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Weiterbildung

Begleitung im Praktikum - Praxismentoring in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern

Die Ausbildung von kindheitspädagogischen Fachkräften gliedert sich in der Regel in zwei Teile: einen theoretischen Teil in der Fach- bzw. Hochschule und einen praktischen Teil in den Einrichtungen des Arbeitsfeldes. Erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten sollen am Lernort Praxis angewendet und vertieft werden. Um einen Transfer von Theorie und Praxis zu ermöglichen, kommt den PraxismentorInnen eine besondere Bedeutung zu. Die Lernenden brauchen kompetente Fachkräfte, die ihre Aufgabe als ein konstruktives und partizipatives Vorgehen und Lernen als einen ko-konstruktiven Prozess verstehen. 

Im Weiterbildungskurs „Begleitung im Praktikum“ können Sie hierfür fachmethodische, kommunikative und personale Kompetenzen erwerben. Die Weiterbildung ist so konzipiert, dass Sie durch Wissensvermittlung, den Austausch mit anderen PraxismentorInnen und die Bearbeitung einer Praxisaufgabe die erarbeiteten Inhalte direkt reflektieren und erproben können.

Den Flyer für die Weiterbildung finden Sie hier

Inhalte
Die Praxisphasen sollen den Studierenden eine optimale Transferleistung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen. Um als PraxismentorIn gut darauf vorbereitet zu sein, bietet Ihnen die Weiterbildung folgende Inhalte:

Rolle und Aufgaben als PraxismentorIn
   Rollenbilder und -konzepte
   Reflexion der eigenen Rolle und Haltung
   Phasenmodelle für den Lernort Praxis
   Klärung von Erwartungen und Zielen
   Lernen von und mit Erwachsenen

Gesprächsführung für PraxismentorInnen
   Kommunikationstechniken und -modelle
   Reflexion und Bedeutung der eigenen Gesprächshaltung
   Unterstützungsmöglichkeiten der PraktikantInnen bei Reflexionsprozessen

Die Inhalte der Weiterbildung nehmen Bezug auf den Kontext der allgemeinen Grundlagen des Bachelorstudiengangs Pädagogik der Kindheit und der integrierten Praxisphasen. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit studierenden PraktikantInnen.

Praxisaufgabe
Ziel der Praxisaufgabe ist es, in der Weiterbildung erarbeitete Inhalte für die Arbeit in Ihrer Einrichtung nutzbar zu machen und Mentoringkonzepte zu entwickeln. Sie werden eine Arbeitshilfe bzw. einen Leitfaden zum Praxismentoring entwerfen und mit konkreten Gesprächsstrategien ergänzen.
Einrichtungen, die bereits eine solche Arbeitshilfe erarbeitet haben, erhalten die Gelegenheit diese zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Für die Bearbeitung der Praxisaufgabe stehen Ihnen mehrere Wochen zwischen den beiden Weiterbildungsblöcken zur Verfügung.

Zielgruppe
Die Weiterbildung ist für pädagogische Fach-kräfte in kindheitspädagogischen Einrichtungen, die als MentorInnen tätig sind oder sich hierfür qualifizieren möchten, konzipiert.

Teilnahmebescheinigung und Zertifikat
Für die Teilnahme an den Präsenztagen und die Bearbeitung der Praxisaufgabe erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. 
Ein qualifiziertes Hochschulzertifikat können Sie durch zusätzliche Leistungen erwerben. Für weitere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Termine
Das Weiterbildungsmodul umfasst vier Präsenztage sowie eine individuell zu gestaltende Praxis- bzw. Reflexionsaufgabe:

   Freitag/Samstag 28./29.04.2017, 9.00-18.00 Uhr
   Umsetzung der Praxisaufgabe: 02.05.-22.06.2017
   Freitag/Samstag 23./24.06.2017, 9.00-18.00 Uhr

Die Weiterbildung findet in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt.

Kosten
Dieses Weiterbildungsmodul wird einmalig kostenlos angeboten. Die Entwicklung der Weiterbildungskurse wird im Rahmen des Hochschulentwicklungsprojekts "Beyond School - flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Anmeldung
Hier finden Sie das Anmeldeformular. Der Anmeldeschluss ist 31.03.2017. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an Frau Friedauer: denise.friedauer(at)ph-karlsruhe.de.
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.                       Maximale Teilnehmerzahl: 16 Personen.

AGB
Hier finden Sie die AGBs zum Weiterbildungsmodul.