Virtuelle Workshopreihe ‚Informations- und Schreibkompetenzen: Erfolgreich Recherchieren und Schreiben im Studium'

Die KIT-Bibliothek und das Schreiblabor des House of Competence organisieren für Studierende des KIT, der DHBW, PH Freiburg, PH Heidelberg, PH Karlsruhe und der Hochschule der Medien die

Virtuelle Workshopreihe ‚Informations- und Schreibkompetenzen: Erfolgreich Recherchieren und Schreiben im Studium‘

In vier Workshops geben Expertinnen und Experten Unterstützung beim Schreiben und Recherchieren.

Die Reihe startet am 04. Mai 2023 von 09:00 - 14:00 Uhr mit dem Tag der Abschlussarbeit.

Alle Themen an diesem Tag widmen sich dem akademischen Arbeiten und Schreiben. Das Programm startet um 09:00 Uhr online als Live-Stream per Zoom mit 20-minütigen Workshops. Hier geben Expertinnen und Experten des House of Competence und der KIT-Bibliothek Inputs zu den verschiedenen Themen und führen Übungen mit den Teilnehmenden durch. In den Workshops werden häufig auftretende Probleme diskutiert und Lösungen aufgezeigt.

Zwischen 09:30 – 14:00 Uhr stehen Lern-, Recherche-, Schreib-, Methoden- sowie Präsentationsexpertinnen und -experten für eine persönlichen Beratung zur Verfügung. Verschiedene Online- Angebote geben Ihnen Gelegenheit, individuelle Fragen zu besprechen oder sich in Gruppengesprächen mit anderen Studierenden in vergleichbaren Situationen auszutauschen.

Der Tag der Abschlussarbeit richtet sich an alle Interessierten, der Einstieg ist jederzeit möglich! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Workshop- und Beratungsangebot findet ausschließlich virtuell statt. Es besteht auch die Möglichkeit, sich in der KIT-Bibliothek an speziell für die Veranstaltung bereitgestellten Arbeitsplätzen zuzuschalten. Außerdem findet in der KIT-Bibliothek im Seminarraum im 3. OG Altbau eine Übertragung als Live-Stream statt.

Die weiteren Workshops finden im kommenden Wintersemester statt:

Workshop 2: Strukturiert zum Ziel: Zeit-, Quellen- & Textmanagement, 6. Oktober 2023, 14:00 – 17:00 Uhr

Workshop 3: Zitat statt Plagiat: Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, 8. November 2023, 16:00 – 19:00 Uhr

Workshop 4: Basics für die Seminararbeit: Von der effizienten Recherche zum wissenschaftlichen Text, 7. Dezember 2023, 16:00 – 10:00 Uhr

Auch diese Workshops finden per Zoom im Live-Stream statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu diesen Workshops folgen vor den jeweiligen Veranstaltungen.

Alle Informationen zur virtuellen helpBW Workshopreihe und den Beratungsangeboten gibt es unter: https://helpbw.de/#Workshops

Den Flyer zu diesem Angebot können Sie hier herunterladen: Flyer Workshopreihe helpBW

bibliothek@ph-karlsruhe.de