eine sitzende Gruppe von vier Personen. Eine dieser Personen dreht sich um und blickt in die Kamera.
Berufsbegleitendes Weiterbildungszertifikat (CAS)

Theologie und Philosophie des Alters

Fragen nach dem Sinn des Lebens und dem Tod sind insbesondere für ältere und hochbetagte Personen von besonderem Interesse. Antworten auf wichtige Lebensfragen können nicht pauschal gegeben werden, sondern nur in Auseinandersetzung mit der persönlichen Biografie und dem eigenen Wertesystem.

Im berufsbegleitenden Zertifikatsstudium "Theologie und Philosophie des Alters" (CAS) erwerben Sie Kenntnisse im Bereich der Religionspädagogik sowie Ethik und Philosophie des Alters. Sie lernen, Perspektiven, zum Beispiel zu den letzten Fragen unseres Lebens, lebensweltlich, ethisch und religionsübergreifend zu reflektieren. Schwerpunktmäßig setzen Sie sich mit der  christlichen und islamischen Theologie und den dazugehörigen Altersfragen auseinander.

Das CAS auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. März 2025
Studiendauerein Semester
Umfang15 CP
AbschlussCAS
StudienbeginnSommersemester 2025

Zielgruppe

Das Studienangebot richtet sich als Personen, die (ältere) Lernende individuell und in Gruppen begleiten und die ihre Kompetenzen um geragogische Aspekte erweitern wollen. Angesprochen werden Berufstätige, die in der Erwachsenenbildung, Religionspädagogik oder in sozialen sowie ethischen und theologischen Feldern hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten.

Berufliche Perspektiven

Mit dem Zertifikatsabschluss qualifizieren Sie sich für

• Funktionsstellen in Bildungs-, Beratungs- und Sozialeinrichtungen;
  • Tätigkeiten in der kulturellen, theologischen Erwachsenenbildung.

Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Zertifikatsstudium sind

• ein erster Studienabschluss oder der Nachweis, dass die erforderliche Qualifikation auf andere Weise erreicht wurde;
  • eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.

Wir beraten Sie gerne dazu.

Bewerbung

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.

Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens neun Wochen vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme.

Rechtsgrundlagen

Organisatorische Beratung

Studienziele und Kompetenzen

Am Ende des Zertifikatsstudiums sind Sie in der Lage:

• vertiefendes theoretisches Wissen um altersbezogene Desiderata und Diskurse der Religionspädagogik, Philosophie und Ethik praktisch anzuwenden;
  • pädagogische Methoden im Hinblick auf einen interreligiösen Austausch, insbesondere hinsichtlich eines muslimisch-christlichen Dialogs zu verwenden;
  • alte und sterbende Menschen in ihrem Bildungsprozess zu unterstützen und sinnvoll einzubinden und
  • theoretische Konzepte hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die praktische Bildungsarbeit kritisch zu überprüfen.
Die Auswahl der Themen ist sehr gut und vielseitig.
Absolventin des CAS

Studienverlauf und Termine

Das Zertifikatsstudium (15 CP) wird berufsbegleitend absolviert, endet mit einer schriftlichen Prüfung und hat einen Umfang von einem Semester. Es umfasst drei Präsenzveranstaltungen, welche um digitale Formate und Selbstlernzeiten ergänzt werden. Alle Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt – freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 15:00 Uhr.

ModulbausteinCPTermin

Altersethik und andere Fragen  der Philosophie des Alters: Philosophische Anthropologie, Ontologie und Axiologie des Alters und des Todes, Sterblichkeit, Recht auf Selbstbestimmung, Demenzethik,  Inter- und intragenerationelle Gerechtigkeit, Altersdiskriminierung

5SoSe

Praktische (christliche) Theologie und Altersfragen: Religion, Religiosität und Spiritualität, Grundgedanken des Christentums, Anthropologie aus christlich-theologischer Perspektive, Religion als Ressource im Alter, Axiologie des Todes

5SoSe

Alter im Islam - systematische und pragmatische Fragen: Anthropologie aus Perspektive der islamischen Theologie, Grundfragen des Alters in praktisch-theologischer Perspektive, Axiologie des Todes

Anrechenbarkeit auf weiterbildende Masterstudiengänge an unserer Hochschule

Dieses CAS ist vollständig auf den Masterstudiengang Geragogik anrechenbar.

Studienleitung

Inhaltliche Beratung

Die Gebühr beträgt insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

• Präsenzseminare und E-Learning-Phasen,
  • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozent:innen,
  • Nutzung der Informations- und Kommunikationsplattform der Hochschule und
  • ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Studium.

Rechtsgrundlagen

Noch Fragen?

Unser Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung berät Sie zu allen Fragen der Zulassung, Studienorganisation, Finanzierungs- und Anrechnungsmöglichkeiten.

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
eine Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Raum 2.A022
Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 03.05.2023
Für den Inhalt verantwortlich: zww@ph-karlsruhe.de