Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Die Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft ist ein eigenständiges Fachgebiet innerhalb der Erziehungswissenschaft. Wir setzen uns unter anderem mit folgenden grundlegenden Inhalten auseinander:

• Historisch-systematische Grundlagen der Pädagogik,
  • Pädagogik als Wissenschaft und Formen pädagogischen Wissens,
  • Bildungs- und erziehungstheoretische Aspekte pädagogischen Handelns,
  • Pädagogik unter institutionellen Bedingungen sowie
  • Inklusion als allgemeinpädagogische Aufgabe.

Spezifika

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts befassen sich in der Lehre sowie in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit differentiellen Aspekten erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen. Dazu gehören etwa:

• Pädagogische Anthropologie und Ethik,
  • Bildung und Begabung,
  • Persönlichkeitsbildung, Lehrerpersönlichkeit,
  • Biographieforschung,
  • Professionalisierung, Professions- und Schulentwicklungsforschung,
  • Hochschulforschung,
  • Interkulturelle Pädagogik und Verschränkungen von Diversität sowie
  • Wissenschaftstheorie.

Studium und Lehre

Das Studium der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft fordert dazu heraus, sich orientiert an den beiden pädagogischen Grundbegriffen "Erziehung" und "Bildung" in dreifacher Weise auseinander zu setzen:

1. Die Beschäftigung mit traditionell-klassischen Erziehungs- und Bildungstheorien in Verbindung mit aktuellen Impulsen und Akzentsetzungen schafft den Horizont für Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Reflexion und Praxis unter den Bedingungen der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Institutionen.
  2. Diese Beschäftigung ist konstitutiv und für eine kritische Revision und konstruktive Auseinandersetzung mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsgeschichte, gegebenenfalls die Erkenntnis ihrer bisherigen Grenzen und Unterlassungen, aber auch ihre sinnbestimmte, selbstbestimmte, gegebenenfalls auch transformatorische Fortsetzung.
  3. Möglichkeiten und Schwierigkeiten in dieser letzteren Hinsicht schärfen den Blick für notwendige erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fragestellungen und Forschungsprojekte.

Das Studium der Allgemeinen und historischen Erziehungswissenschaft erfolgt je nach Studienziel mit unterschiedlicher Akzentsetzung.

Die Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft ist zentral vertreten in:

LemaS

Leistung macht Schule ist ein vom BMBF gefördertes Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt. Dabei arbeitet der aus 18 Hochschulen und Universitäten bestehende Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schularten an praxiserprobten und formativ evaluierten Strategien, Konzepten, Maßnahmen und Materialien  für eine leistungs- und begabungsfördernde Schule. Ziel ist die bestmögliche Förderung von Potenzialen, Talenten , Leistungsstärken und Begabungen aller Schülerinnen und Schüler.

Institutsleitung

Semestersprechstunden
In der Vorlesungszeit biete ich folgende Sprechzeiten an:
Mo 09:00 - 11:00 Uhr in 2B 222

ab: 13.05.2024
Mo 11:00 - 13:00 Uhr in 2B 222

Zur Koordination der Sprechstundentermine möchte ich Sie bitten, sich unter folgendem Link zur Sprechstunde anzumelden: https://cal.com/rainerbolle

Professor:innen

Akademische Mitarbeitende

Sprechstundentermine im Sommersemester 2024(Raum 2B.222):
2. Mai: 8.30 bis 9.30 Uhr
5. Juni: 11.45 bis 12.45 Uhr
19. Juli: 12.00 bis 13.00 Uhr

Sprechstundentermine können über Stud IP gebucht werden.

Weitere Termine in Präsenz oder online sind nach Absprache möglich.
Letzte Änderung: 18.04.2024
Für den Inhalt verantwortlich: rainer.bolle@ph-karlsruhe.de