Berufsbegleitendes Weiterbildungszertifikat (CAS)

LSBTIQ*-Beratung

Psychotherapeut*innen und Berater*innen stehen vor der anspruchsvollen Herausforderung, innerhalb ihrer heterogenen Gruppe von Klient*innen auch lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queer lebende Menschen (LSBTIQ*) mit spezifischem Fachwissen zu unterstützen. Das Weiterbildungsangebot „LSBTIQ*-Beratung“ (CAS) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe kann Wissenslücken schließen und Antworten auf wichtige Fragen in der Beratung von LSBTIQ*-Menschen geben. Das Angebot wurde in Kooperation mit dem VLSP* e. V. (Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie) und auf Grundlage einer Erhebung zum Fortbildungsbedarf unter beratend tätigen Personen entwickelt und durchgeführt.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. September
Studiendauerzwei Semester
Umfang16 Credit Points
AbschlussCertificate of Advanced Studies (CAS)
StudienbeginnWintersemester
Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Bewerber*innen mit aktiver Berufspraxis im Bereich der Psychotherapie, Psychiatrie, Sozialberatung, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit o. Ä. werden zugelassen, wenn sie zudem über einen ersten fachbezogenen Studienabschluss verfügen (Bachelor oder Äquivalent). Vorkenntnisse zum Thema LSBTIQ* werden nicht vorausgesetzt.

Die Zulassung ist zum Wintersemester möglich. Die Bewerbungsfrist ist der 15. September.

Interessierte richten ihre Kurzbewerbung (eine DIN A 4 Seite) mit Angaben über ihre aktive Berufspraxis und ihren Studienabschluss sowie das ausgefüllte Anmeldeformular als ein PDF Dokument an LSBTIQ(at)ph-karlsruhe.de Zugelassene Studierende erhalten nach dem Ende der Bewerbungsfrist Informationen über die formelle Anmeldeprozedur einschließlich einzureichender Kopien von Studienabschlussurkunden und Verwaltung der Studiengebühren. Nach dem Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl von 20 Studierenden wird eine Warteliste geführt.

Zum Studium

Studienziele und Kompetenzen

  • Grundlagenwissen zu den Begrifflichkeiten im Kontext von LSBTIQ* einschließlich historischer, aktueller und ethischer Diskurse
  • Aneignung relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen zu LSBTIQ* und Anwendung auf konkrete Beratungsfälle
  • Kenntnis der Vielfalt von Beratungsanliegen mit Bezug zu LSBTIQ* und der kritischen Reflexion von Diagnosepolitik
  • Fähigkeit, Diskriminierungsstrukturen und Ressourcen unterschiedlicher sozialer Gruppen erkennen, Intersektionalität in konkreten Beratungsanliegen verstehen und affirmativ beraten
  • Selbstreflexion eigener homo- und transnegativer Einstellungen in Bezug auf die eigene Beratungspraxis
  • Wissen zu LSBTIQ*-sensibler Umsetzung gängiger Beratungs- und Therapiemethoden- einschließlich Psychotherapiestandards

Studienverlauf

Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert; insgesamt werden 16 Credit Points erworben.Die Seminare verteilen sich auf zwei Semester. Sie werden zur Hälfte in Präsenzlehre durchgeführt, die pro Seminar an zwei zeitversetzten Präsenztagen (einmal freitags 9:00-17:00 Uhr und einmal samstags von 9:00-15:00 Uhr) stattfindet. Pro Präsenzwochenende (freitags und samstags) finden zwei verschiedene Seminarteile statt. Die restliche Lehrzeit wird im Fernstudium studiert. Eine Abschlussprüfung im Folgesemester schließt sich an. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung wird ein Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgestellt.

    Studientermine

    Studienbeginn ist im Wintersemester. Bewerbungsfrist ist der 15. September.

    Präsenztage im Wintersemester 2019/2020 und Sommersemester 2020:

    Seminar 1 „Grundlagen zum Thema LSBTIQ*“8. November 2019 (9:00-17:00 Uhr, einschließlich Einführung in das CAS) und 18. Januar 2020 (9:00-15:00 Uhr)
    Seminar 2 „Rechtliche und medizinische Aspekte zum Thema LSBTIQ*“9. November 2019 (9:00-15:00 Uhr) und 17. Januar 2020 (9:00-17:00 Uhr)
    Seminar 3 „LSBTIQ* Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie“25. April 2020 und 3. Juli 2020
    Seminar 4 „Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien und Diversity-Kompetenz"24. April 2020 und 4. Juli 2020

     

    Lernen Sie Ihre Studienleitung kennen

    Prof. Mechthild Kiegelmann ist seit 2014 Professorin für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus begleitet sie zahlreiche Projekte mit Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Empirische Methodenlehre sowie Sozial- und Entwicklungspsychologie. Nach der Promotion an der Harvard Universität (USA) in Entwicklungspsychologie, spezialisierte sie sich im Rahmen ihrer Habilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen in Pädagogischer Psychologie. Im ZWW ist sie Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Geragogik sowie der Weiterbildungszertifikate (CAS) „Bildungsarbeit mit Älteren“, „Theologie und Philosophie des Alters“, „Diversity und Generationenmanagement“ und "LSBTIQ*-Beratung".

    Lernen Sie die Dozierenden kennen

    Andrea Lang, Jahrgang 1967, Dipl. Psych., Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), tätig in eigener Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin. Seit 1989 aktiv bei PLUS e. V. : Beratung für lsbttiq-Menschen, ihre Angehörige und Fachpersonal, Aufklärungs- und Fortbildungsprojekt Power Up.

    • Fachliche Organisatorische Leitung an der „Beratungsstelle TTI - Beratung zu Transsexualität, Transgender und Intersexualität“ in Ulm.
    • Teamleiterin und Mitarbeiterin im Projekt „Fortbildung zu Transsexualität, Transgender, Intersexualität und Vielfalt von Geschlecht“ des Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg.
    • Seit August 2019 als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis in Ulm tätig. - Gruppenleiterin der Selbsthilfegruppe „Freundeskreis Trans Ulm“ und der Jugendgruppe „TeenGender“. -Aktiv im Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg und im VLSP.

    Daniel Wilhelm ist Diplompsychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut (TP und Analytische Psychotherapie , seit 2017) mit eigener Praxis. Er verfügt zudem über Erfahrung als Dozent in der Weiterbildung.

    Zielgruppen

    Das Weiterbildungsangebot richtet sich an berufserfahrene Personen aus den Fachgebieten Psychologie, Psychiatrie, Erziehungswissenschaften, soziale Arbeit sowie therapeutisch oder beratend tätige Personen angrenzender Fachbereiche.

    Perspektiven

    • Qualifizierung für die therapeutische und beratende Arbeit mit LSBTIQ*-Klient*innen
    • Nachkommen der Fortbildungsverpflichtung für approbierte Psychotherapeut*innen (bis zu 90 Fortbildungspunkte der Landespsycho­thera­peuten­kammer Baden-Württemberg)
    • Anerkennung von Seminaren in anderen Studiengängen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, wie in den berufsbegleitenden Masterstudiengängen „Geragogik“ oder „Erwachsenenbildung“ (in Planung).

    Gebühren

    Die Gebühren betragen insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

    • vier Seminare (jeweils 7 x 90 Min. Präsenz und jeweils 7 x 90 Min. Fernlehre)
    • ein wissenschaftliches Studium im Umfang von 16 Credit Points, anrechenbar auf einschlägige Masterstudiengänge
    • mündliche Abschlussprüfung (unbenotet)
    • Vernetzung mit LSBTIQ*-Beratungs- und Therapienetzwerken
    • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozierenden
    • ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und des VLSP* e. V. nach erfolgreichem Absolvieren des gesamten Studiums

    Einzelseminare sind auf die berufsbegleitenden, weiterbildenden Masterstudiengänge „Geragogik“ und „Erwachsenenbildung“ (in Planung) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe anrechenbar.

    Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

    Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildungmaßnahme.

    Kürzere Angebote für einen schnelleren Einstieg

    Die vier Seminare des Zertifikates bauen inhaltlich aufeinander auf. Der Besuch dieser als Einzelseminare (Weiterbildungskurse) ist möglich. Sie haben einen Umfang von je vier Credit Points und werden ebenfalls berufsbegleitend studiert. Die Gebühren betragen pro Weiterbildungskurs 300 Euro. Sie sind komplett auf das Zertifikat „LSBTIQ*-Beratung“ (CAS) anrechenbar.

    Unser Kooperationspartner

    Der VLSP e.V. wurde 1993 in München als fach- und berufsbezogene Interessenvertretung von schwulen und lesbischen Kolleg*innen aus allen Fach- und Arbeitsbereichen der Psychologie gegründet. Seit 2008 können neben Psycholog*innen auch Kolleg*innen bzw. Studierende mit einem gleichwertigen Abschluss in einem angrenzenden Fach (z. B. der Medizin) Mitglied werden.

    Seit vielen Jahren sind beim VLSP* auch bisexuelle und trans* Menschen engagiert. Diese Vielfalt kommt im Verbandsnamen zum Ausdruck, der seit 2015 besteht: bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen werden nun auch ausdrücklich benannt. Im Verband sind alle Kolleg*innen willkommen, die sich aus psychologischer Perspektive mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt auseinandersetzen wollen.

    Berufsbegleitendes, flexibles Studieren

    Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Sie ermöglicht eine optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen Eltern oder von Studierenden, die Angehörige pflegen.

    Letzte Änderung: 31.10.2019
    Für den Inhalt verantwortlich: stefanie.kraemer@ph-karlsruhe.de
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