Studienfach

Islamische Theologie/Religionspädagogik

Das Studium der Islamischen Theologie/Religionspädagogik bietet exzellente Möglichkeiten, sich wissenschaftlich mit dem Islam auseinanderzusetzen und diesen mit Blick auf Lehr- und Lernprozesse zu reflektieren.

Es werden theologische und religionspädagogische Kompetenzen sowie die Qualifikation erworben, eine Laufbahn als verbeamtete Lehrkraft zu beginnen, was die Aussicht auf eine erfüllende Berufsausübung eröffnet.

Berufsperspektiven

Die Ausbildung von Lehrer:innen  für den islamischen Religionsunterricht stellt unsere Hauptauftrag dar. Als Fach in der Kombination mit anderen Lehramtsstudiengängen, bieten wir die Möglichkeit der vertieften Auseinandersetzung mit der eigenen Religion in Verbindung mit der Verwirklichung des Berufswunsches „Lehrer:in“.

In Baden-Württemberg ist aufgrund der aktuellen Lehrer:innenversorgung für den islamischen Religionsunterricht mit einem großen Bedarf und sehr guten Berufsmöglichkeiten zu rechnen. Die AbsolventInnen sind aber auch zu weiterführenden Studien und Tätigkeiten in jeglichen Arbeitsbereichen rund um den Islam und mit Muslim:innen befähigt.

Studieninhalte

Neben den Inhalten der islamischen Theologie stehen religionspädagogische sowie religionsdidaktische Kompetenzen im Zentrum unseres Lehrangebotes. Um den Anforderungen der Schulpraxis bestmöglich gerecht zu werden, ist es dem Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik ein besonderes Anliegen, auf die Herausforderungen des Islams im deutschen Gegenwartskontext einzugehen und dabei die Lebenswelten muslimischer Schüler:innen zu beachten. Zu unserem Seminarangebot gehören unter anderem Lehrveranstaltungen zu:

  • Koran- und Hadithwissenschaften
  • Prophetenbiographie (Sira)
  • Islamische Anthropologie und Ethik
  • Islamische Philosophie und Mystik
  • Neuere islamische Geschichte
  • Muslime in Deutschland
  • Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik
  • Interreligiöser Dialog und Interreligiöses Lernen
  • Arabisch

Verbinden Sie den Traumberuf Lehrer:in mit Ihrem Bekenntnis und erteilen Sie islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen!

Lieber Lehramt

Zukunft und Lehrbefugnis Islamischer Religionslehrer*Innen

Die Verstetigung des islamischen Religionsunterrichts sunnitischer Prägung in Baden-Württemberg ist beschlossen. Dazu veröffentlichte das Land am 16. Juli 2019 eine   Pressemeldung. Studierende am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erhalten somit eine Ausbildung, die zukunftssichere Berufsmöglichkeiten in Aussicht stellt, da mit einem wachsenden Bedarf islamischer ReligionslehrerInnen an baden-württembergischen Schulen zu rechnen ist.

Die Organisation des Islamischen Religionsunterrichts sowie die Lehrbefugnis für den islamischen Religionsunterricht obliegen der dafür gegründeten Stiftung „Sunnitischer Schulrat“. 

Auf der Seite der Stiftung  des Sunnitischen Schulrats finden Sie Informationen zur Lehrbefugnis und zu den Voraussetzungen für die Tätigkeit als islamische(r) ReligionslehrerIn in Baden-Württemberg.

Unsere Studiengänge

Studienverlaufspläne & Modulhandbücher

Mit einem Blick
Bewerbungsfrist10 .Mai-15. Juli / 10. Mai-31. Mai
ZulassungKompetenzorientierte Passungsquote
Mögliche AbschlüsseBachelor/ Master
Studienbeginn jeweils imWiSe / SoSe
Studiendauer in Semestern6 (Bachelor)/ 2-4 (Master)
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Erstberatung

Öffnungszeiten
Mo bis Mi: 9 bis 15 Uhr
Do: 9 bis 17 Uhr
Fr: 9 bis 12 Uhr

Achtung - geänderte Zeiten:

Vorlesungsfreie Zeit 5. August bis 4. Oktober: Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr

Einführungswoche 7. bis 11. Oktober: Mo bis Do 9 bis 14 Uhr, Fr 9 bis 12 Uhr

Am 3. und 4. Oktober ist das SSZ geschlossen.

Nach erfolgreichem Absolvieren Ihres Studiums sind Sie in der Lage,

  • Bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht zu erteilen
  • SchülerInnen in Ihrem Wahrheitsfindungsprozess zu begleiten
  • Interreligiöses Lernen zu fördern
  • Die Inhalte der islamischen Primärquellen eigenständig sowie pädagogisch und didaktisch zu reflektieren
  • Unterrichtsinhalte zu elementarisieren und kompetenzorientiert aufzuarbeiten
  • Unterschiedliche Positionen und Erklärungsmodelle zu religiösen Fragestellungen aufzuzeigen
  • Zwischen unterschiedlichen Interpretationen und Positionen innerhalb der islamischen Theologie zu differenzieren
  • Die Genese und Exegese der islamischen Primärquellen samt ihrer Wirkungsgeschichte zu erklären
  • Die Religion im Spiegel des zeitlichen sowie kulturellen Kontextes zu deuten und auf Lebenswelten von SchülerInnen zu beziehen
  • Kritisch, reflektierend und wissenschaftlich zu arbeiten
Wir sind die FaVe

Die Fachbereichsvertretung (FaVe) ist eine Zusammenkunft engagierter Studierender des Studienfachs Islamische Theologie/Religionspädagogik und vertritt die Interessen der Studierenden auf Abteilungs-, Instituts- und Hochschulebene.

Sitzungen finden jeden 2. Donnerstag im Monat um 11:00 Uhr statt:

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstr. 10
Gebäude 1, Raum 408

Kontakt zu Fachvertreter:innen: fave.islamisch@ph-karlsruhe.de

Per Klick auf diese Fläche besuchen Sie unsere FaVe auf Instagram.

Letzte Änderung: 10.10.2024
Für den Inhalt verantwortlich: ulvi.karagedik@ph-karlsruhe.de