Institut für­­ Islamische Theologie und­ ­­Religionspädagogik

Mit seinem Anspruch einer professionellen Ausbildung und Qualifikation von Religionslehrkräften leistet das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik seit seiner Gründung im Jahre 2008 einen wichtigen Beitrag für die Verwirklichung des grundgesetzlich verankerten Religionsunterrichts in der pluralen deutschen Gesellschaft. Dabei ist es ein grundlegendes Bestreben unseres Institutes, eine Brücke zwischen Tradition und Gegenwart zu bauen.

Standort Karlsruhe

Durch eine bekenntnisorientierte, offene sowie kontextbezogene Lehre und Forschung, durch Austausch und Diversität sowie durch Dialog und Vernetzung sichert das Institut den Aktualitätsbezug, die Vielfalt, den Pluralismus und die Anschlussfähigkeit an die Lehren des Islam.

Lehre & Informationen zum Studienangebot

Das Studienfach Islamische Theologie/Religionspädagogik wird in fast allen Lehramtsstudiengängen unserer Hochschule angeboten. Die genaue Beschreibung der Studiengänge finden Sie auf unserer Studienfachseite und auf den jeweiligen Studiengangsseiten.

Fachzertifikat für Lehrer:innen aus Rheinland-Pfalz

Seit 2009 kooperiert das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung zur Ausbildung von Lehrkräften für den Islamischen Religionsunterricht mit dem Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Fachzertifikats ("Fach mit abweichendem Umfang - Schulisches Lernen mit Schwerpunkt Islamische Theologie/Religionspädagogik") und ist sowohl für das Grundschullehramt, als auch für die Sekundarstufe I ausgelegt. Die entsprechenden Satzungen und Studienverlaufspläne finden Sie auf unserer Studienfachseite.

Muslimische Lehrkräfte, die in Rheinland-Pfalz tätig sind und Interesse daran haben islamischen Religionsunterricht zu erteilen, können sich beim dortigen Ministerium  auf eine Ausschreibung hin bewerben. Die Ausschreibungen werden in der Regel im Frühsommer veröffentlicht.

Forschungsprojekte

Das durch die Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt untersuchte muslimische Jugendliche und junge Erwachsenen dahingehend, wie der Faktor Religion die Bereitschaft für soziales Engagement beeinflusst. Im Fokus stand dabei der spezifische Zugang zum Islam und welche Bedeutungsdimensionen von Religiösität einem sozialen Engagement und weiterer gesellschaftlicher Partizipation förderlich beziehungsweise abträglich sind.
In einem Online-Verfahren wurden 786 Personen zwischen 14 und 34 Jahren befragt. Nach der Auswertung und einer visuellen Aufbereitung der Daten wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die Forschungsergebnisse werden auf der Projektseite der PHKA sowie auf Fachveranstaltungen und Tagungen der Fachwelt sowie einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei dem ERASMUS+ Projekt "Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen" (RßIKL, Laufzeit 9/2014 – 8/2017) ging es einerseits um grundsätzliche religionspädagogische Belange im Kontext von Schule und Hochschule, andererseits zugleich um Anliegen und Ausrichtung interkulturellen Lernens in der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Religionen in einer zunehmend pluralen Gesellschaft.
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wurde beabsichtigt, Kooperation und Kommunikation auf vielfältige Weise zu ermöglichen: Einerseits konnten gemeinsame Partnerschaftstreffen am Sitz der jeweils beteiligten Partnerin Deutschland, Liechtenstein und in der Türkei stattfinden, andererseits aber auch weitere Maßnahmen wie Veranstaltungen vor Ort und in der Region durchgeführt werden.
Im Zuge des Projektes entstand die Publikation Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen.

Publikationen & Output

Institutsleitung

Jun. Prof. Dr. phil. Ulvi Karagedik
Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik - Leitung
Sprechstunden:
Während der Vorlesungszeiten: Nur offene Sprechstunde in Präsenz - Mittwochs 13:30-15:00Uhr - keine vorherige Terminbuchung (ggf. Wartezeit bei mehreren Studierenden)!

Außerhalb der Vorlesungszeit: Terminvereinbarung (nur nach vorheriger Absprache per E-Mail) in Präsenz oder online
Dr. des. Ibrahim Talha Aslandur
Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik
Terminvereinbarung (mit vorheriger Absprache)

Dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstags 12:00 - 14:00 Uhr

Akademische Mitarbeitende

Dr. des. Ibrahim Talha Aslandur
Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik
Terminvereinbarung (mit vorheriger Absprache)

Dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstags 12:00 - 14:00 Uhr
Dipl. Päd. Seray Mollaoglu
Institut für­­ Islamische Theologie und­ ­­Religionspädagogik
Mittwoch: 10.30 Uhr - 12.00 Uhr

Ich bitte um eine vorherige Anmeldung per E-Mail.

Lehrbeauftragte

Letzte Änderung: 13.05.2024