Benutzungshinweise

Unsere Webseiten sind nach best practice benutzerfreundlich und responsiv gestaltet. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise.

Schriftgröße

Sie können die dargestellte Schriftgröße im Browser  anpassen. Dazu klicken Sie im Internet Explorer auf „Ansicht“. Im Unterpunkt „Zoom“ können Sie diesen „vergrößern“ oder „verkleinern“. Wenn Sie Firefox verwenden, können Sie die Schriftgröße über das Menü „Ansicht“ ändern. Hier wählen Sie im Unterpunkt „Zoom“ „Vergrößern“ oder „Verkleinern“. In Chrome lässt sich das Menü zur Ansicht durch Anklicken des Schraubenschlüssels am oberen rechten Ende öffnen. Die Einstellung für Zoom ist dann direkt ersichtlich und kann schrittweise verändert werden. Bei allen genannten Browsern können Sie auch per Tastatur „STRG“ und „+“ oder „-“ zum schrittweisen Ein- beziehungsweise Auszoomen steuern.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Farbontrast, Schriftgröße und Navigation haben wir, soweit es die verfügbaren Ressourcen zulassen, barrierefrei gestaltet. Beachten Sie dazu auch unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Navigation

Der grundlegende Seitenaufbau trennt Navigation von Inhalten und ist auf der gesamten Website einheitlich gestaltet, um Ihnen eine einfache Orientierung zu ermöglichen. Die Hauptnavigation befindet sich im Kopf der Seite, sie ermöglicht den Zugriff auf alle Hauptinhaltsbereiche der Website. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf ein Element die Hauptnavigation klicken, klappt sich das Untermenü auf. Hier können Sie bis zu vier Ebenen tief das gewünschte Thema bzw. den Unterpunkt auswählen. Darüber hinaus finden Sie auf der Startseite einen zielgruppenspezifischen Einstieg, der Sie direkt zu den für Sie relevanten Informationen führt. Die Footer-Navigation befindet sich am unteren Ende der Seite zu speziellen Themen.

Herunterladen von Dateien

Um PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie einen entsprechenden PDF-Reader, beispielsweise den kostenfreien Adobe Reader. Die bereitgestellten Inhalte sind - soweit es uns möglich ist - als barrierefreie Dokumente aufbereitet. Wenn Sie Dokumente benötigen, die für Sie nicht barrierefrei zugänglich sind, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Zentrale Webredaktion. Wir werden uns bemühen, Ihnen die Inhalte in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen und verweisen in diesem Zusammenhang auf unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Suchfunktion

Auf jeder Seite haben Sie im oberen rechten Bereich die Möglichkeit, nach Begriffen zu suchen. Klicken Sie auf das Lupe-Symbol. In der Ergebnisansicht werden alle Treffer nach folgenden Kategorien geordnet angezeigt:

  • Inhalte - Seiten beziehungsweise Inhalte auf Seiten innerhalb der Website
  • Aktuelles & Termine - Termin- oder Newselemente, die in den dafür vorgesehenen Seitenabschnitten angezeigt werden
  • Dokumente - beispielsweise Rechtsgrundlagen, Modulhandbücher oder Formulare, die auf der Website referenziert werden
  • Personen - Personenseiten

Zielgruppenspezifische Inhalte

Unsere Website stellt die Inhalte aufbereitet nach Zielgruppen zur Verfügung. Zielgruppenspezifische Informationen stellen wir auf speziellen Einstiegsseiten bereit für

Teile unserer Website sind unseren Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule vorbehalten. Mit dem sogenannten PH Account ist die Anmeldung über das Personensymbol am rechten oberen Rand an (Login) möglich. Dieser führt in den internen Bereich der Website. Dort stehen Dokumente, Hinweise, Neuigkeiten und Termine sowie die Services unserer Verwaltung zur Verfügung.

Fragen oder Hinweise?

Sprechzeiten
dienstags bis donnerstags von 9:00 - 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Letzte Änderung: 17.07.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de