Berufsbegleitendes Weiterbildungzertifikat

Lerncoaching

Jeder Mensch trägt wichtige Ressourcen in sich, die erfolgreiches Lernen möglich machen. Um diese aktivieren und einsetzen zu können, bedarf es des Wissens um Erfolgsfaktoren von lösungsorientiertem Lernen. Im Weiterbildungszertifikat „Lerncoaching“ (CAS) erweitern Sie Ihre Praxiserfahrung mit wissenschaftlich fundierten Fachkenntnissen um grundlegende Prozesse des Lernens. Sie verstehen dadurch Schritt für Schritt, wie erfolgreiches Lernen funktioniert.

Zielführende Methoden und Konzepte aus dem Lerncoaching und aus dem Selbstmanagement-Training nach dem Zürcher Ressourcen Modell, ergänzt durch ausgesuchte Elemente des Systemischen Coachings, zeigen Ihnen, wie Sie den eigenen Ressourcenspeicher aktivieren. Erweitern Sie Ihren persönlichen Entscheidungsspielraum und Ihr Handlungsrepertoire, indem Sie Haltungsziele klar formulieren und lernen, diese handlungsorientiert zu verfolgen.

Durch die hohe Transfereffizienz können Sie das neu erworbene Wissen direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Unterstützen Sie so Teamkolleginnen und -kollegen sowie Klientinnen und Klienten darin, Lernziele als Einzelpersonen oder in der Gruppe zu erreichen.

 

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. März
Studiendauerzwei Semester
Umfang15 Credit Points
AbschlussCertificate of Advanced Studies (CAS)
StudienbeginnSommersemester
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Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Voraussetzungen zum Studium sind

  • ein erster akademischer Abschluss (Bachelor oder Äquivalent)
  • eine i. d. R. mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung oder einem vergleichbarem Tätigkeitsfeld.

Studienbeginn ist im Sommersemester. Bewerbungsfrist ist der 15. März. Für die Anmeldung ist das Anmeldeformular auszufüllen und unterschrieben mit den erforderlichen Nachweisen zu senden an: Maresa Coly, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe oder digital an coly[at]ph-karlsruhe.de.

Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie gerne

Zum Studium

Studienziele und Kompetenzen

Am Ende des Zertifikatsstudiums sind Sie in der Lage

  •     über ihre Rolle als Lerncoach und Wissensvermittler zu reflektieren und so Ihre eigenen Kompetenzen und Erfahrungen einzuschätzen;
  •     die Prozesse und Methoden im Lerncoaching zu verstehen und diese situationsgerecht umzusetzen;
  •     eigenständig ziel- und lösungsorientierte Coachings anzubieten.

Studienverlauf

Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert und dauert zwei Semester. Insgesamt werden 15 Credit Points erworben.Es umfasst drei Präsenzseminare, die jeweils freitags und samstags von 9:00-17:30 Uhr stattfinden, sowie Distance-Learning-Elemente und Selbststudienphasen. Nach Besuch der Modulveranstaltungen, nach Erarbeitung des Selbststudienmaterials und der Prüfung in Form einer Hausarbeit wird ein Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgestellt.

Grundlagen des Lernens und Lerncoachings, Gestaltung der Rolle des Lerncoachs und der Wechselbeziehung zum Lerncoachee in Theorie und Praxis

Grundlegende Kenntnisse über Diagnostik und Methodik des Lerncoachings mit Hilfe von Methoden und Konzepten, z. B. aus der systemischen Beratung und dem Lerncoaching sowie Transferprozesse in das Live-Coaching

Grundlagen des lösungsorientierten und strategischen Lerncoachings, vertiefte Kenntnisse zur Ressourcenarbeit und zum Zürcher Ressourcen Modell

Studientermine

Studienbeginn ist jeweils im Sommersemester. Bewerbungsfrist ist der 15. März.

Zielgruppen

Das Weiterbildungszertifikat richtet sich an Personen, die Lernende individuell oder in der Gruppe begleiten. Es spricht Berufstätige in der Erwachsenenbildung, sowie in den Berufsfeldern Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik/Bildungsarbeit, Gesundheit als auch in Bereichen mit Aufgaben der Vermittlungsarbeit, Personalentwicklung bzw. –führung, Coaching und Beratung an.

Perspektiven

  • Tätigkeiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Allgemeinen
  • als selbstständiger Coach/Berater oder selbstständige Beraterin
  • als Ausbildungsleiterin oder -leiter
  • als Dozent bzw. Dozentin, Kursleiterin oder Kursleiter

Anrechenbarkeit auf den Masterstudiengang Erwachsenenbildung

Das Zertifikatsstudium ist komplett auf den berufsbegleitenden, weiterbildenden Masterstudiengang „Erwachsenenbildung“ (in Planung) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe anrechenbar.

Gebühren

Die Gebühr beträgt insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

  • Präsenzseminare
  • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozentinnen und Dozenten
  • ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums
Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildungmaßnahme.

Berufsbegleitendes, flexibles Studieren

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Sie ermöglicht eine optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen Eltern oder von Studierenden, die Angehörige pflegen.

Letzte Änderung: 07.11.2019
Für den Inhalt verantwortlich: stefanie.kraemer@ph-karlsruhe.de
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