Masterstudiengang Kulturvermittlung

Der Masterstudiengang Kulturvermittlung bietet eine auf den kulturpädagogischen Bereich ausgerichtete, theoretisch fundierte und praxisnahe Vertiefungsqualifikation. Das Curriculum ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt Kenntnisse in Kulturtheorien und Kulturpädagogik. Es ermöglicht eine Spezialisierung in zwei der drei Bereiche

  • Bildende Kunst und Kunstvermittlung,
  • Musik und Musikvermittlung oder
  • Literaturvermittlung und Theaterpädagogik.

In eigenen Projekten sammeln Studierende tolle Praxiserfahrungen. Dabei werden sie von attraktiven Kooperationspartnern unterstützen. Dazu gehören 

ZKM I Zentrum für Kunst und Medien,

Badisches Staatstheater,

Staatliche Kunsthalle,

Literaturmuseum Karlsruhe,

Festspielhaus Baden-Baden und

Württembergisches Landesmuseum.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Juli
ZulassungAuswahlverfahren
Studiendauer4 Semester
Umfang120 ECTS
AbschlussMaster of Arts (M. A.)
StudienbeginnWintersemester (15. Oktober)
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Zulassungsvoraussetzungen

  • Bachelorstudium eines kulturwissenschaftlichen Fachs (zum Beispiel Kunstgeschichte, Literatur-, Theater oder- Musikwissenschaft aber auch Geschichtswissenschaft und europäische Ethnologie), eines künstlerischen Fachs (Bildende Kunst, Musik) oder ein Lehramtsstudium mit einem Mindestumfang von 180 ECTS oder dreijähriger Regelstudienzeit.
  • Nachgewiesen werden müssen zudem 15 CP in einem für den Masterstudiengang relevanten Bereich Bildende Kunst, Musik, Literatur/Theater.
  • Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zu Bewerbung und Immatrikulation.
  • Auswahlverfahren: Über die Vergabe der Studienplätze entscheidet eine Auswahlkommission sowie der Notendurchschnitt des Bachelorzeugnisses.

Rechtsgrundlagen

Studieninhalte

Der Master Kulturvermittlung befähigt Sie dazu, kulturelle Inhalte und künstlerische Prozesse aus ihren komplexen Zusammenhängen heraus zu verstehen und kreative Formate für deren Vermittlung an unterschiedliche gesellschaftliche Gruppierungen zu entwickeln.

ModulModulbezeichnungInhaltCPSemester
M 1Kulturtheorienvermittelt grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Kulturtheorie, -philosophie und Medientheorie sowie Kreativität.16        1.
M 2Kulturpädagogik

schafft mit Theorien und Forschungsfeldern der Kulturpädagogik eine Basis für wissenschaftliche Fragestellungen. Modelle inter- und transkultureller Bildung und Akteure und Adressaten KulturellerBildung fokussieren soziale und gesellschaftliche Voraussetzungen von Kulturrezipienten.

16        1.
M 3Ästhetische Erfahrungrichtet in den Profilfeldern Kunst, Literatur/Theater und Musik den Fokus auf Konzeptionen und Strategien künstlerischer, klanglicher und darstellender Vermittlungsarbeit.12        2.
M 4Kulturbetrieb

Kulturrezeption- und Rezension zielen auf das Zusammenspiel von Kulturproduktion und dessen Vermittlung ab, Audience Development auf Strategien der Besucherbindung und Projektmanagement auf konkrete Projektabläufe.

12        2.
M 5Ästhetische PraxisProfilbildung: Studierende spezialisieren sich in zwei von drei Bereichen des Kulturbetriebs (Kunst, Literatur/Theater oder Musik) und deren spezifischen Anforderungen in der Vermittlungsarbeit (je 3 Veranstaltungen pro Profilfach).22        3.
M 6Praxisfelder KulturvermittlungAchtwöchige Praxisphase in einer Kulturinstitution. Diese wird im Rahmen einer Begleitveranstaltung reflektiert.12        3.
M 7MasterarbeitDer eigenständige Forschungsprozess der Masterarbeit wird durch ein Kolloqium begleitet und unterstützt.30        4.

 

Im dritten Semester können Sie sich spezialisieren. Sie wählen zwei der drei Schwerpunktfächer Kunst, Musik oder Literatur/Theater und absolvieren in jedem Bereich drei vertiefende Seminare.

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Perspektiven

Durch die Verbindung von theoriebezogenem Wissen mit anwendungsorientierter Vermittlungspraxis qualifiziert der Studiengang für vielfältige Tätigkeiten im Bereich der Kulturvermittlung in

  • Kulturinstitutionen (Museen, Theater, Vereinen, Fachverbänden, kommunalen Kulturbüros),
  • Kultureinrichtungen in freier Trägerschaft (Galerien, Festivals, Bildungsakademien, frühkindliche Förderung, Seniorenarbeit),
  • Kulturtourischen Institutionen

Dazu gehören auch Künstlerischen Planungen (Kuratoren für Konzertveranstalter, Museen, Festivals).

Team

Studiengangleitung

Studiengangkoordination

Lehrende

Lehrbeauftragte

Sekretariat

Sprechzeiten:
Montag und Mittwoch: Präsenz an der Hochschule
Dienstag, Donnerstag und Freitag: Homeoffice
jeweils von 8:00 - 12:00 Uhr
Letzte Änderung: 06.10.2021
Für den Inhalt verantwortlich: lutz.schaefer@ph-karlsruhe.de
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