Berufsbegleitendes Weiterbildungszertifikat (CAS)

LSBTIQ*-Beratung

Psychotherapeut*innen und Berater*innen stehen vor der anspruchsvollen Herausforderung, innerhalb ihrer heterogenen Gruppe von Klient*innen auch lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queer lebende Menschen (LSBTIQ*) mit spezifischem Fachwissen zu unterstützen. Das Weiterbildungsangebot „LSBTIQ*-Beratung“ (CAS) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe kann Wissenslücken schließen und Antworten auf wichtige Fragen in der Beratung von LSBTIQ*-Menschen geben. Das Angebot wurde in Kooperation mit dem VLSP* e. V. (Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie) und auf Grundlage einer Erhebung zum Fortbildungsbedarf unter beratend tätigen Personen entwickelt und durchgeführt.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. September
Studiendauerzwei Semester
Umfang16 Credit Points
AbschlussCertificate of Advanced Studies (CAS)
StudienbeginnWintersemester
Bewerben Sie sich!

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Bewerber*innen mit aktiver Berufspraxis im Bereich der Psychotherapie, Psychiatrie, Sozialberatung, Schulsozialarbeit, Jugendarbeit o. Ä. werden zugelassen, wenn sie zudem über einen ersten fachbezogenen Studienabschluss verfügen (Bachelor oder Äquivalent). Vorkenntnisse zum Thema LSBTIQ* werden nicht vorausgesetzt.

Kurzbewerbung bitte per Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe  ZWW(at)ph-karlsruhe.de als ein pdf-Dokument mit dem Anmeldeformular und einer Kopie Ihrer Studienabschlussurkunde. Für den Onlinedurchgang wählen Sie bitte dieses Formular. Fragen zum Ablauf und den Inhalten der Weiterbildungsveranstaltungen richten Sie bitte an Anna Herche-Neves.

Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie gerne

Koordinatorin der CAS Weiterbildung LSBTIQ*-Beratung
Pandemiebedingt: Anfragen bitte per E-Mail
Telefonische Sprechstunde: dienstags 17.00- 18.00 Uhr

Zum Studium

Studienziele und Kompetenzen

  • Grundlagenwissen zu den Begrifflichkeiten im Kontext von LSBTIQ* einschließlich historischer, aktueller und ethischer Diskurse
  • Aneignung relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen zu LSBTIQ* und Anwendung auf konkrete Beratungsfälle
  • Kenntnis der Vielfalt von Beratungsanliegen mit Bezug zu LSBTIQ* und der kritischen Reflexion von Diagnosepolitik
  • Fähigkeit, Diskriminierungsstrukturen und Ressourcen unterschiedlicher sozialer Gruppen erkennen, Intersektionalität in konkreten Beratungsanliegen verstehen und affirmativ beraten
  • Selbstreflexion eigener homo- und transnegativer Einstellungen in Bezug auf die eigene Beratungspraxis
  • Wissen zu LSBTIQ*-sensibler Umsetzung gängiger Beratungs- und Therapiemethoden- einschließlich Psychotherapiestandards

Studienverlauf

Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert; insgesamt werden 16 Credit Points erworben. Die Seminare verteilen sich auf zwei Semester. Eine Abschlussprüfung im Folgesemester schließt sich an. Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung wird ein Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgestellt.

NEU: Im Wintersemester wird das Weiterbildungsangebot "LSBTIQ*-Beratung" (CAS) in zwei Formaten angeboten. Sie können zwischen dem Blended Learning-Format oder dem reinen Onlineformat wählen. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Anmeldung.

Die Seminare im Blended Learning-Format werden, wenn möglich in Präsenzlehre, pro Seminar an zwei zeitversetzten Präsenztagen (einmal freitags 9:00-17:00 Uhr und einmal samstags von 9:00-15:00 Uhr) stattfinden. Sollte pandemiebedingt eine Umstellung auf reine Online-Lehre durchgeführt werden müssen, wird an den Blocktagen synchrone Online-Lehre stattfinden.

Pro Präsenzwochenende bzw. synchroner Online-Lehre (freitags und samstags) bzw. Synchronwochenende finden zwei verschiedene Seminarteile statt. Die restliche Lehrzeit wird im Fernstudium studiert. Zusätzlich fallen Selbstlernzeiten an (siehe Modulhandbuch).

    Studieren mit E-learning- und deutlich verkürzten Präsenzzeiten bzw. Synchronzeiten

    Im Weiterbildungsangebot „LSBTIQ*-Beratung“ (CAS) setzen wir auf Hybrid-Lehreinheiten. Der Gesamtworkload für Studierende über den Zeitraum von einem Jahr beträgt 480 Stunden.

    Studientermine

    Die Präsenzwochenenden werden auf Grund der Kontaktsperre bedingt durch das Coronavirus als synchrone Onlinelehreinheiten abgehalten. Dies gilt auch, falls die Maßnahmen verlängert werden.

    Präsenztage für den Start im Wintersemester 2020/2021:

    Seminar 3 „Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien und Diversity-Kompetenz“ (Mechthild Kiegelmann)10. Juli 2021
    Seminar 4 „LSBTIQ* Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie“ (Daniel Wilhelm)

    9. Juli 2021

     

    Termine ab WiSe 2021/2022

    Fr., 29.10.2021Seminar 1 „Grundlagen zum Thema LSBTIQ*“ Teil 1    Andrea Lang   
    Sa., 30.10.2021Seminar 2 „Rechtliche und medizinische Aspekte zum Thema LSBTIQ*“ Teil 1    Isabelle Melcher
    Fr., 21.01.2022  Seminar 2 „Rechtliche und medizinische Aspekte zum Thema LSBTIQ*“ Teil 2    Isabelle Melcher
    Sa., 22.01.2022Seminar 1 „Grundlagen zum Thema LSBTIQ*“ Teil 2    Andrea Lang   

     

    Termine für SoSe 2022

    Fr., 29.04.2022Seminar 3 „Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien und Diversity-Kompetenz“ Teil 1    Mechthild Kiegelmann
    Sa., 30.04.2022

    Seminar 4 „LSBTIQ* Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie“ Teil 1    Daniel Wilhelm

    Fr., 08.07.2022Seminar 4 „LSBTIQ* Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie“ Teil 2    Daniel Wilhelm   
    Sa., 09.07.2022Seminar 3 „Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien und Diversity-Kompetenz“ Teil 2    Mechthild Kiegelmann

    Lernen Sie Ihre Studienleitung kennen

    Prof. Mechthild Kiegelmann ist seit 2014 Professorin für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus begleitet sie zahlreiche Projekte mit Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Empirische Methodenlehre sowie Sozial- und Entwicklungspsychologie. Nach der Promotion an der Harvard Universität (USA) in Entwicklungspsychologie, spezialisierte sie sich im Rahmen ihrer Habilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen in Pädagogischer Psychologie. Sie ist außerdem Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Geragogik sowie der Weiterbildungszertifikate (CAS) „Bildungsarbeit mit Älteren“, „Theologie und Philosophie des Alters“, „Diversity und Generationenmanagement“ und "LSBTIQ*-Beratung". Prof. Kiegelmann ist außerdem Mitherausgeberin des Buches "LSBTIQ* und Alter(n). Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit" (Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2020).

    Lernen Sie die Dozierenden kennen

    Andrea Lang, Jahrgang 1967, Dipl. Psych., Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), tätig in eigener Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin. Seit 1989 aktiv bei PLUS e. V. : Beratung für lsbttiq-Menschen, ihre Angehörige und Fachpersonal, Aufklärungs- und Fortbildungsprojekt Power Up.

    • Fachliche Organisatorische Leitung an der „Beratungsstelle TTI - Beratung zu Transsexualität, Transgender und Intersexualität“ in Ulm.
    • Teamleiterin und Mitarbeiterin im Projekt „Fortbildung zu Transsexualität, Transgender, Intersexualität und Vielfalt von Geschlecht“ des Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg.
    • Seit August 2019 als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis in Ulm tätig. - Gruppenleiterin der Selbsthilfegruppe „Freundeskreis Trans Ulm“ und der Jugendgruppe „TeenGender“. -Aktiv im Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg und im VLSP.

    Daniel Wilhelm ist Diplompsychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut (TP und Analytische Psychotherapie , seit 2017) mit eigener Praxis. Er verfügt zudem über Erfahrung als Dozent in der Weiterbildung.

    Zielgruppen

    Das Weiterbildungsangebot richtet sich an berufserfahrene Personen aus den Fachgebieten Psychologie, Psychiatrie, Erziehungswissenschaften, soziale Arbeit sowie therapeutisch oder beratend tätige Personen angrenzender Fachbereiche.

    Am besten gefiel mir die wertschätzende Art und der respektvolle Umgang im Seminar. Auch die didaktisch und inhaltlich superfitten, kompetenten Dozierenden!
    Teilnehmende Person der Weiterbildung "LSBTIQ*-Beratung"

    Perspektiven

    • Qualifizierung für die therapeutische und beratende Arbeit mit LSBTIQ*-Klient*innen
    • Nachkommen der Fortbildungsverpflichtung für approbierte Psychotherapeut*innen (bis zu 112 Fortbildungspunkte der Landespsychotherapeuten­kammer Baden-Württemberg im Wintersemester 2020/2021). Punkte für den Start im Wintersemester 2021/2022 werden bei der Kammer beantragt.
    • Anerkennung von Seminaren in anderen Studiengängen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, wie in den berufsbegleitenden Masterstudiengängen „Geragogik“ oder „Erwachsenenbildung“.

    Gebühren

    Die Gebühren betragen insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

    • vier Seminare (jeweils 7 x 90 Min. Präsenz bzw. synchron plus jeweils 7 x 90 Min. Fernlehre)
    • ein wissenschaftliches Studium im Umfang von 16 Credit Points, anrechenbar auf einschlägige Masterstudiengänge
    • mündliche Abschlussprüfung (unbenotet)
    • Vernetzung mit LSBTIQ*-Beratungs- und Therapienetzwerken
    • auf Wunsch Aufnahme in das Absolvent*innennetzwerk samt Einladungen zu jährlichen Fachtagen LSBTIQ*-Beratung
    • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozierenden
    • ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und des VLSP* e. V. nach erfolgreichem Absolvieren des gesamten Studiums

     

    Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

    Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildungmaßnahme.

    Unser Kooperationspartner

    Der VLSP e.V. wurde 1993 in München als fach- und berufsbezogene Interessenvertretung von schwulen und lesbischen Kolleg*innen aus allen Fach- und Arbeitsbereichen der Psychologie gegründet. Seit 2008 können neben Psycholog*innen auch Kolleg*innen bzw. Studierende mit einem gleichwertigen Abschluss in einem angrenzenden Fach (z. B. der Medizin) Mitglied werden.

    Seit vielen Jahren sind beim VLSP* auch bisexuelle und trans* Menschen engagiert. Diese Vielfalt kommt im Verbandsnamen zum Ausdruck, der seit 2015 besteht: bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen werden nun auch ausdrücklich benannt. Im Verband sind alle Kolleg*innen willkommen, die sich aus psychologischer Perspektive mit sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt auseinandersetzen wollen.

    Berufsbegleitendes, flexibles Studieren

    Unsere Hochschule legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Wir ermöglichen eine optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen oder Angehörige pflegende Studierenden.

    Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

    Alle Infos zur berufsbegleitenden Weiterbildung im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

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    Letzte Änderung: 15.06.2021
    Für den Inhalt verantwortlich: marketing@ph-karlsruhe.de
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