Zentrum für Informations­technologie und Medien

Das Zentrum für Informationstechnologie und Medien ist eine zentrale Hochschuleinrichtung, die ein breites Spektrum an Leistungen in den Bereichen Systeme und Netze, Mediendidaktik und Mediensupport und Anwender:innenbetreuung bietet.

Zu unseren wesentlichen Aufgaben gehören:

• Beratung und Information im Bereich Informationstechnologie (IT).
  • Zentrale Organisation der Benutzerverwaltung, Gewährleistung der Sicherheit der IT sowie Schutz der IT gegen Angriffe.
  • Bereitstellung und Betreuung von Arbeitsplatzrechnern und Software durch zentralisierte Managementsysteme für Mitarbeitende und Studierende.
  • Auswahl, Beschaffung, Einsatz und Betreuung von Software für zentrale und dezentrale Server.
  • Betrieb und Betreuung des kabelgebundenen sowie drahtlosen (WLAN) Hochschulnetzes, des Rechenzentrums und der IT-Grundinfrastruktur (z.B. Backup, DHCP, DNS).
  • Systemtechnische Bereitstellung und Betreuung von IT-Diensten wie zum Beispiel Lern- und Campus-Management, Content-Management, Dateitransfer, E-Mail, Backup, Drucken, Plotten, Scannen etc.
  • Betrieb von Arbeitsplatzrechnern und Software in öffentlichen Pools.
  • Bereitstellung und Verleih von technischen Geräten.
Mehr erfahren?

Alle Informationen zum Serviceangebot des ZIM sowie die Ansprechpersonen stehen für Studierende und Mitarbeitende unserer Hochschule im internen Bereich der Website (Dashboard) zur Verfügung.

Unsere zentrale Anlaufstelle

Zentrum für Informationstechnologie und Medien
ServiceDesk
Raum 2.A-U129

Öffnungszeiten des ServiceDesks:

Montag08:00 Uhr - 15:50 Uhr

10:00 Uhr - 15:50 Uhr

16:00 Uhr - 17:50 Uhr

Donnerstag08:30 Uhr - 17:50 Uhr
Freitag08:00 Uhr - 15:50 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten
Am Dienstag, den 14. Mai, haben wir bis 12 Uhr geöffnet.
Am Donnerstag, den 16. Mai, haben wir von 11:45 bis 13:25 Uhr und von 16:15 bis 17:50 Uhr geöffnet.
Am Donnerstag, den 23. Mai, öffnen wir von 11:45 bis 18:00 Uhr.
Am Freitag, den 31. Mai, schließen wir um 11:55 Uhr.

Letzte Änderung: 07.05.2024
Für den Inhalt verantwortlich: support@ph-karlsruhe.de