Bewerbungsportale

Alle Bewerbungen bei uns werden online über unser E-Portal gestartet. Registrieren Sie sich zunächst an diesem Portal unter Angabe Ihrer persönlichen Daten. Als Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen zur Aktivierung Ihres Bewerber-Zugangs. Anschließend können Sie sich am Portal anmelden und mit der Online-Bewerbung beginnen.

Bei den Studiengängen Pädagogik der Kindheit und Sport-Gesundheit-Freizeitbildung ist zuvor noch die Registrierung über hochschulstart.de notwendig, da bei diesen beiden Studiengängen die Studienplätze für ganz Deutschland zentral vergeben werden.

Immer dran denken:

Für jede Bewerbungsphase müssen Sie sich neu registrieren, der alte Bewerberaccount wird gelöscht.

Vorbereitung

Bitte halten Sie folgende Unterlagen bereit:

  • das Zeugnis, das Sie zu einem Studium berechtigt (Hochschulzugangsberechtigung z. B. Abitur)
  • eventuell Bescheinigungen über Wehr-/Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Entwicklungshilfe, Betreuung/Pflege eines Kindes/pflegebedürftigen Angehörigen, Bundesfreiwilligendienst
  • eventuell Bescheinigungen über abgeschlossene Berufsausbildungen
  • eventuell Bescheinigungen über Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten
  • eventuell Nachweise über frühere Studienzeiten (Studien Exmatrikulationsbescheinigungen)

Bewerbung durchführen

Nach Anmeldung im E-Portal können Sie sich für den gewünschten Studiengang bewerben und weitere Angaben zu Ihrer Person und zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur) ergänzen. Zusätzliche Angaben zu abgeleisteten Diensten, Praktika oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, sowie Anträge auf außergewöhnliche Härte oder Ortsbindung können Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen.

Pfad: Anmeldung im E-Portal -> Zu meiner Bewerbung → Bewerbungsantrag hinzufügen

 

Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Bei inhaltlichen oder technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die unter „Kontakt und Hilfe“ angegebenen Stellen.

Die Bewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.

Sie können den Bewerbungsantrag nur bearbeiten, solange Sie ihn noch nicht endgültig abgeben haben. Danach können Sie Änderungen erst wieder nach Zurückziehen des Bewerbungsantrags vornehmen. Ein zurückgezogener Antrag wird von der Hochschule solange nicht bearbeitet, bis dieser wieder neu gestellt wird!

Nachdem Sie im E-Portal Ihren Bewerbungsantrag vollständig ausgefüllt haben, müssen Sie den Zulassungsantrag ausdrucken und unterschreiben. Senden Sie  dann den unterschriebenen Zulassungsantrag zusammen mit allen im Antrag aufgelisteten Unterlagen innerhalb der gesetzten Bewerbungsfrist an die im Antrag genannte Postadresse.

Ihre eingetragenen Angaben können Sie jederzeit über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ kontrollieren.

Gut zu wissen:

Sie können beliebig viele Bewerbungsanträge anlegen, allerdings nur 3 Bewerbungsanträge abgeben.

Gut zu wissen:

Über das E-Portal werden Sie regelmäßig über den Stand Ihrer Bewerbung informiert, dort erfahren Sie ob noch Unterlagen fehlen. Auch der Zulassungsbescheid, Ausschlussbescheid und Ablehnungsbescheide wird dort hinterlegt.

Pfad: Meine Bewerbung → Zu meiner Bewerbung

Immatrikulieren

Wenn Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben, müssen Sie die Immatrikulation in unserem E-Portal durchführen.
Nachdem Sie im E-Portal Ihre Immatrikulation vollständig ausgefüllt haben, müssen Sie den Immatrikulationsantrag ausdrucken und unterschreiben. Senden Sie dann den unterschriebenen Immatrikulationsantrag zusammen mit allen im Antrag aufgelisteten Unterlagen innerhalb der gesetzten Immatrikulationsfrist an die im Antrag genannte Postadresse.

Pfad: Meine Bewerbung → Zu meiner Bewerbung

Was bedeutet mein Antragsfachstatus im E-Portal

Gilt nur für Bewerbungen über hochschulstart.de:
Sie haben kein Zulassungsangebot erhalten.

Gilt nur für Bewerbungen über hochschulstart.de:
Sie haben ein anderes Platzangebot angenommen oder eine andere Bewerbung zurückgestellt.

Wegen Unvollständigkeit oder zu später Abgabe der schriftlichen Unterlagen wurde der Antrag im Hauptverfahren ausgeschlossen. Es ist keine Studienplatzvergabe für diesen Antrag möglich.

Die Bewerbung wurde elektronisch abgegeben.

Alle Unterlagen wurden geprüft und sind vollständig für die Bewerbung. Nur gültige Anträge nehmen an einem Auswahlverfahren teil.

Die Online-Immatrikulation ist abgeschlossen und elektronisch eingegangen.

Die schriftlichen Unterlagen sind eingegangen und werden bearbeitet.

Die Unterlagen wurden geprüft, vollständig bearbeitet und Sie wurden eingeschrieben.

Die schriftlichen Unterlagen sind bei uns eingegangen und werden bearbeitet. Dies kann einige Tage dauern.

Achtung: wenn wichtige Unterlagen fehlen sollten, erhalten Sie über die Detailansicht (Klick auf „Zu meiner Bewerbung“) nähere Informationen und haben gegebenenfalls noch die Möglichkeit Unterlagen nachzureichen.

Anträge, die vom Bewerber bearbeitet werden und noch nicht abgegeben sind.

Der Studienplatz wurde zurückgegeben. Sie können das Zurückgeben eines Platzes nicht widerrufen.

Gilt nur für Bewerbungen über hochschulstart.de:
Das Zulassungsangebot wurde angenommen. Der Zulassungsbescheid liegt in diesem Portal in der Detailansicht (Klick auf „zu meiner Bewerbung“) bereit. Dort wird das weitere Vorgehen beschrieben.

Im Hauptverfahren gibt es keine weiteren Plätze. Sie haben einen Wartelistenplatz. Auf dem Ablehnungsbescheid in der Detailansicht (Klick auf „zu meiner Bewerbung) sehen Sie Ihren Wartelistenplatz.

Im Hauptverfahren haben Sie eine Zulassung erhalten. In der Detailansicht (Klick auf „zu meiner Bewerbung) ist der Zulassungsbescheid als PDF hinterlegt. Dort wird das weitere Vorgeben beschrieben.

Sie haben den Studienplatz zurückgestellt. Für das Bewerbungssemester ist damit der Anspruch auf den Platz erloschen. Für das nächste Semester muss eine neue Bewerbung eingereicht werden.

Besonderheiten bei hochschulstart.de

Im Portal von hochschulstart.de finden Sie das Zulassungsangebot. Wenn Sie bei uns studieren möchten, müssen Sie dieses annehmen. Erst dann wird Ihnen ein Zulassungsbescheid im  E-Portal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zur Verfügung gestellt. Danach müssen Sie die Immatrikulation im E-Portal durchführen.

Der Ablehnungsbescheid wird Ihnen über das Portal von hochschulstart.de zur Verfügung gestellt.

Der Ausschlussbescheid wird Ihnen über das Portal von hochschulstart.de zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie sich bei hochschulstart.de für mehrere Studiengänge beworben haben, müssen Sie beachten, dass Sie nur ein Studienplatz annehmen können.
Alle noch ausstehende Zulassungsangebote fallen durch eine Annahme weg.

FAQ

DOSV steht für das Dialogorientierte Serviceverfahren. Das bedeutet, dass staatlich anerkannte deutsche Hochschulen hochschulstart.de beauftragen, Studienplätze bei grundständigen Studiengängen deutschlandweit zu vergeben. Zielsetzung dabei ist, dass die Kapazitäten der Hochschulen möglichst optimal ausgeschöpft werden und im Idealfall alle freien Studienplätze zu vergeben.

An unserer Hochschule laufen die Studiengänge Pädagogik der Kindheit und Sport-Gesundheit-Freizeitbildung über hochschulstart.de.

Weitere Informationen zu DOSV finden Sie auf der Seite von hochschulstart.de.

Nein, der Antrag muss nicht zurückgezogen werden. Sie können die Unterlagen während der Bewerbungsphase noch nachträglich einreichen.

Unter den Anmeldeboxen im E-Portal (rechts oben in der Ecke) können Sie auf "Zugangsdaten vergessen" klicken.

Sie erhalten dann per Mail einen Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben können.

Auf der Startseite des E-Portals finden Sie auf der rechten Seite Kontakt und Hilfe.

Dies sehen Sie im Antragsstatus im E-Portal.
Pfad: Meine Bewerbung → Zu meiner Bewerbung

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Zentrale Anlaufstelle
Raum 3.118
Sprechzeiten
Vorlesungszeit:
Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr
Fr: 9:00 - 13:00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:
Mo - Do: 10:00 - 15:00 Uhr
Fr: 10:00 - 13:00 Uhr
Letzte Änderung: 09.10.2019
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