Cafeteria und Mensa
Hunger oder Durst? Das Studierendenwerk Karlsruhe betreibt die Cafeteria und die Mensa mit Mittagsangebot, die wir mit den benachbarten Institutionen gemeinsam nutzen. Auch rund um die Hochschule herum finden sich zahlreiche Angebote, die auf die umliegenden Hochschulen und Schulen zugeschnitten sind.
Die "caphete"
Unsere Cafeteria “caphete” befindet sich in Gebäude 2 neben dem Eingang zur Hochschulbibliothek und ist ein beliebter Treffpunkt für Studierende und Mitarbeitende. Außerhalb der Öffnungszeiten wird sie gern auch als Arbeitsort genutzt. Sie bietet eine Auswahl an Kaffeespezialitäten, Tee und Kaltgetränken, belegten Brötchen sowie Kuchen und süße Stückchen (unbedingt den Marmorkuchen probieren!). Mittags bietet sie eine kleine Auswahl an warmen Snacks an.
Öffnungszeiten: Während des Semesters montags bis donnerstags von 8 bis 16:30 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr. Während der vorlesungsfreien Zeit montags bis freitags von 8 bis 14:30 Uhr.
Die "Mensa Moltke"
Die Mensa Moltke in der Moltkestraße 12 bewirtet täglich bis zu 1.800 Gäste. Auf dem Speiseplan stehen täglich wechselnde Menüs, und es gibt ein Pasta- und ein Salat-Buffet.
Die Cafébar hält Kaffeespezialitäten aus der Siebträgermaschine, verschiedene Teesorten, heiße Schokolade und kalte Getränke sowie süße Snacks bereit.
Außerdem gibt es das [kœri]werk®, die Anlaufstelle für Currywurst-Fans. Die Produkte sind ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Gluten oder Lactose hergestellt und mit sechs verschiedenen Saucen erhältlich.
Wenn Sie mehr über das Angebot an Speisen und Getränken erfahren möchten und welche Standorte es in Karlsruhe außerdem noch gibt, besuchen Sie die Seiten der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 11 bis 14:15 Uhr.
Weitere Angebote
- Im Eingangsbereich von Gebäude 1 finden Sie einen Trinkwasserspender der Stadtwerke Karlsruhe, an dem Sie sich kostenfrei bedienen können.
- Die nahegelegene Jugendherberge Karlsruhe in der Moltkestraße 24 bietet täglich von 6:30 bis 11 Uhr ein Frühstücksbuffet an und hat auch das ein oder andere “Special” im Angebot.
Aktualisiert am 30. März 2026 von Zentrale Webredaktion