GDCh-Lehrerfortbildungszentrum
Es gibt insgesamt sieben GDCh-Lehrerfortbildungszentren im gesamten Bundesgebiet. Unser Fortbildungsprogramm umfasst Kurse für alle Schulstufen und -arten im Fach Chemie sowie den Sachunterricht in der Primarstufe. Wesentliches Merkmal unseres Zentrums ist es, dass Fortbildungen nicht nur in Karlsruhe, sondern in den gesamten Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und auch im Saarland an Schulen und Fortbildungseinrichtungen angeboten werden (nähere Informationen finden Sie unter "Fortbildung unterwegs").
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt (sofern nichts anderes vermerkt ist) per E-Mail an kirstin.brezesinski(at)ph-karlsruhe.de.
Der Anmeldeschluss ist ca. eine Woche vor dem Fortbildungstermin. Die Teilnahme ist bei allen Kursen kostenlos, allerdings können Reisekosten nicht erstattet werden.
Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Rheinland-Pfalz möchten wir bitten, vorher die Anerkennung ("den dienstlichen Interessen dienend") beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Frau Müller-Anstätt, 0671 9701-2127) einzuholen, damit Sie entsprechend den unfallfürsorgerechtlichen Bestimmungen versichert sind.
Programm
18.09. - 20.09.2024 Universität Regensburg | 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht "Praxis und Forschung kollegial reflektieren" Nutzen Sie auf der FGCU-Tagung vom 18.-20.09.2024 in Regensburg die Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen auszutauschen, von ihrer Erfahrung zu lernen und gemeinsam Wege zu finden, wie der Chemieunterricht an Schulen den heutigen Herausforderungen gerecht werden kann. |
26.09.2024 14:00 - 17:00 Uhr Fehling-Lab Stuttgart |
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Abgesagt! Neuer Termin folgt. 30.09.2024 Universität Mainz 10:00 - 17:00 Uhr | Diazotypie - Vom Farbstoff zur Kopie & Schulversuche mit Fluoreszenzboostern Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Homepage des VCI Rheinland-Pfalz. |
Abgesagt! Neuer Termin folgt. 01.10.2024 Bernkastel-Kues 09:00 - 16:00 Uhr | Diazotypie - Vom Farbstoff zur Kopie & Schulversuche mit Fluoreszenzboostern Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Homepage des VCI Rheinland-Pfalz. |
21.10.2024 09:00 - 17:00 Uhr Reutlingen | Im ersten Teil der Fortbildung wird ein Überblick über die Anschaffung eines Geräts, den Betrieb, öffentlich zugängliche Modellvorlagen und auch die Erstellung von eigenen Ideen gegeben. Im zweiten Teil wird der 3D-Druck für den Chemieunterricht erarbeitet. Die Anmeldung erfolgt über LFB Online: MJLRL Bei inhaltlichen Fragen bitte eine E-Mail an holger.hintz(at)zsl-rstue.de |
22.10.2024 09:00 - 17:00 Uhr Carl-Laemmle-Gymnasium 88471 Laupheim | Im ersten Teil der Fortbildung wird ein Überblick über die Anschaffung eines Geräts, den Betrieb, öffentlich zugängliche Modellvorlagen und auch die Erstellung von eigenen Ideen gegeben. Im zweiten Teil wird der 3D-Druck für den Chemieunterricht erarbeitet. Die Anmeldung erfolgt über LFB Online: 5MNZP |
23.10.2024 14:00 - 17:00 Uhr Pädagogische Hochschule Weingarten | Genially als didaktisches Tool für den Chemieunterricht: Innovative Lernmethoden am Beispiel des Escape Games ‚Lost in Space‘ Der Workshop vermittelt Lehrkräften die Anwendung der interaktiven Lernplattform Genially. Dabei steht die Integration von gamifizierten Fachinhalten im Fokus, speziell am Beispiel des Escape Games "Lost in Space". Anmeldung an isabel.rubner@ph-weingarten.de |
30. - 31.10.2024 ABGESAGT! | Wein - Hintergrundwissen, Sensorik und Analytik Im Rahmen der Fortbildung werden weinanalytische Verfahren vorgestellt, sowie die Möglichkeit, diese als Ausgangspunkt für Schülerprojekte im Rahmen von Jugend forscht, BC-Praktika oder im Unterricht einzusetzen. |
06.11.2024 10:00 - 16:00 Uhr Stuttgart | Nanotechnologie - Förderung von Wissenschaftsverständnis im Chemieunterricht In dieser Fortbildung werden experimentelle Zugänge vorgestellt, die Nanotechnologie in der Sekundarstufe I, aber vor allem in der Kursstufe, behandeln zu können (am aktuell gültigen Bildungsplan). Dabei wird auf bewährte Experimente und Materialien zurückgegriffen, die in den letzten gut zehn Jahren aus eigenen didaktischen Arbeiten hervorgegangen sind, z.B. das Unterricht Chemie Themenheft „Nanochemie“ aus dem Jahre 2022. |
07.11.2024 14:00 - 17:00 Uhr Pädagogische Hochschule Weingarten | Interaktives und differenziertes Lernen im Chemieunterricht: Möglichkeiten von H5P am Beispiel von Kunststoffen In diesem Workshop werden vielfältigen Möglichkeiten der Integration von H5P in den Chemieunterricht erläutert. Am Beispiel von Kunststoffen wird aufgezeigt, wie H5P eingesetzt werden kann, um individuelle Lernbedürfnisse zu adressieren. Anmeldung an isabel.rubner@ph-weingarten.de |
20.11.2024 14:00 - 17:00 Uhr Pädagogische Hochschule Weingarten | Actionbound im Chemieunterricht: Nachhaltige Konzepte am Beispiel 'Aquaville und das Geheimnis des Aqua Cristallo' In diesem Workshop wird die App Actionbound als digitale Lernumgebung vorgestellt. Anhand der Konzeption "Aquaville und das Geheimnis des Aqua Cristallo" erfahren die Teilnehmenden in einem Praxisteil, wie Actionbound für interaktive, experimentorientierte und praxisnahe Lerneinheiten verwendet werden kann. Anmeldung an isabel.rubner@ph-weingarten.de |
25.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Universität Tübingen | „Ich mag keine Chemie… aber so gefällts mir!“ Ziel dieser Lehrkräftefortbildung ist das selbstständige Erproben von einfachen, aktuellen motivierenden und eindrucksvollen Experimenten für den Chemieunterricht aller Schularten zu den bildungsplanrelevanten Themenbereichen Energie und Licht, Redoxreaktionen, Pyrotechnik, Elektro- und Nanochemie. |
05.12.2024 14:00 - 17:00 Uhr Virtuelle Veranstaltung | Promptathon- Ein Peer-learning Event mit KI Ein Promptathon ist ein Peer Learning-Format, bei dem sich die Teilnehmenden mit den Möglichkeiten generativer KI-Systeme vertraut machen und dabei gegenseitig unterstützen. Typische Merkmale eines Promptathons sind: co-Kreativ, kollaborativ und selbstorganisiert. Anmeldung an isabel.rubner@ph-weingarten.de |
09.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr Universität Tübingen | „Ich mag keine Chemie… aber so gefällts mir!“ Ziel dieser Lehrkräftefortbildung ist das selbstständige Erproben von einfachen, aktuellen motivierenden und eindrucksvollen Experimenten für den Chemieunterricht aller Schularten zu den bildungsplanrelevanten Themenbereichen Energie und Licht, Redoxreaktionen, Pyrotechnik, Elektro- und Nanochemie. |
Kontakt
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei mir.
Fortbildung unterwegs
Wesentliches Merkmal unseres Fortbildungszentrums ist, dass Fortbildungen auch an interessierten Schulen und Fortbildungseinrichtungen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und andere Bundesländer durchgeführt werden können. Die Fortbildungen sind für die Schulen und auch die teilnehmenden Lehrkräfte kostenlos.
Ebenso besteht die Möglichkeit, externe Referenten als Gäste einzuladen. Die Fortbildungskosten können, nach Absprache mit uns, übernommen werden.
Gefährdungsbeurteilungen
PDF 1.9 MB Highlights der exp. Schulchemie: Teilchenmodell, Redoxprozesse, Formelbestimmung
PDF 1.6 MB Redoxreaktionen in Alginatbällchen
PDF 1.2 MB Diazotypie - Vom Farbstoff zur Kopie
PDF 591.0 KB Highlights der experimentellen Schulchemie: Alkane, Alkene, Alkanole
PDF 1.7 MB Schulversuche mit Fluoreszenzbooster
PDF 2.0 MB
Rückblick auf unsere Veranstaltungen
Lehrerkongress von Chemie.BW 2023 in Nürtingen
Rund 240 Pädagoginnen und Pädagogen haben sich am 15. November auf dem Lehrerkongress von Chemie.BW ausgetauscht. Prof. Ducci hielt den ereignisreichen Eröffnungsvortrag “Die Orange – ein fruchtiger Experimentierkasten!“. Neben einem weiteren Vortrag am Nachmittag standen insgesamt 11 verschiedene Infoforen und ein Markt der Möglichkeiten mit zahlreichen Ausstellern auf dem Programm. Das Institut für Chemie der Pädagogische Hochschule Karlsruhe war neben dem Experimentalvortrag auch mit einem Infostand zum GDCh-Lehrerfortbildungszentrum vertreten, an dem auch die Experimente aus dem Vortrag von den Lehrkräften ausprobiert werden konnten.
Fotos: Chemie.BW / Thomas Wagner
MINT-Kongress 2023: Wie muss sich MINT-Lernen verändern?
Südwestmetall, SCHULEWIRTSCHAFT und die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ veranstalteten am 6. Oktober an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) den MINT-Kongress 2023. Auf dem Programm standen praxisnahe Workshops für Grundschullehrkräfte sowie für Lehrkräfte weiterführender Schulen.
MINT-Tage Rheinland-Pfalz 2023
Die MINT-Tage Rheinland-Pfalz fanden am 27. und 28.09.2023 in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Das Programm des ersten Tages richtete sich an Erzieherinnen und Erzieher an Kitas sowie an Grundschullehrkräfte. Von den acht durchgeführten Workshops wurde die Hälfte vom Institut für Chemie der PHKA angeboten. So standen bei Frau Niemöller und Herrn Dr. Schmitz die Themen „Feuer“ sowie „Kohlenstoffdioxid“ im Mittelpunkt. Frau Dr. Brezesinski und Herr Prof. Ducci führten Workshops mit den Schwerpunkten „Löslichkeit“ und „Farben“ durch. Der zweite Tag war für Lehrkräfte weiterführender Schulen vorgesehen. Der sowohl am Vor- als auch am Nachmittag sehr gut besuchte Workshop von Frau Dr. Brezesinski und Herrn Prof. Ducci trug den Titel „Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht“.
Fotos: Klaus Venus
10 Jahre Chemie-Lehrkräfte-Fortbildungszentrum Karlsruhe!
Nach 359 Fortbildungen mit mehr als 5600 Lehrkräften und 45387 gefahrenen Kilometern (mit nur einem Blitzer-Foto!) feierte das Chemie-Lehrkräfte-Fortbildungszentrum Karlsruhe am 22.03.2023 mit rund 90 Gästen sein 10-jähriges Bestehen.
Am Nachmittag starteten für die eingeladenen Lehrkräfte die drei Workshops „Brücken – Erfinden und Konstruieren“ (Science & Technologie e.V.), „Chemie verstehen mit schönen und überraschenden Phänomenen“ (Prof. Klemens Koch, PH Bern) und „Experimente zu modernen Materialien und Nachhaltigkeit im Chemieunterricht“ (Prof. Dr. Stefan Schwarzer, Universität Tübingen) in den Räumen des Instituts für Chemie.
Während der anschließenden Rede im Hörsaal gratulierte Prof. Stefan Schwarzer als Vorsitzender der GDCh-Kommission für Lehrkräftefortbildung dem Fortbildungszentrum und richtete die Glückwünsche der Kommission und der GDCh aus. Er würdigte in seine Rede u. a. das vielfältige Programm und das Engagement der Mitarbeitenden am Standort Karlsruhe. Beides hätte in den letzten 10 Jahren dazu beigetragen, viele erleuchtende Momente für Lehrkräfte regional aber auch überregional zu schaffen. Nach einer freundlichen Begrüßung von Prof. Klaus-Peter Rippe (Rektor der PHKA) und einer kurzen Rede von Dr. Albert Käuflein (Bürgermeister) durften auch ein paar Worte von Prof. Matthias Ducci (Leiter des Fortbildungszentrums) nicht fehlen. Er bedankte sich noch einmal bei der GDCh, den Verbänden der Chemie- und Pharmaindustrie in Baden-Württemberg (Chemie.BW) und der PHKA für die Unterstützung in den vergangen 10 Jahren. Danach rundete Prof. Amitabh Banerji von der Universität Potsdam das Programm mit einem spannenden Experimentalvortrag „Gedruckte Elektronik: Die Hand-gedruckte, flexible Zink-Braunstein-Batterie – Zukunftstechnologie im Unterricht“ ab.
Bei kalten Getränken, Fingerfood und angeregten Gesprächen ließen alle den Abend gemütlich ausklingen. Für die Unterstützung möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der GDCh, Chemie.BW und insbesondere Dr. Tobias Pacher bedanken.
Lehrerkongress der chemischen Industrie Baden-Württemberg 2022
Am 17. November 2022 fand der diesjährige Lehrerkongress der Chemie-Verbände Baden-Württemberg im Konzerthaus in Freiburg statt. Nach Grußworten von Björn Sucher, dem Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg sowie Ministerin Schopper (Grußbotschaft per Video) folgte ein Plenarvortrag von Prof. Ducci (Institut für Chemie/PHKA). Darin präsentierte Prof. Ducci seine neuesten Entwicklungen zum Themenfeld „Chemische Reaktionen in Alginatbällchen“ in Form von zahlreichen Live-Experimenten. Das GDCh-Fortbildungszentrum für Chemielehrkräfte der PHKA war zudem in der Ausstellung mit einem Informationsstand unter der Leitung von Frau Dr. Brezesinski vertreten. Die Veranstaltung verzeichnete etwa 100 Teilnehmende.
Fotos: Chemie.BW / Frank Eppler
MINT-Tage Rheinland-Pfalz 2022
In diesem Jahr fanden die MINT-Tage Rheinland-Pfalz am 28. und 29. September 2022 in der alten Lokhalle in Mainz. Am ersten Tag waren Grundschullehrkräfte eingeladen. Weit über 100 Teilnehmer:innen zählte die Veranstaltung, die aus parallelen Workshops und einem Plenarvortrag bestand. Dr. Schmitz und Frau Niemöller (beide PHKA) führten am Vormittag einen Workshop durch, den sie am Nachmittag wiederholten. Beide Kurse waren restlos ausgebucht und die Resonanz war überaus positiv.
Der zweite Tag war für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen reserviert. Prof. Ducci und Dr. Brezesinski (beide PHKA) führten ebenfalls am Vor- und Nachmittag jeweils einen Workshop durch. Den Plenarvortrag der Veranstaltung hielt Prof. Ducci. Darin präsentierte er (er)leuchtende Experimente für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
Lehrerkongress der Chemie in Baden-Württemberg 2021
Nachdem der Kongress im letzten Jahr digital stattfand, konnten am 20. Oktober 2021 knapp 100 Lehrkräfte in Präsenz am diesjährigen Lehrerkongress der chemischen Industrie in Baden-Württemberg in Bruchsal teilnehmen. Neben zwei Experimentalvorträgen von Prof. Dr. Matthias Ducci (PHKA) - „Diazotypie“ – Ein bildgebendes Verfahren mit Diazoniumsalzen" und Prof. Dr. Marco Oetken/Dr. Dominik Quarthal „Perspektiven nachhaltiger Energiegewinnung“ wurde das Programm durch zahlreiche Infoforen und -stände ergänzt.
Kurzfilm zum Lehrerkongress auf Youtube (bitte beachten Sie die dortigen Bestimmungen zum Datenschutz).
Fotos: Chemie.BW / Frank Eppler
Fortbildung in Luxemburg
Vom 12. bis 14. Oktober war das Team des LFZ Karlsruhe am Lycée Aline-Mayrisch in Luxemburg zu Gast. An drei Tagen hatten mehr als 60 Lehrkräfte die Möglichkeit, die, in spannenden Vorträgen vorgestellten, Experimente im Labor auszuprobieren.
Georges Berens, Lehrkraft am Lycée Aline-Mayrisch:
"An euch beide, im Namen aller Teilnehmer, ein grosses DANKESCHÖN für die tolle Weiterbildung! Die Art und Weise, wie ihr beide solche Workshops organisiert, ist perfekt: interessante Themen, alltagsbezogen, eine Einführung, danach praktische Experimente, und dazwischen immer wieder Gelegenheit, mit den Kollegen zu debattieren. Ich wüsste nicht was man besser machen könnte! Ein grosses BRAVO!"
Nationales Science On Stage Festival 2021 an der PHKA
Vom 08. - 10. Oktober 2021 fand endlich das Nationale Science On Stage Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Gemeinsam mit SonS organisierte das Team des GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Karlsruhe die Veranstaltung, die erstmals nicht in Berlin stattfand. Über 100 Lehrkräfte stellten in Kurzpräsentationen und an Infoständen ihr innovativen und spannenden Unterrichtsprojekte aus dem MINT-Bereich vor.
Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland, freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Der Austausch auf Augenhöhe „von Lehrkräften für Lehrkräfte“ ist äußerst wichtig und motiviert die Teilnehmenden, die als engagierte Pädagoginnen und Pädagogen häufig allein im Kollegium dastehen. Ich bin stolz darauf, dass es Science on Stage mit dem Festival gelungen ist, ihnen einen Raum für diesen persönlichen Austausch gegeben zu haben – in Deutschland und anschließend in ganz Europa.“
Insgesamt 23 Lehrkräfte wurden von einer fachkundigen Jury ausgewählt, um Deutschland im kommenden Jahr auf dem Internationalen Science On Stage Festival in Prag zu vertreten.
Das Video zur Veranstaltung gibt es hier.
Fotos: Tilman Binz
MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2021
Auszug aus der Pressemitteilung der Chemieverbände Rheinland-Pfalz:
"Seit 2016 sammeln Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten und aus Kitas Anregungen für einen anwendungsnahen und spannenden Unterricht auf den MINT-Tagen Rheinland-Pfalz. Veranstalter sind PfalzMetall, vem.die arbeitgeber, die Chemieverbände Rheinland-Pfalz und die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz. Unterstützt werden die Verbände vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.
Den Teilnehmenden wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dabei erhielten sie Anregungen und Ideen, wie MINT-Inhalte im Bildungsalltag umgesetzt werden können. Neben Vorträgen und Informationen zur Berufsorientierung standen zehn Infoforen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hier wurden anwendungsnahe Inhalte für einen interessanten naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht vorgestellt. [...]"
Das LFZ Karlsruhe war auch in diesem Jahr mit 2 Workshops wieder dabei. Nach einem spannenden Vortrag von Prof. Matthias Ducci konnten die Teilnehmenden die Versuche selbst ausprobieren.
Ein Bericht über die Veranstaltung wurde in der Sendung 17:30 SAT.1 LIVE (Regionalmagazin für Rheinland-Pfalz und Hessen) vom 30.09.2021 gezeigt (ca. ab Minute 7:47).
Hier ist der Link zur Mediathek.
Das Team des GDCh-Lehrerfortbildungszentrum beim digitalen Grundschullehrerkongress
„Experimentieren funktioniert auch online!“ – Unter diesem Motto stand der diesjährige Kongress „Experimentieren in der Grundschule“ der Chemieverbände Baden-Württemberg. Nachdem der Kongress im letzten Jahr Pandemie-bedingt ausfallen musste, konnten im Juni ca. 60 Grundschullehrkräfte bei der erstmals digital durchgeführten Veranstaltung experimentieren. In fünf parallel stattfindenden Workshops wurden unter Anleitung von Expertinnen und Experten Experimente zu den Themen "Verbrennungsprozesse in der Kerze", "Strom", "Wetter" und "Kunststoffe“ durchgeführt. Dafür bekamen die Teilnehmenden im Vorfeld Pakete zugeschickt, welche die benötigten Materialien enthielten. Prof. Matthias Ducci und Dr. Kirstin Brezesinski vom Institut für Chemie zeigten in ihren Workshops zu "Geheimtinten und Co." den Lehrkräften unter anderem, wie man aus roten Rosen und Soda eine Geheimtinte herstellt oder wie man einen Luftballon nur mit Hilfe einer Orangenschale zum Platzen bringt. Zwischen Workshop-Runden berichtete Joachim Hecker, Autor, Redakteur und Reporter in der Wissenschaftsredaktion des WDR-Hörfunks, in seinem Vortrag „Gemeinsam statt einsam – Online experimentieren ist viel mehr als ein Notbehelf“ anschaulich über seine Erfahrungen beim online-Experimentieren mit Grundschulkindern. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Lehrkräfte noch Informationen zu den Fördermöglichkeiten für Grundschulen durch den Fonds der Chemischen Industrie. Der erste digitale Kongress stieß insgesamt auf positive Resonanz „Es war richtig interessant. Danke für die Workshops und Materialien“, auch wenn viele den persönlichen Kontakt und die Möglichkeit zum Austausch untereinander vermissten.
Lehrerkongress 2020 digital
Der diesjährige Lehrerkongress der Chemie.BW fand am 3. Dezember 2020 erstmals digital an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt.
Die Experimentalvorträge und Interviews (Live-Schaltungen u. a. zur Johanna-Wittum-Schule nach Pforzheim, zur Realschule am Rennbuckel und zur MIRO) wurden direkt aus den Räumen des Instituts für Chemie übertragen. Die Aufzeichnung können Sie sich auf der Homepage der Chemieverbände Baden-Württemberg noch einmal ansehen.
Fotos: Chemie.BW
MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2020
Am 1. Oktober 2020 fand in Mainz der 7. MINT-Tag Rheinland-Pfalz statt. Etwa 100 Lehrkräfte weiterführender Schulen konnten sich an diesem Tag in Workshops und Vorträgen über die neuesten Ideen und Trends für einen praxisbezogenen Unterricht informieren. Auch in diesem Jahr war das Team des Lehrerfortbildungszentrums wieder mit dabei und konnte erstmals seit Mitte März diesen Jahres Workshops mit interessierten Lehrkräfte durchführen.
Für einen Bericht in der Sendung "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz"(01.10.2020, 19:30 Uhr) wurden während der Fortbildung Interviews mit anwesenden Lehrkräften und Prof. Dr. Matthias Ducci geführt und einige Aufnahmen von den Experimenten gemacht.
Zum Beitrag in der SWR-Mediathek (ab Minute 11:29)
Tag der Naturwissenschaften an Realschulen
Über 150 Lehrkräfte aus den Regierungsbezirken Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart kamen am 25. September an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, um sich beim „Tag der Naturwissenschaften an Realschulen“ über innovative Experimente und Konzepte für den Unterricht zu informieren.