Masterstudiengang Kulturvermittlung
Der Masterstudiengang Kulturvermittlung bietet eine auf den kulturpädagogischen Bereich ausgerichtete, theoretisch fundierte und praxisnahe Vertiefungsqualifikation.
Das Curriculum ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt Kenntnisse in Kulturtheorien und Kulturpädagogik. Es ermöglicht eine Spezialisierung in zwei der drei Bereiche Bildende Kunst/Kunstvermittlung, Musik/Musikvermittlung oder Literaturvermittlung/Theaterpädagogik.
In eigenen Projekten sammeln Studierende tolle Praxiserfahrungen. Dabei werden sie von attraktiven Kooperationspartnern unterstützen, unter anderem: ZKM I Zentrum für Kunst und Medien, Badisches Staatstheater, Staatliche Kunsthalle, Literaturmuseum Karlsruhe, Festspielhaus Baden-Baden, Württembergisches Landesmuseum.
Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelorstudium eines kulturwissenschaftlichen Fachs (zum Beispiel Kunstgeschichte, Literatur-, Theater oder- Musikwissenschaft aber auch Geschichtswissenschaft und europäische Ethnologie), eines künstlerischen Fachs (Bildende Kunst, Musik) oder ein Lehramtsstudium mit einem Mindestumfang von 180 ECTS oder dreijähriger Regelstudienzeit.
- Nachgewiesen werden müssen zudem 15 CP in einem für den Masterstudiengang relevanten Bereich Bildende Kunst, Musik, Literatur/Theater.
- Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zu Bewerbung und Immatrikulation.
- Auswahlverfahren: Über die Vergabe der Studienplätze entscheidet eine Auswahlkommission sowie der Notendurchschnitt des Bachelorzeugnisses.
Rechtsgrundlagen
Studieninhalte
Der Master Kulturvermittlung befähigt euch, kulturelle Inhalte und künstlerische Prozesse aus ihren komplexen Zusammenhängen heraus zu verstehen und kreative Formate für deren Vermittlung an unterschiedliche gesellschaftliche Gruppierungen zu entwickeln.
Modul | Modulbezeichnung | Inhalt | CP | Semester |
M 1 | Kulturtheorien | vermittelt grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Kulturtheorie, -philosophie und Medientheorie sowie Kreativität. | 16 | 1. |
M 2 | Kulturpädagogik | schafft mit Theorien und Forschungsfeldern der Kulturpädagogik eine Basis für wissenschaftliche Fragestellungen. Modelle inter- und transkultureller Bildung und Akteure und Adressaten KulturellerBildung fokussieren soziale und gesellschaftliche Voraussetzungen von Kulturrezipienten. | 16 | 1. |
M 3 | Ästhetische Erfahrung | richtet in den Profilfeldern Kunst, Literatur/Theater und Musik den Fokus auf Konzeptionen und Strategien künstlerischer, klanglicher und darstellender Vermittlungsarbeit. | 12 | 2. |
M 4 | Kulturbetrieb | Kulturrezeption- und Rezension zielen auf das Zusammenspiel von Kulturproduktion und dessen Vermittlung ab, Audience Development auf Strategien der Besucherbindung und Projektmanagement auf konkrete Projektabläufe. | 12 | 2. |
M 5 | Ästhetische Praxis | Profilbildung: Studierende spezialisieren sich in zwei von drei Bereichen des Kulturbetriebs (Kunst, Literatur/Theater oder Musik) und deren spezifischen Anforderungen in der Vermittlungsarbeit (je 3 Veranstaltungen pro Profilfach). | 22 | 3. |
M 6 | Praxisfelder Kulturvermittlung | Achtwöchige Praxisphase in einer Kulturinstitution. Diese wird im Rahmen einer Begleitveranstaltung reflektiert. | 12 | 3. |
M 7 | Masterarbeit | Der eigenständige Forschungsprozess der Masterarbeit wird durch ein Kolloqium begleitet und unterstützt. | 30 | 4. |
Im dritten Semester können Sie sich spezialisieren. Sie wählen zwei der drei Schwerpunktfächer Kunst, Musik oder Literatur/Theater und absolvieren in jedem Bereich drei vertiefende Seminare.
Dokumente und Rechtsgrundlagen
PDF 104.7 KB Erste Satzung zur Änderung der Rahmenprüfungsordnung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für Bachelor- und Masterstudiengänge vom 09.04.2020
PDF 117.9 KB Studiengangsspezifische Studien- und Prüfungsordnung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für den Masterstudiengang Kulturvermittlung vom 10.05.2017
PDF 65.5 KB Erste Satzung zur Änderung der Studiengangsspezifischen Studien- und Prüfungsordnung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für den Masterstudiengang Kulturvermittlung vom 31.07.2018
PDF 48.5 KB Modulhandbuch Masterstudiengang Kulturvermittlung (PO 2018)
PDF 228.7 KB
Perspektiven
Der Masterstudiengang Kulturvermittlung (Master of Arts, M. A.) qualifiziert für vielfältige Tätigkeiten in:
- Kulturinstitutionen (Museen, Theater, Vereinen, Fachverbänden, kommunalen Kulturbüros),
- Kultureinrichtungen in freier Trägerschaft (Galerien, Festivals, Bildungsakademien, frühkindlicher Förderung, Seniorenarbeit),
- Kulturtourischen Institutionen
- Künstlerische Planungen (Kuratoren für Konzertveranstalter, Museen, Festivals).
Team
Studiengangleitung
Dienstag, 2. März 2021, 11 bis 12h
Montag, 15. März 2021, 11 bis 12h
Montag, 29. März 2021, 11 bis 12h
sowie nach Vereinbarung
Studiengangkoordination
Di 23.02. von 14.00 - 15.00 Uhr
Di 09.03. von 14.00 - 15.00 Uhr
Di 23.03. von 10.00 - 11.00 Uhr
Bitte beachten Sie: aus aktuellem Anlass finden Sprechstunden ausschließlich telefonisch statt.
Lehrende
Lehrbeauftragte
Sekretariat
Mo. + Mi. von 8:00 - 13:00 Uhr
Di. + Do. im Homeoffice