Keyvisual von Bildungsarbeit mit Aelteren (CAS) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Berufsbegleitender Masterstudiengang

Geragogik

Personen, die in der Arbeit mit Älteren, beispielsweise in Senior*innenbüros, tätig sind, sollten die Kompetenzen haben, Bildungsangebote und soziale Initiativen altersgerecht zu begleiten. Ältere Menschen haben in der Regel viel an Erfahrung voraus. Dieses Potenzial sinnvoll und strukturiert in den Bildungsprozess einzubinden, erfordert umfassende geragogische Kenntnisse. Im Studiengang werden daher in enger Verzahnung von Theorie und Praxis und auf Grundlage aktueller psychologischer und pädagogischer Forschung geragogische Kompetenzen vermittelt, reflektiert und weiterentwickelt.

Dokumentationsclip des 1. Fachtages "Bildung im Alter" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Im interdisziplinär angelegten Masterstudiengang Geragogik erwarten Sie einschlägige Fachexperten, praxisnahe Lehrveranstaltungen und flexibel studierbare Selbstlernphasen. Der berufsbegleitende Studiengang ist der erste Masterstudiengang für Geragogik in Deutschland.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Juli 2021
Studiendauer4 Semester
Umfang120 Credit Points
AbschlussMaster of Arts (M. A.)
StudienbeginnWintersemester
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Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen sind

  • ein erster akademischer Abschluss
  • eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich

Die Zulassung ist jeweils zum Wintersemester möglich. Bewerbungsfrist für den Studienstart im Wintersemester 2020/2021 ist pandemiebedingt der 20. August 2020. Interessentinnen und Interessenten richten ihre Anmeldung an das Studien-Service-Zentrum. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung aus zwei Dokumenten, das heißt dem Zusatzantrag für den Master „Bildung im Alter/ Geragogik“ sowie dem ausgedruckten und unterschriebenen Online-Antrag auf Zulassung (und den entsprechenden Nachweisen), besteht.

Rechtsgrundlagen

Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie gerne

Studiengangkoordination Master Geragogik und Master Erwachsenenbildung
telefonische Sprechstunden nach Vereinbarung per Mail

Zum Studium

Studienziele und Kompetenzen

Das Studium fokussiert die Bildung von älteren und alten Menschen. Studierende des Studiengangs erwerben vertiefende Kenntnisse über Alterungsprozesse aus medizinischer Sicht sowie über lebenslange Entwicklungsprozesse aus psychologischer Sicht. Sie lernen, sich mit der individuellen Lebenslage und der sozialen Situation von Klientinnen und Klienten sowie mit ethischen Herausforderungen im intergenerationellen Umgang auseinanderzusetzen. Außerdem vergrößern sie ihr Wissen um kulturelle Bewertungen des Alters und des Wandels der Altersbilder sowie der Bedeutung von Bildungsangeboten. Zudem erarbeiten sie sich philosophisches und theologisches Orientierungswissen. Nach erfolgreichem Abschluss sind sie außerdem in der Lage

  • vertiefendes theoretisches Wissen um bildungswissenschaftliche Theorien und Diskurse sowie fachdidaktische Methoden praktisch anzuwenden;
  • Konzepte hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die praktische Bildungsarbeit kritisch zu überprüfen;
  • durch Erfahrungen als Praxisforschende alternde Menschen in ihrem Lernprozess zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe für älter werdende Menschen zu erreichen.

Studienverlauf

Das Studium im Umfang von 120 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in folgende Studienbereiche gegliedert:

Gerontologie

Geriatrie und Gerontopsychiatrie

Gerontopsychologie

Gerontosoziologie

12 CP
Gerontopädagogik

Konzepte der Gerontopädagogik

Intergenerationelles Lernen

Konzept und Kritik lebenslangen Lernens

12 CP
Alte Menschen in der Gesellschaft

Lebenslage, Alltag und soziale Ausstattung älterer und alter Menschen

Auftrag, Organisation und Management von Institutionen des Sozial-und Gesundheitswesens im Bereich Alter

Sozial-, gesundheits-und wirtschaftspolitische Perspektiven im Altersbereich

12 CP
Philosophie und Theologie des Alters

Philosophie des Alters

Praktische (christliche) Theologie und Altersfragen

Alter im Islam –systematische und pragmatische Fragen

12 CP
Wissenschaftstheoretische und ethische Aspekte

Altersethik/Ethik und Alter

Wissenschaftstheorie

Wissenschaftsmethoden/wissenschaftliches Arbeiten

12 CP
Fachdidaktische Bereiche

Bewegungserziehung für alte und hochbetagte Menschen

Medienpädagogik für alte Menschen

Sprecherziehungund Gerontolinguistik

Technik/Naturwissenschaften als Chance und Herausforderung für alte Menschen

15 CP
Praktische StudienPlanung der Praxisforschung, Durchführung des Praktikums, Erstellen eines Portfolios, Auswertung und Diskussion der Ergebnisse15 CP
AbschlussarbeitMasterarbeit30 CP
Gesamt 120 CP

Studientermine

Die Präsenzphasen finden pro Semester an sechs bis acht Wochenenden statt (freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr). Bitte beachten Sie: Die Lehrveranstaltungen für Studierende des 1. Fachsemesters werden im November ausschließlich digital durchgeführt.

Einführungstutorial und Seminar Gerontopsychologie6. November 2020 (Onlinelehre)
Konzept und Kritik Lebenslangen Lernens

7. November 2020 (Onlinelehre)

22. Januar 2021

Bildung und Lernen im Zeichen des demografischen Wandels

13./14. November 2020 (Onlinelehre)

Philosophie des Alters27./28. November 2020 (Onlinelehre)
Gerontosoziologie4./5. Dezember 2020
Intergenerationelles Lernen15./16. Januar 2021
Gerontopsychologie23. Januar 2021
Konzepte der Gerontopädagogik12./13. Februar 2021
Auftrag und Organisation von Institutionen19./20. Februar 2021

 

Für das Wintersemester 2020/2021 gelten alle Termine, wie im Folgenden dargestellt. Sollte es zu Änderungen der pandemiebedingten Verordnungen kommen, so wird die Lehre im Wintersemester digitalen Formaten (synchron und asynchron) erfolgen. Dies gilt auch für das nachfolgende Sommersemester.

Lernen Sie Ihre Studienleitung kennen

Prof. Mechthild Kiegelmann ist seit 2014 Professorin für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus begleitet sie zahlreiche Projekte mit Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Empirische Methodenlehre sowie Sozial- und Entwicklungspsychologie. Nach der Promotion an der Harvard Universität (USA) in Entwicklungspsychologie, spezialisierte sie sich im Rahmen ihrer Habilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen in Pädagogischer Psychologie. Sie ist außerdem Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Geragogik sowie der Weiterbildungszertifikate (CAS) „Bildungsarbeit mit Älteren“, „Theologie und Philosophie des Alters“, „Diversity und Generationenmanagement“ und "LSBTIQ*-Beratung".

Zielgruppen

Das Angebot wendet sich an Berufstätige, die im Bildungssektor hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten und bereits einen akademischen Abschluss erworben haben, zum Beispiel in Erziehungs- und Pflegewissenschaften, Gerontologie, Psychologie, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, in Lehrberufen oder Geistes- und Kulturwissenschaften, wie Sprachen oder Theologie.

Berufsbegleitend zu studieren bedeutet immer einen Spagat zwischen Arbeit, Familie und Hochschule – aber es lohnt sich!
Absolventin, Masterstudiengang Geragogik

Perspektiven

  • Funktionsstellen in Bildungs- und Sozialeinrichtungen sowie im Freizeit- und Kulturbereich
  • Funktionen in Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) mit sozialpolitischem Engagement im Bereich der Antidiskriminierung
  • Leitungsfunktionen in Bildungs-, Beratungs- und Kultureinrichtungen
  • Tätigkeiten in der betrieblichen Weiterbildung und im Generationenmanagement
  • Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung

Bei überdurchschnittlichem Abschluss: Einstieg in ein Promotionsprogramm, zum Beispiel an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Ausgezeichneter Studiengang

Gebühren

Die Gebühr beträgt insgesamt 6.400 Euro. Sie ist in drei Teilbeträgen zahlbar. Darin enthaltene Leistungen sind:

  • Präsenzseminare
  • Seminarunterlagen
  • Nutzung der Informations- und Kommunikationsplattform des Studiengangs
  • Wissenschaftliche Betreuung der Masterarbeit

Zusätzlich ist der Semesterbeitrag für das Studierendenwerk in Höhe von 164,60 Euro zu entrichten.

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildungmaßnahme.

Berufsbegleitendes, flexibles Studieren

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Sie ermöglicht eine optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen Eltern oder von Studierenden, die Angehörige pflegen.

Kürzere Angebote für einen schnelleren Einstieg

Elemente des Masterstudiengangs „Geragogik“ können als Zertifikate mit thematischen Schwerpunkten studiert werden. Die Weiterbildungszertifikate sind komplett auf die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Geragogik“ und „Erwachsenenbildung“ (in Planung) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe anrechenbar. Die Studiendauer beträgt je Weiterbildungszertifikat zwei Semester (16 Credit Points). Die Zulassung ist jeweils zum Wintersemester möglich, Bewerbungsfrist ist der 15. September. Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

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Letzte Änderung: 02.12.2020
Für den Inhalt verantwortlich: weiterbildung@ph-karlsruhe.de
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