Hochschulwechsel und Quereinstieg

Sie studieren bereits denselben oder einen inhaltlich sehr ähnlichen Studiengang an einer anderen Hochschule und möchten gerne zu uns wechseln?  Oder Sie  studieren - aber nur einen Teilbereich von dem, was Sie zukünftig bei uns studieren möchten? Beides ist möglich.

Was Sie dafür tun müssen, erklären wir Ihnen auf dieser Seite.

So bewerben Sie sich auf ein höheres Fachsemester

Sie bewerben sich bei uns  über unser elektronisches Bewerbungsportal. Während des Bewerbungsprozesses werden Sie aufgefordert, die folgenden Unterlagen hochzuladen:

1. Die Hochschulzugangsberechtigung - in der Regel Ihr Abiturzeugnis

2. Das Transcript of Records

3. Nachweise über bereits abgelegte Vor- und Zwischenprüfungen, falls sie nicht im Transript of Records aufgeführt sind.

4. Eine Übersicht der im aktuellen Semester belegten Lehrveranstaltungen

5. Einen  Nachweis über die studienfachliche Beratung- falls Sie im Moment in einen grundständigen Studiengang eingeschrieben sind und sich im dritten oder einem höheren Fachsemester befinden.

5. Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, falls Sie im laufenden Semester an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind.

6. Ihre Exmatrikulationsbescheinigungen, falls Sie im laufenden Semester an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben sind, aber zuvor schon studiert haben.

7. Der Nachweis eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums statt der Hochschulzugangsberechtigung, wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben.

8. Gegebenenfalls geeignete Nachweise, die den Grad des Angewiesenseins auf den angestrebten Studienort belegen. (§5, Absatz 4 der Auswahlssatzung für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung in den höheren Fachsemestern)

9. Alle weiteren für Ihren Studiengang geforderten Bewerbungsunterlagen

 

!! Wichtig: Wenn Sie Ihre Bewerbung im Portal abgeschlossen haben, dann senden Sie den Bewerbungsantrag elektronisch ab, drucken ihn anschließend aus, unterschreiben ihn und senden ihn mit der Post an unser Studien-Service-Zentrum. Sie können Ihre Bewerbung auch persönlich im Studien-Service-Zentrum abgeben oder in den Briefkasten einwerfen. Ihre Bewerbung ist nur gültig, wenn Ihr ausgedruckter und unterschriebener Antrag uns fristgerecht vorliegt.

Wie geht es weiter?

Wenn Sie sich an unserer Hochschule einschreiben, müssen Sie sich nachträglich noch Ihre bislang erbrachten Leistungen anrechnen lassen, damit Ihre endgültige Einstufung vorgenommen werden kann.

Dazu vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unseren Ansprechpartnerinnen und -partnern für die einzelnen Fächer, in denen Sie bereits Leistungen erbracht haben. Bringen Sie zu diesem Termine bitte das Formular zur Anerkennung Ihrer bisher erbrachten Leistungen sowie alle Leistungsnachweise mit, die Sie bis dahin erworben haben.

Das ist wichtig für Sie:

Sie bereits seit 3 Semestern oder länger in einen grundständigen Studiengang* eingeschrieben? Inklusive des gerade laufenden Semesters? Dann benötigen Sie für Ihre Bewerbung einen Nachweis über eine studienfachliche Beratung.

Den Nachweis für die studienfachliche Beratung lassen Sie sich in Ihrem Bewerbungsgespräch bitte ausfüllen und reichen ihn anschließend gemeinsam mit Ihren übrigen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.

 

* "grundständige Studiengänge" sind alle Studiengänge, die zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führen. In der Regel sind es Bachelorstudiengänge.

Wenn Sie sich in den Studiengängen "Pädagogik der Kindheit" oder "Sport-Gesundheit-Freizeitbildung" für ein höheres Fachsemester bewerben, dann gehen Sie bitte direkt zu unserem  elektronisches Bewerbungsportal.  Anders als bei einer Bewerbung für das 1. Fachsemester ist eine vorherige Anmeldung bei hochschulstart.de nicht notwendig.

Ja. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist ab dem 2. Fachsemester bis höchstens zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich. Wenn Ihr Studiengang beispielsweise eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vorsieht, dann können Sie sich höchstens auf das 5. Fachsemester bei uns bewerben.

Nein. Ob wir Ihnen einen Studienplatz anbieten können, hängt davon ab:

  • ob Sie Ihre Bewerbung rechtzeitig und vollständig abgeben und
  • ob wir in dem von Ihnen gewünschten Studiengang und -semester einen freien Studienplatz haben, den wir Ihnen anbieten können.

Bewerbungszeiträume

Bewerbungszeitraum für den Einstieg in ein höheres Fachsemester:

Mitte Mai bis zum 15. Juli

für das kommende Wintersemester

Mitte Oktober bis 15. Januar (unter Vorbehalt)für das  kommende Sommersemester
Bewerbungszeitraum für den Einstieg ins 1. Fachsemester: 
Siehe Bewerbung 

 

Wichtige Links für Hochschulwechsler

Unsere Rechtsgrundlagen für den Einstieg in ein höheres Fachsemester

Möchten Sie mit uns persönlich sprechen?

 Studien-Service-Zentrum
Studien-Service-Zentrum
Zentrale Anlaufstelle
Raum 3.118
Sprechzeiten im Wintersemester 2020/21
Vorlesungszeit: Mo - Do: 10:00 - 16:00 Uhr, Fr: 10:00 - 12:00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit: Mo - Do: 10:00 - 15:00 Uhr, Fr: 10:00 - 12:00 Uhr

Derzeit sind wir coronabedingt ausschließlich telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
Letzte Änderung: 01.03.2021
Für den Inhalt verantwortlich: studium@ph-karlsruhe.de