
Theologie und Philosophie des Alters
Nutzen Sie die Angebote des Online-Thementages 2020 zum Thema "Digitalität und Weiterbildung" auch jetzt noch und klicken Sie sich durch unser multimediales Infomaterial.
Fragen nach dem Sinn des Lebens und dem Tod sind insbesondere für ältere und hochbetagte Personen von besonderem Interesse. Antworten auf wichtige Lebensfragen können nicht pauschal gegeben werden, sondern nur in Auseinandersetzung mit der persönlichen Biografie und dem eigenen Wertesystem.
Im berufsbegleitenden Zertifikatsstudium "Theologie und Philosophie des Alters" (CAS) erwerben Sie Grundkenntnisse u. a. zur Religionspädagogik sowie zur Philosophie des Alters. Sie lernen außerdem, Perspektiven z. B. im Umgang mit dem Tod oder den Sinn unseres Lebens lebensweltlich und religionsübergreifend zu reflektieren. Schwerpunktmäßig setzen Sie sich außerdem mit der christlichen Theologie und Altersfragen sowie dem Alter im Islam auseinander. So qualifizieren Sie sich zum professionellen Umgang mit Fragestellungen und Bewertungen zur Selbstbestimmung und der inter- und intragenerationellen Gerechtigkeit sowie der Demenzethik.
Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung
Voraussetzungen zum Studium sind
- ein erster Studienabschluss
- eine i. d. R. mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich
- Ausländische Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen ausreichende Deutschkenntnisse vorweisen.
Für die Anmeldung ist das Anmeldeformular (in Kürze verfügbar) auszufüllen und unterschrieben, bevorzugt per Scan, zu senden an Krystyna Reiter, zu kontaktieren per E-Mail an reiter[at]ph-karlsruhe.de .
Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie gerne
telefonische und digitale Sprechstunden nach Vereinbarung per Mail
Zum Studium
Studienziele und Kompetenzen
- Grundkenntnisse über altersbezogene Theorien und Diskurse der Religionspädagogik, Philosophie und Ethik
- Aneignung pädagogischer Methoden im Hinblick auf einen interreligiösen Austausch, insbesondere hinsichtlich eines muslimisch-christlichen Dialogs
- Kennenlernen von Möglichkeiten, die Menschen in ihrem Bildungsprozess zielgruppenorientiert zu unterstützen und einzubinden
- Kritische Überprüfung von Konzepten hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die praktische Bildungsarbeit
Studieninhalte
Das Zertifikatstudium wird berufsbegleitend absolviert und hat einen Umfang von zwei Semestern. Insgesamt werden 16 Credit Points erworben. Es umfasst vier Präsenzseminare, die jeweils freitags von 9:00-17:00 Uhr und samstags von 9:00-15:00 Uhr stattfinden, sowie vier E-Learning- und Selbstlernphasen. Im Anschluss an die Teilnahme erfolgt eine mündliche Prüfung über die vier Seminare. Nach erfolgreichem Bestehen dieser wird das Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgestellt.
Lässt Perspektiven bspw. auf den Umgang mit dem Tod oder den Sinn unseres Lebens reflektieren.
Regt zur religionsbezogenen Auseinandersetzung mit dem Glauben an Gott oder der eigenen Endlichkeit an.
Fördert das Verständnis von muslimisch orientierten Antworten auf die Lebens- und Todesfragen in interreligiösem Miteinander.
Geht auf diverse Aspekte der Selbstbestimmung und der inter- und intragenerationellen Gerechtigkeit sowie der Demenzethik ein lehrt diese zu bewerten.
Studientermine
Für das Wintersemester 2020/2021 gelten alle Termine, wie im Folgenden dargestellt. Sollte es zu Änderungen der pandemiebedingten Verordnungen kommen, so wird die Lehre im Wintersemester digitalen Formaten (synchron und asynchron) erfolgen. Dies gilt auch für das nachfolgende Sommersemester.
Philosophie des Alters | 27./28. November 2020 |
Praktische (christl.) Theologie und Altersfragen/ Alter im Islam | 23./24. April 2021 |
Ethik im Alter | 21./22. Mai 2021 |
Praktische (christl.) Theologie und Altersfragen/ Alter im Islam | 16./17. Juli 2021 |
Lernen Sie Ihre Studienleitung kennen
Prof. Mechthild Kiegelmann ist seit 2014 Professorin für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus begleitet sie zahlreiche Projekte mit Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Empirische Methodenlehre sowie Sozial- und Entwicklungspsychologie. Nach der Promotion an der Harvard Universität (USA) in Entwicklungspsychologie, spezialisierte sie sich im Rahmen ihrer Habilitation an der Eberhard Karls Universität Tübingen in Pädagogischer Psychologie. Sie ist außerdem Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Geragogik sowie der Weiterbildungszertifikate (CAS) „Bildungsarbeit mit Älteren“, „Theologie und Philosophie des Alters“, „Diversity und Generationenmanagement“ und "LSBTIQ*-Beratung". Prof. Kiegelmann ist außerdem Mitherausgeberin des Buches "LSBTIQ* und Alter(n). Ein Lehrbuch für Pflege und Soziale Arbeit" (Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2020).
Zielgruppen
Das Angebot wendet sich an Berufstätige, die in der Erwachsenenbildung, Religionspädagogik oder in sozialen sowie theologischen Feldern hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten. Sie möchten sich berufsbegleitend weiterbilden, ihre Kompetenzen reflektieren und um geragogische Aspekte erweitern.
Perspektiven
- Funktionsstellen in Bildungs-, Beratungs- und Sozialeinrichtungen sowie im Freizeit- und Kulturbereich
- Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung
Anrechenbarkeit auf Masterstudiengänge
Das Weiterbildungszertifikat ist komplett auf die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Geragogik“ und „Erwachsenenbildung“ der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe anrechenbar.
Gebühren
Die Gebühr beträgt insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:
- Präsenzseminare
- Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozentinnen und Dozenten
- ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums
Berufsbegleitendes, flexibles Studieren
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Sie ermöglicht eine optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen oder Angehörige pflegende Studierenden.
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