
Die Bildung Erwachsener als Forschungs- und Arbeitsfeld
Die Gestaltung erfolgreicher Kurse und Workshops ist eine zentrale Kompetenz in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Davon ausgehend werden aktuelle Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung rezipiert und geprüft. Historische und vergleichende Bildungsforschung zeigen die gesellschaftliche Bedeutung von Weiterbildungsangeboten und veränderte Bildungs- und Beratungsbedürfnisse der Erwachsenen.
Zielgruppe
Das Zertifikatsstudium richtet sich an Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit Aufgaben in der Fort- und Weiterbildung übernehmen und dafür bildungswissenschaftliche Expertise auf Masterniveau anstreben. Es kann auch zur erwachsenenpädagogischen Vertiefung bildungswissenschaftlicher Vorkenntnisse belegt werden.
Berufliche Perspektiven
Das Zertifikatsstudium
- befähigt zur professionellen Gestaltung von Kursen und Workshops und
- dient der bildungswissenschaftlichen Begründung und Beurteilung von Bildungsangeboten.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen zum Studium sind
- ein erster Studienabschluss beziehungsweise der Nachweis, dass die erforderliche Eignung auf andere Weise erworben wurde und
- eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.
Bewerbung
Senden Sie bitte ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an zww(at)ph-karlsruhe.de
Rechtsgrundlagen
PDF 293.1 KB Kontaktstudienordnung (KSO) für das Weiterbildungszertifikat „Die Bildung Erwachsener als Forschungs- und Arbeitsfeld“ (CAS) vom 26. Oktober 2022
PDF 156.7 KB Rahmenordnung für das Kontaktstudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. Februar 2017
PDF 120.9 KB
Organisatorische Beratung
Studienziele und Kompetenzen
Als Teilnehmende:r
- vertiefen Sie erwachsenenpädagogische und -didaktische Ansätze;
- lernen Sie Ergebnisse der aktuellen Lehr-Lern-Forschung kennen;
- erarbeiten und erproben Sie ein kompetenzorientiertes Modell kognitiver Aktivierung und nachhaltigen Lernens für die Gestaltung von Kursen und Workshops;
- üben Sie Lerndiagnostik und Feedback;
- unterscheiden und verwenden Sie Studien der historischen und vergleichenden Bildungsforschung;
- erkennen Sie die sozial- und wirtschaftspolitische Bedeutung der Weiterqualifikation;
- diskutieren Sie veränderte Bildungs- und Beratungsbedürfnisse;
- reflektieren Sie Ihr professionelles Selbstverständnis.
Studienverlauf und Termine
Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert, endet mit einer schriftlichen Prüfung und hat einen Umfang von einem Semester. Zu dieser Studieneinheit gehören drei Präsenzveranstaltungen, die um digitale Formate und Selbstlernzeiten ergänzt werden.
Alle Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt (freitags und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr).
Baustein des Moduls | CP | Termin |
---|---|---|
Seminar 1: Nachhaltig lernen: Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung Ausgehend von der Grundlagenforschung zur Wirksamkeit von Weiterbildungen im Bereich der Erwachsenen werden wissenschaftliche Kenntnisse zum Bereich des Lernens, der Gestaltung eines positiven Lernklimas, zu Lehr-Lern-Arrangements und zur Unterrichtsqualität vorgestellt. Daran anknüpfend wird eine Logik des Gelingens zum Aufbau von Handlungskompetenz erarbeitet. Im Seminar wechseln sich Inputphasen und aktive Lernphasen systematisch ab. | 5 | 27./28. Oktober 2023 |
Seminar 2: Erfolgreich lehren: Prinzipien, Konzepte und Methoden Als positive Lernumgebung in der Erwachsenenbildung hat sich in zahlreichen Forschungen das sogenannte "Sandwich-Prinzip" herausgestellt. Dieses wird vorgestellt und durch verschiedene Methoden des Lehrens und Lernens wie Advance Organizer, kognitive Landkarten, Varianten des Ein- und Ausstiegs und dergleichen mehr angereichert. Ziel ist die Aktivierung der Teilnehmer:innen und damit die Wirksamkeit von Weiterbildungen. Im Seminar wird selbst nach dem Sandwich-Prinzip gearbeitet. | 5 | 15./16. Dezember 2023 |
Seminar 3: Erwachsene bilden: Bedarf und Bedürfnis | 5 | 12./13. Januar 2024 |
Studienleitung
Dienstag, 9. Mai, 13. Juni, 27. Juni, 18. Juli, 12 Uhr bis 13 Uhr und 16. Mai, 10-11Uhr in 2 B307 sowie 23. Mai 10-11Uhr online
Mittwoch: 10. Mai und ab 14. Juni wöchentlich 14 Uhr bis 15 Uhr in der Kreuzstraße 11
Bitte melden Sie sich für die Sprechstunden per mail vorab an, damit wir einen Termin verabreden können
Inhaltliche Beratung
Sprechstunden nach Vereinbarung per Mail
Gebühren
Die Gebühr beträgt insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:
- Präsenzseminare und E-Learning-Phasen,
- Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozent:innen,
- Nutzung der Informations- und Kommunikationsplattform der Hochschule und
- ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Studium.
Rechtsgrundlagen
PDF 585.9 KB Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über die Erhebung von Gebühren für das Kontaktstudium vom 20. Februar 2017
PDF 31.9 KB Erste Satzung zur Änderung der Satzung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über die Erhebung von Gebühren für das Kontaktstudium vom 14. Februar 2017
PDF 118.5 KB
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Raum 2.A022