Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung

Die Mitglieder des Instituts für Schul- und Unterrichtsentwicklung forschen und lehren im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern.

Gleichzeitig werden die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie aktuelle Entwicklungen in der Grundschule und in den verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe in den Blick genommen. Wichtige Stichworte sind aktuell der Umgang mit Heterogenität, die Bereitstellung eines nachhaltigen Handlungswissens zur Inklusion sowie der Digitalisierung des Schulalltags.

Habilitationen

Promotionen
  • Carolin Baumann
  • Kristina Bohrer
  • Vera Bühler
  • Fabian Burkart
  • Florian Kühlwein
  • Erika Lunowa
  • Kirstin Schmidt

Institutsleitung

Stellvertretung

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: bitte vorab anmelden
Dienstag nächster Termin: 16. April: 15 bis 16 Uhr; 14. Mai: 12-13 Uhr; 18. Juni 12-13 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunden per mail vorab an, damit wir einen Termin verabreden können

- Sekretariat Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
- Sekretariat Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden
- Sekretariat Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern
- Sekretariat Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
- Sekretariat Language Learning Centre: Zentrum für Sprachen und Informationsbildung (LLC)
- Sekretariat Master Höheres Lehramt an beruflichen Schulen
- Sekretariat Institut für Mehrsprachigkeit - Studienfach Französisch

Institutsteam

Bürozeiten während der Vorlesungszeit:
Dienstag 9:00-12:00 Uhr

Sprechstunden für Seminarteilnehmende:
siehe auch Stud.IP
Im WS 2023/24 findet die Sprechstunde online (webex) statt.
Mi 9-10 Uhr
Anmeldung bitte über stud.ip

Für Beratungen zu gemeinsam mit Frau Dr. Martin betreuten BA oder MA Arbeiten melden Sie sich bitte bei ihr online an.
Mittwochs von 13:00 - 14:00 Uhr; bitte Anmeldung per Email
Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung der Praktika OEP, BFP und PP sowie das ISP in Absprache mit Prof. Dr. Silke Traub.

Promotionsstipendiat*innen

Ehemalige Professorinnen und Professoren