
Forschungsprojekte
Im Rahmen unserer vielseitigen Forschungsprojekte untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Lehren und Lernen von heute, entwickeln neue Konzepte im Bereich bedeutsamer und aktueller Themen und gestalten so Bildungsprozesse von morgen.
Kernelemente unserer Forschungskultur sind methodologische Vielfalt und wissenschaftstheoretische Reflexion. Wir bringen Forschung, Lehre und Praxiserprobung in konsequente Verbindung.Prof. Dr. Annette Worth
Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung
Forschungslandschaft
Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie der Transfer von Forschungsaktivitäten- und ergebnissen in Lehre und Weiterbildung ist uns ein wichtiges Anliegen. Dabei arbeitet unsere Hochschule mit zahlreichen hochschulübergreifenden sowie regionalen, nationalen und europäischen Kooperationspartnern zusammen.
Unsere Forschungsdatenbank
Eine Übersicht über Forschungsaktivitäten an unserer Hochschule finden Sie in unserer Forschungsdatenbank. Die dort gelisteten Projekte und wissenschaftlichen Publikationen dokumentieren die inhaltliche und methodische Vielfalt unserer Forschungslandschaft.
Ausgewählte Forschungsprojekte
- DiAs: Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen
- InProKiB - Individualisierte Übergänge und Professionalisierungsprozesse nicht-traditioneller Studierender der Kindheitspädagogik im biografischen Verlauf
- LemaS: Leistung macht Schule
- LINEup - Longitudinal Data for Inequalities in Education
- MatheFest: Förderung mathematischer Grundkompetenzen bei Kindergarten- und Grundschulkindern
Einblicke in zahlreiche weitere Forschungsprojekte der unterschiedlichen Fachdisziplinen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der beteiligten Institute und Einrichtungen.
Bereits abgeschlossen
Transferprojekte
Neben den drittmittelfinanzierten Projekten gibt es an unserer Hochschule zahlreiche Transferprojekte, die aus Anfragen aus der Zivilgesellschaft hervorgehen oder die wir curricular verankert im Rahmen der Lehre durchführen:
Ausgewählte Promotionskollegs
Die thematisch fokussierten Promotionskollegs bilden für viele unserer Promovierenden ein ideales Umfeld für ihre Forschung und die persönliche Weiterqualifizierung.
Bereits abgeschlossen
Im Rahmen der von Bund und Ländern getragenen Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt unsere Hochschule das bereits jetzt für ihre Lehramtsstudierenden verpflichtende Studienmodul Medienbildung und Digitale Bildung weiter, konzipiert, erprobt und evaluiert in sieben fachspezifischen Teilprojekten innovative digitale Lehr-Lern-Konzepte und baut ihren Innovation Space weiter aus.
Die sieben Teilprojekte werden im Rahmen eines Qualifikationskollegs bearbeitet.
Förderung: BMBF und Land Baden-Württemberg
Laufzeit: 2020 bis 2023
Beteiligte Hochschulen: Alle Pädagogische Hochschulen des Landes Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Weingarten)
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laufzeit: 2017 bis 2020 (1. Förderphase) / 2020 bis 2023 (2. Förderphase)
Beteiligte Hochschulen: Karlsruher Institut für Technologie und Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laufzeit: 2016 bis 2021
Beteiligte Hochschulen: Pädagogische Hochschulen Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laufzeit: 2016 bis 2021
Beteiligte Hochschulen: Pädagogische Hochschulen Freiburg, Schwäbisch-Gmünd und Weingarten, Evangelische Hochschule Freiburg und Eberbahrd Karl Universität Tübingen
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laufzeit: 2015 bis 2019
Hochschulentwicklungsprojekte
Wir sind eine lernende Organisation und arbeiten kontinuierlich an der Qualität von Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung und Weiterbildung. Dies tun wir im Rahmen der sogenannten Hochschulentwicklungsprojekte. Dabei geht es beispielsweise um digitale Bildung, um innovative Prüfungsverfahren oder um kooperatives Lernen.