Qualifizierung und Karriere

Wir unterstützen unsere Wissenschaftler:innen mit vielfältigen Angeboten in allen Karrierephasen. Die akademische Personalentwicklung zielt darauf ab, wissenschaftlich Tätige in ihren Aufgaben in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung sowie in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu stärken.

Aktuelle Qualifizierungsangebote

Im Rahmen der akademischen Personalentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bieten wir fortlaufend Qualifizierungsangebote für Wissenschaftler:innen an. Hierzu zählen insbesondere Angebote zu den Bereichen Forschungs- und Methodenkompetenzen.

Personalentwicklung

In Zu­sam­men­ar­beit mit an­de­ren  Ein­rich­tun­gen der Hochschule werden die Per­so­nal­ent­wick­lungs­maßnah­men für die ver­schie­de­nen aka­de­mi­schen Ziel­grup­pen fortlaufend weiterentwickelt. Die aka­de­mi­sche Per­so­nal­ent­wick­lung ist strukturell im Prorektorat für Forschung und Nachwuchsförderung verortet. Das bestehende Akademische Personalentwicklungskonzept der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wurde in Kooperation mit allen betroffenen Einrichtungen und Akteursgruppen erarbeitet und im Dezember 2018 vom Senat verabschiedet.

Graduiertenakademie

Die Graduiertenakademie (graPH) ist eine gemeinsame Einrichtung der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung. Unsere Hochschule in Karlsruhe ist Sitz der Geschäftsstelle der Graduiertenakademie.

Auf der Website der Graduiertenakademie finden Sie weiterführende Informationen zum Qualifizierungsprogramm der Graduiertenakademie. Den Kern dieses Programms bilden die folgenden drei Veranstaltungen:

  • Winterakademie: zweitägige Qualifizierungsveranstaltung mit Workshops zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und zu wissenschaftsrelevanten Querschnitts- und Schlüsselkompetenzen. Die Winterakademie findet jährlich in den Semesterferien in Bad Herrenalb statt.
  • Sommerakademie: zweitägige Qualifizierungsveranstaltung mit Workshops zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und zu wissenschaftsrelevanten Querschnitts- und Schlüsselkompetenzen. Die Sommerakademie findet jährlich zu Ende des Sommersemesters im Wechsel an einer der Pädagogischen Hochschulen statt.
  • Zukunftsforum Bildungsforschung, die Nachwuchstagung der Graduiertenakademie: themenspezifische, interdisziplinäre Tagung zur Präsentation und Diskussion der eigenen wissenschaftlichen Arbeiten und zur institutionen- und disziplinenübergreifenden Vernetzung. Das Zukunftsforum Bildungsforschung findet jährlich im Spätherbst im Wechsel an einer der Pädagogischen Hochschulen statt.

Mentoring

Als erprobtes und effektives Instrument der Karriereentwicklung ist Mentoring neben Qualifizierungsmaßnahmen ein wichtiges Element einer nachhaltigen Personalentwicklung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Qualifizierungsphase.

m.powerment
m.powerment – das PH-übergreifende Mentoringprogramm

Seit Juli 2022 bieten die Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs und die Graduiertenakademie (graPH) ein gemeinsames Mentoringprogramm an. Dieses richtet sich an Forschende in der Postdoc-Phase mit dem Karriereziel Wissenschaft sowie an Personen, die eine Juniorprofessur oder Tenure-Track-Professur an den Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs innehaben.

Im ersten Jahr startete das Programm zunächst als Pilotprojekt an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd. Seit Juli 2023 sind alle sechs Pädagogische Hochschulen Baden-Württembergs am Mentoringprogramm beteiligt.

Die neue Programmrunde 2025-2027 startet mit der Auftaktveranstaltung am 27. Juni 2025 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 

Forschungskolloquien

Die Ateliergespräche sind eine Veranstaltungsformat unseres Instituts für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden. Mit den Ateliergesprächen bietet das Institut einen statusübergreifenden und interdisziplinären Raum für  die Präsentation und Diskussion von Forschungsprojekten. Das Ateliergespräch dient dem offenen Austausch zu einem bestimmten Forschungsthema, welches zu Beginn vorgestellt und im Anschluss diskutiert wird. Die Ateliergespräche finden seit dem Sommersemester 2018 zu verschiedensten Themen an der Pädagogischen Hochschule statt. Hochschulangehörige finden Informationen dazu im internen Bereich.

Das interdisziplinäre Forschungskolloquium, kurz ifko, entstand bereits vor vielen Jahren aus dem Wunsch, eine Möglichkeit für einen freien Austausch über wissenschaftliche Fragen und eigenes wissenschaftliches Forschen auch über Fächergrenzen hinweg zu etablieren und wird noch immer mehrmals pro Jahr durchgeführt.

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Letzte Änderung: 13.06.2025
Für den Inhalt verantwortlich: stefan.woermann@ph-karlsruhe.de