Immatrikulationsfrist
      MasterZusatzanträge für Masterstudiengänge:
      (im Original und unter- schrieben!)
      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      MasterBachelorzeugnis und Transcript of Records
      (Fall Sie Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten haben, müssenSie eine vorläufige Übersicht über Ihre Prüfungsleistungen einreichen. s.u.)
      bedingte Zulassungspätestens 3 Monate nach
      Beginn des
      Masterstudiums
      (30. Juni/31.Dezember)
      Master

      vorläufige Übersicht über die Prüfungs-
      leistungen

      - als amtlich beglaubigte Kopie

      (Für Masterbewerbungen, wenn Sie Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten haben. Sonst: Bachelorzeugnis mit Transcript of Records. s.u.)

      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      Master

      Curriculum

      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      Master

      Nachweis über die Teilnahme an einem Eignungsabklärungs-
      verfahren
      fehlt.
      (betrifft Lehramt)

      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      MasterNachweis über das Auslandssemester
      (betrifft: Lehramt mit Profilierung Europalehramt)
      Ausschluss vom Verfahrenvor Ablauf der Bewerbungsfrist
      höhere
      Fachsemester
      Der Antrag auf Anrechnung/Anerkennung von Leistungen fehlt
      oder ist nicht ausgefüllt.
      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      höhere
      Fachsemester

      Der Zusatzantrag für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester:
      ausgedruckt und unterschrieben

      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      Master
      (ohne Lehramt)
      Die Anmeldung zur Bachelor-/Abschlussarbeit

      Ausschluss
      vom Verfahren

      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
      Master
      (ohne Lehramt)
      Der tabellarische Lebenslauf
      (betrifft Geragogik)
      Ausschluss
      vom Verfahren
      vor Ablauf der Bewerbungsfrist
          
      Bachelor/
      Master
      Die DSH-Sprachprüfungbedingte Zulassungvor Ablauf der Immatrikulationsfrist
      BachelorDer Sprachnachweis über zwei Fremdsprachen auf dem Niveau B2 des GER
      (betrifft Lehramt, Profilierung Europalehramt)
      bedingte Zulassung

      bis zum Beginn des
      1. Semesters
      (1. April/1. Oktober)

      BachelorDer Sprachnachweis für das Fach Englisch fehlt.
      (betrifft Lehramt Sek. I, wenn Englisch als Fach gewählt wird)
      bedingte Zulassungbis zum Ende des
      4. Semesters
      BachelorDer Sprachnachweis einer 2. Fremdsprache fehlt (betrifft Lehramt Sek. I, wenn das Fach Englisch oder Deutsch gewählt wird)bedingte Zulassung

      bis zum Ende des
      4. Semesters

      MasterDie Sprachnachweise fehlen
      (betrifft: Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit)
      bedingte Zulassungbis zum
      Vorlesungsbeginn
          
      BachelorDeckblatt Ihres Abschlusszeugnisses
      (Die Kopie Ihres Abschlusszeugnisses muss alle Seiten umfassen, sonst kann es nicht anerkannt werden.)

      Immatrikulations-hindernis

      vor Ablauf der
      Immatrikulationsfrist
      BachelorDas Fachhochschulreifezeugnis ist nicht vollständig (da der praktische Teil noch nicht ab- geschlossen ist.)Immatrikulations- hindernisvor Ablauf der
      Immatrikulationsfrist
          
      Bachelor/
      Master
      Das ausgefüllte Formular für die Befreiung von
      Studiengebühren*
      (inklusive der dazugehörigen Belege)
      - für Studierende aus dem Ausland - falls entsprechende Gründe
      vorliegen.
       vor Ablauf der
      Immatrikulationsfrist

       

      * Ob Sie das ausgefüllte Formular für die Befreiung von Studiengebühren einreichen oder nicht, hat keine Auswirkungen darauf, ob Sie Ihr Studium bei uns beginnen können oder nicht.  Es ist kein Immatrikulationshindernis.)

      Falls Sie aber ein Anrecht auf die Befreiung von Studiengebühren haben und befreit werden möchten, müssen Sie das Formular mit den entsprechenden Nachweisen rechtzeitig einreichen. Später können Sie nicht mehr befreit werden und müssen die in Rechnung gestellten Gebühren bezahlen.

       

      Die letzte Prüfung Ihres Bachelorstudiums muss innerhalb des letzten Semesters Ihres Bachelorstudiengangs erbracht werden. Das gilt auch für die Abgabe der Bachelorarbeit.

      Wer bis zum 30. 09. für den Beginn des Masterstudiengangs im Wintersemester beziehungsweise bis zum 31.3. für den Beginn des Masterstudiengangs im Sommersemester nicht alle Prüfungsleistungen vollständig erbringt, kann nicht zum Masterstudium zugelassen werden.

      Wichtig!! Es liegt in Ihrer Verantwortung Ihre Prüfungstermine und den Abgabetermin Ihrer Bachelorarbeit so zu koordinieren, dass die letzte Leistung spätestens am 30.9. beziehungsweise am 31.3. erbracht wird. Sonst können Sie im Folgesemester nicht in den Master starten.

       

      Nein.

      Der Antragsfachstatus ändert sich auf "elektronisch eingegangen", sobald Sie Ihren Antrag online abgeschickt haben (= "Antrag abgeben"). Das bedeutet, dass Ihr Antrag "elektronisch" eingegangen ist. Damit Ihr Antrag gültig ist, muss er uns unterschrieben in Papierform vorliegen.

      Bewerbungsanträge, die nicht in Papierform vorliegen, sind vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen. Sie werden bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt.

      Weitere Erklärungen zu den einzelnen Angaben unter "Fachstatus" finden Sie auf unserer Seite zum Bewerbungsportal.

      Oft hilft es schon, wenn Sie den Browser wechseln.

      Bitte probieren Sie es zunächst mit diesen Browsern:
      - Google Chrome
      - Microsoft Edge
      - Mozilla Firefox

      Sollte das nicht helfen oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an die Studienabteilung. Machen Sie das so früh wie möglich – auf jeden Fall aber vor dem Ablauf der Bewerbungsfrist!

      Am Ende des Bewerbungsverfahrens erhalten Sie im E-Portal einen Bescheid als pdf. Es gibt 3 verschiedene Bescheide:

      1. Zulassungsbescheid: Wir bieten Ihnen einen Studienplatz an. Sie müssen sich anschließend noch bei uns immatrikulieren, um ihn anzunehmen. Nur wenn Sie immatrikuliert sind, können Sie im kommenden Semester Ihr Studium bei uns beginnen.
         
      2. Ablehnungsbescheid: Wir haben nicht genug Studienplätze für alle Bewerber. Deshalb führen wir Auswahlverfahren durch, in denen wir all Ihre Leistungen, die in das Auswahlverfahren eingehen, in Punkte umrechnen und darauf aufbauend eine Rangliste erstellen. Leider hatten Sie zu wenig Punkte, um Ihnen direkt einen Studienplatz anzubieten zu können.

        Sollte sich am Ende des sich anschließenden Immatrikulationsverfahrens herausstellen, dass Studienplätze frei bleiben, führen wir ein Nachrückverfahren durch. Falls so ein Nachrückverfahren stattfindet, nehmen Sie automatisch daran teil. Sollten Sie im Nachrückverfahren ein Studienplatz erhalten, senden wir Ihnen erneut einen Bescheid zu. Sollten wir Ihnen keinen Studienplatz anbieten können, werden Sie nicht nochmals benachrichtigt. (In Ihrem Ablehnungsbescheid steht auch, auf welcher Position Sie stehen.)
         
      3. Ausschlussbescheid: Sie haben Ihre Bewerbung zu spät abgegeben oder aber sie war inhaltlich nicht korrekt. Zum Beispiel weil Unterlagen gefehlt haben oder Ihr Antrag nicht unterschrieben war. Als Folge waren Sie vom Verfahren ausgeschlossen. Ihre Bewerbung wurde bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt.

       

      Sollte in Ihrem Bescheid stehen, dass Sie eine bedingte Zulassung erhalten haben, bedeutet das, dass Sie zunächst zum Studium zugelassen sind und sich bei uns immatrikulieren können.

      Allerdings war Ihre Bewerbung nicht vollständig. Die fehlende(n) Unterlage(n) müssen Sie noch nachreichen. Bis wann das geschehen muss, steht entweder in Ihrem Bescheid oder aber Sie finden es unter "Fehlende Unterlagen - die Konsequenzen". Gerne können Sie auch beim Studien-Service-Zentrum nachfragen, bis wann Sie die jeweilige Unterlage einreichen müssen.

       

      Wenn Sie einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, dann können wir Ihnen im Moment leider keinen Studienplatz anbieten. Aber das kann sich noch ändern ...

      Nach der ersten Bewerbungsphase erhalten alle Bewerber einen Bescheid. Diejenigen, die einen Zulassungsbescheid erhalten, müssen sich innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes immatrikulieren, um den angebotenen Studienplatz auch zu erhalten. Es gilt hier: Nur wer sich vollständig und rechtzeitig immatrikuliert, kann sein Studium bei uns beginnen. Sonst verfällt das Angebot.

      Sollten nach Abschluss der Immatrikulationsphase Studienplätze freigeblieben sein, werden diese mit Hilfe eines Nachrückverfahrens neu vergeben. Deshalb haben alle, denen im ersten Durchgang kein Studienplatz angeboten werden konnte, einen Platz auf der Warteliste erhalten. Sollte ein Nachrückverfahren stattfinden, nehmen Sie automatisch daran teil. Wer auf diesem Weg ein Studienplatzangebot erhält, wird wieder über das E-Portal durch einen neuen Bescheid (diesmal: Zulassungsbescheid) informiert und erhält eine  Immatrikulationsfrist, bis zu der er sich vollständig immatrikulieren muss, um den Studienplatz anzunehmen.

      Wichtig!! Je nachdem wie Sie sich beworben haben, haben Sie mehrere Rangplätze für ein eventuelles Nachrückverfahren erhalten: Sie erhalten einen Platz auf einer Wartliste für die allgemein zu vergebenden Plätze. Einen Platz erhalten Sie für die Vergabe von Studienplätzen nach Wartesemestern. Wenn Sie sich über einen Pool beworben haben, dann erhalten Sie noch einen Platz für ein Nachrückverfahren in diesem Pool.

       

       

       

      Wichtig! Falls ein Losverfahren stattfindet und Sie sich darauf bewerben können, wird das auf der Website unserer Hochschule vorher veröffentlicht!
      Bitte senden Sie uns nur dann Anträge für die Teilnahme am Losverfahren zu, wenn wir bekanntgegeben haben, dass ein Losverfahren stattfindet.

       

      Da sich auf unsere zulassungsbeschränkten Studiengänge erfahrungsgemäß sehr viel mehr Studieninteressierte bewerben, als wir Studienplätze anbieten können, sind in der Regel bereits alle Studienplätze nach Ende des Bewerbungs- und dem Immatrikulationsverfahren vergeben. Sollten noch Plätze frei geblieben sein, kommt es zu einem Nachrückverfahren. An diesem Nachrückverfahren nehmen alle Bewerber teil, die zunächst einen Ablehnungsbescheid mit dem Vermerk eines Nachrückplatzes erhalten haben.

      Wenn es danach immer noch freie Plätze freigeben sollte, dann werden die noch freien Plätze über ein Nachrückverfahren vergeben. Aufgrund der Beliebtheit der Studienplätze kommt das allerdings nur sehr selten vor.

      Alle notwendigen Informationen zur Teilnahme am Losverfahren finden Sie in diesen beiden Satzungen.

       

      Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen

      Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule
      Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule, Profilierung Europalehramt
      Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I
      Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I, Profilierung Europlehramt

       

      Der Bewerbungsphase läuft von (ca.) Mitte Mai - 15. Juli.

       

      Wichtig! Am 15. Juli müssen Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen, denn an diesem Tag endet die Bewerbungsfrist.

      Masterstudiengang Lehramt Grundschule
      Masterstudiengang Lehramt Grundschule, Profilierung Europalehramt
      Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I
      Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I, Profilierung Europlehramt

       

      Der Bewerbungsphase läuft von

      (ca.) Mitte Mai  -  31. Mai für das Wintersemester und von
      (ca.) Mitte November  -  30. November für das Sommersemester

       

      Wichtig! Am 31. Mai/ 30.November müssen Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig an unserer Hochschule vorliegen, da an diesem Tag jeweils die Bewerbungsfrist endet.

      - Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit
      - Bachelorstudiengang Sport-Gesundheit-Freizeitbildung

       

      Die Bewerbungsphase läuft von (ca.) Mitte Mai  -  15.Juli.

       

      Wichtig! Ihre Bewerbung muss spätestens 15. Juli vollständig an unserer Hochschule vorliegen, denn diesem Tag endet die Bewerbungsfrist.

      Denken Sie daran: Wer sich für "Pädagogik der Kindheit" oder "Sport-Gesundheit-Freizeitbildung" bewerben möchte, muss sich zunächst bei Hochschulstart.de registrieren, bevor er sich bei uns im Bewerbungsportal (e-Portal) bewerben kann.

      - Masterstudiengang Biodiversität und Umweltbildung
      - Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation, Migration und Mehrsprachigkeit
      - Masterstudiengang Kulturvermittlung
      - Masterstudiengang Geragogik

       

      Die Bewerbungsphase läuft von (ca.) Mitte Mai  -  15. Juli.

      Wichtig! Am 15. Juli  müssen Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig an unserer Hochschule vorliegen, da an diesem Tag jeweils die Bewerbungsfrist endet.

      Die Bewerbungsphase für ein höheres Semester läuft für alle Studiengänge

      - von (ca.) Mitte Oktober - 15. Januar
      - von (ca.) Mitte Mai - 15. Juli

       

      Aufgrund von Corona haben sich die Bewerbungsfristen für dieses Wintersemester verschoben. Aus diesem Grund verschieben sich auch Immatrikulationsfristen!

       

      Wichtig! Die genauen Immatrikulationsfristen finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.

      Ungefähre Richtzeiten:

       

      • Die Zulassungsbescheide werden Mitte September im Bewerbungsportal bereitgestellt
      • Die Immatrikulationsfrist läuft dann voraussichtlich bis Ende September
         

      bis zum 30. September: für das Wintersemester
      bis zum 31. März: für das Sommersemester

      Die Rechtsgrundlagen für unsere Zulassungsverfahren

       

      ► Lehramt Grundschule – Master
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das hochschuleigene Zulassungs- und Auswahlverfahren im Masterstudiengang Lehramt Grundschule

      ____________________________________________________________________________________________

       

      ► Lehramt Grundschule, Profilierung Europalehramt - Master
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für den Zugang zum Masterstudiengang Lehramt Grundschule mit der Profilierung Europalehramt

      ____________________________________________________________________________________________

       

      ► Lehramt Sekundarstufe I – Master
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das Hochschuleigene Zulassungs- und Auswahlverfahren im Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I

      ____________________________________________________________________________________________


      ► Lehramt Sekundarstufe I, Profilierung Europalehramt – Master
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für den Zugang zum Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I mit der Profilierung Europalehramt (EULA)

      ____________________________________________________________________________________________

      ► Erweiterungsfach Lehramt Sekundarstufe I - Master ("Erweiterungsmaster")
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für den Zugang zum Masterstudiengang Erweiterungsfach Lehramt Sekundarstufe I

      ______________________________________________________________________________________________

       

      Pädagogik der Kindheit (PdK)
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das hochschuleigene Auswahlverfahren im Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit (PdK)

      ______________________________________________________________________________________________

      Sport-Gesundheit-Freizeitbildung (SGF)
      Satzung der Pädagogischen HOchschule Karlsruhe für das hochschuleigene Auswahlverfahren im Bachelorstudiengang Sport-Gesundheit-Freizeitbildung (SGF)

      ______________________________________________________________________________________________

       

      Biodiversität und Umweltbildung
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das hochschuleigene Auswahlverfahren im Masterstudiengang Biodiversität und Umweltbildung (BIU)

      1. Änderung:
      Erste Änderungssatzung der Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das hochschuleigene Auswahlverfahren im Masterstudiengang Biodiversität

      ______________________________________________________________________________________________

      Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das hochschuleigene Auswahlverfahren im Masterstudiengang Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit

      ______________________________________________________________________________________________

      Kulturvermittlung
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das hochschuleigene Zugangs- und Auswahlverfahren im Masterstudiengang Kulturvermittlung

      ______________________________________________________________________________________________

      Geragogik (weiterbildender Masterstudiengang)
      Satzung für den Zugang zum weiterbildenden Masterstudiengang Geragogik (Bildung im Alter) an der Pädagogischen Hochschule

       

      1. Änderung:
      Erste Änderungssatzung der Satzung für den Zugang zum weiterbildenden Masterstudiengang Bildung im Alter der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

       

      2. Änderung:
      Zweite Satzung zur Änderung der Satzung für den Zugang zum weiterbildenden Masterstudiengang Bildung im Alter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

       

      Gebührensatzung für weiterbildende Masterstudiengänge:
      Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über die Erhebunge von Gebühren in weiterbildenden Studiengängen
       

      1. Änderung:
      Erste Satzung zur Änderung der Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über die Erhebung von Gebühren in weiterbildenden Studiengängen


      2. Änderung:
      Erste Änderung der Gebührensatzung für weiterbildende Studiengänge

       

      ______________________________________________________________________________________________

      Möchten Sie uns persönlich sprechen?

      Sprechzeiten im Wintersemester 2020/21
      Vorlesungszeit:
      Mo - Do: 10:00 - 15:00 Uhr
      Fr: 10:00 - 13:00 Uhr

      Vorlesungsfreie Zeit:
      Mo - Do: 10:00 - 15:00 Uhr
      Fr: 10:00 - 13:00 Uhr
      Letzte Änderung: 24.09.2020
      Für den Inhalt verantwortlich: studium@ph-karlsruhe.de