Berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung

Praxismentoring in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern

Angehende pädagogische Fachkräfte erwerben im Studium und in der Ausbildung umfangreiche theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten. Am Lernort Praxis setzen sie diese im Rahmen von Praktika in kindheitspädagogischen Einrichtungen erstmals im Arbeitsalltag um. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis erfolgreich bewältigen zu können, benötigen sie Unterstützung durch Sie. Als kompetente Praxismentorinnen und Praxismentoren verstehen Sie Ihre Aufgabe als ein konstruktives und partizipatives Vorgehen und Lernen als einen ko-konstruktiven Prozess.

Das Weiterbildungszertifikat „Praxismentoring in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern“ vermittelt Ihnen für Ihre Tätigkeit fachmethodische, kommunikative und personale Kompetenzen. Die Weiterbildung ist so konzipiert, dass Sie durch Wissensvermittlung, den Austausch mit anderen Praxismentorinnen und Praxismentoren sowie die Bearbeitung einer Praxisaufgabe die erarbeiteten Inhalte direkt reflektieren und erproben können.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfristfolgt in Kürze
Studiendauer4 Präsenztage
Umfang5 Credit Points
AbschlussHochschulzertifikat
Studienbeginnvoraussichtlich Juni 2022
Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Voraussetzungen zum Studium sind

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit pädagogischem Profil im Mindestumfang von 180 Credit Points und eine i. d. R. mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im pädagogischen Arbeitsfeld

oder

  • eine mindestens dreijährige pädagogische Berufsausbildung mit staatlicher Anerkennung und mindestens einjähriger Berufstätigkeit im pädagogischen Arbeitsfeld.

Wenn Sie informiert werden möchten, sobald neue Termine feststehen und eine Anmeldung möglich ist, senden Sie bitte eine kurze Nachricht an praxismentoring[at]ph-karlsruhe.de.

Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie gerne

Studiengangskoordination | Praxisstelle
Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit

Offene Fragerunde für Studieninteressierte: Dienstag, 15. Juni 2021, 12:00 - 13:30
Meetinglink: https://ph-karlsruhe.webex.com/ph-karlsruhe/j.php?MTID=m796db1246a4f0d0b8548afc6bad9ed3d

Sprechstunde (nach Eintragung auf StudIP): Mittwoch, 12:00-13:30

Aktuelle Veröffentlichung:
Staiger-Engel, Julia (2020). Service Learning in der Kindheitspädagogik. Eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule (Pädagogische Rahmung, Bd. 5). Berlin: Peter Lang Verlag.

Zum Studium

Studienziele und Kompetenzen

  • Wissen um die Rolle und Aufgaben als Praxismentor/in
  • Reflexion der eigenen Rolle und Haltung
  • Grundlegendes Wissen um das Lernen von und mit Erwachsenen und Übertragung in den Mentoringprozess
  • Fähigkeit, Mentoringprozesse konstruktiv und aktiv zu gestalten
  • Vertiefende Kenntnisse zu Gesprächsführung und Anwendung in Gesprächssituationen
  • Reflexion der eigenen Gesprächshaltung
  • Wissen um Unterstützungsmöglichkeiten der Auszubildenden bei Reflexionsprozessen und Kompetenzerwerb

Studienverlauf

Das Zertifikatsstudium besteht aus zwei Präsenzphasen und einer Praxisaufgabe. Insgesamt werden 5 Credit Points erworben.

Das Studium umfasst Blockveranstaltungen, die freitags und samstags jeweils von 9 bis 17 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattfinden. Zwischen den beiden Blöcken findet die Bearbeitung der Praxisaufgabe statt. Im Anschluss an die schriftliche Ausarbeitung der Praxisaufgabe wird das Hochschulzertifikat ausgestellt.

  •     Rollenbilder und –konzepte
  •     Reflexion der eigenen Rolle und Haltung
  •     Phasenmodelle für den Lernort Praxis
  •     Klärung von Erwartungen und Zielen
  •     Lernen von und mit Erwachsenen
  •     Unterstützungsmöglichkeiten beim Kompetenzerwerb
  •     Arbeit mit unterschiedlichen Auszubildenden, mit Fokus auf studierende Praktikantinnen und Praktikanten
  • Kommunikationstechniken und –modelle
  • Reflexion und Bedeutung der eigenen Gesprächshaltung
  • Unterstützungsmöglichkeiten der Praktikantinnen und Praktikanten bei Reflexionsprozessen

Studientermine

Die Weiterbildung startet voraussichtlich wieder im Juni 2022. Wenn Sie informiert werden möchten, sobald neue Termine feststehen und eine Anmeldung möglich ist, senden Sie bitte eine kurze Nachricht an praxismentoring[at]ph-karlsruhe.de.

 

Lernen Sie die Dozierenden kennen

Anne-Katrin Pietra studierte Pädagogik (Diplom) an der Universität Bamberg mit Schwerpunkt Elementar- und Familienpädagogik. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kindertagesstättenleitung arbeitete sie von 2014 bis 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Frühpädagogik und seit 2015 im Hochschulentwicklungsprojekt „Beyond School“. Sie ist außerdem freiberuflich als Referentin für kindheitspädagogische Themen in der Fort- und Weiterbildung tätig.

 

Grit Kircher studierte Kindheitspädagogik (B. A.) mit dem Schwerpunkt "Leitungsverantwortung in der Frühpädagogik" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der Paritätischen Akademie Süd. Ihre Berufserfahrung erstreckt sich von Tätigkeiten als Erzieherin bis hin zur Teamleiterin, bzw. stellvertretenden Leitung in/bei unterschiedlichen Einrichtungen und Trägern. Seit September 2020 ist sie als Fachberatung im Bundesprogramm ’Sprach-Kitas’ bei der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Heilbronn tätig. Außerdem ist sie freiberufliche Referentin für kindheitspädagogische Themen im Bereich Fort-und Weiterbildung.

Zielgruppen

Das Angebot wendet sich an pädagogische Fachkräfte in kindheitspädagogischen Einrichtungen, die als Mentorinnen und Mentoren tätig sind oder sich hierfür qualifizieren möchten.

Perspektiven

• Tätigkeit als Praxismentorin und -mentor in kindheitspädagogischen Einrichtungen

Gebühren

Die Gebühren betragen 300 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

  • Präsenzseminare
  • Wissenschaftliche Begleitung der Praxisaufgabe durch die Dozentin

Zusätzlich wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von 50 Euro erhoben.

Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildungmaßnahme.

Berufsbegleitendes, flexibles Studieren

Unsere Hochschule legt Wert auf familienfreundliche Studienbedingungen. Wir ermöglichen eine optimale Nutzung der individuellen Zeitressourcen von berufstätigen oder Angehörige pflegende Studierenden.

Letzte Änderung: 26.05.2021
Für den Inhalt verantwortlich: marketing@ph-karlsruhe.de
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