Leichte Sprache


Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe heißt kurz PHKA.

Wir nennen uns Hochschule, sind aber eine Universität.

Bei uns kann man studieren, forschen und sich weiterbilden. 

Wir haben auch Gäste aus der ganzen Welt, die das bei uns tun möchten.

Studieren


Studieren bedeutet: Man lernt viel über ein bestimmtes Thema. 

Menschen, die an einer Hochschule studieren heißen Studierende.

Wir haben ungefähr 3600 Studierende.

Viele Studierende der PHKA wollen Lehrer werden.

Bei uns lernen sie

  • wie man Wissen am besten an andere Menschen weitergibt,
  • wie man Unterricht in der Schule macht,
  • wie man jungen Menschen Dinge beibringt.

Die möchten an einer Grundschule oder an einer Realschule Unterricht geben.

Wie man das am besten macht, lernen sie beim Studieren auch ganz praktisch.

Schüler kommen öfter zu uns an die PHKA zu Besuch.

Dort lernen sie neue Sachen.

Dann können die Studierenden üben, wie man ihnen diese neue Sachen beibringt.

Bei uns kann man aber auch andere Sachen studieren:

  • In den Bereichen Lernen für kleine Kinder und alte Menschen und
  • in den Bereichen Zusammen-leben, Kultur und Umwelt.

Forschen


Forschen bedeutet, dass man ein bestimmtes Thema ganz genau untersucht.

Das nennt man auch Wissenschaft. 

Bei uns an der Hochschule forschen wir daran, wie man Wissen noch besser weitergeben kann. 

Zum Beispiel forschen wir daran, wie ein Handy oder ein Computer Menschen beim Lernen unterstützen kann.

Wir haben auch ein Büro, in dem bekommt man Förderung für seine Forschung.

Förderung bedeutet, dass wir jemandem dabei helfen, Geld zu bekommen, um weiter forschen zu können.

Weiterbilden


Weiterbilden bedeutet, dass man etwas neues dazu lernt zu dem, was man schon weiß.

Bei uns an der Hochschule lernen Menschen, die schon einen Beruf haben, neue Sachen dazu.

Die können sie dann in ihrem Beruf benutzen um bessere Arbeit zu machen.

Um das zu organisieren, gibt es ein bestimmtes Büro.

Es heißt Zentrum für wissenschaftliche Weiter-bildung.

International


Studieren, forschen und weiterbilden wird immer internationaler.

Dafür kommen Gäste aus der ganzen Welt zu uns.

Menschen aus verschiedenen Ländern arbeiten bei uns miteinander arbeiten und tauschen sich aus.

Um das zu organisieren, gibt es ein bestimmtes Büro.

Es heißt International Office.

Aktualisiert am 30. März 2026 von Zentrale Webredaktion