Bewerben

Der erste Schritt für Ihren Weg zu uns an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe beginnt mit der Bewerbung um eine Zulassung für einen Studienplatz.

Eine Zulassung bedeutet, dass Sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen - inklusive der rechtzeitigen und vollständigen Abgabe der Bewerbungsunterlagen - und wir einen freien Studienplatz haben, den wir Ihnen anbieten können.

Es gibt zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge. In den zulassungsfreien Studiengängen erhalten alle, die sich rechtzeitig bewerben und die Voraussetzungen erfüllen, einen Studienplatz. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen haben wir in der Regel weniger Plätze als Interessenten, deshalb führen wir in diesen Studiengängen ein Auswahlverfahren durch.

So läuft das Bewerbungsverfahren ab

1. Die Bewerbungsphase beginnt: Sie bewerben sich über das elektronische Bewerbungsportal (E-Portal).

2. Aktive Bewerbungsphase: Sie bewerben sich bei uns.

3. Die aktive Bewerbungsphase endet. Es werden keine weiteren Bewerbungen mehr angenommen.

4. Die eingegangenen Bewerbungen werden von uns bearbeitet und geprüft.

5. Abschluss des Bewerbungsverfahren:
Im Bewerbungsportal werden Ihnen als pdf die Bescheide bereitgestellt, die Sie darüber informieren, ob Sie einen Studienplatz angeboten bekommen haben (Zulassungsbescheid), ob Sie keinen Studienplatz erhalten haben, aber auf der Warteliste stehen, falls es noch zu einem Nachrückverfahren kommt (Ablehnungsbescheid) oder aber, ob Sie beim Bewerbungsverfahren gar nicht berücksichtigt wurden, weil Ihr Antrag mit den dazugehörigen Unterlagen entweder nicht rechzeitig vorlag oder nicht vollständig war (Ausschlussbescheid).

6. Nach dem Bewerbungsverfahren ist vor dem Immatrikulationsverfahren!

 

Meine Bewerbung - Schritt für Schritt

Immer dran denken:

Wer "Pädagogik der Kindheit" oder "Sport-Gesundheit-Freizeitbildung" studieren möchte, muss sich zuerst auf hochschulstart.de registrieren, bevor er sich über unser elektronisches Bewerbungsportal bei uns bewirbt!

1. Schritt: Informieren Sie sich, wann die Bewerbungsfristen beginnen.

2. Schritt: Lesen Sie sich durch, wie Sie sich auf unserem elektronischen Bewerbungsportal bewerben.

3. Schritt: Legen Sie sich die Unterlagen bereit, die Sie für die Bewerbung benötigen

4. Schritt: Bewerben Sie sich in unserem Bewerbungsportal.

5. Schritt: Klicken Sie auf Antrag fertigstellen.

6. Schritt: Drucken Sie Ihren fertiggestellten Bewerbungsantrag aus und unterschreiben Sie ihn.

7. Schritt: Senden Sie Ihren Bewerbungsantrag zusammen mit allen für Ihren Studiengang nötigen Unterlagen an die Pädagogische Hochschule.

Gut zu wissen:

Nur Bewerbungen, die  vor Ablauf der Bewerbungsfrist an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vorliegen, können berücksichtigt werden. Bewerbungen, die nach dem Stichtag ankommen, sind vom Verfahren ausgeschlossen!

8. Schritt: Kontrollieren Sie regelmäßig im Bewerbungsportal, ob sich Ihr "Antragsfachstatus" geändert hat.

9. Schritt: Kontrollieren Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal, ob Sie bereits einen Bescheid (als pdf) erhalten haben.

10. Schritt: Falls Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben: Immatrikulieren Sie sich - ebenfalls im E-Portal.

Das ist wichtig:

Bewerbungen, die zu spät an der Pädagogischen Hochschule eintreffen, sind automatisch vom Verfahren ausgeschlossen.

 

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist sollten alle Ihre Bewerbungsunterlagen vorliegen. Das ist aber leider nicht immer möglich.  Je nachdem was fehlt, hat das unterschiedliche Auswirkungen auf Ihre Bewerbung.

Mögliche Konsequenzen:

  • Ausschluss vom Bewerbungsverfahren
    Das bedeutet, wenn diese Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist fehlen, kann Ihre Bewerbung bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt werden und wir können Ihnen keinen Studienplatz anbieten.
     
  • Bedingte Zulassung:
    Sie sind zum Studiengang zugelassen, müssen aber bis zum gegebenen Zeitpunkt die fehlenden Unterlagen nachreichen. Falls die Unterlagen zu spät nachgereicht werden, verlieren Sie den Studienplatz.
     
  • Immatrikulationshindernis
    Sie müssen die fehlenden Unterlagen bis spätestens zum Ende der Immatrikulationsfrist bei uns im Haus einreichen. Sonst verlieren Sie Ihren Studienplatz bei uns und können Ihr Studium nicht beginnen.

 

 

Gilt für?Fehlende Unterlagen
(nachdem die Bewerbungsfrist
abgelaufen ist)
AuswirkungKann nach-
gereicht
werden bis

Bachelor/
Master

Zulassungsantrag:
(im Original und unter- schrieben!)

Ausschluss
vom Verfahren

/
BachelorHochschulzugangs-berechtigungAusschluss
vom Verfahren
/
Bachelor

Der Nachweis über die be-
standene Eignungsprüfung
/
Eingangsprüfung fehlt

Ausschluss vom Verfahren/
BachelorNachweis über die bestandene Aufnahmeprüfung für die
Fächer Kunst, Musik, Sport
Ausschluss
vom Verfahren
/
BachelorDer Nachweis über das Beratungsgespräch für beruflich Qualifizierte fehlt
(betrifft Studieninteressierte ohne [Fach-]Abitur)
Ausschluss
vom Verfahren
/
    
BachelorDas Fachhochschulreifezeugnis ist nicht vollständig (der praktische Teil fehlt)Ausschluss vom Verfahren/
MasterZusatzanträge für Masterstudiengänge:
(im Original und unter- schrieben!)
Ausschluss
vom Verfahren
/
Mastervorläufige Übersicht über die Prüfungs-
leistungen
(Für Masterbewerbungen, wenn Sie Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten haben. Sonst: Bachelorzeugnis mit Transcript of Records)

- Das Gleiche gilt: Wenn die Leistungsübersicht nicht im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie eingereicht wurde.
Ausschluss
vom Verfahren
/
MasterBachelorzeugnis und Transcript of Records
(Sie müssen in diesem Fall eine vorläufige Übersicht über Ihre Prüfungsleistungen einreichen)
Bedingte Zulassung3 Monate nach
Beginn des
Masterstudiums
(30. Juni/31.Dezember)
Master

Curriculum


Ausschluss
vom Verfahren
/
    
Master

Nachweis über die Teilnahme an einem Eignungsabklärungs-
verfahren
fehlt.
(betrifft Lehramt)

Ausschluss
vom Verfahren
/
MasterNachweis über das Auslandssemester
(betrifft: Lehramt mit Profilierung Europalehramt)
Ausschluss vom Verfahren/
höhere
Fachsemester
Der Antrag auf Anrechnung/Anerkennung von Leistungen fehlt
oder ist nicht ausgefüllt.
Ausschluss
vom Verfahren
/
    
höhere
Fachsemester

Der Zusatzantrag für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester:
ausgedruckt und unterschrieben

Ausschluss
vom Verfahren
/
Master
(ohne Lehramt)
Die Anmeldung zur Bachelor-/Abschlussarbeit fehlt

Ausschluss
vom Verfahren

/
Master
(ohne Lehramt)
Der tabellarische Lebenslauf
(betrifft Geragogik)
Ausschluss
vom Verfahren
/
    
    
Bachelor/
Master
Die DSH-Sprachprüfung fehltbedingte Zulassung 
BachelorDer Sprachnachweis über zwei Fremdsprachen auf dem Niveau B2 des GER
(betrifft Lehramt, Profilierung Europalehramt)
bedingte Zulassung

zum Beginn des
1. Semesters vorliegen.
(1. April/1. Oktober)

BachelorDer Sprachnachweis für das Fach Englisch fehlt.
(betrifft Lehramt Sek. I, wenn Englisch als Fach gewählt wird)
bedingte Zulassungzum Ende des
4. Semesters
BachelorDer Sprachnachweis einer 2. Fremdsprache fehlt (betrifft Lehramt Sek. I, wenn das Fach Englisch oder Deutschgewählt wird)bedingte Zulassungzum Ende
des 4. Semesters
MasterDie Sprachnachweise fehlen
(betrifft:Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit)
bedingte Zulassungbis Vorlesungsbeginn
    
    
    
Bachelor

Der Orientierungstest fehlt:
Für Lehramtsstudiengänge der CCT-Test für alle anderen der "Was-studiere-ich?"-Test

Immatrikulations- hindernisbis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
BachelorDeckblatt Ihres Abschlusszeugnisses
(Die Kopie Ihres Abschlusszeugnisses muss alle Seiten umfassen, sonst kann es nicht anerkannt werden.)

Immatrikulations-hindernis

bis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
Bachelor/
Master
Die Exmatrikulations-
bescheinigungen
aller be- suchten Hochschulen
Immatrikulations-hindernisbis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
Bachelor
 
Der Nachweis über das studienfachliche Beratungsgespräch
fehlt. (betrifft Studierende im Bachelorstudium, die bereits seit 3 Semestern studieren)
Immatrikulations-
hindernis
bis zum Ende der
Immatrikulatinonsfrist
BachelorDas Fachhochschulreifezeugnis ist nicht vollständig (da der praktische Teil noch nicht ab- geschlossen ist.)Immatrikulations- hindernisbis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
    

Bachelor/
Master

Die Aufenthaltserlaubnis (für Studierende aus dem Ausland)Immatrikulations- hindernisbis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
   bis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
    
höhere
Fachsemester
Die Nachweise für die beantragten Anrechnungen für Leistungen fehlenImmatrikulations-
hindernis
bis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
    
Bachelor/
Master
Das ausgefüllte Formular für die Befreiung von
Studiengebühren
(inklusive der dazugehörigen Belege)
- für Studierende aus dem Ausland - falls entsprechende Gründe
vorliegen.
 bis zum Ende der
Immatrikulationsfrist
 
    

Ein Bewerbungsantrag ohne Ihre Unterschrift ist unvollständig. Er entspricht damit nicht der Form und führt zum Ausschluss der Bewerbung.

Die letzte Prüfung muss innerhalb des letzten Semesters im Bachelorstudiengang erbracht werden. Das gilt auch für die Abgabe der Bachelorarbeit.

Wer bis zum 30. 09. für den Beginn des Masterstudiengangs im Wintersemester beziehungsweise bis zum 31.3. für den Beginn des Masterstudiengangs im Sommersemester nicht alle Prüfungsleistungen vollständig erbracht hat, kann nicht zum Masterstudium zugelassen werden.

Wichtig!! Es liegt in Ihrer Verantwortung Ihre Prüfungstermine und den Abgabetermin Ihrer Bachelorarbeit so zu koordinieren, dass Sie die letzte Leistung spätestens am 30.9. beziehungsweise am 31.3. erbringen. Sonst können Sie im Folgesemester nicht in den Master starten.

 

Ja! Es lohnt sich, die Bewerbung möglichst frühzeitig abzugeben und regelmäßig im E-Portal zu kontrollieren, ob es Neuigkeiten zu Ihrer Bewerbung gibt:

Denn wenn Sie Unterlagen vergessen haben, vermerken wir das bei Ihrer Bewerbung im Portal und Sie haben die Möglichkeit die Unterlagen noch rechtzeitig nachzureichen.

Wir benötigen Ihre Unterlagen in Papierform. Sie können Sie uns entweder per Post schicken oder persönlich vorbeibringen.

Am liebsten ist uns, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einfach lose in einen Briefumschlag stecken.

Ihr Antrag muss von Ihnen persönlich unterschrieben sein. Sollten Sie nicht in der Lage sein, die Bewerbung selbst durchzuführen, dann müssen Sie eine andere Person vorher schriftlich bevollmächtigen, die Bewerbung für Sie durchzuführen.

Nein. Der Antragsfachstatus ändert sich auf "eingegangen", sobald Sie Ihren Antrag elektronisch abgeschickt haben (= Antrag fertigstellen). Das bedeutet, dass Ihr Antrag "elektronisch" eingegangen ist. Um Ihren Antrag bearbeiten zu können, benötigen wir ihn aber noch in Papierform zusammen mit allen Ihren anderen Unterlagen.

Bewerbungen, die nicht in Papierform vorliegen, sind vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen. Sie werden bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt.

Am Ende des Bewerbungsverfahrens erhalten Sie im E-Portal einen Bescheid als pdf. Es gibt 3 verschiedene Bescheide:

  1. Zulassungsbescheid: Wir bieten Ihnen einen Studienplatz an. Um ihn anzunehmen müssen Sie sich nur noch immatrikulieren, um im kommenden Semester bei uns anzufangen.
     
  2. Ablehnungsbescheid: Wir haben nicht genug Studienplätze für alle Bewerber. Deshalb führen wir ein Auswahlverfahren durch, in dem wir all Ihre Leistungen, die in das Auswahlverfahren eingehen, in Punkte umrechnen und darauf aufbauend eine Rangliste erstellen. Leider hatten Sie zu wenig Punkte, um Ihnen direkt einen Studienplatz anzubieten zu können. Sollte sich am Ende des sich anschließenden Immatrikulationsverfahren herausstellen, dass Studienplätze frei bleiben, führen wir ein Nachrückverfahren durch. Sollte ein Nachrückverfahren durchgeführt werden, nehmen Sie automatisch daran teil. In Ihrem Ablehnungsbescheid steht Sie auch, auf welchem Warteplatz Sie stehen.
     
  3. Ausschlussbescheid: Sie haben Ihre Bewerbung zu spät abgegeben oder aber sie war inhaltlich nicht korrekt. Zum Beispiel weil Unterlagen gefehlt haben oder Ihr Antrag nicht unterschrieben war. Als Folge waren Sie vom Verfahren ausgeschlossen. Ihre Bewerbung wurde bei der Studienplatzvergabe nicht berücksichtigt.

 

Wenn Sie einen Ablehnungsbescheid erhalten haben, dann können wir Ihnen im Moment leider keinen Studienplatz anbieten. Aber das kann sich noch ändern ...

Nach der ersten Bewerbungsphase erhalten alle Bewerber einen Bescheid. Diejenigen, die einen Zulassungsbescheid erhalten, müssen sich innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes immatrikulieren, um den angebotenen Studienplatz auch zu erhalten. Es gilt: hier: Nur wer sich vollständig und rechtzeitig immatrikuliert, kann sein Studium bei uns beginnen. Sonst verfällt das Angebot.

Sollten nach Abschluss der Immatrikulationsphase Studienplätze freigeblieben sein, werden diese mit Hilfe eines Nachrückverfahrens neu vergeben. Deshalb haben alle, denen im ersten Durchgang kein Studienplatz angeboten werden konnte, einen Platz auf der Warteliste erhalten. Sollte ein Nachrückverfahren stattfinden, nehmen Sie automatisch daran teil. Wer auf diesem Weg ein Studienplatzangebot erhält, wird wieder über das E-Portal durch einen neuen Bescheid (diesmal: Zulassungsbescheid) informiert und erhält eine neue Immatrikulationsfrist, bis zu der er sich vollständig immatrikulieren muss, um den Studienplatz anzunehmen.

Wichtig!! Je nachdem wie Sie sich beworben haben, haben Sie mehrere Rangplätze für ein eventuelles Nachrückverfahren erhalten: Sie erhalten einen Platz auf einer Wartliste für die allgemein zu vergebenden Plätze. Einen Platz erhalten Sie für die Vergabe von Studienplätzen nach Wartesemestern. Wenn Sie sich über einen Pool beworben haben, dann erhalten Sie noch einen Platz für ein Nachrückverfahren in diesem Pool.

 

Oft hilft es schon, wenn Sie den Browser wechseln. Sollte das nicht helfen oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an die Studienabteilung. Machen Sie das so früh wie möglich – auf jeden Fall aber vor dem Ende der Bewerbungsfrist.

Bitte probieren Sie es zunächst mit diesen Browsern:
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Mozilla Firefox

Welche Unterlagen brauche ich für meine Bewerbung?

Je nachdem für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten, benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

Lehramt Bachelor

  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in Kopie
  • Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstests 
    _________
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
    __________

 

Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:
Um Ihre außerschulischen Erfahrungen und Ihr Engagement im Auswahlverfahren berücksichtigen zu können, benötigen wir von Ihnen entsprechende Belege:

  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Ausgefüllt von der Einsatzstelle (Verein, Schule, Kirche)
  • anerkannte Freiwilligendienste wie Freiwillges Soziales Jahr (FSJ), BundesFreiwilligenDienst (BFD), Wehrdienst: Die Bescheinigungen müssen vom Träger (FSJ und Wehrdienst) oder der Einsatzstelle (BFD) ausgefüllt werden. Falls der Dienst zur Zeit der Bewerbung noch geleistet wird, muss die Bescheinigung so aktuell wie möglich sein -  frühestens vom Mai.
  • abgeschlossene Berufsausbildung (ein anerkannter Ausbildungsberuf mit mindestens 2-jähriger Ausbildungsdauer): Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer (HWK), Zeugnis über staatlich geprüften Ausbildungsberuf (Beispiel: Staatlich geprüfte Erzieherin)
  • zweijährige einschlägige Berufstätigkeit: Arbeitszeugnisse. Bei Bewerbern, die als Trainer tätig waren oder sind: zusätzlich den Trainerschein

 

 

  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in einfacher Kopie
  • Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstests
  • Nachweis, dass Sie sowohl die gewünschte Zielsprache (Englisch oder Französisch) sowie eine weitere Fremdsprache auf dem B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens beherrschen.
    __________
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
     
  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in einfacher Kopie
  • Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstest    
    __________

Bei besonderen Fächern:

  • Kunst, Musik, Sport: Nachweis, dass Sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben
  • Deutsch: Nachweis über Kenntnis des Englischen und einer weiteren Fremdsprache. (Mehr Informationen unter "Das ist wichtig!")
  • Englisch: Kenntnis des Englischen auf B2-Niveau und Kenntnis einer weiteren Fremdsprache. (Mehr Informationen unter "Das ist wichtig!")

    _________
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

 

Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:
Um Ihre außerschulischen Erfahrungen und Ihr Engagement im Auswahlverfahren berücksichtigen zu können, benötigen wir von Ihnen entsprechende Belege:

  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Ausgefüllt von der Einsatzstelle (Verein, Schule, Kirche)
  • anerkannte Freiwilligendienste wie Freiwillges Soziales Jahr (FSJ), BundesFreiwilligenDienst (BFD), Wehrdienst: Die Bescheinigungen müssen vom Träger (FSJ und Wehrdienst) oder der Einsatzstelle (BFD) ausgefüllt werden. Falls der Dienst zur Zeit der Bewerbung noch geleistet wird, muss die Bescheinigung so aktuell wie möglich sein -  frühestens vom Mai.
  • abgeschlossene Berufsausbildung (ein anerkannter Ausbildungsberuf mit mindestens 2-jähriger Ausbildungsdauer): Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer (HWK), Zeugnis über staatlich geprüften Ausbildungsberuf (Beispiel: Staatlich geprüfte Erzieherin)
  • zweijährige einschlägige Berufstätigkeit: Arbeitszeugnisse. Bei Bewerbern, die als Trainer tätig waren oder sind: zusätzlich den Trainerschein
  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in einfacher Kopie
  • Nachweis über die Durchführung des Lehrerorientierungstests
  • Nachweis, dass Sie sowohl die gewünschte Zielsprache (Englisch oder Französisch) sowie eine weitere Fremdsprache auf dem B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens beherrschen.
    __________

Bei besonderen Fächern:

  • Kunst, Musik, Sport: Nachweis, dass Sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben
  • Deutsch: Nachweis über Kenntnis des Englischen und einer weiteren Fremdsprache. (Mehr Informationen unter "Das ist wichtig!")
  • Englisch: Kenntnis des Englischen auf B2-Niveau und Kenntnis einer weiteren Fremdsprache. (Mehr Informationen unter "Das ist wichtig!")
    __________
     
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
     
Immer dran denken:

Die letzte Prüfungsleistung - inklusive des Abgabetermins der Bachelorarbeit - muss bis zum 30. September beziehungsweise bis zum 31. März erbracht werden, um im darauffolgenden Semester mit dem Masterstudiengang starten zu können!

Lehramt Master

  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang  Lehramt Grundschule: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
  • Bachelorzeugnis und Transcript of Records
    (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen und der erreichten Durchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CP's - im Orignial oder als amtlich beglaubigte Kopie)
  • Das Curriculum des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CP's in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) als Kopie

    ________
  • Nachweis über die Teilnahme an einem  Eignungsabklärungsverfahren.

    ________
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

 

 

Rechtsgrundlage: 
Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für das hochschuleigene Zulassungs- und Auswahlverfahren im Masterstudiengang Lehramt Grundschule

 

 

  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Lehramt Grundschule, Proflilierung Europalehramt: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
  • Bachelorzeugnis und Transcript of Records
    (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen, derDurchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CP's - im Orignial oder als amtlich beglaubigte Kopie)
  • Das Curriculum des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CP's in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in einfacher Kopie
    ________________
  • Nachweis über die Teilnahme an einem  Eignungsabklärungsverfahren.
  • ­Nachweis, dass die Zielsprache (Englisch oder Französisch) auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrscht wird
  • Nachweis über das im Bachelorstudium gemachte Auslandssemester
    ________________
     
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

 

Rechtsgrundlage:
 

  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
  • Bachelorzeugnis und Transcript of Records
    (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen, der Durchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CP's - im Orignial als amtlich beglaubigte Kopie)
  • Das Curriculum des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CP's in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
    ________
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) als Kopie
  • Nachweis über die Teilnahme an einem  Eignungsabklärungsverfahren.
    ________
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern n
  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I, Proflilierung Europalehramt: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
  • Bachelorzeugnis und Transcript of Records (über den bestandenen ersten Hochschulabschluss Lehramt Sekundarstufe I, Profilierung Europalehramt oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss)
    (⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen, derDurchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CP's - im Orignial oder als amtlich beglaubigte Kopie)
  • Das Curriculum des bereits absolvierten Bachelor-Lehramtsstudium, aus dem hervorgeht, wie viele CP's in welchen Studienbereichen am Ende des Studiengangs erreicht werden.
    ____________
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in einfacher Kopie
  • Nachweis über die Teilnahme an einem Eignungsabklärungsverfahren.
  • ­Nachweis, dass die Zielsprache (Englisch oder Französisch) auf demNiveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beherrscht wird
  • Nachweis über das im Bachelorstudium gemachte Auslandssemester
    ____________
     
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

 

!! Wichtig: Für die Einschreibung in den Masterstudiengang Erweiterungsfach gelten andere Fristen!!!
 

  • Abschlusszeugnisse.
    - Für Studierende, die Ihr Masterstudium (Lehramt Sekundarstufe) I an der Pädagogischen Hochschule beginnen:
    Bachelorzeugnis und Transcript of Records(⇒ sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen und der erreichten Durchschnittsnote und dem bereits erreichten Umfang an CP's - als Kopie)
  • - Für Studierende, die bereits einen Lehramtsmasterstudiengang abgeschlossen haben: Das Masterzeugnis und Transcript of Records (⇒ sollte das Masterzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen: eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen und der erreichten Durchschnittsnote sowie dem bereits erreichten Umfang an CP's - als  Kopie)
    ________
  • Bei den Fächern Kunst, Musik, Sportder Nachweis über die erfolgreich abgelegte Aufnahmeprüfung
    ________
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

 

Rechtsgrundlage: Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für den Zugang zum Masterstudiengang Erweiterungsfach Lehramt Sekundarstufe I

Bachelorstudiengänge (ohne Lehramt)

  • Der Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Zeugnis der Fachhochschulreife oder Hochschulreife als Kopie
  • Nachweis über die Durchführung des allgemeinen Studien- und Berufsorientierungstests     
    ________
     
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
    ________

 

Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:
Um Ihre außerschulischen Erfahrungen und Ihr Engagement im Auswahlverfahren berücksichtigen zu können, benötigen wir von Ihnen entsprechende Belege:

  • Berufsausbildungen, Berufstätigkeit (ab einem Jahr)
  • abgeschlossenes Studium
  • einschlägige außerschulische Preise und Auszeichnungen, Praktika (ab 240 Stunden)
  • anerkannte Freiwilligendienste (Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges soziales Jahr)
  • Ehrenamtliches Engagement (ab 50 Stunden)
  • Der Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original
  • Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel Abitur) in Kopie
    ________
     
  • Nachweis über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
    ________

 

Zur Chancenverbesserung im Auswahlverfahren:
Um Ihre außerschulischen Erfahrungen und Ihr Engagement im Auswahlverfahren berücksichtigen zu können, benötigen wir von Ihnen entsprechende Belege:

  • Nachweis über Ausbildung beziehungsweise Berufstätigkeit (ab einem Jahr) in diesen Berufen:
    Diätassistent/in, Ergotherapeut/in (staatl. geprüft), Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gymnastiklehrer/in (staatl. gepr.), Physiotherapeut/in (staatl. gepr.), Sportassistent/in, Sportfachlehrer/in, Hebamme, Logopäde/in (staatl. gepr.), Sozialassistent/in, Altenpfleger, Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement, Erzieher/in, Kaufmann/frau für Tourismus und Freizeit, Kaufmann/frau im Gesundheitswesen, Notfallsanitäter/in, Sport- und Fitnesskaufmann/frau, Touristikkaufmann/frau
Immer dran denken:

Die letzte Prüfungsleistung - inklusive des Abgabetermins der Bachelorarbeit - muss bis zum 30. September beziehungsweise bis zum 31. März erbracht werden, um im darauffolgenden Semester mit dem Masterstudiengang starten zu können!

Masterstudiengänge (ohne Lehramt)

  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original.
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Biodiversität und Umweltbildung: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
  • Ihr Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses) - als  Kopie
    (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
    - Eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen (inklusive der ermittelten Durchschnittsnote, dem bereits erreichten Umfang an CP's - im Original oder als beglaubigte Kopie)
  • Die Anmeldung zur Bachelorarbeit/Abschlussarbeit)
  • Hochschulzugangsberechtigung (häufig: Abitur) in Kopie
  • Zusammenfassung der Bachelor-/Abschlussarbeit
  • ein Motivationsschreiben für den Studiengang von ca. 2 DIN-A4-Seiten
    _________
  • Nachweis über einschlägige Berufsausbildung, falls abgeschlossen
  • Nachweis über bisherige Forschungstätigkeit, falls vorhanden
  • Nachweis über andere wissenschaftliche Leistungen, falls vorhanden
  • Nachweis über praktische Tätigkeiten, falls vorhanden
    _________
     
  • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
  • Antrag auf Zulassung: ausgedruckt und eigenhändig unterschrieben - im Original.
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Geragogik: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
    _________
     
  • Ihr Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses)- als amtlich beglaubigte Kopie
    (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
    - eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen,
    - die ermittelte Durchschnittsnote,
    - den bereits erreichten Umfang an CP's
    - und die Anmeldung zur Bachelor-/Abschlussarbeit)

  • Hochschulzugangsberechtigung als Kopie

    _________
     
  • Lebenslauf
  • Nachweis über qualifizierte berufspraktische Erfahrung im Bildungsbereich oder in der Seniorenarbeit (ab 1 Jahr)
  • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern
  • DerAntrag auf Zulassung:  ausgedruckt und unterschrieben - im Original.
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Kulturvermittlung: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
  • Ihr Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses) - als  amtlich beglaubigte Kopie
    (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
    - Eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen (inklusive der ermittelten Durchschnittsnote, dem bereits erreichten Umfang an CP's - im Original oder als beglaubigte Kopie)
  • Die Anmeldung zur Bachelorarbeit/Abschlussarbeit)
  • Hochschulzugangsberechtigung als Kopie

_________

  • Nachweis, dass von 15 CP's aus einem der als Schwerpunkt wählbaren Kulturbereiche (Musik, Kunst, Theater/Literatur)
  • Nachweis über einschlägige Berufsausbildung und andere fachliche Qualifikationen (bisherige Berufsausübung, Publikationen, Peise, künstlerisches Engagement - wie zum Beispiel Orchester, Theater, Kunstwerkstätten, Ehrenamt) - falls vorhanden

_________

  • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern

 

  • Antrag auf Zulassung:  ausgedruckt und unterschrieben - im Original.
  • Zusatzantrag für den Masterstudiengang Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit: ausgedruckt und unterschrieben - im Original
  • Ihr Bachelorzeugnis und Transcript of Records (beziehungsweise das Abschlusszeugnis Ihres ersten Hochschulabschlusses) - als Kopie
    (⇒ Sollte das Bachelorzeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen:
    - Eine vorläufige Leistungsübersicht über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen (inklusive der ermittelten Durchschnittsnote, dem bereits erreichten Umfang an CP's - im Original oder als beglaubigte Kopie)
  • Die Anmeldung zur Bachelorarbeit/Abschlussarbeit)
  • Hochschulzugangsberechtigung als Kopie
    _________
  • Nachweis, dass eine moderne Fremdsprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens beherrscht wird (z.B. durch Abiturzeugnis)
  • Nachweis, dass eine zweite moderne Fremdsprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens beherrscht wird (z.B. durch Abiturzeugnis)
    _________
  • Eine Zusammenfassung Ihrer Abschlussarbeit (zum Beispiel der Bachelorarbeit; ca. eine DIN-A4-Seite)
  • Nachweis über einschlägige berufliche Tätigkeiten, Praktika, Auslandsaufenthalte oder Ähnliches, falls vorhanden
  • Nachweis über besondere Vorbildungen (beispielsweise längere Aufenthaltsaufenthalte), falls vorhanden
  • Ein Motivationsschreiben, in dem Sie darlegen, aus welchen Gründen, Sie diesen Studiengang studieren möchten und welche Vorerfahrungen Sie bereits gemacht haben. (ca. eine DIN-A4-Seite
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  • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse  bei ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern.

 

Wichtig! Fehlende Fremdsprachenkenntnisse können bis zum Ende des ersten Semesters nachgeholt werden. Legen Sie den Nachweis darüber bis dahin bei Ihrem Studiengangsleiter / Ihrer Studiengangsleiterin vor.

Oft gefragt - hier erklärt

Für alle, die es genauer wissen möchten ...

Das ist wichtig:

Mit Ihrer Bewerbung für einen Masterstudiengang müssen Sie auch Ihr Bachelorzeugnis vorlegen. Falls zum Zeitpunkt der Bewerbung das Zeugnis noch nicht vorliegt, haben Sie im Wintersemester bis zum 31. Dezember Zeit das Zeugnis nachzureichen, im Sommersemester bis zum 30. Juni.

Reichen Sie in diesem Fall mit Ihren Bewerbungsunterlagen zunächst eine vorläufige Leistungsübersicht mit ein, aus der hervorgeht, welche Prüfungsleistungen Sie bis dahin erbracht haben und wie viele CP's Sie erhalten- als Kopie. Reichen Sie das Bachelorzeugnis nach, sobald Sie es erhalten haben.

 

Wichtig! Sie können Ihr Bachelorzeugnis zwar innerhalb der gegebenen Fristen nachreichen, aber Sie müssen alle notwendigen Studienleistungen spätestens am letzten Semestertag Ihres Bachelorstudiums erbringen (WiSe: 30.9/SoSe: 31.3)Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihre Prüfungstermine und den Abgabetermin Ihrer Bachelorarbeit so zu koordinieren, dass Sie die letzte Leistung spätestens am 30.9. beziehungsweise am 31.3. erbringen. Sonst können Sie im Folgesemester nicht in den Master starten.

Das Curriculum hält fest, welche Studienbereiche in welchem Umfang bis zum Ende des Studiengangs studiert werden und wie viele CP's es dafür jeweils gibt.

Je nach Hochschule gibt es dafür auch andere Bezeichnungen - zum Beispiel Studienverlaufsplan, Studienplan, Studienablaufplan. Wichtig ist, dass er nicht Ihren persönlichen Studienverlauf wiedergibt, sondern den für den für den Studiengang erforderlichen.

In der Regel finden Sie die Curricula auf den Seiten des Prüfungsamtes unter den Informationen für Ihren Studiengang. Wenn er nicht gesondert aufgelistet ist, dann finden Sie ihn zum Beispiel in der Prüfungsordnung.

Falls Sie bereits an einer anderen Hochschule studieren beziehungsweise studiert haben, benötigen wir von allen bisher besuchten Hochschulen die Exmatrikulationsbescheinigungen.

Wichtig! Das betrifft nur Studierende in Bachelorstudiengängen, die im Moment eingeschrieben sind:

Wenn Sie bereits im 3. Semester sind oder auch weiter, müssen Sie vor Ihrer Bewerbung ein studienfachliches Beratungsgespräch führen. Vereinbaren Sie dafür einen Gesprächstermin mit einem unserer Ansprechpartner aus den einzelnen Fächern. Bringen Sie zu Ihrem Beratungsgespräch das Formular für den Nachweis über die studienfachliche Beratung mit. Das Formular lassen Sie sich während Ihres Gesprächs ausfüllen und legen es anschließend Ihren Bewerbungsunterlagen bei.

 

Um das Fach Deutsch für die Sekundarstufe 1 studieren zu können, müssen Sie Kenntnisse im Englischen wie auch einer weiteren Fremdsprache nachweisen.

Wie weise ich die geforderten Sprachkenntnisse nach?

a) Durch den Nachweis, dass Sie die Sprache in der Sekundarstufe 4 Jahre lang gelernt haben. Oder

b) in der gesamten Sekundarstufe II bis zum Abitur belegt haben (mit den Endnoten ausreichend für G8, G9 und BG beziehungsweise "befriedigend" für BOS). Das Fach muss nicht Teil der Abiturprüfung gewesen sein. Oder

c) durch den Nachweis, dass Sie die Sprache auf dem B2-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) beherrschen. (Endnote mindestens "ausreichend"). 

d) durch den Nachweis von  Latein- oder Griechischkenntnissen. Belegt durch 2 Jahre Unterricht in der Sekundarstufe oder A2-Niveau des GER“.
 

Wichtig! Falls die Sprachkenntnisse in der Bewerbungsphase noch nicht nachgewiesen werden können, haben Sie Zeit bis zum Ende des 4. Fachsemesters sie nachzuweisen. Wenn Ihnen dies nicht gelingt, müssen Sie das Fach wechseln.

Wie weise ich die Sprachkenntnisse nach?

Englisch: in der Regel durch Ihr Abiturzeugnis. Dort ist festgehalten, auf welchem Niveau Sie die einzelnen Sprachen beherrschen. In Englisch benötigen Sie Kenntnisse auf B2-Niveau

 

Die zweite Fremdsprache:

a) durch den Nachweis, dass Sie das Fach in der Sekundarstufe 4 Jahre lang gelernt haben. Oder

b) in der gesamten Sekundarstufe II bis zum Abitur (mit den Endnoten ausreichend für G8, G9 und BG beziehungsweise "befriedigend" für BOS). Das Fach muss nicht Teil der Abiturprüfung gewesen sein. Oder

c) Durch den Nachweis, dass Sie die Sprache auf dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) beherrschen. (Endnote mindestens "ausreichend"). Oder

d) durch das Latinum

 

Wichtig! Falls die Sprachkenntnisse in der Bewerbungsphase noch nicht nachgewiesen werden können, haben Sie Zeit bis zum Ende des 4. Fachsemesters sie nachzuweisen. Wenn Ihnen dies nicht gelingt, müssen Sie das Fach wechseln.

Das Sprachniveau C1 des Europäischen Referenzrahmens kann nachgewiesen werden durch:

  • Das Bachelorzeugnis des Lehramtsstudiengangs Grundschule, Profilierung Europalehramt beziehungsweise des Lehramtsstudiengangs Sekundarstufe I, Profilierung Europalehramt
  • anerkannte Sprachtests
  • Wenn die Muttersprache der Bewerberin/des Bewerbenden die Zielsprache ist, entfällt der Sprachnachweis

 

Sprachtests für die Zielsprache Englisch

  • TOEFL iBT: ab 95 Punkten
  • IELTS: ab 7,0
  • Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) Grade C
     

Sprachtests für die Zielsprache Französisch

  • Institut Français - DALF C1

 

Nein, das Schülerzeugnisblatt genügt nicht.
Sie bekommen nach bestandener Abiturprüfung ein offizielles Abiturzeugnis. Bitte kopieren Sie alle Seiten dieses Zeugnisses und reichen Sie uns die Kopien ein.

Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen

alle Bachelorstudiengänge:
15. Juli immer nur für das Wintersemester

Masterstudiengänge Lehramt:
15. Mai   für das Wintersemester
15. November  für das Sommersemester

Weitere Masterstudiengänge:
15. Juli immer nur für das Wintersemester

für alle Studiengänge:

15. Januar für das Sommersemester
15. Juli für das Wintersemester

30. September für das Wintersemester
31. März für das Sommersemester

 

Wichtig!! Die genauen Immatrikulationsfristen finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.

 

Ungefähre Richtzeiten:

Für alle Bachelorstudiengänge sowie nicht lehramtsbezogenen Masterstudiengänge:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel in der ersten Augustwoche im Bewerbungsportal bereitgestellt
  • Die Immatrikulationsfrist läuft dann bis Mitte/Ende August
    (Sollte es zu einem Nachrückverfahren kommen, verlängert sich die Immatrikulationsfrist in etwa bis Mitte September)

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Für alle Lehramtsmasterstudiengänge:

fürs Wintersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel in der letzten Juniwoche im Bewerbungsportal bereitgestellt
  • Die Immatrikulationsfrist läuft in der Regel bis Mitte/Ende Juli

fürs Sommersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel Mitte Dezember im Bewerbungsportal bereitgestellt
  • Die Immatrikulationsfrist läuft in der Regel bis Anfang/Mitte Februar

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Für den Einstieg in höhere Fachsemester:

fürs Wintersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel Anfang September im Bewerbungsportal bereitgestellt.
  • Die Immatrikulationsfrist läuft in der Regel bis Mitte September

fürs Sommersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel  im Februar im Bewerbungsportal bereitgestellt.

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Gut zu wissen:

Die für Sie geltende Immatrikulationsfrist steht in Ihrem Zulassungsbescheid

Rechtsgrundlagen

Letzte Änderung: 15.11.2019
Für den Inhalt verantwortlich: studium@ph-karlsruhe.de